Kommode aus Buche

Alles, was das Wohnen angenehmer macht...
GreenApple
Beiträge: 21
Registriert: Mo 12. Dez 2016, 18:55

Kommode aus Buche

Beitragvon GreenApple » Sa 18. Jan 2020, 21:36

Hallo zusammen,

bisher habe ich hier nur still mitgelesen. Aber jetzt will ich mich auch mal vorstellen und mein aktuelles Projekt zeigen.
Mein Name ist Freddi, ich bin 24 und arbeite schon länger mit Holz. In letzter Zeit habe ich mehrere Möbel aus Massivholz gebaut und bin aktuell dabei mir eine Kommode aus Buche fürs Schlafzimmer zu bauen. Die Kommode soll in etwa so aussehen:

SideboardEntwurf.PNG


Das ist jetzt mein 4. größeres Projekt, bei dem ich auch mein Leimholz selber herstelle. Dafür habe ich mir bei einer Zimmerei 8 4m lange Bohlen besorgt, die ich schon für den Transport auf 2m ablängen musste.
In der Werkstatt habe ich das Holz dann mit Hand- und Tischkreissäge grob zugeschnitten:
IMG_20200118_115334[1].jpg

IMG_20200118_120337[1].jpg

IMG_20200118_122333[1].jpg

IMG_20200118_123457[1].jpg

Dann habe ich 2 Seiten 90° zueinander abgerichtet:
IMG_20200118_144923[1].jpg

IMG_20200118_144936[1].jpg

(der Absaugschlauch ist normal natürlich angeschlossen. Ich hab die Bilder aber gemacht als die Absaugung voll war und ich sie ausgeleert habe :D )
Danach habe ich erstmal die gegenüberliegende schmale Seite parallel gehobelt:
IMG_20200118_150748[1].jpg

Dann war erstmal Mittagspause und ich musste etwas leiser sein. Irgendwie hat meine Hobelmaschine ein sehr Welliges Hobelbild, daher habe ich die Platte für oben, die ich schon gestern verleimt habe nochmal von Hand gehobelt und geschliffen. Irgendwann werde ich die Hobelmaschine mal komplett auseinander nehmen, reinigen und neu einstellen. Aber das schiebe ich schon länger vor mir her. Funktioniert ja auch so ;) :
IMG_20200118_113601[1].jpg

IMG_20200118_125855[1].jpg

IMG_20200118_140719[1].jpg


Leider konnte ich nur 42mm Starke Bohlen bestellen und habe keine möglichkeit gefunden, an dünnere zu Kommen, daher habe ich dann die von 3 Seiten abgerichteten Bretter an der Tischkreissäge aufgetrennt und auf Dicke gehobelt. Während der Zeit habe ich wohl vergessen Bilder zu machen :lol:
IMG_20200118_170640[1].jpg

Leider hatten einige Bretter ordentlich Hobelschlag. Deshalb habe ich die paar Bretter nochmal von Hand gefügt:
IMG_20200118_180516[1].jpg


Kurz vor Feierabend dann noch Flachdübel eingefräst und zu einer Platte verleimt:
IMG_20200118_181634[1].jpg

IMG_20200118_180102[1].jpg

IMG_20200118_200951[1].jpg


Nächste woche gehts dann weiter :) ich bin mir auch noch nicht ganz sicher, ob ich den Korpus einfach verleime oder auseinander baubar machen will. Eventuell hat ja wer von euch da eine Idee. Ich hätte überlegt mal Scheulenburg Verbinder zu verwenden. Hat damit schon mal wer von euch Erfahrungen gemacht? Die Exzenterverbinder mag ich nicht, da zerbricht bei mir immer das Exzenterteil oder ist nach dem ersten mal zusammenbauen verbogen...
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
Mandalo
Beiträge: 7874
Registriert: Mi 19. Okt 2016, 08:18

Re: Kommode aus Buche

Beitragvon Mandalo » Sa 18. Jan 2020, 23:52

Hallo Freddi,
herzlich willkommen im Forum! Da präsentierst du ja gleich mal eine richtig anspruchsvolle Arbeit - Respekt! Weiter so, ich bin gespannt wie es weitergeht.
Mit nichts ist man großzügiger als mit gutem Rat!
Es grüßt euch Dieter

Benutzeravatar
derHajo
Beiträge: 735
Registriert: Di 12. Feb 2019, 10:31

Re: Kommode aus Buche

Beitragvon derHajo » So 19. Jan 2020, 03:12

Moin Freddi,

watt fürn Schweinkram überall... :lol:

Schön zu sehen was Du da werkelst,

Gruss, Hajo
Wer einen Fehler macht und ihn nicht korrigiert, begeht einen zweiten. (Konfuzius)

Benutzeravatar
Mario
Beiträge: 9288
Registriert: Mi 29. Jun 2016, 16:58
Wohnort: Schwedt,Uckermark(Brandenburg)

Re: Kommode aus Buche

Beitragvon Mario » So 19. Jan 2020, 10:39

Hallo Freddi
Herzlich Willkommen!
Immer wieder schön zu sehen, wie auch mit massivem Schnittholz gearbeitet wird.
Ein interessantes Projekt, werde ich auf jeden Fall weiter verfolgen.

Grüße, Mario

Tommy1961
Beiträge: 600
Registriert: Di 28. Feb 2017, 22:06
Wohnort: Zwischen Landau u. Pirmasens

Re: Kommode aus Buche

Beitragvon Tommy1961 » So 19. Jan 2020, 19:30

Auch von mir ein Herzliches Willkommen Freddi,

schön anzuschauen, was Du da am bauen bist.

Freue mich schon auf die Fortsetzung.

Gruß

Tommy

Benutzeravatar
Klaus
Beiträge: 6448
Registriert: So 3. Jul 2016, 13:39
Wohnort: Wohmbrechts (Bayern)

Re: Kommode aus Buche

Beitragvon Klaus » So 19. Jan 2020, 19:39

Hallo Freddi,

bei dem herzlichen Willkommen schliessen ich mich gerne an, vor allem bei so einem Einstand!

Da schaue ich Dir doch gerne weiter über die Schulter :)

Gruss, Klaus

Sven
Beiträge: 462
Registriert: Di 28. Jun 2016, 20:21
Wohnort: 46446 Emmerich
Kontaktdaten:

Re: Kommode aus Buche

Beitragvon Sven » So 19. Jan 2020, 19:41

Sieht doch schon richtig gut aus was du da baust.

Gruß Sven
----------------------------------------------------------------
Meine Projekte auf Instagram:
https://www.instagram.com/svenpampellodewick/
----------------------------------------------------------------

Günter Löffler
Beiträge: 432
Registriert: Mi 6. Feb 2019, 18:06
Wohnort: Südheide

Re: Kommode aus Buche

Beitragvon Günter Löffler » So 19. Jan 2020, 22:00

Hallo Freddi,

auch von mir ein herzliches willkommen hier.
Schön, dass du und dieses Projekt vorstellst. Buche ist ja nicht wirklich ein "Fahrschul-Holz". Hatte anfangs schon etwas Angst, du baust es wirklich so wie gezeichnet, aber das schaut bisher alles gut aus!
Ich bleibe auf jeden Fall dran, schönes Projekt und schön, dass du hier bist!
VG, Günter

GreenApple
Beiträge: 21
Registriert: Mo 12. Dez 2016, 18:55

Re: Kommode aus Buche

Beitragvon GreenApple » Mo 20. Jan 2020, 21:40

Heute ging es ein wenig weiter. Als ich in die Werkstatt kam habe ich direkt gesehen, was Günter damit meinte, dass Buche kein "Fahrschul-Holz" ist. Ich habe die Bretter am Sonntag einfach auf dem Tisch liegen lassen. Da ich das Holz vorher in einem anderen Raum mit "Wohnraumklima" gelagert habe und ich eine Kellerwerkstatt mit entsprechendem Klima habe, hat sich das Holz ein wenig verzogen:
IMG_0111[1].JPG

Ich habe die Verleimregeln so gut es eben ging eingehalten aber auch Stücken mit liegenden Jahresringen verwendet die verziehen sich natürlich relativ stark. Ich habe die Bretter jetzt erstmal wieder im anderen Raum mit Stapelleisten aufgeschlichtet und oben beschwert. Ich hoffe dass sich das dadurch wieder ein wenig gerade zieht. Meine Überlegung ist jetzt zumindest in die obere Platte Gratleisten einzusetzen, aber eigentlich müsste die Platte ja durch die Seitenwände und die mittlere Trennwand auch in Form gehalten werde bzw. sollten die Bretter ja auch im Wohnraumklima wieder gerader werden, da ich sie ja so abgerichtet habe.
IMG_0112[1].JPG

Ich hab dann weiter gemacht die Oberflächen glatt zu Hobeln... Irgendwann war mir das zu Anstrengend und ich bin auf den Bandschleifer umgestiegen, obwohl ich eigentlich gar kein Fan davon bin. Durch das agressive Schleifen hat man so schnell Unebenheiten im Holz, wenn man einmal kurz nicht aufpasst:
IMG_20200120_180649[1].jpg

Dann habe ich noch die Seitenteile auf Länge gebracht und bin erstmal wieder Heim:
IMG_20200120_190820[1].jpg

Fortsetzung folgt am Wochenende ;)
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

GreenApple
Beiträge: 21
Registriert: Mo 12. Dez 2016, 18:55

Re: Kommode aus Buche

Beitragvon GreenApple » Mo 20. Jan 2020, 21:48

Vielen Dank auch noch für die Willkommensgrüße und das Interesse am Projekt.
Was meintest du damit, Günter?
Günter Löffler hat geschrieben:Hatte anfangs schon etwas Angst, du baust es wirklich so wie gezeichnet, aber das schaut bisher alles gut aus!

Wegen der Faserrichtung? Da habe ich leider in Sketchup keine einfache Lösung gefunden die zu drehen, daher ist sie "falschrum".


Zurück zu „• Wohnmöbel“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 9 Gäste