Klausens Basteleien

Alles, was das Wohnen angenehmer macht...
Benutzeravatar
Ofaf
Beiträge: 587
Registriert: Di 9. Mär 2021, 08:03

Re: Klausens Basteleien

Beitragvon Ofaf » Di 12. Dez 2023, 05:11

Auf so eine Idee mit den "Lampenschirmen" muß man aber auch erst mal kommen.
Daumen hoch, schick geworden !
Gruß Olaf

Meine größte Angst, wenn ich sterbe, ist, dass meine Frau meine Werkzeuge zu dem Preis verkauft, den ich ihr erzählt habe, was die Sachen gekostet haben !

Benutzeravatar
Sebastian
Beiträge: 490
Registriert: Mi 14. Dez 2016, 15:04
Wohnort: Dußlingen

Re: Klausens Basteleien

Beitragvon Sebastian » Di 12. Dez 2023, 07:29

Hallo Klaus

gefällt mir gut was du da und wie du das gemacht hast.

VG
Sebastian
live long and prosper
Sebastian

Benutzeravatar
Klaus
Beiträge: 6449
Registriert: So 3. Jul 2016, 13:39
Wohnort: Wohmbrechts (Bayern)

Re: Klausens Basteleien

Beitragvon Klaus » Di 12. Dez 2023, 11:47

Vielen Dank für die positiven Rückmeldungen :) Auch für die fachliche Absegnung der Elektroarbeiten :ugeek:

Ofaf hat geschrieben:Auf so eine Idee mit den "Lampenschirmen" muß man aber auch erst mal kommen.

Da hab ich schon auch eine Weile drüber brüten müssen, speziell die Details haben Reifezeit gebraucht. Letztlich ist das aber nur eine Übungsarbeit für eine Regalwand mit irgendwelchen HUE Spielereien. Die Erfahrung mit dem Shoji Papier waren schon mal sehr positiv, hätte nicht gedacht, dass das so einfach zu verarbeiten ist. Bei den Sprossen werde ich aber nächstes Mal fräsen statt stemmen ... :mrgreen:

oldtimer hat geschrieben:die richtige Ecke für eine rosa Zigarre :D

Also da bleib ich schon bei meinen geliebten braunen ... Ausserdem soll das ein Sonnenuntergang kurz vor der blauen Stunde darstellen :roll: ;)

Gruss, Klaus

oldtimer
Beiträge: 8337
Registriert: Do 30. Jun 2016, 16:29

Re: Klausens Basteleien

Beitragvon oldtimer » Di 12. Dez 2023, 13:38

Wie gut brennt eigentlich Reispapier? :lol:

Benutzeravatar
Klaus
Beiträge: 6449
Registriert: So 3. Jul 2016, 13:39
Wohnort: Wohmbrechts (Bayern)

Re: Klausens Basteleien

Beitragvon Klaus » Di 12. Dez 2023, 14:07

oldtimer hat geschrieben:Wie gut brennt eigentlich Reispapier? :lol:

Hab noch keine eigenen empirischen Daten vorliegen, vermute aber, das es da keinen grossen Unterschied zu Zeitungspapier gibt. Es ist allerdings etwas vulominöser, könnte also langsamer bei der Brandannahmen sein. Ich probier das mal bei Gelegenheit und berichte.

Gruss, Klaus

Benutzeravatar
Achim
Beiträge: 1667
Registriert: Di 28. Jun 2016, 21:37
Wohnort: Wachenheim
Kontaktdaten:

Re: Klausens Basteleien

Beitragvon Achim » Fr 15. Dez 2023, 09:20

Klaus hat geschrieben:Die Erfahrung mit dem Shoji Papier waren schon mal sehr positiv, hätte nicht gedacht, dass das so einfach zu verarbeiten ist.

Sieht mega aus, gefällt mir richtig gut, vor allem mit dem Shoji Papier :!:

Klaus hat geschrieben:Bei den Sprossen werde ich aber nächstes Mal fräsen statt stemmen ... :mrgreen:

Von den Zapfenverbindungen hätte ich mir gerne etwas mehr Infos gewünscht in Form von Bildern etc. ;)
SAWDUST IS MAN GLITTER :)

Achims Holzbox

Dozent
Beiträge: 1176
Registriert: Mo 4. Jul 2016, 00:38
Wohnort: Region Hannover

Re: Klausens Basteleien

Beitragvon Dozent » Fr 15. Dez 2023, 13:06

Interessante Bastelei, Klaus!

Mir erscheinen die als reine Lampen ganz schön groß, aber beispielsweise in eine Regalwand integriert kann ich mir das mit dem Reispapier sehr gut vorstellen. Würdest du das da dann mit LED-Streifen machen?

Naturgemäß ist mit Reispapier die Lichtverteilung nicht so diffus wie mit Opalglas. Man kann die Leuchtmittel ganz gut erkennen und gerade die Hues haben auch nicht soo den beeindruckenden Abstrahlwinkel.

Grüße,
Daniel

oldtimer
Beiträge: 8337
Registriert: Do 30. Jun 2016, 16:29

Re: Klausens Basteleien

Beitragvon oldtimer » Fr 15. Dez 2023, 14:15

Dozent hat geschrieben:Naturgemäß ist mit Reispapier die Lichtverteilung nicht so diffus wie mit Opalglas. Man kann die Leuchtmittel ganz gut erkennen und gerade die Hues haben auch nicht soo den beeindruckenden Abstrahlwinkel.

Grüße,
Daniel



Im Abstand zueinander zwei weiße Acrylplatten würden das beheben.

Benutzeravatar
Klaus
Beiträge: 6449
Registriert: So 3. Jul 2016, 13:39
Wohnort: Wohmbrechts (Bayern)

Re: Klausens Basteleien

Beitragvon Klaus » Fr 15. Dez 2023, 21:55

Servus zusammen,

Dozent hat geschrieben:Mir erscheinen die als reine Lampen ganz schön groß, aber beispielsweise in eine Regalwand integriert kann ich mir das mit dem Reispapier sehr gut vorstellen. Würdest du das da dann mit LED-Streifen machen?

Das sind ja eher Effektlichter - für reine Lampen wären die mir zu dunkel. Ich plane da verschiedene Leuchtmittel zu verwenden, unter anderen zwei LED Streifen, die ich auch schon da hab. Ausserhalb von Black Friday Angeboten kann man ja die Hue Sachen eher nicht kaufen. Hab nach zwei kräftigeren Lampen mit 1600 Lumen geschaut - die kosten 100 Euro !!!

Dozent hat geschrieben:Naturgemäß ist mit Reispapier die Lichtverteilung nicht so diffus wie mit Opalglas. Man kann die Leuchtmittel ganz gut erkennen und gerade die Hues haben auch nicht soo den beeindruckenden Abstrahlwinkel.

Das gefällt mir hier aber gerade recht gut, s. oben, zum Opalglas s. unten.

Achim hat geschrieben:Von den Zapfenverbindungen hätte ich mir gerne etwas mehr Infos gewünscht in Form von Bildern etc. ;)

Naja - da war ich doch einfach zu ... "konzentriert" um auch noch Fotos zu machen :mrgreen: Aber ist eigentlich ganz einfach - zumindest wenn man dem Toshio Odate dabei zuschaut. Also einfach an die schmalen Leisten mit Säge und Stechbeitel Zapfen an beide Enden anpassen. In den Rahmen die passenden Zapfenlöcher stemmen. Hab leider nicht viel frei verfügbares gefunden, das Video hier könnte weiter helfen: https://www.youtube.com/watch?v=Gm1BPnfvdwk Hab selber die Broschur "Making Shoji" mit einer DVD gekauft.

oldtimer hat geschrieben:Im Abstand zueinander zwei weiße Acrylplatten würden das beheben.

Die würden aber deutlich mehr Licht schlucken. Zudem gefällt mir der Lichtverlauf hier recht gut und das kleine Akzentlicht unten gibt auch einen schönen Effekt. Ich wollte ja hier und will auch bei der Regalwand keine flächigen Leuchten haben. Es sollen einfach Lichtinstallationen mit wechselnden Effekten sein.

Mir gefällt da eher das Fenstergitter nicht so gut aber ich wollte sowas einfach auch mal gemacht haben. Im Regal sollen das eher schmale Rahmen mit Papier bespannt werden.

Gruss, Klaus

Benutzeravatar
Mario
Beiträge: 9301
Registriert: Mi 29. Jun 2016, 16:58
Wohnort: Schwedt,Uckermark(Brandenburg)

Re: Klausens Basteleien

Beitragvon Mario » Fr 15. Dez 2023, 23:32

Hallo Klaus
Das wirkt schön gemütlich, haste gut gemacht. Sehr schön dokumentiert ists auch, Däumchen hoch!

Grüße Mario


Zurück zu „• Wohnmöbel“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot] und 58 Gäste