Kommode aus Buche

Alles, was das Wohnen angenehmer macht...
Günter Löffler
Beiträge: 432
Registriert: Mi 6. Feb 2019, 18:06
Wohnort: Südheide

Re: Kommode aus Buche

Beitragvon Günter Löffler » Mo 20. Jan 2020, 22:31

GreenApple hat geschrieben:Vielen Dank auch noch für die Willkommensgrüße und das Interesse am Projekt.
Was meintest du damit, Günter?
Günter Löffler hat geschrieben:Hatte anfangs schon etwas Angst, du baust es wirklich so wie gezeichnet, aber das schaut bisher alles gut aus!

Wegen der Faserrichtung? Da habe ich leider in Sketchup keine einfache Lösung gefunden die zu drehen, daher ist sie "falschrum".

Ja genau, wegen der Faserrichtung.

GreenApple
Beiträge: 21
Registriert: Mo 12. Dez 2016, 18:55

Re: Kommode aus Buche

Beitragvon GreenApple » So 26. Jan 2020, 15:43

Inzwischen ist der Korpus so gut wie fertig. Ich habe den Korpus jetzt einfach mit Flachdübeln verleimt. Dabei habe ich leider kurz mal nicht ganz aufgepasst und auf der falschen Seite der Linie gefräst... Immerhin sieht man die Nuten später nicht, weil die Schubladen davor kommen. Trotzdem ärgerlich. Außerdem habe ich noch Nuten für die Rückwand aus Buche Sperrholz eingefräst. Beim verleimen bin ich wirklich an die Grenzen meiner ca. 2.8x3m "großen" Werkstatt gestoßen.
IMG_20200126_105743[1].jpg

IMG_20200126_111324[1].jpg

Nachdem der Leim angetrocknet war habe ich die Platte unten mit dem Undercover Jog fixiert, dass ich weiter machen kann. Ich bräuchte einfach mehr Zwingen.
IMG_20200126_120100[1].jpg

IMG_20200126_132604[1].jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
derHajo
Beiträge: 735
Registriert: Di 12. Feb 2019, 10:31

Re: Kommode aus Buche

Beitragvon derHajo » So 26. Jan 2020, 16:12

GreenApple hat geschrieben: Dabei habe ich leider kurz mal nicht ganz aufgepasst und auf der falschen Seite der Linie gefräst... Immerhin sieht man die Nuten später nicht, weil die Schubladen davor kommen. Trotzdem ärgerlich.



Moin!

Sieht doch gut aus und es ist später nicht mehr zu sehen. Also mach Dich nicht verrückt.

Gruss, Hajo
Wer einen Fehler macht und ihn nicht korrigiert, begeht einen zweiten. (Konfuzius)

Benutzeravatar
Mandalo
Beiträge: 7874
Registriert: Mi 19. Okt 2016, 08:18

Re: Kommode aus Buche

Beitragvon Mandalo » So 26. Jan 2020, 18:31

In so einem Fall leime ich Lamellos rein und schleife sie eben - schon sind die Falschfräsungen weg. Die Taschenlöcher hätte ich Foto innen gebohrt, aber sonst ist es eine klasse Arbeit. Über die verzogenen Platten musst du dir keine Gedanken machen. Korpus zügig zusammenbauen und gut. Gratleisten brauchst du da keine.
Mit nichts ist man großzügiger als mit gutem Rat!
Es grüßt euch Dieter

GreenApple
Beiträge: 21
Registriert: Mo 12. Dez 2016, 18:55

Re: Kommode aus Buche

Beitragvon GreenApple » So 26. Jan 2020, 18:40

Das ist ne gute Idee, werd ich dann auch so machen mit den Lamellos. Diem Taschenlöcher würde man dann aber auf der Seite mit der Tür ja dann sehen, deswegen hab ich sie unten gemacht. Da stören sie ja nicht weiter. Oder hab ich das von innen falsch verstanden?

Benutzeravatar
Mandalo
Beiträge: 7874
Registriert: Mi 19. Okt 2016, 08:18

Re: Kommode aus Buche

Beitragvon Mandalo » Mo 27. Jan 2020, 06:26

Nein, hast du richtig verstanden. Innen, finde ich, ist besser. Der Raum hinter der Tür wird ja bestimmt gefüllt, da konzentriert sich der Blick eher auf den Inhalt. Aber jetzt ist es schon so. Du machst bestimmt noch „Pfropfen“ drauf, oder?
Mit nichts ist man großzügiger als mit gutem Rat!
Es grüßt euch Dieter

GreenApple
Beiträge: 21
Registriert: Mo 12. Dez 2016, 18:55

Re: Kommode aus Buche

Beitragvon GreenApple » Mi 5. Feb 2020, 20:28

Ja, die Pfropfen kommen noch rein. Inzwischen bin ich schon wieder weiter und werde die Kommode eventuell noch die Woche fertig machen. Die Bretter habe ich schon alle verleim. Da habe ich aber keine Bilder mehr. Ist ja eh immer dasselbe. Heute habe ich die Griffe für die Schubladen und die Tür mit einer Schablone für die Oberfräse und Griffleistenfräser gefräst:
IMG_20200205_142407.jpg

Die Tür ist auch schon eingebaut:
IMG_0118.JPG

IMG_0117.JPG

Ich hab dann noch die Blenden für die Schubladen mal reingestellt und muss sagen die Kommode schaut mal wieder Besser aus als ich erwartet hatte. Ist irgendwie immer so, wenn man die Projekte dann langsam zusammenbaut.
IMG_0116.JPG
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
Klaus
Beiträge: 6448
Registriert: So 3. Jul 2016, 13:39
Wohnort: Wohmbrechts (Bayern)

Re: Kommode aus Buche

Beitragvon Klaus » Mi 5. Feb 2020, 21:18

Hallo grüner Apfel,

das Design gefällt mir sehr gut - schlicht und funktional. Mal schauen, wie die Kommode nach der Oberflächenbehandlung aussieht.

Gruss, Klaus

Benutzeravatar
Mandalo
Beiträge: 7874
Registriert: Mi 19. Okt 2016, 08:18

Re: Kommode aus Buche

Beitragvon Mandalo » Mi 5. Feb 2020, 21:24

GreenApple hat geschrieben:...und muss sagen die Kommode schaut mal wieder Besser aus als ich erwartet hatte. Ist irgendwie immer so, wenn man die Projekte dann langsam zusammenbaut...

Das ist der Lohn der Arbeit. ;)

Gefällt mir auch sehr gut. Hast du eine Ahnung wie teuer dich das Möbel kommt?
Mit nichts ist man großzügiger als mit gutem Rat!
Es grüßt euch Dieter

GreenApple
Beiträge: 21
Registriert: Mo 12. Dez 2016, 18:55

Re: Kommode aus Buche

Beitragvon GreenApple » Mi 5. Feb 2020, 21:42

Das war auch der Hintergedanke fürs Design beim Entwurf. Vor allem sollte es auch zeitlos sein.
Preislich lande ich denke ich bei ca. 500€
- ca.350 für die Bohlen (8x4m 20cm+ breit)
- ca.100 für Auszüge/Topfbänder
- ca 50. für Rückwand und Schubladenböden


Zurück zu „• Wohnmöbel“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 7 Gäste