Coutchtisch aus Eiche

Alles, was das Wohnen angenehmer macht...
Claus
Beiträge: 97
Registriert: Sa 29. Jul 2017, 18:35

Coutchtisch aus Eiche

Beitragvon Claus » Sa 28. Dez 2019, 19:58

Hallo zusammen,

den Couchtisch habe ich bereits im Frühjahr gebaut. Da er bis jetzt nicht zusammen gebrochen ist, kann ich ihn vorzeigen.

Die Auftraggeberin wünschte einen Couchtisch nach diesem Vorbild:
https://www.frohraum.de/couchtische/ct40-couchtisch
Sogar die Maße wurden spezifiziert, 85x85cm, Höhe wie der alte Tisch.

Die Bohlen aus 42mm Eiche habe ich vom Händler liefern lassen und mit einem Helfer auf die Terasse geschleppt. Waren recht schwer.
IMG_20190225_134401.jpg

Mit der TS55 im Garten in handliche Stücke geteilt. Für den Kellertransport waren die Bohlen zu lang.
IMG_20190225_155149.jpg

In der Werkstatt ging es weiter mit besäumen und auftrennen...
IMG_20190226_112423.jpg

...und für einige Tage akklimatisieren.
IMG_20190305_144459.jpg

Danach ging es erst über und dann durch den Hobel. 34mm dicke sind unterm Strich über geblieben.
IMG_20190307_124636.jpg

Erst mal ne Pause!
IMG_20190313_105717.jpg

Das Sortieren war die schwierigste Aufgabe.
IMG_20190313_124613.jpg

Für die Verleimung von Tischplatte und Bodenplatte habe ich Flachdübel eingefräst.
IMG_20190314_160546.jpg

IMG_20190315_134923.jpg

Die Seiten, bei denen die Enden nicht sichtbar sind, wurden mit dem Verleimfräser gefügt.
IMG_20190318_120009.jpg
IMG_20190318_130916.jpg

Nachdem die Leimüberstände abgeschliffen waren, wurden die Platten auf Maß geschnitten.
IMG_20190319_152222.jpg

Die Kufen bekamen noch Langlöcher.
IMG_20190324_110659.jpg

Das ging sogar ohne Domino. :)
IMG_20190321_090622.jpg

Der Feinschliff, nachdem alle Teile soweit fertig waren.
IMG_20190323_103154.jpg

Dann der große Moment. Eine erste Stellprobe. Ohje, viel zu hoch.
IMG_20190324_113137.jpg

Na dann, kürzen. Schade ums Holz. Aber jetzt ist es okay so.
IMG_20190324_114751.jpg

Vor dem Verleimen habe ich die Kufen und den Boden unten geölt, damit ich den fertigen Tisch nicht mehr umdrehen muss. Ist mir zu schwer. Kaum zu glauben, was so ein bischen Eiche wiegt.
IMG_20190324_123853.jpg

Zur Verleimung lies ich Flachdübel in zweier Reihe antreten; sind ja genug da.
IMG_20190325_101745.jpg

Fertisch.
IMG_20190402_192834.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Gruß Claus

Benutzeravatar
Mario
Beiträge: 9288
Registriert: Mi 29. Jun 2016, 16:58
Wohnort: Schwedt,Uckermark(Brandenburg)

Re: Coutchtisch aus Eiche

Beitragvon Mario » Sa 28. Dez 2019, 20:27

Hallo Claus
Zuerst dachte ich, der kann doch aber nicht zu hoch sein, aber in der zweiten Variante sieht er doch viel gefälliger aus.
Sehr schlichter Tisch, aber auch sehr chic, wie ich finde.
Und auch immer schön zu sehen, wenn aus ein paar unscheinbaren Brettern nach und nach schönes Holz dabei herauskommt.

Grüße, Mario

Günter Löffler
Beiträge: 432
Registriert: Mi 6. Feb 2019, 18:06
Wohnort: Südheide

Re: Coutchtisch aus Eiche

Beitragvon Günter Löffler » Sa 28. Dez 2019, 22:09

Hallo Claus,

schön gemacht! Gut umgesetzt und das geradlinige, kantige Design ist voll mein Geschmack.
Nur das süße Bier geht gar nicht. Zu Eiche passt ein herbes Pils ;-)
Für eine besonders nette Auftraggeberin hätte ich vielleicht eine echte Gradleiste eingebaut.
Bei mir steht als nächstes Projekt auch ein Couchtisch an. Als erstes steht wohl die Frage nach der Holzart an.
Wie waren Deine Erfahrugen mit der Eiche?

VG, Günter

Tommy1961
Beiträge: 600
Registriert: Di 28. Feb 2017, 22:06
Wohnort: Zwischen Landau u. Pirmasens

Re: Coutchtisch aus Eiche

Beitragvon Tommy1961 » Sa 28. Dez 2019, 23:23

Hallo Claus,

schöner Baubericht und noch schöner das fertige Resultat zu sehen.

#Günter das Tannenzäpfle ist doch ein Pils, auch wenn es alkoholfrei ist, oder habe ich etwas
übersehen???

Gruß

Tommy

Dozent
Beiträge: 1162
Registriert: Mo 4. Jul 2016, 00:38
Wohnort: Region Hannover

Re: Coutchtisch aus Eiche

Beitragvon Dozent » So 29. Dez 2019, 00:12

Schöner Tisch aus schönem Holz :)

Und eine echt beeindruckende Menge an Hämmern in der Werkstatt :mrgreen:

Daniel

Benutzeravatar
Baumbart
Beiträge: 1986
Registriert: Mi 3. Aug 2016, 19:30

Re: Coutchtisch aus Eiche

Beitragvon Baumbart » So 29. Dez 2019, 04:48

Hallo Claus,

schönes Projekt, ist richtig gut geworden dein Couchtisch.
Das Schleppen der Holzbohlen hat mit sicherheit für einen Muskelkater am Tag danach gereicht :mrgreen: :mrgreen:

Hast du in deiner Werkstatt den Boden mit Kork ausgelegt, oder sind das PVC Platten ?
Gruß Christian
Sauberes Werkzeug, saubere Arbeit :lol:

Claus
Beiträge: 97
Registriert: Sa 29. Jul 2017, 18:35

Re: Coutchtisch aus Eiche

Beitragvon Claus » So 29. Dez 2019, 09:53

Günter Löffler hat geschrieben:Wie waren Deine Erfahrugen mit der Eiche?

Mit scharfem Werkzeug lässt es sich gut bearbeiten. Lediglich die Gerbsäure hinterlässt Spuren.

Tommy1961 hat geschrieben:#Günter das Tannenzäpfle ist doch ein Pils, auch wenn es alkoholfrei ist, oder habe ich etwas
übersehen???

Das ist ein alkoholfreies Pils. Mir schmeckt es :)

Baumbart hat geschrieben:Hast du in deiner Werkstatt den Boden mit Kork ausgelegt, oder sind das PVC Platten ?

Ja, das ist ein Korkblag. Der Raum war vorher ein "Partyraum". Nachdem die Kinder aus dem Haus sind habe ich den Raum okkupiert. Der Boden war mir zu dem Zeitpunkt leider zu schade um ihn raus zu reißen.
Gruß Claus

enovs
Beiträge: 150
Registriert: Do 30. Mai 2019, 09:59

Re: Coutchtisch aus Eiche

Beitragvon enovs » So 29. Dez 2019, 10:28

Sehr schön geworden, genau mein Geschmack! Und eine beneidenswerte Werkstattausstattung! :o

Außerdem gibt‘s Sympathiepunkte für‘s Tannenzäpfle. Kenne zwar das alkoholfreie noch nicht, aber das normale ist mein absolutes Lieblingspils!

Benutzeravatar
Klaus
Beiträge: 6448
Registriert: So 3. Jul 2016, 13:39
Wohnort: Wohmbrechts (Bayern)

Re: Coutchtisch aus Eiche

Beitragvon Klaus » So 29. Dez 2019, 10:48

Hallo Claus,

sehr schöner Baubericht und das Möbel trifft genau meinen Geschmack (im Gegensatz zum badischen Hopfentee ... ;) ). Die "Kufen" sind doch die Füsse, wenn ich das richtig sehe, eine Gratleiste braucht das Teil ja nicht. Durch die verleimten Seiten kann sich da ja wohl nix schüsseln. Bei der Höhe ging's mir wie dem Mario - wieso zu hoch auf dem ersten Foto. Aha, deshalb auf dem zweiten :)

Deine Werkstatt gefällt mir sehr gut. Viel Hammer und ein schöner Boden. Es fehlt eigentlich nur noch eine Domino :mrgreen:

Gruss, Klaus

Claus
Beiträge: 97
Registriert: Sa 29. Jul 2017, 18:35

Re: Coutchtisch aus Eiche

Beitragvon Claus » So 29. Dez 2019, 11:17

Klaus hat geschrieben:Deine Werkstatt gefällt mir sehr gut. Viel Hammer und ein schöner Boden.

Der Korkboden ist halt recht weich. Ist zwar angenehm für die Füße, die schweren Maschienen hinterlassen aber tiefe Abdrücke. Besonders die Rollen der Fahreinrichtung. Dadurch lassen sie sich schwerer bewegen. Und manchmal fällt auch was runter, darum sieht er aus der Nähe schon etwas mitgenommen aus.

Klaus hat geschrieben:Es fehlt eigentlich nur noch eine Domino :mrgreen:

:oops: nicht mehr:Domino
Gruß Claus


Zurück zu „• Wohnmöbel“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot] und 11 Gäste