Kleines Hängeregel für die Küche aus Ahorn / Wenge

Alles, was das Wohnen angenehmer macht...
Günter Löffler
Beiträge: 432
Registriert: Mi 6. Feb 2019, 18:06
Wohnort: Südheide

Kleines Hängeregel für die Küche aus Ahorn / Wenge

Beitragvon Günter Löffler » Mi 22. Jan 2020, 23:20

Hallo liebe Holzwürmer,

das Projekt ist schon 1 Jahr fertig, wollte es aber trotzdem einmal vorstellen:

In der Küche hatten wir früher ein Gewürzregal vom großen Schwedischen Möbelhaus. Das war zu klein weil neben den Gewürzen auch Getreide&Co einziehen sollten. Ich hatte eine gewisse Vorstellung, wie es aussehen sollte, aber spätestens als die sichtbaren Holzverbindungen beschlossen waren war mir klar: das wird nicht an 2 Wochenenden fertig.
Also habe ich als ersten Schritt ein Provisorium in der richtigen Größe aus Nadelholz an einem Samstag Nachmittag fertig gemacht.
Ergebnis:
- Frau zufrieden, der nötige Platz ist da für das Getreide&Co (da ich emanzipiert bin und den Inhalt auch regelmäßig benutze: ich auch zufrieden!)
- Ich zufrieden. Zeit gewonnen und man kann an dem 1. Muster erst mal Erfahrung sammeln. Passt alles rein, was muss höher, was kann flacher....

Dann kam die Holzwahl für das künftige Regal. Sichtbare Holzverbindungen hatte ich ja beschlossen. Tja, also wenn sie sichtbar sein sollen, dann soll man sie auch deutlich sehen können. Also nicht ganz ganz helles Holz gegen ganz helles Holz, sondern hell auf dunkel. Keine Ahnung, wie das wirkt und ob das Sinn macht, ich wollte es einfach einmal gemacht haben.
Langsam fing ich an, Gefallen an den sichtbaren Verbindungen zu bekommen. Also sollten sie nicht nur an Boden und Deckel, sondern auch an den Zwischenböden sichtbar sein. Schwalben gehen bei den Zwischenböden nicht. Finger-Zinken an den Zwischenböden und Schwalben an den Außenseiten? Als ich mir das vorgestellt habe, war mein Eindruck: "Sieht so aus, als wollte er alles zeigen, was er machen kann, aber sieht überfrachtet aus. Hat keinen erkennbaren Stil"
Dabei ist mein persönlicher Stil eigentlich: Nordisch kühl, kantig, quadratisch - praktisch - gut ;)
Also einheitliche quadratische Finger-Zinken überall. 16 x 16. Einen 18er Beitel habe ich nicht und es soll auch nicht zu wuchtig wirken, also 16 dick.
An den Außenseiten hilft der Frästisch. Bei den Zwischenböden muss der halt (s.o.) Vierkantbohrer ran :-)

Was die Holzwahl angeht: Hell / Dunkel sollte es ja sein und beides Harthölzer. Legal und zumindest halbwegs verträglich.
Also zum Holzhänder und erklärt, was ich machen will. Der völlig begeistert: Endlich einer, der keinen Gartenzaun aus xx oder dies und das aus xy will.
Hell war schnell geklärt: Europäischer Ahorn - Bohlen auf Lager. Eigentlich hatte ich Nordamerikanisches Ahorn im Kopf. Aber gut, dass ich hier mal nicht beratungsresistent war ;-)
Dunkel war schwierig. Alle Muster, die mir direkt ins Auge stachen, hätten afrikanischen Kindern die Schulbank unterm Hintern weg gezogen. Da war mein Händler erfreulicher Weise auch umsatzresistent: "Kannst Du Dir aussuchen, aber ich bestelle das nicht!"
Bei den Einheimischen Sorten war bei Kaffee-braun Schluss. Vielleicht war das Nussbaum-Muster einfach zu hell ?! Ich hatte mir das dunkler vorgestellt. Letztlich sind wir bei Wenge aus zertifiziertem, nachhaltigem Anbau gelandet.

Die Bilder aus der Anfangsphase sind leider verschütt gegangen. Aber wie die Bohlen gesägt und gehobelt werden kennt man ja...
DSCF1793.jpg

DSCF1796.jpg

DSCF1798.jpg

DSCF1797.jpg

DSCF1857.jpg

DSCF1858.jpg

DSCF1859.jpg


Fotos vom fertigen Regal am Einsatzort folgen!

VG, Günter
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Günter Löffler
Beiträge: 432
Registriert: Mi 6. Feb 2019, 18:06
Wohnort: Südheide

Re: Kleines Hängeregel für die Küche aus Ahorn / Wenge

Beitragvon Günter Löffler » Mi 22. Jan 2020, 23:33

noch ein paar Eindrücke:
DSCF1849.jpg

DSCF1850.jpg

DSCF1851.jpg

DSCF1854.jpg

DSCF1856.jpg


mehr gibnt's am WE
VG, Günter
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
Mario
Beiträge: 9288
Registriert: Mi 29. Jun 2016, 16:58
Wohnort: Schwedt,Uckermark(Brandenburg)

Re: Kleines Hängeregel für die Küche aus Ahorn / Wenge

Beitragvon Mario » Do 23. Jan 2020, 00:13

Hallo Günter
Auf Dein Projekt bin ich ja mal sehr gespannt. Die Farbkombi sieht schon mal sehr vielversprechend aus.
Ich stehe zur Zeit vor einem ähnlichen Problem, wie Du. Suche ein möglichst dunkles (schwarzes) Holz, aber nicht in Kontrast zu hellem, sondern zu einem doch recht knalligem Farbton. Momentan bin ich auch bei Wenge hängen geblieben. Alles andere wäre mir zu hell, zu bräunlich, oder halt zu teuer und außerdem zu "Nichtnachhaltig".

Grüße, Mario

Benutzeravatar
derHajo
Beiträge: 735
Registriert: Di 12. Feb 2019, 10:31

Re: Kleines Hängeregel für die Küche aus Ahorn / Wenge

Beitragvon derHajo » Do 23. Jan 2020, 05:54

Moin Günter,

ein sehr schönes Projekt in einer reizvollen Farbkombination zeigst Du uns, bin begeistert.

Eine Frage zu dem Vierkantbohrer: Ist es egal von welcher Seite gebohrt wird oder kommt es auf der Rückseite zu Ausrissen?

Gruss, Hajo
Wer einen Fehler macht und ihn nicht korrigiert, begeht einen zweiten. (Konfuzius)

Benutzeravatar
Mandalo
Beiträge: 7874
Registriert: Mi 19. Okt 2016, 08:18

Re: Kleines Hängeregel für die Küche aus Ahorn / Wenge

Beitragvon Mandalo » Do 23. Jan 2020, 06:30

Guten Morgen, das sieht sehr interessant aus. Ich fertige im Moment ein Regal an das eventuell auch 2-farbig wird, allerdings durch Farbe abgesetzt. Ich bin sehr auf das Endergebnis gespannt. Was für einen Vierkantbohrer hast du eingesetzt? Der „Abstich“ sieht ja sehr sauber aus.
Mit nichts ist man großzügiger als mit gutem Rat!
Es grüßt euch Dieter

Woswasi
Beiträge: 1693
Registriert: Mi 26. Sep 2018, 06:24

Re: Kleines Hängeregel für die Küche aus Ahorn / Wenge

Beitragvon Woswasi » Do 23. Jan 2020, 07:13

Sieht sehr gut aus!

Kann ein Vierkantbohrer in einer normalen Bohrmaschine verwendet werden oder ist das ein eigenes Gerät? Hast du die Zinken damit gemacht oder mit dem Beitel oder beides?
LG Gerald

Benutzeravatar
Hirnholz
Beiträge: 870
Registriert: Di 2. Okt 2018, 11:17
Wohnort: bei Braunschweig

Re: Kleines Hängeregel für die Küche aus Ahorn / Wenge

Beitragvon Hirnholz » Do 23. Jan 2020, 07:58

Die Hölzer gefallen mir ausgesprochen gut. TOP
drei mal abgeschnitten und immer noch zu kurz... :shock:
;) Burkhard

Hirschtee
Beiträge: 384
Registriert: Do 5. Sep 2019, 10:22
Wohnort: Kottenheim

Re: Kleines Hängeregel für die Küche aus Ahorn / Wenge

Beitragvon Hirschtee » Do 23. Jan 2020, 08:01

Hallo Günter,
die Idee und vor allem die Umsetzung gefallen mir sehr gut :) Hast du auch paar Bilder von der Herstellung der Fingerzinken? Da hat ja jeder so sein eigenen Workflow.

Vielleicht als kleine Anregung für zukünftige Projekte.
Eiche kann man sehr gut mit Ammoniakdampf dunkel räuchern. Das geht je nach Art bis fast ins schwarze und das ist auch nicht nur oberflächlich.

Diese Uhren sind z.B. aus geräucherter, Hellen Eiche. Also das geht auch noch viel dunkler!
32BE3B2F-26B7-47FC-B902-8A50CA5D46C5.jpeg
7BD3F394-8303-4A8B-94AE-C6939856AB12.jpeg


Gruß Robin
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Gruß Robin

Benutzeravatar
Klaus
Beiträge: 6448
Registriert: So 3. Jul 2016, 13:39
Wohnort: Wohmbrechts (Bayern)

Re: Kleines Hängeregel für die Küche aus Ahorn / Wenge

Beitragvon Klaus » Do 23. Jan 2020, 11:50

Hallo Günter,

sehr interessantes Projekt aus schönem Massivholz und handwerklich gefertigt - da geht mir das Herz auf :)

Wie machst Du denn die Oberfläche? Wenge ist ja ziehmlich lichtempfindlich und soll grau werden. Dann wäre natürlich der schöne Farbkontrast nicht mehr so deutlich. Ich hab meinen Humidordeckel mit Wasserlack behandelt, der soll ja UV gut abhalten. Aber das Ergebnis ist recht milchig und wird dem schönen Holz nicht gerecht. Nächstes Mal werde ich wohl mit Nussbaum Wasserbeize vorbehandeln, dass soll dem entgegenwirken.

Ich freu mich schon auf die nächsten Bilder :)

Gruss, Klaus

Benutzeravatar
Mandalo
Beiträge: 7874
Registriert: Mi 19. Okt 2016, 08:18

Re: Kleines Hängeregel für die Küche aus Ahorn / Wenge

Beitragvon Mandalo » Do 23. Jan 2020, 16:48

Hallo Robin,
deine Uhren (und was sonst noch auf deinem Tisch deiner Vorstellung steht) sollten schleunigst einen eigenen Thread bekommen! Das sieht ja klasse aus!
Mit nichts ist man großzügiger als mit gutem Rat!
Es grüßt euch Dieter


Zurück zu „• Wohnmöbel“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 11 Gäste