Klausens Basteleien

Alles, was das Wohnen angenehmer macht...
Benutzeravatar
Mario
Beiträge: 9288
Registriert: Mi 29. Jun 2016, 16:58
Wohnort: Schwedt,Uckermark(Brandenburg)

Re: Klausens Basteleien

Beitragvon Mario » So 23. Okt 2022, 22:13

Hallo Klaus
Das mit dem Schärfen hätte ich in meiner langen Ruhepause (Krankheitspause) auch gern erledigt, ging aber wegen der sch... Haut gar nicht.
Ich müsste so ziemlich alles mal durchschärfen, jetzt fehlt mir wieder die Zeit und auch die Lust...irgendwas is ja immer! :roll:

Grüße Mario

Benutzeravatar
Klaus
Beiträge: 6448
Registriert: So 3. Jul 2016, 13:39
Wohnort: Wohmbrechts (Bayern)

Re: Klausens Basteleien

Beitragvon Klaus » Mo 24. Okt 2022, 08:57

Mario hat geschrieben:... jetzt fehlt mir wieder die Zeit und auch die Lust...irgendwas is ja immer! :roll:

Na wem sagst Du das :? Meine Fingernägel sehen auch noch entsprechend aus, der feine Schleifstaub setzt sich wirklich überall rein, sicher auch in die Hautporren. Hab auch schon versucht mit Handschuhen zu schleifen, das geht aber nur SEHR bedingt.

Nachdem der innere Schweinehund überwunden und alles wieder scharf ist, ist das schon ein angenehmes Gefühl :)

Gruss, Klaus

Benutzeravatar
Sebastian
Beiträge: 483
Registriert: Mi 14. Dez 2016, 15:04
Wohnort: Dußlingen

Re: Klausens Basteleien

Beitragvon Sebastian » Mo 24. Okt 2022, 12:57

Klaus hat geschrieben: Meine Fingernägel sehen auch noch entsprechend aus, der feine Schleifstaub setzt sich wirklich überall rein, sicher auch in die Hautporren. Hab auch schon versucht mit Handschuhen zu schleifen, das geht aber nur SEHR bedingt.



Hallo Klaus,

Was für Handschuhe verwendest du? Wie bei den Strümpfen gibt es hier auch unterschiedliche Feinheiten, die Angabe dafür ist in Gauge (Drahtdicke). Sehr feine Handschuhe haben z.B. Gauge 18. Den "Ansel HyFlex 11-819" hab ich, berufsbedingt, schon in den Fingern gehabt und das ist ein welten Unterschied zu den typischen Baumarkthandschuhen und dass obwohl die auch schon besser geworden sind... Spaltlederhandschuh lässt grüßen. Der ist übrigens auch Touchscreen Kompatibel, also nie wieder fürs Smartphone Handschuhe ausziehen :lol:
Zusätzlich hierzu, hast du mal eine Hautschutzchreme im vorhinein ausprobiert? Die "Herwesan: All in one" ist aus meiner Erfahrung hier empfehlenswert, da sie Schnell einzieht und kaum Abdrücke hinterlässt. Die Chremes helfen meist sehr gut, den Dreck auf der Haut auch wieder abzuwaschen.

VG
Sebastian
live long and prosper
Sebastian

Benutzeravatar
Klaus
Beiträge: 6448
Registriert: So 3. Jul 2016, 13:39
Wohnort: Wohmbrechts (Bayern)

Re: Klausens Basteleien

Beitragvon Klaus » Mo 24. Okt 2022, 16:13

Hallo Sebastian,

vielen Dank für die umfangreiche Übersicht. Ich hatte einfache Nitril-Handschuhe an, um mal zu testen wie das geht. Aber die sind doch sehr schnell durch. Zum Prüfen der erreichten Schärfe braucht man ja immer wieder die blanken Finger. Den Grat mit den Fingerkuppen spüren geht mit Handschuhen auch nicht, war einfach nicht praktikabel.

Aber für andere Sachen könnten Deine Ausführungen durchaus interessant sein.

Gruss, Klaus

Benutzeravatar
Mario
Beiträge: 9288
Registriert: Mi 29. Jun 2016, 16:58
Wohnort: Schwedt,Uckermark(Brandenburg)

Re: Klausens Basteleien

Beitragvon Mario » Mo 24. Okt 2022, 21:22

Moin
Also Handschuhe beim Schleifen auf Steinen sind m.M. definitiv nicht wirklich gut geeignet.
Eincremen ist auch dabei nicht das Wahre, die Fette lösen sich trotzdem heraus und es macht sich nicht das Eisen zu halten. Außerdem ist das für die Steine auch nicht so gut, zumindest nicht für Wassersteine.

Grüße Mario

Benutzeravatar
Achim
Beiträge: 1658
Registriert: Di 28. Jun 2016, 21:37
Wohnort: Wachenheim
Kontaktdaten:

Re: Klausens Basteleien

Beitragvon Achim » Di 25. Okt 2022, 08:15

Hallo Klaus,

auch von mir noch gute Besserung und Danke für den Tipp mit dem Schärfen, da fallen mir wieder meine neuen DMT Schäfrsteine ein, die ich im mal ausprobieren müsste/sollte :roll:
SAWDUST IS MAN GLITTER :)

Achims Holzbox

Benutzeravatar
Klaus
Beiträge: 6448
Registriert: So 3. Jul 2016, 13:39
Wohnort: Wohmbrechts (Bayern)

Re: Klausens Basteleien

Beitragvon Klaus » Di 25. Okt 2022, 09:01

Hallo Achim,

ja, Deine Erfahrungen mit den DMT würden mich auch interessieren. War da länger am schwanken zwischen Korund und Diamant.

Gruss, Klaus

Benutzeravatar
Achim
Beiträge: 1658
Registriert: Di 28. Jun 2016, 21:37
Wohnort: Wachenheim
Kontaktdaten:

Re: Klausens Basteleien

Beitragvon Achim » Di 25. Okt 2022, 13:29

Klaus hat geschrieben:Hallo Achim,

ja, Deine Erfahrungen mit den DMT würden mich auch interessieren. War da länger am schwanken zwischen Korund und Diamant.

Gruss, Klaus


Ich komme hoffentlich bald dazu und werde berichten :)
SAWDUST IS MAN GLITTER :)

Achims Holzbox

Benutzeravatar
RudiHB
Beiträge: 1357
Registriert: So 1. Okt 2017, 09:38
Wohnort: Bremen

Re: Klausens Basteleien

Beitragvon RudiHB » Di 25. Okt 2022, 19:01

Hallo Klaus,

ich habe das hier sehr interessiert verfolgt. Vielen Dank für Deine Ausführungen. Meine Schärfkenntnisse sind viel tiefer anzusiedeln. Ich habe nur sehr bedingt gute Eisen, auch in den beiden 4er-Hobel nicht. Trotzdem sehr schön zu hören, dass Du "Freihand"-schärfst. Das ist richtig so, einfach machen.

Und mit Handschuhen ist es keine Handarbeit mehr... ;)
Viele Grüße
Rudi
_________________________________________________________________________________________________
Ich hab schon ganz andere Sachen in den Sand gesetzt...

oldtimer
Beiträge: 8323
Registriert: Do 30. Jun 2016, 16:29

Re: Klausens Basteleien

Beitragvon oldtimer » Di 25. Okt 2022, 19:23

RudiHB hat geschrieben:Und mit Handschuhen ist es keine Handarbeit mehr... ;)
Das stört das meditative Empfinden beim Schärfen :roll: :roll:

Und jetzt gehe ich zum abendlichen Hobeln an meine Bernardo FS, ich muss dringend einen Sichtschutz bauen, völlig ohne jegliche Schreinerromantik, nur wegen des häuslichen Friedens :mrgreen:


Zurück zu „• Wohnmöbel“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 8 Gäste