Schrankwand unter Dachschräge

Alles, was das Wohnen angenehmer macht...
Benutzeravatar
Matthias
Beiträge: 472
Registriert: Sa 2. Jul 2016, 22:45
Wohnort: Oberösterreich/Mühlviertel

Re: Schrankwand unter Dachschräge

Beitragvon Matthias » Sa 23. Mai 2020, 18:26

Solche Koffertüren wie du sie hast stehen bei mir für meinen Werkzeugschrank auch schon länger auf der Wunschliste, bin aber noch nicht dazu gekommen.

certhas hat geschrieben:Ich debattier noch mit mir selber ob es Sinn macht den Schrank (außen) zu ölen oder nicht. Ursprünglich hatte ich es vor aber dann (aus Faulheit) verworfen...

In der Werkstatt ist das Meiste bei mir mittlerweile ungeölt. Auch aus dem selben Grund wie bei dir. In der Werkstatt habe ich selten nen Plan und baue dann vor mich hin und räum schon mal was ein. Da Zerlege ich dann nichts mehr und lasse es einfach unbehandelt. Nur die Fronten werden dann noch geölt. Das ist aber nur ne optische Sache damit die neuen Fronten zu den Alten passen.
Grüße Matthias

Woswasi
Beiträge: 1693
Registriert: Mi 26. Sep 2018, 06:24

Re: Schrankwand unter Dachschräge

Beitragvon Woswasi » Sa 23. Mai 2020, 19:04

Sehr schöner Schrank! Ärgere dich nicht über die Fronten, das sieht außer dir keiner ;)

Lässt sich der Schrank mit der Beladung noch halbwegs schön verschieben?

Ich hätte unten Schubladenblenden dran gemacht an die Auszüge, anstatt der Türen. So benötigst du 2 Handgriffe um zum Inhalt zu kommen. Das würde mich aufgrund meiner Faulheit sehr stören :lol:
LG Gerald

certhas
Beiträge: 157
Registriert: So 17. Feb 2019, 19:16
Wohnort: Vorarlberg/Österreich

Re: Schrankwand unter Dachschräge

Beitragvon certhas » Sa 23. Mai 2020, 20:16

Woswasi hat geschrieben:Sehr schöner Schrank! Ärgere dich nicht über die Fronten, das sieht außer dir keiner ;)

Lässt sich der Schrank mit der Beladung noch halbwegs schön verschieben?

Ich hätte unten Schubladenblenden dran gemacht an die Auszüge, anstatt der Türen. So benötigst du 2 Handgriffe um zum Inhalt zu kommen. Das würde mich aufgrund meiner Faulheit sehr stören :lol:

Verschieben geht noch gut, so schwer ist er noch nicht. Ja, hätte ich machen können wenn ich anfangs schon gewusst hätte dass ich 3 Schubladen einbau ;) Ursprünglich war eine plus Regalboden geplant... Die Einsortierung hat sich erst mit der Zeit ergeben

Matthias hat geschrieben:Solche Koffertüren wie du sie hast stehen bei mir für meinen Werkzeugschrank auch schon länger auf der Wunschliste, bin aber noch nicht dazu gekommen.
In der Werkstatt ist das Meiste bei mir mittlerweile ungeölt. Auch aus dem selben Grund wie bei dir.

Klingt überzeugend ;) Die Türen sind wirklich praktisch, mal schauen was in die Zweite kommt

certhas
Beiträge: 157
Registriert: So 17. Feb 2019, 19:16
Wohnort: Vorarlberg/Österreich

Re: Schrankwand unter Dachschräge

Beitragvon certhas » So 24. Mai 2020, 14:27

Schönen Sonntag zusammen,

ich konnte gestern noch den ersten Leimversuch mit einem Regalboden starten. Habe jetzt mal auf 2 Seiten eine Kante aufgeleimt. Das hat auch schon recht gut geklappt, auch wenn die Abstandhalter bei den Korpuszwingen (Axminster) wohl doch nicht genau 2mm Auftragen. Muss das mal genau abmessen.
Ich hab heute nochmal eine Kante auf ein Reststück aufgeleimt um das Fräsen mit der Vorrichtung aus zu probieren:
schrankwand07.jpg


Notiz: nur im Gegenlauf fräsen sonst schmilzt die Kante und wird unsauber. (davon hab ich jetzt nicht extra ein Foto gemacht)
Davon abgesehen hat das eigentlich recht gut geklappt. Der Versuch war mit einem 2mm Radiusfräser. (Die Schnittkanten sind nicht sauber, ich weiss. Das ist die Schnittkante von der Tauchkreissäge. Auf der FKS mit dem Vorritzer wird das sauberer)
schrankwand08.jpg

schrankwand09.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

certhas
Beiträge: 157
Registriert: So 17. Feb 2019, 19:16
Wohnort: Vorarlberg/Österreich

Re: Schrankwand unter Dachschräge

Beitragvon certhas » So 7. Jun 2020, 15:46

Es tut sich ein bisschen was.
Letztes Wochenende hab ich mal 2 Regalbretter komplett umleimt. Das hat wesentlich besser geklappt als ich erst gedacht habe. Leider splittert die Beschichtung der Dekorspanplatten recht einfach wenn man nicht extrem auf die Kanten acht gibt wenn man die Platten zu sägt.
Arbeiten mit Dekorspanplatten wird sicher nichts sein das ich öfter machen will ;)
schrankwand10.jpg


Dieses Wochenende hab ich weiter Platten zugerichtet. Böden der 60cm Korpen sind fertig gesägt, hab auch schon beim ersten den Umleimer in Bearbeitung:
schrankwand11.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
Mandalo
Beiträge: 7874
Registriert: Mi 19. Okt 2016, 08:18

Re: Schrankwand unter Dachschräge

Beitragvon Mandalo » So 7. Jun 2020, 23:19

Sieht alles sehr gut aus, Ärger dich nicht über die unsauberen Kanten, das nimmt später kein Mensch wahr. Weißt du dass es spezielle Sägeblätter für beschichtete Spanplatten gibt?
Mit nichts ist man großzügiger als mit gutem Rat!
Es grüßt euch Dieter

certhas
Beiträge: 157
Registriert: So 17. Feb 2019, 19:16
Wohnort: Vorarlberg/Österreich

Re: Schrankwand unter Dachschräge

Beitragvon certhas » Do 11. Jun 2020, 10:58

Mandalo hat geschrieben:Sieht alles sehr gut aus, Ärger dich nicht über die unsauberen Kanten, das nimmt später kein Mensch wahr. Weißt du dass es spezielle Sägeblätter für beschichtete Spanplatten gibt?

Tu ich eh nicht, hat ja keinen Sinn. Mein Coach hat mir da mal einen gute Gedankenaufgabe gezeigt: Kannst du an der Situation etwas ändern? Ja: warum also sich ärgern. Nein: warum also sich ärgern.
Find das immer wieder gut :)
Sägeblatt hab ich für Plattenwerkstoffe, hatte das schon letztes Jahr für das ganze Siebdruckzeug für den Schreibtisch angeschafft. Der Vorritzer tut dann sein übriges. Der hat sich wirklich gelohnt.

Es ist eigentlich auch gar nicht das Sägen an sich, der Schnitt wird ausrissfrei. Es ist eher das Auflegen auf die Säge, umdrehen und dann auf den Boden stellen. Wenn da mal etwas Druck auf die Beschichtung kommt und die Spanplatte gerade ein kleines Luftloch hat, splitterts gerne. Inzwischen stell ich die fertig gesägten Teile auf einen Stofflumpen. Hoffe das hilft etwas.

Benutzeravatar
tmaey
Beiträge: 2139
Registriert: Mi 29. Jun 2016, 20:12
Wohnort: Haan
Kontaktdaten:

Re: Schrankwand unter Dachschräge

Beitragvon tmaey » Do 11. Jun 2020, 11:35

Inzwischen stell ich die fertig gesägten Teile auf einen Stofflumpen. Hoffe das hilft etwas.

Nimm Holzreste und kleb Filz drauf. Da kann man die Werkstücke gut lagern

Benutzeravatar
Klaus
Beiträge: 6448
Registriert: So 3. Jul 2016, 13:39
Wohnort: Wohmbrechts (Bayern)

Re: Schrankwand unter Dachschräge

Beitragvon Klaus » Do 11. Jun 2020, 11:48

Hallo Certhas,

wenn ich wirklich mal mit Spanplatte arbeite, hab ich Wellpappe auf dem Boden liegen, das hilft auch. Trotzdem gibt es immer wieder Macken - ein weiterer guter Grund, diesen Werkstoff der Industrie zu überlassen. Aber klar, für manche Sachen - wie bei Dir gerade - ist Span einfach das Mittel der Wahl.

Gruss, Klaus

oldtimer
Beiträge: 8323
Registriert: Do 30. Jun 2016, 16:29

Re: Schrankwand unter Dachschräge

Beitragvon oldtimer » Do 11. Jun 2020, 17:39

Hallo,

leider ist die beschichtete Spanplatte für den Hobbyanwender ein Graus. Ich habe auch schon vieles versucht bis hin zum Fügen der Kanten auf der TF. Dann hatte ich saubere Kanten, aber warum auch immer wieder ein Problem mit dem Umleimer. Fast immer greife ich bei dem fertigen Werkstück dann noch zum Kantenstift oder Heißwachs.

Ich finde aber, die von Dir gezeigte Kante sieht schon ordentlich aus. Die angestrebte Nullfuge wird sich wohl immer nur mit einer sehr professionellen KAM erreichen lassen.

Gruß
Volker


Zurück zu „• Wohnmöbel“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 14 Gäste