Kleiderständer - Stummer Diener

Alles, was das Wohnen angenehmer macht...
Benutzeravatar
Jana
Beiträge: 973
Registriert: So 3. Jul 2016, 09:37
Wohnort: Saarland

Re: Kleiderständer - Stummer Diener

Beitragvon Jana » Mo 23. Mär 2020, 08:46

Danke für eure Rückmeldungen!

Baumbart hat geschrieben:na da hast du einiges Weggeschafft, kannst du vor lauter Schleifen noch deine Hände ruhig halten oder bewegen die sich nur noch kreisförmig.
Freue mich schon deine Kleiderständer im aufgebautem Zustand zu sehen.
Wozu hast du eigentlich die Stange von der Vorderzange angeklebt?

Jedem, der derzeit einen Ausgleich zum Fitnessstudio braucht kann ich auf jeden Fall ein Stück Holz und eine Schleifmaschine empfehlen. :lol:

Bzgl. des Abklebens: mir ist einmal beim Drehen die Stange von ganz oben nach unten durch gerutscht. Und da war mein Daumen dazwischen - unten an der Führung. Da diese Metallknubbel doch etwas Gewicht haben plus die Masse der Geschwindigkeit hat das eine sehr unschöne Quetschung gegeben. Unschöner als man vermuten würde. Nicht wild, aber doch so unangenehm, dass ich es nicht wiederholen möchte.
Deswegen habe ich um die Knubbel etwas Schaumstoff gepackt und großzügig abgeklebt. Ihr wisst ja, bei mir muss das nicht schön sein - Hauptsache funktional und schmerzfrei. :D

Klaus hat geschrieben:Das wird mit Sicherheit kein grosser Unterschied sein. Hier wird ja Hirnholz auf Langholz geklebt, das hält sowieso nicht viel aus, das machen alles die Dominos. Wenn's drauf ankommt hab ich für sowas noch eine kleine Flasche Lackleim da und der muss ja auch irgendwann verbraucht sein.

Prima, dann verlasse ich mich einfach mal auf die Dominos. So hätte ich das auch erwartet. :)

Klaus hat geschrieben:Dein nächstes Projekt? :o Als bekennender Kirschbaum-Fan hab ich schon mal mein Handtuch auf einen Platz in der ersten Reihe gelegt!

Da muss ich dich leider enttäuschen, Klaus. Die Schränke stehen schon. In dieser Größe würden sie auch die Möglichkeiten meiner Werkstatt sprengen. Es ist das 'alte' Schlafzimmer meiner Eltern, das mein Vater in Zusammenarbeit mit einem anderen Schreiner gebaut hatte. Und die Schränke waren vor zwei Jahren der eigentliche Grund für die Speditionslieferung bei der die alte, neue Küche dann auch noch mitkam.

Damit es jetzt nicht ganz so enttäuschen ist, hier ein paar Kirschbaumschrank-Bilder für dich. :)
Dreitüriger Schiebetürenschrank:
Schrank1.JPG

Schrank1o.JPG


Stufenschränke mit aufschlagenden Türen, teilweise zweiflügelig. Diese waren ursprünglich jeweils rechts und links im Raum unter einer Dachschräge eingebaut - daher auch die unterschiedliche Tiefe. Da wir keine Dachschräge haben stehen sie nun eben so im Raum. Der Spalt links unten zwischen den zwei Schubkästen kommt daher, dass sie früher auch noch um einen kleinen Mauervorsprung herumgebaut waren. Ich musste ein paar kleine Anpassungen vornehmen, aber dieser Spalt ließ sich nicht vermeiden. Irgendwann muss ich da mal noch eine Blende bauen...
Schrank2.JPG
Schrank2o.JPG

Ich habe nach der Lieferung die Türen mit einem Möbelpolitur-Öl behandelt, ansonsten sind sie im original Zustand (bin nicht ganz sicher, aber ca. 25 Jahre alt). Die Ausrichtung ist leider nicht 100% im Wasser, da sie von der Spedition aufgebaut wurden, denen eine ordentliche Ausrichtung egal war. :roll: Und ich kann sie jetzt leider nicht mehr bewegen, aber für einen Ankleideraum ist es ok. :)

Heinerich hat geschrieben:
Jana hat geschrieben:Ich habe zwar die Fräse von unten abgesaugt, allerdings hält der Saugschlauch nicht gut an der Fräse. :roll:

Da hab ich doch glatt ne Triton Oberfräse und einen selbst gebauten Frästisch entdeckt.
Das der Schlauch nicht hält, hat mit der ggf. Breite der Fräserabteilung zu tun? Falls ja, wie breit hast Du die gebaut?
Ich frag einfach mal, weil ich wohl auch die Triton kaufen und in einen Tisch einbauen werde.
Sorry für OT, bezgl. Deines Themas ... :oops:

Was meinst du mit Fräserabteilung? Den Kasten, in dem die Fräse drin ist? Ja, vermutlich ist das etwas zu eng, und vor allem beim Hoch- und Runterstellen der Fräse bleibt der Schlauch eher an der Wand hängen. Er bleibt aber auch einfach nicht richtig in der Muffe an der Fräse hängen.
Der Kasten ist 32,5cm breit, die Fräse etwas schräg eingebaut, so dass ich die Höhenverstellung von vorne gut erreiche, der Kippschalter hinten aber auch noch zugänglich ist (Dauer-An ist nicht möglich, da dann die Spindel nicht blockiert und sich die Fräser nicht wechseln lassen).

Viele Grüße, Jana
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
Holzduebel
Beiträge: 621
Registriert: Do 18. Mai 2017, 12:10
Kontaktdaten:

Re: Kleiderständer - Stummer Diener

Beitragvon Holzduebel » Mo 23. Mär 2020, 10:22

Moin,

sieht Mega aus, gefällt mir sehr gut!
Gruß Uli

Dieser Beitrag kann Spuren von Ironie, Sarkasmus und Haselnüssen enthalten.

Heinerich
Beiträge: 357
Registriert: Mo 24. Feb 2020, 21:21
Wohnort: "Tief im Westen"

Re: Kleiderständer - Stummer Diener

Beitragvon Heinerich » Mo 23. Mär 2020, 10:49

Danke, Jana!
pace e bene

Benutzeravatar
Klaus
Beiträge: 6449
Registriert: So 3. Jul 2016, 13:39
Wohnort: Wohmbrechts (Bayern)

Re: Kleiderständer - Stummer Diener

Beitragvon Klaus » Mo 23. Mär 2020, 12:26

Hallo Jana,

na dann kann ich ja mein Handtuch wieder einsammeln, schade. Vielen Dank, dass Du mir das Ganze mit den Bildern versüsst hast :) Kirschbaum ist einfach ein wunderschönes Holz und ich muss doch mal schauen ob ich ein passendes zu bauendes Möbel dazu finde.

Gruss, Klaus

wood1972
Beiträge: 438
Registriert: Mi 28. Mär 2018, 17:33

Re: Kleiderständer - Stummer Diener

Beitragvon wood1972 » Mo 23. Mär 2020, 15:00

Hallo Klaus,
muss nicht eigentlich Dein ganzes Schlafzimmer neu gemacht werden? Du könnest ja Janas Schränke nachbauen :D

Benutzeravatar
Mandalo
Beiträge: 7909
Registriert: Mi 19. Okt 2016, 08:18

Re: Kleiderständer - Stummer Diener

Beitragvon Mandalo » Mo 23. Mär 2020, 17:29

Fleißig, fleißig, liebe Jana!

Jana hat geschrieben:...Und habe mich dabei schon fast dafür entschieden, sobald die Baumärkte wieder geöffnet sind mir die Schleifmäuschen anzuschauen...

In unserer Region sind die Baumärkte noch offen, komme gerade von einem. War ein entspanntes aber auch ein bisschen unheimliches shoppen, kaum was los. Bin aber trotzdem zielstrebig rein, abgegriffen und wieder raus.
Mit nichts ist man großzügiger als mit gutem Rat!
Es grüßt euch Dieter

Benutzeravatar
Klaus
Beiträge: 6449
Registriert: So 3. Jul 2016, 13:39
Wohnort: Wohmbrechts (Bayern)

Re: Kleiderständer - Stummer Diener

Beitragvon Klaus » Mo 23. Mär 2020, 18:41

wood1972 hat geschrieben:Hallo Klaus,
muss nicht eigentlich Dein ganzes Schlafzimmer neu gemacht werden? Du könnest ja Janas Schränke nachbauen :D


Hmm, hab da eher was für's Wohnzimmer im Kopf. Mit Vitrinenschrank für die Swarovsky Sammlung und ein paar schönen Schubladen. Schlafzimmer ist bei uns aus Ahorn, da passt Kirsche nicht wirklich dazu. Denke aber zuerst mal über was kleineres zum üben nach.

Gruss, Klaus

Benutzeravatar
tmaey
Beiträge: 2139
Registriert: Mi 29. Jun 2016, 20:12
Wohnort: Haan
Kontaktdaten:

Re: Kleiderständer - Stummer Diener

Beitragvon tmaey » Mo 23. Mär 2020, 18:59

Hallo Jana,
immer wieder ein Genuss, deine Bauberichte. Dankeschön
Freue mich auf das fertige Teil

Benutzeravatar
the_black_tie_diyer
Beiträge: 2959
Registriert: Mi 3. Aug 2016, 21:57

Re: Kleiderständer - Stummer Diener

Beitragvon the_black_tie_diyer » Di 24. Mär 2020, 17:17

Hallo Jana,

da hast Du ein wirklich schönes Stück gefunden bei dem du dich hier "Design-technisch" bedienst, und wie immer präsentierst Du deine Arbeit - bis hier hin - mit einem sehr kurzweiligen Baubericht und nett zu lesenden Anekdoten dazu! Danke dafür!

Wirst Du deinem "Stummen Diener" auch ein paar Lederfüße/Gleiter spendieren wie beim Modell das Pate stand?

Viele Grüße,
Oliver
Viele Grüße,
Oliver

"... lade ich Sie nun in mein belgisches Lieblings Bistro gleich um die Ecke ein, und ich bin beglückt sagen zu können das sie dort kein L'eau d'orties haben." - David Suchet als Hercule Poirot (S08/E01)

Benutzeravatar
Mario
Beiträge: 9293
Registriert: Mi 29. Jun 2016, 16:58
Wohnort: Schwedt,Uckermark(Brandenburg)

Re: Kleiderständer - Stummer Diener

Beitragvon Mario » Mi 25. Mär 2020, 22:44

Hier noch ein kleiner Tipp für alle, die meine Nutschienen Benchdogs nachgebaut haben. Sie eigenen sich auch prima dazu, sehr dünne Teile, wie z.B. die Anti-Rutschmatte auf der Werkbank zu fixieren.

Eigentlich sollte die Anti-Rutschmatte ja nicht rutschen. Aber ich habe schon einige (von günstig bis teuer) durch und noch keine gefunden, die beim Schleifen unter dem Werkstück nicht irgendwann mitrotiert.


Hallo Jana
Das kenne ich auch und das nervt manchmal schon. Ich mache das auch oft so, wie Du und nutze die Nutschienen zum Fixieren der Matte, allerdings nehme ich die FS-Zwingen dafür.

Und wie immer an dieser Stelle der Aufruf an Bosch, Mafell, Festool und Co: es gibt auch Menschen mit kleinen Händen! Bitte baut doch endlich mal einen Schleifer für diese vernachlässigte Zielgruppe!


Das kann ich auch gut nachvollziehen, und das, obwohl ich keine kleinen Hände habe und auch gut mit den üblichen Größen klarkomme. Auf Dauer ist es ganz schön anstrengend dünnere Teile, Kanten und irgendwelche andere Formen zu schleifen. Und wenn man dann noch kleinere Händchen hat und mit den dicken Griffen klarkommen muss, ist das ganz sicher noch `ne Ecke besch...scheidener!

Grüße Mario


Zurück zu „• Wohnmöbel“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 7 Gäste