Schrankwand unter Dachschräge

Alles, was das Wohnen angenehmer macht...
Benutzeravatar
Klaus
Beiträge: 6449
Registriert: So 3. Jul 2016, 13:39
Wohnort: Wohmbrechts (Bayern)

Re: Schrankwand unter Dachschräge

Beitragvon Klaus » So 3. Mai 2020, 11:59

Hallo Certhas,

mangels FKS mit langem Schlitten teile ich zuerst mal alle Teile so auf, dass sie anschliessend auf der grossen Säge bearbeitet werden können. Dabei lasse ich beim Rohzuschnitt mit der Tauchsäge soviel Verschnitt, dass ich sie dann auf der FKS sauber nachsägen kann. Je nach Werkstattgrösse ist das aber bei 14 Platten eine schöne Schinderei. Wenn möglich wird sowas im Freien und vielleicht sogar mit einer zweiten Person gemacht. Da brauch ich mich dann auch nicht um die Absaugung kümmern :)

Wobei - inzwischen erstelle ich einen Schnittplan, exportiere den nach Excel und lass mir dann die Teile danach fertig zuschneiden. Das kostet mich 15 Euro Aufpreis, ist aber für mich jeden Cent wert :) Wenn sinnvoll kann man dann auch gleich noch die Kanten anfahren lassen, dann sind die übelsten Arbeiten erledigt und das eigene Material und der eigene Rücken ist geschont :)

Gruss, Klaus

certhas
Beiträge: 157
Registriert: So 17. Feb 2019, 19:16
Wohnort: Vorarlberg/Österreich

Re: Schrankwand unter Dachschräge

Beitragvon certhas » So 3. Mai 2020, 17:42

Alles zusägen lassen würde da sicher etliches kosten. Beim Holzhändler verrechnen die da 5€ pro Schnitt. Dafür kann ich mir eine Tauchsäge anschaffen und das selber in Handliche Stücke sägen. Eine Platte auf den Werkbank zu bekommen ist weniger in Problem als die Trümmer auf die FKS zu bekommen ;)

Andere Frage, die ABS-Kanten vom Plattenhersteller haben nur einen Primer (Haftgrund) auf der Rückseite. Für manuelles umleimen wird da ein Lackleim oder PU-Leim empfohlen - was würdet ihr da empfehlen?

Benutzeravatar
Matthias
Beiträge: 472
Registriert: Sa 2. Jul 2016, 22:45
Wohnort: Oberösterreich/Mühlviertel

Re: Schrankwand unter Dachschräge

Beitragvon Matthias » So 3. Mai 2020, 17:54

Wenn wir in der Firma ABS Kanten mal händisch leimen haben wir nen speziellen Kantenleim dafür. Kantenleim hält sicher auch. Habe zur Not auch schon ABS Kanten mit normalem Weißleim geklebt. Heruntergefallen ist sie bis jetzt noch nicht :lol: Kann dir aber nicht sagen wie gut so ne Kante hält wenn sie belastet wird. Das ist ja bei dir dann der Fall. Bei mir schaut sie nur schön aus und da kommt niemand ran.
PUR Leim würde ich nicht nehmen. Das ist ne Riesensauerei wenn du alle Kanten damit leimen willst.
Grüße Matthias

certhas
Beiträge: 157
Registriert: So 17. Feb 2019, 19:16
Wohnort: Vorarlberg/Österreich

Re: Schrankwand unter Dachschräge

Beitragvon certhas » So 3. Mai 2020, 18:13

Matthias hat geschrieben:Wenn wir in der Firma ABS Kanten mal händisch leimen haben wir nen speziellen Kantenleim dafür. Kantenleim hält sicher auch. Habe zur Not auch schon ABS Kanten mit normalem Weißleim geklebt. Heruntergefallen ist sie bis jetzt noch nicht :lol: Kann dir aber nicht sagen wie gut so ne Kante hält wenn sie belastet wird. Das ist ja bei dir dann der Fall. Bei mir schaut sie nur schön aus und da kommt niemand ran.
PUR Leim würde ich nicht nehmen. Das ist ne Riesensauerei wenn du alle Kanten damit leimen willst.

Beim Pur hab ich mir das schon fast gedacht - der schäumt laut Beschreibung (hab selber noch nie mit sowas gearbeitet). Weißleim ist laut Herstellerangaben nicht geeignet.
Danke für den Link. Dispersionskleber wär auch passend. Der Ponal Lackleim ist auf Basis von Polyvinylacetat und der Dispersionsleim Vinylacetat Ethylen - klingt ähnlich ;)

Benutzeravatar
michaelhild
Moderator
Beiträge: 4146
Registriert: Di 28. Jun 2016, 20:01
Wohnort: Im sonnigen LDK
Kontaktdaten:

Re: Schrankwand unter Dachschräge

Beitragvon michaelhild » So 3. Mai 2020, 18:29

certhas hat geschrieben:Andere Frage, die ABS-Kanten vom Plattenhersteller haben nur einen Primer (Haftgrund) auf der Rückseite. Für manuelles umleimen wird da ein Lackleim oder PU-Leim empfohlen - was würdet ihr da empfehlen?


Kleiberit Lackleim 308
Funktioniert und hält super.
Sparsam auftragen, die Kante schwimmt ansonsten stark auf der Leimschicht.
Grüße
Micha

Was man tut, kann man auch gleich richtig machen.
Mein Holzblog

certhas
Beiträge: 157
Registriert: So 17. Feb 2019, 19:16
Wohnort: Vorarlberg/Österreich

Re: Schrankwand unter Dachschräge

Beitragvon certhas » So 3. Mai 2020, 20:08

michaelhild hat geschrieben:
certhas hat geschrieben:Andere Frage, die ABS-Kanten vom Plattenhersteller haben nur einen Primer (Haftgrund) auf der Rückseite. Für manuelles umleimen wird da ein Lackleim oder PU-Leim empfohlen - was würdet ihr da empfehlen?


Kleiberit Lackleim 308
Funktioniert und hält super.
Sparsam auftragen, die Kante schwimmt ansonsten stark auf der Leimschicht.

Danke für den Tip, ist bestellt. Ich muss mal eine Quelle für Kleiberit hier in Österreich auf tun. Wollte deren Leim schon ein paar mal bestellen hab bisher aber einfach keine Bezugsquelle gefunden. Der örtliche Farbenshop hat nur 28kg Eimer. Das ist mir dann doch etwas zu viel ;)

certhas
Beiträge: 157
Registriert: So 17. Feb 2019, 19:16
Wohnort: Vorarlberg/Österreich

Re: Schrankwand unter Dachschräge

Beitragvon certhas » Mo 4. Mai 2020, 19:58

Kleines Intermezzo:
wenn man so im YT nach Holzwerkprojekten stöbert stolpert man über kurz oder lang auch über Amis. Was mir da aufgefallen ist, man sieht eigentlich nie eine FKS, es wird immer an TKS gearbeitet. TKS typisch wird dann natürlich das Holz am Parallelanschlag entlang geschoben oder man sieht die selbstgemachten Schiebetische. Da hats mich dann mal interessiert ob ich meine FKS eigentlich richtig benutze da ich eigentlich alles auf dem Schiebetisch auflege und mit dem Niederhalter klemme. Der Parallelanschlag kommt eigentlich nur zum Einsatz wenn das zu sägende Teil kürzer ist als das Restmaterial.
Lange Rede kurzer Sinn, beim Holzwerken Video über die FKS bin ich auf Fritz und Franz gestossen. Die zwei Dinger haben mir sofort zugesagt.
Also hab ich mir etwas Stegkante bestellt und schon mal angefangen die Teile zu machen: Platte, Griff, Steg für die Nut, einen Sterngriff und ein "Nutenstein".
Muss nur noch die Nut für die Stegkante und für den Steg fräsen und den Griff befestigen:
Schrankwand02.jpg

Wenn dann das ganze Plattenmaterial gesägt wird ist das Ding sicher praktisch.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
Hirnholz
Beiträge: 871
Registriert: Di 2. Okt 2018, 11:17
Wohnort: bei Braunschweig

Re: Schrankwand unter Dachschräge

Beitragvon Hirnholz » Mo 4. Mai 2020, 20:56

Fritz und Franz finde ich super. An meiner FKS nutze ich die Beiden wann immer es geht.
drei mal abgeschnitten und immer noch zu kurz... :shock:
;) Burkhard

certhas
Beiträge: 157
Registriert: So 17. Feb 2019, 19:16
Wohnort: Vorarlberg/Österreich

Re: Schrankwand unter Dachschräge

Beitragvon certhas » So 17. Mai 2020, 20:24

Ich denke ich kann nächstes Wochenende endlich mit dem Bau starten.
Hab heute mein "kleines" Übungsprojekt - Werkzeugschrank - so weit gebracht dass ich ihne im laufe der kommenden Woche fertig bringen müsste. War ganz gut um ein paar Erfahrungen zu sammeln. Ich weiss, ihr mögt lieber Bilder nach und nach anstatt alles am Schluss aber ich glaub von dem Schrank reicht eines vom fertigen Teil. So berauschend ist der jetzt nicht ;)

Ich hätte da noch eine Frage zum Kanten umleimen bzw. zur Bearbeitung wenn sie angeleimt sind. Es gibt ja mehrere Möglichkeiten die Kanten bündig zur Platte ab zu richten. Bisher hab ich alle Beispiele aber nur für Echtholzumleimer gesehen. Wie ist das mit einer ABS-Kante? Feilen oder mit den Handhobel dürfte wohl eher Mühsam sein. Oder gleich eine Vorrichtung für die Oberfräse basteln um die Kante bündig zu fräsen? Mit dem 45° Kantenfräser an die überstehende Kante ran dürfte wohl eher suboptimal sein bzw. sicher eine fummelei - wenn überhaupt machbar. Schneiden geht definitiv nicht, die 2mm Dinger sind richtig zäh.

Hirnholz hat geschrieben:Fritz und Franz finde ich super. An meiner FKS nutze ich die Beiden wann immer es geht.

kann ich gut nachvollziehen. Seit ich zumindest den Fritz (oder Franz?) habe ist der eigentlich im Dauereinsatz. Echt super das Ding.

certhas
Beiträge: 157
Registriert: So 17. Feb 2019, 19:16
Wohnort: Vorarlberg/Österreich

Re: Schrankwand unter Dachschräge

Beitragvon certhas » Fr 22. Mai 2020, 18:34

Soooo, Schluss mit nur Text!
Hier mal das Werkstattschränkchen:
Natürlich könnten die Spaltmaße noch etwas besser sein aber ich war schon leicht erstaunt wie gut die Türen schon gepasst haben - zumindest die mit den Topfbändern.
Die oberen zwei mit dem Stangenscharnier - vor allem das Linke dass offen in der Luft steht - waren dann etwas kniffliger. Einmal dran lässt sich da ja nichts mehr verstellen.
Werkzeugschrank01.jpg

https://live.staticflickr.com/65535/49922880488_f45ba245e5_o.jpg

Die Bestückung ist natürlich noch nicht vollständig, das wird sich dann nach und nach ergeben.
Werkzeugschrank02.jpg

https://live.staticflickr.com/65535/49923400481_2cc54f006b_o.jpg

Aber jetzt zum eigentlichen Thema, ich hab heute die ersten 3 halben Platten weiter zerkleinert und die ersten Teile auf der FKS fertig gesägt, ging dann mit der neuen Tauchsäge ganz einfach.
schrankwand06.jpg

https://live.staticflickr.com/65535/49923400631_fc030a8ce1_o.jpg

Hab mal die Originalbildgröße verlinkt. Kann man die Dateianhänge nicht irgendwie in Originalgröße anzeigen lassen wenn man drauf klickt?
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.


Zurück zu „• Wohnmöbel“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 24 Gäste