Kommode aus Buche

Alles, was das Wohnen angenehmer macht...
Günter Löffler
Beiträge: 432
Registriert: Mi 6. Feb 2019, 18:06
Wohnort: Südheide

Re: Kommode aus Buche

Beitragvon Günter Löffler » Mo 16. Mär 2020, 22:50

GreenApple hat geschrieben: Ich finde aber trotzdem, dass die Kommode supper, wenn auch nicht perfekt geworden ist.
IMG_0132.JPG
Ein einfach schönes Möbel - gut gemacht!
Und absolut würdig als Behausung der tollen Bergmannslampe. Habe die gleiche von meinen Großvätern und daher eine gewisse Beziehung dazu.
Wer fragt da noch nach dem anderen Lampending ;-)
VG, Günter

GreenApple
Beiträge: 21
Registriert: Mo 12. Dez 2016, 18:55

Re: Kommode aus Buche

Beitragvon GreenApple » Di 12. Mai 2020, 10:56

Sorry für die späte Antwort. Ich bin zurzeit viel dienstlich unterwegs und habe daher bisher noch nicht die Zeit gefunden.

Hirnholz hat geschrieben:Mir gefällt die N8tischlampe ausgesprochen gut - ist die auch DIY?

*DAUMENKOCHSMILEY*


Ja, die hab ich auch vor einiger Zeit selbst gebaut.

Mandalo hat geschrieben:Was mir an der Lampe auffällt ist dass sie blendfrei gestellt werden kann. Ist das so? Eine Nahaufnahme wäre toll.


man kann sie so drehen, dass sie nicht blendet, ja. Nahaufnahme werde ich nachreichen, wenn ich mal wieder zuhause bin ;) Es ist aber eine smarte Glühbirne drinnen, die einfach gedimmt werden kann und daher auch nicht blendet, wenn man direkt reinschaut. Die Lampe dient eh mehr als Stimmungslicht.

Günter Löffler hat geschrieben:
GreenApple hat geschrieben: Ich finde aber trotzdem, dass die Kommode supper, wenn auch nicht perfekt geworden ist.
IMG_0132.JPG
Ein einfach schönes Möbel - gut gemacht!
Und absolut würdig als Behausung der tollen Bergmannslampe. Habe die gleiche von meinen Großvätern und daher eine gewisse Beziehung dazu.
Wer fragt da noch nach dem anderen Lampending ;-)
VG, Günter


Ich habe die Lampe auch noch von meinem Großvater. Ich wollte schon länger mal schauen, ob ich die eventuell auch zu einer Lampe umbauen kann. Aber auch dazu hat mir bisher die Zeit gefehlt und ich bin mir auch noch nicht ganz sicher, ob ich die Lampe nicht einfach so lassen soll.

Machtnix

Re: Kommode aus Buche

Beitragvon Machtnix » So 24. Mai 2020, 11:36

Es ist immer wieder spannend, sich in diesem Forum auf die Suche zu begeben.

Ich liebe diese Art der Projekte. Auch wenn ich nun nicht der Buchefan (außer als Grillholz) bin, so staune ich, wie dieses Projekt umgesetzt wurde. Das Ergebnis macht sicher stolz und Freude.
Und das mit diesem Werkzeug. Wow.

Hut ab

Gruß
Andreas

gandalf
Beiträge: 38
Registriert: Sa 9. Jul 2016, 00:03

Re: Kommode aus Buche

Beitragvon gandalf » Do 4. Jun 2020, 17:50

GreenApple hat geschrieben:Ja, die Pfropfen kommen noch rein. Inzwischen bin ich schon wieder weiter und werde die Kommode eventuell noch die Woche fertig machen. Die Bretter habe ich schon alle verleim. Da habe ich aber keine Bilder mehr. Ist ja eh immer dasselbe. Heute habe ich die Griffe für die Schubladen und die Tür mit einer Schablone für die Oberfräse und Griffleistenfräser gefräst:
Hallo
bin gerade erst auf den Thread gestoßen. Auch meine Werkstatt ist klein, Deine ist aber noch kleiner! Daher habe ich großen Respekt - die Arbeit ist wirklich sehr sauber!
Interessieren würde mich, welchen Griffleistenfräser Du verwendet hast. Ich liebäugle auch mit so etwas, konnte mich bislang aber nicht entscheiden ...
viele Grüße
Reinhard

GreenApple
Beiträge: 21
Registriert: Mo 12. Dez 2016, 18:55

Re: Kommode aus Buche

Beitragvon GreenApple » Do 4. Jun 2020, 19:24

Hallo Gandalf,

ja, meine Werkstatt ist eigentlich wirklich zu klein :D hat ca. 3,8x3,8m glaube ich. Und leider nimmt die kaputte Wasserenthärtungsanlage auch noch Platz weg. Die muss mal ausgebaut werden.
Griffleistenfräser habe ich den ENT 17100. Der funkioniert ziemlich gut. Schneidet wie Butter. Verwendet habe ich ihn aber bisher nur bei der Kommode und den Nachttischen.

Mandalo hat geschrieben:Was mir an der Lampe auffällt ist dass sie blendfrei gestellt werden kann. Ist das so? Eine Nahaufnahme wäre toll.

hier noch das Bild von der Lampe:
cedb35e3-99e5-48fc-bd42-fefa0b0eaa53.jpg

Die Lampe habe ich schon vor ewigkeiten gebaut. Vieles würde ich da heute anders machen. Wahrscheinlcih werde ich demnächst aber nochmal eine Bauen.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
Hirnholz
Beiträge: 870
Registriert: Di 2. Okt 2018, 11:17
Wohnort: bei Braunschweig

Re: Kommode aus Buche

Beitragvon Hirnholz » Do 4. Jun 2020, 21:26

Ich finde die klasse. Was würdest du denn heute anders machen?
drei mal abgeschnitten und immer noch zu kurz... :shock:
;) Burkhard

Benutzeravatar
Mandalo
Beiträge: 7874
Registriert: Mi 19. Okt 2016, 08:18

Re: Kommode aus Buche

Beitragvon Mandalo » Do 4. Jun 2020, 21:56

Danke für die Nahaufnahme. Der Rahmen um den „Birne“ würde auch in rund gut kommen...
Mit nichts ist man großzügiger als mit gutem Rat!
Es grüßt euch Dieter

GreenApple
Beiträge: 21
Registriert: Mo 12. Dez 2016, 18:55

Re: Kommode aus Buche

Beitragvon GreenApple » Do 4. Jun 2020, 22:00

Hirnholz hat geschrieben:Ich finde die klasse. Was würdest du denn heute anders machen?

Von der Grundidee würde ich es gleich machen.
Erstmal würde ich sie richtig schleifen, dass keine Brandspuren von der Säge mehr drin sind :D
Dann würde ich wahrscheinlich die erste Kante vom Schirm noch auf Gehrung machen und die Gehrungen mit Flachdübeln oder Dominos verstärken (hier hab ich sie einfach nur stumpf verleimt).
Und vor allem würde ich selbst gehobeltes und evtl. verleimtes Holz nehmen und nicht das aus dem Baumarkt. Für die Lampe habe ich das keilgezinkte aus dem Baumarkt genommen und dünner gehobelt aber das schaut an den Keilzinkungen nicht gut aus, weil da leider dadurch dass ich in die Keilzinkungen reingehobelt habe Spalte entstanden sind. Das sieht man z.B. hinten links von der Glühbirne auf dem Bild.

Benutzeravatar
Hirnholz
Beiträge: 870
Registriert: Di 2. Okt 2018, 11:17
Wohnort: bei Braunschweig

Re: Kommode aus Buche

Beitragvon Hirnholz » Do 4. Jun 2020, 23:25

Das wäre doch mal ein schönes Projekt bei dem man auf Maschinenarbeit verzichten könnte.
Die Verbindungen mit Zinken oder Schwalben..... helle und dunkle Hölzer... ;)
drei mal abgeschnitten und immer noch zu kurz... :shock:
;) Burkhard


Zurück zu „• Wohnmöbel“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 15 Gäste