Kleines Hängeregel für die Küche aus Ahorn / Wenge

Alles, was das Wohnen angenehmer macht...
Hirschtee
Beiträge: 384
Registriert: Do 5. Sep 2019, 10:22
Wohnort: Kottenheim

Re: Kleines Hängeregel für die Küche aus Ahorn / Wenge

Beitragvon Hirschtee » Do 23. Jan 2020, 21:47

Danke für das Lob! Meine Sachen kann ich gerne demnächst mal vorstellen. Nur in diesem Thread soll es nicht darum gehen.

Ich wollte Günter nur eine einheimische Alternative für dunkles Holz vorschlagen. Da er ja darauf Wert legt :)
Gruß Robin

Günter Löffler
Beiträge: 432
Registriert: Mi 6. Feb 2019, 18:06
Wohnort: Südheide

Re: Kleines Hängeregel für die Küche aus Ahorn / Wenge

Beitragvon Günter Löffler » Do 23. Jan 2020, 21:51

Hallo zusammen,
habe mich sehr über die vielen Kommentare gefreut :-)
Da ich keine Stemmmaschine besitze, war bei den Vierkantbohrern der Wunsch der Vater des Gedanken.
Die bittere Realität sah so aus:
DSCF3004.jpg

Die kurze Ausführung habe ich bei dem Projekt lieben gelernt. Der ist nicht nur kürzer, sondern auch gefühlt 1 mm stärker und somit viel steifer. Ich habe mit dem normal langen Stemmeisen angefangen, das hat aber ordentlich gefedert.
Gestemmt habe ich von beiden Seiten, vorher genau angezeichnet.
Das Zinkengefräste Opferholz habe ich über die Löcher gespannt und beim Stemmen als Führung benutzt. Da hatten die Zinken der Führung ja genau den richtigen Abstand und die richtige Länge.
Die Wenge ist leider extrem zickig. Sehr spröde und z.T. in der Maserung querwüchsig, wenn man das so nennt. Das Holz splittert bei dieser Bearbeitung extrem leicht ab.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Günter Löffler
Beiträge: 432
Registriert: Mi 6. Feb 2019, 18:06
Wohnort: Südheide

Re: Kleines Hängeregel für die Küche aus Ahorn / Wenge

Beitragvon Günter Löffler » Do 23. Jan 2020, 21:52

[quote="Hirschtee"
Ich wollte Günter nur eine einheimische Alternative für dunkles Holz vorschlagen. Da er ja darauf Wert legt :)[/quote]
Danke schön für den Tipp! Das ist gut zu wissen, das nächste Projekt kommt bestimmt...

Günter Löffler
Beiträge: 432
Registriert: Mi 6. Feb 2019, 18:06
Wohnort: Südheide

Re: Kleines Hängeregel für die Küche aus Ahorn / Wenge

Beitragvon Günter Löffler » Do 23. Jan 2020, 22:17

Klaus hat geschrieben:Wie machst Du denn die Oberfläche? Wenge ist ja ziemlich lichtempfindlich und soll grau werden. Dann wäre natürlich der schöne Farbkontrast nicht mehr so deutlich. Ich hab meinen Humidordeckel mit Wasserlack behandelt, der soll ja UV gut abhalten. Aber das Ergebnis ist recht milchig und wird dem schönen Holz nicht gerecht.
Gruss, Klaus


Genau darüber habe ich mir sehr viele Gedanken gemacht. Ahorn soll das gleiche Problem mit der UV-Stabilität haben - nur andersrum, also es soll nachdunkeln. Mein Holzhändler hat mich genau vor dem gewarnt, was bei Dir passiert ist. Weil das nach seiner Meinung fast jedem so passiert. Da das Regal keiner direkten Sonnenbestrahlung ausgesetzt ist, habe ich seinen Rat befolgt und es unbehandelt gelassen.
Bisher bin ich mit dieser Entscheidung sehr zufrieden.

Günter Löffler
Beiträge: 432
Registriert: Mi 6. Feb 2019, 18:06
Wohnort: Südheide

Re: Kleines Hängeregel für die Küche aus Ahorn / Wenge

Beitragvon Günter Löffler » Do 23. Jan 2020, 22:39

Mario hat geschrieben:Suche ein möglichst dunkles (schwarzes) Holz, aber nicht in Kontrast zu hellem, sondern zu einem doch recht knalligem Farbton. Momentan bin ich auch bei Wenge hängen geblieben. Alles andere wäre mir zu hell, zu bräunlich, oder halt zu teuer und außerdem zu "Nichtnachhaltig".
Grüße, Mario


Meine Wenge war nach dem Hobeln dunkelbraun. Nur die dunklen Stellen der Maserung gehen in einen echten Schwarzton. Ich war etwas überrascht, aber es war für mich ok so. Meine Suche ging ja ursprünglich nach einem sehr dunkel braunem Holz.

Günter Löffler
Beiträge: 432
Registriert: Mi 6. Feb 2019, 18:06
Wohnort: Südheide

Re: Kleines Hängeregel für die Küche aus Ahorn / Wenge

Beitragvon Günter Löffler » Do 23. Jan 2020, 22:54

[quote="Mandalo" Was für einen Vierkantbohrer hast du eingesetzt? Der „Abstich“ sieht ja sehr sauber aus.[/quote]

Fotos vom Vierkantbohrer hast Du jetzt gesehen. Habe auch gesagt, dass die Realität bitter war. Wenge halt. Nach jedem 4. Loch mussten die Vierkantbohrer zur Reha ;-(
Habe keine Ahnung, wie sich ein japanischer Stahl geschlagen hätte.

Benutzeravatar
Mandalo
Beiträge: 7874
Registriert: Mi 19. Okt 2016, 08:18

Re: Kleines Hängeregel für die Küche aus Ahorn / Wenge

Beitragvon Mandalo » Do 23. Jan 2020, 23:33

Respekt! :o
Mit nichts ist man großzügiger als mit gutem Rat!
Es grüßt euch Dieter

Dozent
Beiträge: 1162
Registriert: Mo 4. Jul 2016, 00:38
Wohnort: Region Hannover

Re: Kleines Hängeregel für die Küche aus Ahorn / Wenge

Beitragvon Dozent » Fr 24. Jan 2020, 00:49

Eiche bekommt man doch durch räuchern (Ammoniak) auch ziemlich dunkel. Die ist dann auch nicht ganz so zickig bei der Oberflächenbehandlung :mrgreen:

Ich stelle die Tage mal wieder so ein Mini-Projekt ein, wo ich damit mal experimentiert habe.

Daniel

Günter Löffler
Beiträge: 432
Registriert: Mi 6. Feb 2019, 18:06
Wohnort: Südheide

Re: Kleines Hängeregel für die Küche aus Ahorn / Wenge

Beitragvon Günter Löffler » Fr 24. Jan 2020, 21:55

Hirschtee hat geschrieben:Hast du auch paar Bilder von der Herstellung der Fingerzinken? Da hat ja jeder so sein eigenen Workflow.


Ich habe die Fingerzinken an den Außenkanten auf einem Frästisch mit Incra-Anschlag gemacht. Die Fotos davon sind leider einem SD-Kartenschaden zum Opfer gefallen. Ich kann aber mal ein exemplarisches Foto machen, damit man sieht wie das geht.
Ich kann das System allerdings nicht uneingeschränkt empfehlen. Verzichten möchte ich aber auch nicht mehr darauf. Hat alles seine Vor- und Nachteile.

Hirschtee
Beiträge: 384
Registriert: Do 5. Sep 2019, 10:22
Wohnort: Kottenheim

Re: Kleines Hängeregel für die Küche aus Ahorn / Wenge

Beitragvon Hirschtee » Sa 25. Jan 2020, 07:06

Ich habe auch den LS Positioner und fräse damit sehr gerne Zinken. Bei langen Seitenteilen ist das senkrechte Festspannen am Schlitten irgendwann nicht mehr sicher möglich. Da reicht es das sich beim Fräsen das Teil ein Zehntel bewegt und es passt nicht mehr.
Bei deinen Abmessungen hätte ich es mir nicht auf dem Incra System zugetraut, ohne entsprechende Vorrichtung.
Deshalb wäre ein nachgestelltes Foto echt super :)
Gruß Robin


Zurück zu „• Wohnmöbel“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 12 Gäste