Klausens Basteleien

Alles, was das Wohnen angenehmer macht...
Benutzeravatar
Matthias
Beiträge: 472
Registriert: Sa 2. Jul 2016, 22:45
Wohnort: Oberösterreich/Mühlviertel

Re: Klausens Basteleien

Beitragvon Matthias » Do 2. Apr 2020, 12:13

Servus Klaus,
danke fürs Testen.
Dass das Hirnholz gehalten hat, wundert mich ehrlich gesagt auch etwas. Sowas hält ja normalerweise ohne Öl schon nicht ordentlich.
Grüße Matthias

Heinerich
Beiträge: 357
Registriert: Mo 24. Feb 2020, 21:21
Wohnort: "Tief im Westen"

Re: Klausens Basteleien

Beitragvon Heinerich » Do 2. Apr 2020, 13:28

Danke fürs Testen! Interessantes Ergebniss.
pace e bene

Benutzeravatar
Klaus
Beiträge: 6448
Registriert: So 3. Jul 2016, 13:39
Wohnort: Wohmbrechts (Bayern)

Re: Klausens Basteleien

Beitragvon Klaus » Do 2. Apr 2020, 15:01

Hab heute nach dem Mittagessen nochmal einen Versuch gemacht und mich voll auf dem kleinen Klötzchen abgestützt - dann ist es auch gebrochen und zwar an der Klebefuge. Aber wie gesagt - für die meisten Zwecken sollte das ausreichen.

Gruss, Klaus

gandalf
Beiträge: 38
Registriert: Sa 9. Jul 2016, 00:03

Re: Klausens Basteleien

Beitragvon gandalf » Do 2. Apr 2020, 19:15

Klaus hat geschrieben:Voraussetzungen: zwei Bretter Sapeli mit Festool HD geölt und 2 Tage trocknen lassen. Anschliessend mit Kleiberit Lackleim verleimt und 24 Stunden mit einer Schraubzwinge verpresst. Beide Leimflächen sind also geölt.
Hallo Klaus,
genau für solche Anwendungsfälle suche ich auch noch. Daher herzlichen Dank für den Test. Lackleim habe ich derzeit nicht im Regal. Da Kleiberit seeehr viele Leime anbietet wäre es nett, wenn Du einmal den Typ verraten würdest. Der Kleiberit Lackleim, den ich mal vor Zeiten empfohlen bekam wird nämlich gar nicht mehr hergestellt.
Gruß
Reinhard

Benutzeravatar
Klaus
Beiträge: 6448
Registriert: So 3. Jul 2016, 13:39
Wohnort: Wohmbrechts (Bayern)

Re: Klausens Basteleien

Beitragvon Klaus » Fr 3. Apr 2020, 08:21

Hallo Reinhard,

gerne - das ist der Kleiberit Lackleim 308. Den hab ich hier https://shop.layer-grosshandel.de/_chem ... t-308.html bei einer Hausmesse mitgenommen, gibt's aber natürlich auch sonstwo.

Gruss, Klaus

Benutzeravatar
Mandalo
Beiträge: 7874
Registriert: Mi 19. Okt 2016, 08:18

Re: Klausens Basteleien

Beitragvon Mandalo » Fr 3. Apr 2020, 10:11

Auch wenn ich „nie“ behandelte Holzflächen verleimen werde, interessant ist der Kleber allemal - hatte bis heute nicht gewusst dass es so etwas gibt.
Mit nichts ist man großzügiger als mit gutem Rat!
Es grüßt euch Dieter

Benutzeravatar
Klaus
Beiträge: 6448
Registriert: So 3. Jul 2016, 13:39
Wohnort: Wohmbrechts (Bayern)

Re: Klausens Basteleien

Beitragvon Klaus » Fr 3. Apr 2020, 13:39

Mandalo hat geschrieben:Auch wenn ich „nie“ behandelte Holzflächen verleimen werde, interessant ist der Kleber allemal - hatte bis heute nicht gewusst dass es so etwas gibt.


Für mich ist das auch eher ein Problemlöser, wenn der alte Dödel mal wieder die Klebeflächen mit geölt/nicht abgeklebt hat. Oder natürlich bei beschichteter Spanplatte, für die ist er ja eigentlich gedacht.

Gruss, Klaus

Heinerich
Beiträge: 357
Registriert: Mo 24. Feb 2020, 21:21
Wohnort: "Tief im Westen"

Re: Klausens Basteleien

Beitragvon Heinerich » Fr 3. Apr 2020, 15:46

Klaus hat geschrieben:
Mandalo hat geschrieben:Oder natürlich bei beschichteter Spanplatte, für die ist er ja eigentlich gedacht.

Wäre mal interessant, ob der Leim auch auf den Siebdruck-Flächen funktioniert ...
pace e bene

oldtimer
Beiträge: 8323
Registriert: Do 30. Jun 2016, 16:29

Re: Klausens Basteleien

Beitragvon oldtimer » Fr 3. Apr 2020, 17:15

Klaus hat geschrieben:
Mandalo hat geschrieben:Auch wenn ich „nie“ behandelte Holzflächen verleimen werde, interessant ist der Kleber allemal - hatte bis heute nicht gewusst dass es so etwas gibt.


Für mich ist das auch eher ein Problemlöser, wenn der alte Dödel mal wieder die Klebeflächen mit geölt/nicht abgeklebt hat. Oder natürlich bei beschichteter Spanplatte, für die ist er ja eigentlich gedacht.

Gruss, Klaus



Sehr bedenkliches Werkstattverhalten! :roll: Womit ölst Du Deine Klebeflächen? 8-) …. :ugeek:

Benutzeravatar
Mandalo
Beiträge: 7874
Registriert: Mi 19. Okt 2016, 08:18

Re: Klausens Basteleien

Beitragvon Mandalo » Fr 3. Apr 2020, 19:31

oldtimer hat geschrieben:Sehr bedenkliches Werkstattverhalten! :roll: Womit ölst Du Deine Klebeflächen? 8-) …. :ugeek:

In der Regel mit altem, abgelassenen Motorenöl. 8-) Nur ich vergesse das meist und muß es dann erst wieder in den Kanal kippen.
Nein, ich habe nie gelernt etwas vor dem Verleimen zu lackieren und somit kam ich auch nie in die Versuchung das zu tun. Ich kenne auch von früheres her nicht dass man Möbel innen irgendwie behandelt. Das sehe ich als nicht sehr notwendig an. Aber soll jeder machen wie er denkt... :?
Mit nichts ist man großzügiger als mit gutem Rat!
Es grüßt euch Dieter


Zurück zu „• Wohnmöbel“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 7 Gäste