Klausens Basteleien

Alles, was das Wohnen angenehmer macht...
Benutzeravatar
Klaus
Beiträge: 6459
Registriert: So 3. Jul 2016, 13:39
Wohnort: Wohmbrechts (Bayern)

Re: Klausens Basteleien

Beitragvon Klaus » So 15. Okt 2023, 19:35

So, endlich das richtige Wetter um die Restarbeiten am Frästisch noch zum Ende zu bringen.

Das mit dem Anschluss der Absaugung hab ich eher pragmatisch gelöst und einfach eine Öffnung in die Rückwand gesägt
Tischverbreiterung_Frästisch_20231015_0006.jpg

Um dabei nix kaputt zu sägen hab ich den Fräslift nochmal ausgebaut und leicht "verbessert". Der Motor war sehr nahe am Absaugstutzen und hat den Anschluss behindert, leicht gedreht, schon geht es viel besser.
Tischverbreiterung_Frästisch_20231015_0001.jpg

Dabei auch gleich noch die Halterung für den Höhenmesser so umgebaut, dass sie nicht mehr am Motor streift. Um die Schrauben für den Lift auch hinten besser erreichen zu können mit dem Forstner zwei Wartungslöcher gebohrt
Tischverbreiterung_Frästisch_20231015_0004.jpg


Dann war ja noch das Thema mit der Führung für den Parallelanschlag. Dadurch, dass die neue Fräse ein paar Zentimeter weiter hinten ist könnte es mal knapp mit der Befestigung werden. Viel breiter darf der Tisch aber auch nicht werden, sonst wird seine Nische zu eng. Also ist es eine Tischverbreiterung geworden, die nur bei Bedarf angebracht wird. Erst mal ein paar Teile aus den alten Kinderbetten gesägt
Tischverbreiterung_Frästisch_20231015_0008.jpg

Mit Dominos verleimt
Tischverbreiterung_Frästisch_20231015_0009.jpg

Und mit Dominoverbindern und drei einfachen Dominos hinten befestigt.
Tischverbreiterung_Frästisch_20231015_0010.jpg

Links und rechts ein paar C-Schienen über die dann der Parallelanschlag weiter nach hinten gestellt werden kann. Schliesslich noch eine Halterung an den Tisch gebaut, damit auch Ordnung im Kabuff herrscht
Tischverbreiterung_Frästisch_20231015_0012.jpg

Damit wird der Frästisch um nur 4cm tiefer und passt immer noch in seine angestammte Nische :)
Tischverbreiterung_Frästisch_20231015_0013.jpg


Eine Nut 17mm breit, 11mm tief in Kiefer war für die Fräse überhaupt keine Herausforderung - wie erwartet. Die Absaugung von unten ist aber damit masslos überfordert und die Frässpäne werden lustig wie früher nach vorne ausgeworfen. Es ist schön, das unten am Motor kein Dreck mehr ankommt aber die erhoffte Saugwirkung stellt sich nicht ein. Mal noch mit anderen Einlegeplatten mit grösserer Öffnung experimentieren was ja eigentlich nicht im Sinne des Erfinders ist.

Gruss, Klaus
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
Mario
Beiträge: 9321
Registriert: Mi 29. Jun 2016, 16:58
Wohnort: Schwedt,Uckermark(Brandenburg)

Re: Klausens Basteleien

Beitragvon Mario » So 15. Okt 2023, 21:12

Hallo Klaus
Das ist ja schade, dass das immer noch nicht zu Deiner Zufriedenheit funktioniert.
Ich bin leider immer noch nicht zum Fräsen gekommen, weiß gar nicht mehr genau, wie das bei mir ist. Vielleicht geht es ja auch nicht besser, kommt aber auch auf die Fräsart an. Wenn ich mal wieder fräse, können wir ja mal vergleichen.

Grüße Mario

Benutzeravatar
Sebastian
Beiträge: 497
Registriert: Mi 14. Dez 2016, 15:04
Wohnort: Dußlingen

Re: Klausens Basteleien

Beitragvon Sebastian » So 15. Okt 2023, 21:17

Hallo Klaus

da ist sie wieder, die Physik :lol: Ich hatte mir den Fräslift von Sauter, seit deinem letzten Bericht auf den im Netz verfügbaren Bildern genauer angeschaut, ich fürchte, mehr als den einstellbaren Staub wirst du damit nicht wegbekommen. Da ist viel zu viel mögliche Undichtigkeit im Spiel.

Aber toll was du mit ein paar Handgriffen noch weiter Optimieren konntest. Ach und, was ist denn das für ein schickes Designer Waschbecken in der Werkstatt 8-)

VG
Sebastian
live long and prosper
Sebastian

Benutzeravatar
Klaus
Beiträge: 6459
Registriert: So 3. Jul 2016, 13:39
Wohnort: Wohmbrechts (Bayern)

Re: Klausens Basteleien

Beitragvon Klaus » Mo 16. Okt 2023, 10:02

Moin Mario,

Mario hat geschrieben:Das ist ja schade, dass das immer noch nicht zu Deiner Zufriedenheit funktioniert.
Ich bin leider immer noch nicht zum Fräsen gekommen, weiß gar nicht mehr genau, wie das bei mir ist. Vielleicht geht es ja auch nicht besser, kommt aber auch auf die Fräsart an. Wenn ich mal wieder fräse, können wir ja mal vergleichen.

Ich kann mir gut vorstellen, das es einfach nicht besser geht mit den vorhandenen Mitteln. Die Physik lässt sich einfach nicht austricksen. Eine grosse Kraft schiesst die Späne nach vorne, eine kleine Kraft soll sie nach unten ablenken. Wenn der Sog nach unten stark genug wäre, würde das Werkstück wahrscheinlich am Tisch festkleben ;) Aber wie ja schon geschrieben geht es mir vor allem um die feineren Stäube und da muss ich noch schauen, wie es da ist. Ein Vergleich wäre auf jeden Fall SEHR interessant :)

Gruss, Klaus

Benutzeravatar
Klaus
Beiträge: 6459
Registriert: So 3. Jul 2016, 13:39
Wohnort: Wohmbrechts (Bayern)

Re: Klausens Basteleien

Beitragvon Klaus » Mo 16. Okt 2023, 10:05

Sebastian hat geschrieben:da ist sie wieder, die Physik :lol: Ich hatte mir den Fräslift von Sauter, seit deinem letzten Bericht auf den im Netz verfügbaren Bildern genauer angeschaut, ich fürchte, mehr als den einstellbaren Staub wirst du damit nicht wegbekommen. Da ist viel zu viel mögliche Undichtigkeit im Spiel.

Ja, richtig dicht ist da nix. Und wie oben geschrieben kann der Unterdruck einfach nicht gegen die anderen wirkenden Kräfte ankommen. Aber gut, die feinen Stäube erwischt es hoffentlich weitgehend und das es untenrum sauberer bleibt ist doch sehr angenehm.

Sebastian hat geschrieben:Ach und, was ist denn das für ein schickes Designer Waschbecken in der Werkstatt 8-)

Das hatte ich damals noch von Mies van der Rohe ergattern können. Wäre heute sicher Millionen wert aber ich trenne mich da nicht davon!

Gruss, Klaus

Benutzeravatar
Sebastian
Beiträge: 497
Registriert: Mi 14. Dez 2016, 15:04
Wohnort: Dußlingen

Re: Klausens Basteleien

Beitragvon Sebastian » Mo 16. Okt 2023, 11:23

Klaus hat geschrieben:
Sebastian hat geschrieben:da ist sie wieder, die Physik :lol: Ich hatte mir den Fräslift von Sauter, seit deinem letzten Bericht auf den im Netz verfügbaren Bildern genauer angeschaut, ich fürchte, mehr als den einstellbaren Staub wirst du damit nicht wegbekommen. Da ist viel zu viel mögliche Undichtigkeit im Spiel.

Ja, richtig dicht ist da nix. Und wie oben geschrieben kann der Unterdruck einfach nicht gegen die anderen wirkenden Kräfte ankommen. Aber gut, die feinen Stäube erwischt es hoffentlich weitgehend und das es untenrum sauberer bleibt ist doch sehr angenehm.


Wenn du die Physik nicht schlagen kannst, nutze sie aus! Wenn du Nuten statt mit einem normalen Nutfräser mit einem Scheibennutfräser machst und seitlich absaugst bzw. einen Spiralnutfräser für unten absaugenb, dürfte das Ergebnis viel besser werden.

Klaus hat geschrieben:
Sebastian hat geschrieben:Ach und, was ist denn das für ein schickes Designer Waschbecken in der Werkstatt 8-)

Das hatte ich damals noch von Mies van der Rohe ergattern können. Wäre heute sicher Millionen wert aber ich trenne mich da nicht davon!


Dann Gratuliere ich zum Glücksgriff :lol:

VG
Sebastian
live long and prosper
Sebastian

Fred
Beiträge: 897
Registriert: Mi 7. Sep 2016, 17:25
Wohnort: Halle/Saale

Re: Klausens Basteleien

Beitragvon Fred » Mo 16. Okt 2023, 14:33

Beim Nutenfräsen muß die Absaugung dort ansetzen, wo der Staub hinfliegt: In Richtung der fertigen Nut. Deshalb haben viele Werker noch in dieser Richtung eine Bohrung im Tisch, über die dann gesaugt wird.

Benutzeravatar
Klaus
Beiträge: 6459
Registriert: So 3. Jul 2016, 13:39
Wohnort: Wohmbrechts (Bayern)

Re: Klausens Basteleien

Beitragvon Klaus » Mo 16. Okt 2023, 15:05

Hallo Sebastian, Fred,

ihr habt ja recht ... ;)

Eine 17mm (oder mehr) Nut mit dem Scheibennuter? Da feg ich hinterher lieber den Boden :) Ich hab einfach gedacht, ich könnte eine gewisse Verbesserung bei der Absaugung erwarten - ist leider nicht der Fall. Damit kann ich leben, mit der Info kann aber ggf. in Zukunft jemand was anfangen wenn er hier mal zufällig vorbei kommt.

Gruss, Klaus

oldtimer
Beiträge: 8344
Registriert: Do 30. Jun 2016, 16:29

Re: Klausens Basteleien

Beitragvon oldtimer » Mo 16. Okt 2023, 19:09

Hallo Klaus,

kannst Du vielleicht den unteren Teil mit Lüfter etc. einhausen? Dann wäre die Absaugung aus einer Kiste wahrscheinlich effektiver.

Gruß
Volker

Benutzeravatar
Mandalo
Beiträge: 7928
Registriert: Mi 19. Okt 2016, 08:18

Re: Klausens Basteleien

Beitragvon Mandalo » Mo 16. Okt 2023, 19:26

Sebastian hat geschrieben:Ach und, was ist denn das für ein schickes Designer Waschbecken in der Werkstatt 8-)

Klaus hat geschrieben: Das hatte ich damals noch von Mies van der Rohe ergattern können. Wäre heute sicher Millionen wert aber ich trenne mich da nicht davon!

Sebastian hat geschrieben:Dann Gratuliere ich zum Glücksgriff :lol:
VG Sebastian

Ja Wahnsinn! Asche auf mein Haupt! Ich dachte das sei ein alter Eimer. :oops:
Mit nichts ist man großzügiger als mit gutem Rat!
Es grüßt euch Dieter


Zurück zu „• Wohnmöbel“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 13 Gäste