Klausens Basteleien

Alles, was das Wohnen angenehmer macht...
Benutzeravatar
Klaus
Beiträge: 6448
Registriert: So 3. Jul 2016, 13:39
Wohnort: Wohmbrechts (Bayern)

Re: Klausens Basteleien

Beitragvon Klaus » So 5. Sep 2021, 19:08

Mario hat geschrieben:Aber warum brauchst Du was zum Schneiden im Büro :o ...hast Du keinen Schredder? :lol:


Danke Dir, Mario - warum ich die brauche? Na irgendwie muss ich die Zeit zwischen Arbeitsbeginn und Feierabend ja rum kriegen. Da wird halt mal was zum Kochen geschnibbelt und da braucht's halt eine gute Unterlage :) Wurst und Salat aus dem Schredder ist nicht so meins :mrgreen:

Gruss, Klaus

Benutzeravatar
Klaus
Beiträge: 6448
Registriert: So 3. Jul 2016, 13:39
Wohnort: Wohmbrechts (Bayern)

Re: Klausens Basteleien

Beitragvon Klaus » Sa 21. Mai 2022, 22:55

Beim Tisch musste grad einiges Trocknen, also hab ich zwischendrin mal wieder was gebastelt. Kubanische Zigarren sind ja aktuell SEHR schwer zu bekommen, da war ich froh, ein paar in der Pappschachtel ergattern zu können. Zigarren in Pappe werden beim Lagern allerdings muffig - also was liegt näher als aus ein paar Resthölzern ein 50er Cab zu bauen
Zigarren_50er_Cab_20220521_0005.jpg

Zigarren_50er_Cab_20220521_0004.jpg

Zigarren_50er_Cab_20220521_0003.jpg

Zigarren_50er_Cab_20220521_0001.jpg

Montecristo_No3_50er_20220521_0001.jpg


Jetzt können die Schätzchen in Ruhe reifen und in ein paar Jahren genussvoll in Rauch aufgehen :)

Gruss, Klaus
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Ghostwriter
Beiträge: 910
Registriert: Sa 19. Okt 2019, 18:53

Re: Klausens Basteleien

Beitragvon Ghostwriter » Sa 21. Mai 2022, 23:17

Wirklich wunderschön gebaut, ich bin Sprachlos :shock: :)
Gruß Stefan

Benutzeravatar
Mario
Beiträge: 9288
Registriert: Mi 29. Jun 2016, 16:58
Wohnort: Schwedt,Uckermark(Brandenburg)

Re: Klausens Basteleien

Beitragvon Mario » So 22. Mai 2022, 00:53

Hallo Klaus
Die Zigarren werden`s Dir hoffentlich danken, mit genüsslichem Aroma wenn sie dann abgefackelt werden. :D
Schönes Kästchen!

Grüße Mario

Benutzeravatar
Baumbart
Beiträge: 1986
Registriert: Mi 3. Aug 2016, 19:30

Re: Klausens Basteleien

Beitragvon Baumbart » So 22. Mai 2022, 05:21

Mario hat geschrieben:Schönes Kästchen!

Grüße Mario


Da kann ich Mario nicht wiedersprechen :mrgreen: , sieht sehr schön aus, wie hast du die Oberfläche behandelt oder lässt man die bei den Zigarren unbehandelt?
Gruß Christian
Sauberes Werkzeug, saubere Arbeit :lol:

Benutzeravatar
Heike
Beiträge: 511
Registriert: Mi 29. Jun 2016, 06:45
Wohnort: Schleswig-Holstein

Re: Klausens Basteleien

Beitragvon Heike » So 22. Mai 2022, 05:28

Klaus hat geschrieben:... hab ich zwischendrin mal wieder was gebastelt ... aus ein paar Resthölzern ein 50er Cab ...

Gefällt mir! (Sowohl der Umstand, dass Du "bastelst", als auch das Ergebnis)

Benutzeravatar
Klaus
Beiträge: 6448
Registriert: So 3. Jul 2016, 13:39
Wohnort: Wohmbrechts (Bayern)

Re: Klausens Basteleien

Beitragvon Klaus » So 22. Mai 2022, 10:27

Vielen Dank für die positiven Rückmeldungen, tut der geschundenen Seele doch immer gut ;) :)

Baumbart hat geschrieben:wie hast du die Oberfläche behandelt oder lässt man die bei den Zigarren unbehandelt?

Die Oberfläche lass ich bei Zigarrenboxen immer unbehandelt. Sieht zwar nicht so schön aus aber zum einen sollen Zigarren durchs Holz atmen können (naja, soviel wie da halt geht. Der Boden ist aus "Cedro", da geht mehr). Vor allem aber sind Fremdgerüche im Humidor natürlich ausgesprochen schädlich für die empfindlichen Aromen der geliebten Laubrollen.

Bei professionellen Boxen wird manchmal lackiert aber dann soll man sie leicht geöffnet lassen wegen dem Luftaustausch. Zigarren geben beim Reifen unter anderen Ammoniak ab und der soll halt abdampfen können. Kann er das nicht, reifen die Stumpen nur sehr zögerlich bis gar nicht.

Gruss, Klaus

Benutzeravatar
Mario
Beiträge: 9288
Registriert: Mi 29. Jun 2016, 16:58
Wohnort: Schwedt,Uckermark(Brandenburg)

Re: Klausens Basteleien

Beitragvon Mario » So 22. Mai 2022, 10:53

Moin Klaus
Mit der Befüllung sieht das nochmal so gut aus, ja schon fast appetitlich. :)

Hast Du die drei Seitenteile in einem Stück genutet, mit einem Scheibennuter nehme ich mal an, oder zuerst drei Teile auf Gehrung geschnitten und dann genutet?

Grüße Mario

Benutzeravatar
Klaus
Beiträge: 6448
Registriert: So 3. Jul 2016, 13:39
Wohnort: Wohmbrechts (Bayern)

Re: Klausens Basteleien

Beitragvon Klaus » So 22. Mai 2022, 22:20

Hallo Mario,

schon der Geruch, der aus der Kiste kommt ist verführerisch :)

Die Seitenteile hab ich zuerst auf Gehrung geschnitten und dann - wie Du vermustest - mit dem Scheibennuter genutet. Anschliessend das Vorderteil auf Höhe der Nut gekürzt. Anschliessend mit der Klebebandmethode verleimt, den Boden aus Cedro angepasst und aufgenagelt. Der Deckel wurde aus zwei Restbrettern zusammen geleimt und angepasst. Dann noch vorne die Griffleiste mit einem Falz passend zum Deckel versehen und auf Gehrung gesägt.

Bei den Anpassarbeiten waren die Hobel wieder mal sehr hilfreich, auch der neue Simshobel durfte seinen Teil dazu beitragen :)

Gruss, Klaus

Benutzeravatar
Mario
Beiträge: 9288
Registriert: Mi 29. Jun 2016, 16:58
Wohnort: Schwedt,Uckermark(Brandenburg)

Re: Klausens Basteleien

Beitragvon Mario » So 22. Mai 2022, 23:17

Danke für die Erklärung Klaus!

Schöner Hobel, hab ich mir bisher verkniffen. :)

Grüße Mario


Zurück zu „• Wohnmöbel“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 16 Gäste