Kleiderständer - Stummer Diener

Alles, was das Wohnen angenehmer macht...
Benutzeravatar
Klaus
Beiträge: 6448
Registriert: So 3. Jul 2016, 13:39
Wohnort: Wohmbrechts (Bayern)

Re: Kleiderständer - Stummer Diener

Beitragvon Klaus » So 15. Mär 2020, 21:05

Hallo Jana,

schön, Dir wieder über die Schulter schauen zu dürfen :)

Jana hat geschrieben:Diesen Sommer muss ich unbedingt wieder Eis essen, die Verpackungen dafür sind einfach zu vielfältig nutzbar... 8-)


Hah - wieder ein neuer Punkt auf der langen Liste mit Pluspunkten von Eis :)

Jana hat geschrieben:Die Innenecken vorsichtig mit dem Mini-Eckensimshobel bearbeitet.


Ah ja - hast also schon alles notwendige Werkzeug bei Dir in der Werkstatt. Da sieht jetzt keiner mehr, dass das nicht so geplant war :)

Jana hat geschrieben:Danach ging es weiter mit dem Fräsen. Zu voller Breite ausgeklappt und mit einer rückwärtigen Ablage hat sich mein Frästisch-Umbau auf jeden Fall schon gelohnt!


Hmmm, diese Klapptische beim Frästisch gefallen mir immer besser. Die muss ich doch noch für meinen Frästisch abkupfern ...

Jana hat geschrieben:Beim Fräsen der Außenkanten habe ich den ganzen Rahmen kurzerhand um mich herum gelegt.


Na damit können wir (oder zumindest die Heike) Deinen Umfang ausrechnen :mrgreen:

Jetzt bin ich natürlich immer mehr gespannt, wie das Endergebnis aussehen wird. Auch das Ergebnis des Faltenlegversuchs würde mich interessieren. Bin ja auch eher der Fasenmensch. Einfach toll zu sehen, was Du da mit Deinem Maschinenpark so alles anstellst :)

Gruss, Klaus

Benutzeravatar
Mandalo
Beiträge: 7874
Registriert: Mi 19. Okt 2016, 08:18

Re: Kleiderständer - Stummer Diener

Beitragvon Mandalo » So 15. Mär 2020, 23:51

Liebe Jana, es ist erstaunlich wie du immer wieder eine Begründung für den Kauf von Leckereien findest! :D

Klaus hat geschrieben:...Na damit können wir (oder zumindest die Heike) Deinen Umfang ausrechnen :mrgreen: ...

...wärst du nur mal nach Fellbach gekommen! Aber ich kann dir verraten, dass ich mir sicher bin, es bedarf noch viel an Eis bis sie den Rahmen sprengt! :lol:
Mit nichts ist man großzügiger als mit gutem Rat!
Es grüßt euch Dieter

Benutzeravatar
Klaus
Beiträge: 6448
Registriert: So 3. Jul 2016, 13:39
Wohnort: Wohmbrechts (Bayern)

Re: Kleiderständer - Stummer Diener

Beitragvon Klaus » Mo 16. Mär 2020, 14:08

Mandalo hat geschrieben:dass ich mir sicher bin, es bedarf noch viel an Eis bis sie den Rahmen sprengt! :lol:


Also davon bin ich ganz einfach ausgegangen auch ohne in Fellbach dabei gewesen zu sein :) Wenn die Hände schon fast zu gross für einen CXS sind ... 8-)

Gruss, Klaus

oldtimer
Beiträge: 8323
Registriert: Do 30. Jun 2016, 16:29

Re: Kleiderständer - Stummer Diener

Beitragvon oldtimer » Mo 16. Mär 2020, 16:25

Klaus hat geschrieben:
Also davon bin ich ganz einfach ausgegangen auch ohne in Fellbach dabei gewesen zu sein :) Wenn die Hände schon fast zu gross für einen CXS sind ... 8-)



Gegenbeispiel: https://www.alamy.de/stockfoto-cartoon- ... 04989.html

Die hat auch kleine Hände :lol:

mapman
Beiträge: 155
Registriert: Fr 2. Sep 2016, 08:22
Wohnort: Nähe Esslingen/ Stuttgart

Re: Kleiderständer - Stummer Diener

Beitragvon mapman » Mo 16. Mär 2020, 19:20

oldtimer hat geschrieben:...
Und da ich schon bei "Fräse" bin, als Alternative solltest Du Dir Festool Bogenfräshaube ansehen.
Diese hat zusätzlich einen Zuführfinger, der so geschrägt ist, dass er an den Anlaufring des Fräsers gestellt wird. Das verbessert erheblich die Sicherheit beim Zuführen des Werkstücks. Ohne gibt es leicht und schnell Rückschläge des Werkstücks.
Wahrscheinlich wird sie es im Markt noch deutlich günstiger geben.
.....

Hallo Jana,

in diesem Video stellt Guido Henn so einen Bogenfräsanschlag mit Schutzhaube und Zuführfinger vor: http://www.holzwerken.net/HolzWerkenTV/ ... esanschlag

Im Holzwerkenheft Nr. 70 ist wohl auch ein Artikel drüber zu finden: http://www.holzwerken.net/Wissen/News/G ... raes-Tisch

Viele Grüße
Ralf

Benutzeravatar
Jana
Beiträge: 973
Registriert: So 3. Jul 2016, 09:37
Wohnort: Saarland

Re: Kleiderständer - Stummer Diener

Beitragvon Jana » So 22. Mär 2020, 12:55

Hallo zusammen,

Vielen Dank Volker, Klaus, Dieter und Ralf für eure Rückmeldungen! :)

Die Bogenfräshauben behalte ich im Blick. Ich habe auch den Tipp für Scheppach bei Kleinanzeigen bekommen, leider war ich da (aufgrund der chaotischen Woche) zu langsam. 
Danke auch für den Selbstbautipp, Ralf, aber zur Zeitmöchte ich lieber eine kaufen, nicht bauen. Das Teil von Guido Henn kenne ich aus seinem Oberfräsenbuch. Nur - woher bekommt man heutzutage noch CD-Rohlinge-Spindel-Deckel her... :shock:
Aber auch sonst - klar wäre es günstiger, aber bei mir ist gerade eher die Zeit knapp, die investiere ich lieber direkt in die Möbel als in eine Bogenfräshaube.


Klaus hat geschrieben:Na damit können wir (oder zumindest die Heike) Deinen Umfang ausrechnen :mrgreen:

Also wenn ihr das ausrechnen könntet, dann würde ich euch glatt verraten wie oft ich in den kleinen Rahmen rein passe. Aber wenn das sowieso nur Heike kann, sie kennt meinen Umfang schon. :P :mrgreen:

Klaus hat geschrieben:Jetzt bin ich natürlich immer mehr gespannt, wie das Endergebnis aussehen wird. Auch das Ergebnis des Faltenlegversuchs würde mich interessieren. Bin ja auch eher der Fasenmensch.


Ah ja, das habe ich völlig vergessen. :oops: Am Sonntag Abend habe ich noch dran gedacht, dann kam die Arbeitswoche und - shhhhttt - war es aus meinem Kopf verschwunden. :roll:
Allerdings ist die Kiefer recht weich, beim Schleifen bleiben die Kanten nicht so scharf und werden sowieso etwas weicher. Da mache ich mir inzwischen überhaupt keine Sorgen mehr.
Bei hartem Holz könnte das natürlich anders aussehen, den Faltentest dafür überlasse ich aber den Nachbauern. :)

Und damit auch gleich zur Fortsetzung.

Benutzeravatar
Jana
Beiträge: 973
Registriert: So 3. Jul 2016, 09:37
Wohnort: Saarland

Re: Kleiderständer - Stummer Diener

Beitragvon Jana » So 22. Mär 2020, 13:14

Weiter ging es an diesem Wochenend:

Es stand an: unser aller liebste Beschäftigung - Schleifen. Ich hatte ja bis P120 schon vor geschliffen, aber es fehlten noch P180 und P240. 
Zuerst einmal wurde alles aufgebaut. Ich kann jedem nur Schubkästen unter der Werkbank empfehlen, gerade bei großen Teilen sind sie einfach immer wieder praktisch als Ablage:
Kleiderstaender_510.jpg


Hier noch ein kleiner Tipp für alle, die meine Nutschienen Benchdogs  nachgebaut haben. Sie eigenen sich auch prima dazu, sehr dünne Teile, wie z.B. die Anti-Rutschmatte auf der Werkbank zu fixieren.
Kleiderstaender_520.jpg
Eigentlich sollte die Anti-Rutschmatte ja nicht rutschen. Aber ich habe schon einige (von günstig bis teuer) durch und noch keine gefunden, die beim Schleifen unter dem Werkstück nicht irgendwann mitrotiert. :roll:

Praktisch ist es auch, den Saugschlauch 'von oben' kommen zu lassen. Dann zieht wenigstens dessen Gewicht nicht auch noch an der Maschine. (leider etwas unscharf)
Kleiderstaender_525.jpg
Mein Aufbau ist leider nicht mehr so optimal, da der Sauger in dieser Persepektive links hinten im Bild steht und ich den Schlauch durch die Raummitte um mich herum führen muss. Platztechnisch geht das aber nicht mehr anders. Was ich mir mal noch anschauen möchte wären die flexiblen Schläuche von Festool. Ich bin bisher immer vor dem Preis zurück geschreckt, aber mein Saugschlauch ist doch recht starr und das nervt auf Dauer.

Auch unverzichtbar beim nervigen Schleifen: Musik! Für diesen Zweck habe ich mir (schon lange her) einen günstigen Kapselgehörschutz mit Audio-In gekauft. Ja, klar, heutzutage gibt es auch Bluetooth, aber dann greift man auch gleich tiefer in die Tasche. Dieser Gehörschutz (Howard Leight SNR31) ist für knapp 30€ zu haben und für kurzzeitige Anwendung durchaus brauchbar (den ganzen Tag wollte ich ihn nicht tragen, da der Schallschutz nicht ganz so hoch ist wie bei anderen).
Kleiderstaender_530.jpg


Alles vorbereitet, also konnte es losgehen.
Kleiderstaender_550.jpg
Hier in nur einem Bild abgehandelt, aber natürlich hat das Schleifen (gefühlt) eeeeendlos gedauert. :?

:idea: Und wie immer an dieser Stelle der Aufruf an Bosch, Mafell, Festool und Co: es gibt auch Menschen mit kleinen Händen! Bitte baut doch endlich mal einen Schleifer für diese vernachlässigte Zielgruppe!
Ganz ehrlich, ich bin schon in Versuchung mir eine Schleifmaus für DYI-Mädels zu kaufen... :evil:

Zur Mittagspause hatte ich noch Oberflächentests vorbereitet. Alles, was an Rest noch da ist und sich anbot. Von links nach rechts: Osmo TOPoil (weiß-pigmentiert), Lacklasur grau, Natural Möbel Hartöl, Clou Hartöl. 
Kleiderstaender_560.jpg


Danach ging es weiter mit dem letzten Schliff mit P240. Da ich - wie ihr mittlerweile wohl zu genüge wisst - mit dem Schwingschleifer-Klotz-Griff Probleme habe, sich meine Hand vor allem beim nicht flächigen Schleifen beinahe verkrampft und ich damit auch den Schliff in der Senkrechte nicht richtig kontrollieren kann, habe ich mich zum Handschliff entschieden. Natürlich trotzdem mit Absaugung.
Kleiderstaender_570.jpg
(Und habe mich dabei schon fast dafür entschieden, sobald die Baumärkte wieder geöffnet sind mir die Schleifmäuschen anzuschauen... denn so viel wie ich per Hand werden die auch noch schaffen...)

Danach wurde nochmal alles entstaubt.
Kleiderstaender_575.jpg
(für die ganz Aufmerksamen sage ich es gleich: ich hatte das Bild vergessen und nachdem ich mit dem Ölen fertig war noch schnell gestellt. Deswegen sind die Kanten am Holz nicht gefast. ;) )

Die Hirnholz-Kanten der Querhölzer habe ich an den Seiten auch noch eben mit dem Handhobel etwas angefast, so dass sie in der Breite mehr oder minder genau mit einer kleinen Schattenfuge auf die Rahmen passen.
Kleiderstaender_580.jpg

Möglichen Nachbauern sei empfohlen die Fasen-Größe direkt etwas kleiner zu wählen so dass die Querhölzer genau darauf passen.

Da ich mir überlegt hatte, dass es einfacher ist, die Einzelteile erst zu ölen und dann zu verleimen habe ich die Domino-Verbindungen noch etwas abgeklebt. Soviel sei bereits verraten: ich glaube, das hat nicht wirklich gut funktioniert. PVC-Klebeband wäre vielleicht besser gewesen.
Kleiderstaender_590.jpg
Naja, ich hoffe einfach, die Dominos an sich reichen für die Verleimung aus. Denn in den Dübel-Löchern ist auf jeden Fall kein Öl. Ansonsten muss ich hier vielleicht nochmal etwas anschleifen.

Heute ging es dann los mit dem Ölen. Wir haben uns für Natural Hartöl entschieden. Zum Clou Hartöl war zwar kein Unterschied, ich hatte aber doch Bedenken, ob die Menge noch reicht. Ich hatte auch überlegt, ob ich für meinen Kleiderständer nicht lieber TOPoil nehme. Denn er wird am Ende im Raum mit Kirschbaum-Schränken stehen und soll daher eher schlicht sein. Allerdings ist das kein komplett eindringendes Öl, sondern die Pigmente legen sich auf die Oberfläche. D.h. beim Ölen muss man sich überlegen, wie man die Teile ablegt, um keine Abdrücke zu bekommen. Und darauf hatte ich heute einfach keine Lust. Und am Ende sind vermutlich die meiste Zeit soweiso so viele Kleider darauf aufgetürmt, dass man nicht viel vom Holz sieht. :lol:
Kleiderstaender_610.jpg


Nach zweimaligem Auftrag und Entfernen der Überstände durfte alles zum Ausdünsten und Trocknen in die Garage. Da darf es nun eine Woche liegen bleiben.
Kleiderstaender_630.jpg


Das war es somit für dieses Wochenende.

Bleibt gesund und viele Grüße,
Jana
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
Baumbart
Beiträge: 1986
Registriert: Mi 3. Aug 2016, 19:30

Re: Kleiderständer - Stummer Diener

Beitragvon Baumbart » So 22. Mär 2020, 14:00

Hallo Jana,
na da hast du einiges Weggeschafft, kannst du vor lauter Schleifen noch deine Hände ruhig halten oder bewegen die sich nur noch kreisförmig.
Freue mich schon deine Kleiderständer im aufgebautem Zustand zu sehen.
Wozu hast du eigentlich die Stange von der Vorderzange angeklebt?
Gruß Christian
Sauberes Werkzeug, saubere Arbeit :lol:

Benutzeravatar
Klaus
Beiträge: 6448
Registriert: So 3. Jul 2016, 13:39
Wohnort: Wohmbrechts (Bayern)

Re: Kleiderständer - Stummer Diener

Beitragvon Klaus » So 22. Mär 2020, 15:40

Hallo Jana,

hast ja wieder ein ganzes Stück fertig gebracht. Das Holz sieht jetzt so richtig gut aus und so wird zum Schluss auch der ganze Diener werden :)

Jana hat geschrieben:Dieser Gehörschutz (Howard Leight SNR31) ist für knapp 30€ zu haben und für kurzzeitige Anwendung durchaus brauchbar (den ganzen Tag wollte ich ihn nicht tragen, da der Schallschutz nicht ganz so hoch ist wie bei anderen)


Nuja - einfach etwas Heavy WoodMetal und schon spielen Nebengeräusche nur noch eine untergeordnete Rolle :mrgreen:

Jana hat geschrieben:Naja, ich hoffe einfach, die Dominos an sich reichen für die Verleimung aus. Denn in den Dübel-Löchern ist auf jeden Fall kein Öl. Ansonsten muss ich hier vielleicht nochmal etwas anschleifen.


Das wird mit Sicherheit kein grosser Unterschied sein. Hier wird ja Hirnholz auf Langholz geklebt, das hält sowieso nicht viel aus, das machen alles die Dominos. Wenn's drauf ankommt hab ich für sowas noch eine kleine Flasche Lackleim da und der muss ja auch irgendwann verbraucht sein.

Jana hat geschrieben:... im Raum mit Kirschbaum-Schränken stehen

Dein nächstes Projekt? :o Als bekennender Kirschbaum-Fan hab ich schon mal mein Handtuch auf einen Platz in der ersten Reihe gelegt!

Gruss, Klaus (der sich jetzt lieber doch nicht an die höhere Mathematik der Umfangberechnung traut ...)

Heinerich
Beiträge: 357
Registriert: Mo 24. Feb 2020, 21:21
Wohnort: "Tief im Westen"

Re: Kleiderständer - Stummer Diener

Beitragvon Heinerich » So 22. Mär 2020, 19:55

Spätestens jetzt bin ich maximal froh, dass wir, auf "bvb-freunde.de" die Forensoftware "phpBB" durch XenForo ersetzt haben.
Die Zitierfunktion ist, bei "phpBB" vorsintflutlich ..... :roll:

Sieht nach einer feinen Arbeit aus, Jana!
28_daumen.gif


Jana hat geschrieben:Ich habe zwar die Fräse von unten abgesaugt, allerdings hält der Saugschlauch nicht gut an der Fräse. :roll:

Da hab ich doch glatt ne Triton Oberfräse und einen selbst gebauten Frästisch entdeckt.
Das der Schlauch nicht hält, hat mit der ggf. Breite der Fräserabteilung zu tun? Falls ja, wie breit hast Du die gebaut?
Ich frag einfach mal, weil ich wohl auch die Triton kaufen und in einen Tisch einbauen werde.
Sorry für OT, bezgl. Deines Themas ... :oops:
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
pace e bene


Zurück zu „• Wohnmöbel“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste