Schrankwand unter Dachschräge

Alles, was das Wohnen angenehmer macht...
oldtimer
Beiträge: 8323
Registriert: Do 30. Jun 2016, 16:29

Re: Schrankwand unter Dachschräge

Beitragvon oldtimer » Do 26. Mär 2020, 23:39

Eigentlich ist den Hinweisen von Matthias nichts hinzuzufügen. Sockelfüße und Verblendung ist das durchaus übliche Mittel.
Natürlich könntest Du aus Aluvierkantrohr in 30/30 eine UK legen, diese muss aber auch unterfüttert werden. Ich würde wahrscheinlich, dass Teil im unteren geraden Teil mit Aufhängeschiene und 3D-Aufhängern an der Wand befestigen.
Aus der Zeichnung ist auch nicht ersichtlich, ob der Schrank hinterlüftet werden muss. Dann sind ausser Matthias Vorschlag noch Lüftungsschlitze erforderlich.

Benutzeravatar
Matthias
Beiträge: 472
Registriert: Sa 2. Jul 2016, 22:45
Wohnort: Oberösterreich/Mühlviertel

Re: Schrankwand unter Dachschräge

Beitragvon Matthias » Fr 27. Mär 2020, 05:16

Kleiner als 80mm würde ich beim Sockel nicht gehen wenn er mit den verstellbaren Plastikfüßen ist. Wenn der kleiner ist kannst du die von unten nicht mehr ordentlich verstellen weil du keinen Platz mehr für die Hände zum drehen hast.
Bis 80mm kriegst du die Sockelfüße sogar beim Baumarkt. Das ist noch ein Standartmaß.
Von Häfele gäbe es ein System wo du mit den verstellbaren Füßen sogar bis 40mm runter kommst. Aber da brauchst du ne spezielle Kurbel zum verstellen und das zahlt sich vermutlich für das eine Mal nicht aus.
https://youtu.be/_bw6Cs0UHyM
Zum Einstellen ein Traum, wenn der Preis nicht wäre :lol:

Wenn du weniger als 80mm haben willst würde ich nen Rahmen machen, am besten aus Massivholz und dort höhenverstellbare Füße einbohren.
https://webshop.schachermayer.com/cat/d ... /103323502
Da kannst du dann das Gestell hinlegen, von oben mit nem Schraubenzieher einrichten und die Kästen drauf stellen.

Auch wenn du mehrere Kästen hast gleicht sich da nicht wirklich was von der Unebenheit aus. Die sollen ja alle in einer Flucht stehen und in der Höhe keine Stufen drinn haben. Glaub mir, da kriegst du nur Probleme mit :D

Zu deinem Entwurf hätt ich auch nochmal was. Ich würde oben keine Traverse, sondern nen durchgehenden Boden einbauen. Ne Traverse macht man eigentlich nur wenn nochmal ne Platte drauf kommt.
Dafür kannst du bei der Rückwand was dünneres nehmen. Da reicht ne 8er Platte.
Grüße Matthias

certhas
Beiträge: 157
Registriert: So 17. Feb 2019, 19:16
Wohnort: Vorarlberg/Österreich

Re: Schrankwand unter Dachschräge

Beitragvon certhas » Fr 27. Mär 2020, 14:50

Gut, dann plane ich mal einen Sockel dazu. Spricht etwas dagegen diesen "versteckt" zu bauen - sprich die Türen trotzdem durchgängig bis knapp über den Boden zu machen?
Traverse hab ich mir vom anderen Einbauschrank abgeschaut. Vor allem wenn das Ganze mit der obigen Verblendung gemacht wird dachte ich würde das sicher genügen. Kann ich aber ändern. Kostet halt etwas mehr ;) (wobei im Moment eh nichts geliefert wird - also mehr Zeit noch etwas Materialgeld auf die Seite zu legen).

Bezüglich Hinterlüftung, das muss man mir erklären. Für was würde diese benötigt werden? Für die Schrankfront selber oder den Restraum hinter der Schrankfront?

Mit obiger Verblendung (von vorne)
schrankwand5.jpg


bei geöffneter "Regaltür" (von oben)
schrankwand3.jpg


Mit entsprechendem Abstand für den Sockel (Türen würden den Sockel mit abdecken) (von unten, hinten)
schrankwand4.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

oldtimer
Beiträge: 8323
Registriert: Do 30. Jun 2016, 16:29

Re: Schrankwand unter Dachschräge

Beitragvon oldtimer » Fr 27. Mär 2020, 17:21

Wenn der Schrank mit entsprechendem Abstand zur Aussenwand steht und alles verblendet wird, kann man für eine Luftzirkulation dahinter sorgen.

Benutzeravatar
Matthias
Beiträge: 472
Registriert: Sa 2. Jul 2016, 22:45
Wohnort: Oberösterreich/Mühlviertel

Re: Schrankwand unter Dachschräge

Beitragvon Matthias » Fr 27. Mär 2020, 20:56

Dass die Türen über den Sockel springen zu lassen ist überhaupt kein Problem. Aber genug Luft einplanen damit die Türen unten nicht am Boden streifen ;)

Hab da jedoch noch was über dass du nachdenken solltest. Einerseits kannst du nicht ordentlich bis zum Sockel saugen bzw wischen, weil du bei den Fronten nicht drunter kommst. Und andererseits wirst du beim Staubsaugen immer an den Fronten anschlagen. Je nach dem wie stabil die sind, wird man das womöglich früher oder später mal sehen. Besonders heikel würde ich sagen dass die Kanten sind.
Grüße Matthias

certhas
Beiträge: 157
Registriert: So 17. Feb 2019, 19:16
Wohnort: Vorarlberg/Österreich

Re: Schrankwand unter Dachschräge

Beitragvon certhas » Sa 28. Mär 2020, 16:10

oldtimer hat geschrieben:Wenn der Schrank mit entsprechendem Abstand zur Aussenwand steht und alles verblendet wird, kann man für eine Luftzirkulation dahinter sorgen.

Nötig ists aber nicht oder? Ein bisschen Platz hats dahinter schon noch (ca. 80cm breit), das ist dann aber schon eher Kriechhöhe - die Decke kommt bis 40cm runter.

Matthias hat geschrieben:Dass die Türen über den Sockel springen zu lassen ist überhaupt kein Problem. Aber genug Luft einplanen damit die Türen unten nicht am Boden streifen ;)

Hab da jedoch noch was über dass du nachdenken solltest. Einerseits kannst du nicht ordentlich bis zum Sockel saugen bzw wischen, weil du bei den Fronten nicht drunter kommst. Und andererseits wirst du beim Staubsaugen immer an den Fronten anschlagen. Je nach dem wie stabil die sind, wird man das womöglich früher oder später mal sehen. Besonders heikel würde ich sagen dass die Kanten sind.

Guter Gedanke, ich sauge nicht sondern benutz für den Parkett da immer so einen Staubwischer mit Wechseltuch, das Filzpad von dem Ding steht am Rand etwas über, ist also quasi von Haus aus gepolstert ;)
Ich werds mir aber trotzdem im Hinterkopf behalten. Es dauert wohl eh noch länger bis die hier ansässigen Holzhändler wieder an Privatkunden liefern.
Da hätte man mal unmengen Zeit aber kein Holz vor der Hütte ;)

oldtimer
Beiträge: 8323
Registriert: Do 30. Jun 2016, 16:29

Re: Schrankwand unter Dachschräge

Beitragvon oldtimer » Sa 28. Mär 2020, 16:46

certhas hat geschrieben:.
Da hätte man mal unmengen Zeit aber kein Holz vor der Hütte ;)


Da haste welches:
https://www.youtube.com/watch?v=gZ7xMcJQFP8

certhas
Beiträge: 157
Registriert: So 17. Feb 2019, 19:16
Wohnort: Vorarlberg/Österreich

Re: Schrankwand unter Dachschräge

Beitragvon certhas » Sa 28. Mär 2020, 18:43

oldtimer hat geschrieben:Da haste welches:
https://www.youtube.com/watch?v=gZ7xMcJQFP8

:lol:

certhas
Beiträge: 157
Registriert: So 17. Feb 2019, 19:16
Wohnort: Vorarlberg/Österreich

Re: Schrankwand unter Dachschräge

Beitragvon certhas » Do 16. Apr 2020, 20:47

Viel gibts noch nicht zu berichten. Habe inzwischen alle Kleinteile geordert. Auch das Holz ist bestellt und kann vermutlich Ende KW17 abgeholt werden.

Da der Hornbach letzte Woche schneller war mit Holz liefern, schuster ähhh zimmer ich mir als Aufwärmung einen kleinen Werkstattschrank zusammen. Ganz Anfängerklassisch aus schnöden 3-Schichtplatten. Eine Schönheit wird es sicher nicht, das war aber auch nicht mein Anspruch. Funktional soll er sein und vor allem fehler in meiner Arbeitsweise aufzeigen bevor ich mich an den Schrank wage wo es wirklich auch aufs Aussehen (und Maßhaltigkeit) an kommt.
Hab da über Ostern alle Teile gesägt, das meiste schon geschliffen und die ersten Lamellen gefräst. Dieses WE sollte es dann weiter gehen.

certhas
Beiträge: 157
Registriert: So 17. Feb 2019, 19:16
Wohnort: Vorarlberg/Österreich

Re: Schrankwand unter Dachschräge

Beitragvon certhas » Sa 2. Mai 2020, 16:32

Hallöle zusammen,

langsam ist der Baustart in Sicht. War am Donnerstag das Holz abholen.
Natürlich sind die "Scheiter" wiedermal viel größer als gedacht - obwohl ich die Platten halbieren hab lassen - sind halt trotzdem immer noch 2m x 1,45m
Schrankwand01.jpg


Dazu hätt ich gleich mal eine Frage, wie macht ihr das bei so großen Platten? Habt ihr da immer einen Helfer um das Zeug auf die FKS zu hiefen oder sägt ihr die Platten erst mal mit einer Tauch- oder Handkreissäge in handlichere Stücke?

Es ist zwar nicht das erste mal dass ich so große Platten sägen muss aber dieses mal sinds halt doch 14 große Platten...
Zumindest 2 Platten muss ich eh mit der Stichsäge malträtieren, musste das ganze etwas anders auf dem Zuschnittplan anordnen damit ich alle Platten beim Holzhändler halbieren lassen konnte:
Zuschnittplan2.jpg

Normalerweise würde man die Schrägen Schnitte ja aneinander stoßen lassen damit man nur einmal sägen muss, das ging in diesem Fall aber nicht.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.


Zurück zu „• Wohnmöbel“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 10 Gäste