Schrankwand unter Dachschräge

Alles, was das Wohnen angenehmer macht...
Benutzeravatar
tmaey
Beiträge: 2139
Registriert: Mi 29. Jun 2016, 20:12
Wohnort: Haan
Kontaktdaten:

Re: Schrankwand unter Dachschräge

Beitragvon tmaey » Sa 20. Jun 2020, 16:35

Ja, Scheibennutfräser ist auch das erste, was mir in den Sinn kam.

oldtimer
Beiträge: 8330
Registriert: Do 30. Jun 2016, 16:29

Re: Schrankwand unter Dachschräge

Beitragvon oldtimer » Sa 20. Jun 2020, 17:06

Hallo,

das ist ja ganz schön fies, erst Einsatzfräsen, damit der Griff bündig zur Kante ist, und dann noch die Fräsung für den Steg.
Mach eine Probefräsung mit der Flachdübelfräse, um festzustellen, ob die Rundungen nicht stören. Meiner Ansicht nach sieht der Griff so aus, dass das geht. Dann könntest Du bei dem hochqualitativen Material Span den Steg mit PU-Leim einsetzen. Durch das Aufquellen des Leims sollte der Griff schon halten.

Ich könnte mir vorstellen, es mit der OF am Parallelanschlag und einer weiteren Klemmung auf den Schienen, und Eintauchen geht. Dann aber erst vor dem Einsatzfräsen.
Das Bild von Parallelanschlag und auf der anderen Seite angesetzter Leiste sollte diesem Bild entsprechen. https://www.festool.de/zubehoer/495246---of-fh-2200 oder auch so etwas ginge https://www.ebay.de/itm/322162559980
Bedenken habe ich aber bei einem so dünnen Nutfräser.


Gruß
Volker

Benutzeravatar
Mandalo
Beiträge: 7915
Registriert: Mi 19. Okt 2016, 08:18

Re: Schrankwand unter Dachschräge

Beitragvon Mandalo » Sa 20. Jun 2020, 17:13

Lamellofräsung und was zu viel ist durch einen dünnen Holzstreifen (Furnier) auffüllen, bzw. gleich Bei der Griffmontage mit Leim einschieben, das sollte gehen.
Mit nichts ist man großzügiger als mit gutem Rat!
Es grüßt euch Dieter

certhas
Beiträge: 157
Registriert: So 17. Feb 2019, 19:16
Wohnort: Vorarlberg/Österreich

Re: Schrankwand unter Dachschräge

Beitragvon certhas » Sa 20. Jun 2020, 19:26

oldtimer hat geschrieben:Hallo,
Das Bild von Parallelanschlag und auf der anderen Seite angesetzter Leiste sollte diesem Bild entsprechen. https://www.festool.de/zubehoer/495246---of-fh-2200 oder auch so etwas ginge https://www.ebay.de/itm/322162559980
Bedenken habe ich aber bei einem so dünnen Nutfräser.

Ich hab mir sogar so eine Vorrichtung gebaut. Damit hab ich die Nuten (für die LED-Streifen) bei den Tischbeinen für meinen Computertisch gefräst. Auf 19mm bring ich sie aber glaub ich nicht zusammen.
Die habe ich auch, 2mm Fräser klingt nach einmal nicht aufpassen und "ping" ;)
Ich glaub da würd ich mir eher so einen Scheibennutfräser kaufen, da hat die OF auch mehr Auflagefläche.
Wegen der Rundung, ich meine die sei sogar dafür ausgelegt dass man nach dem Umleimer anleimen diesen mit der OF wieder wegfräst. Muss mir das nochmal genauer ansehen.

Die Idee mit der Flachdübelfräse und einfach mit PU-Leim oder etwas Holz auffüllen wär auch eine Überlegung.

Ich werde auf jeden Fall erstmal ein Teststück versuchen zu fräsen - erstmal die Freistellung für den Griff selber und dann die Befestigungsnut. Sollte das dann eine zu große Murkserei werden, kann ich immer noch etwas einfacher zu montierende Griffe besorgen.

oldtimer
Beiträge: 8330
Registriert: Do 30. Jun 2016, 16:29

Re: Schrankwand unter Dachschräge

Beitragvon oldtimer » Sa 20. Jun 2020, 19:49

Ich denke zuerst müsste die Nut gefräst werden.

Gruß
Volker

Benutzeravatar
Klaus
Beiträge: 6449
Registriert: So 3. Jul 2016, 13:39
Wohnort: Wohmbrechts (Bayern)

Re: Schrankwand unter Dachschräge

Beitragvon Klaus » Sa 20. Jun 2020, 20:33

Wirklich schöne Griffe aber der Einbau ist schon knifflig. Ausser dem Scheibennutfräser fällt mir da auch nichts ein. Ein 2mm Nutfräser scheint mir doch SEHR fragil und die haben auch sehr kurze Schneiden.

Gruss und viel Erfolg
Klaus

certhas
Beiträge: 157
Registriert: So 17. Feb 2019, 19:16
Wohnort: Vorarlberg/Österreich

Re: Schrankwand unter Dachschräge

Beitragvon certhas » Sa 20. Jun 2020, 20:58

Ich werde mir morgen mal einen Bestellen, erscheint mir im Moment die sinnvollste Vorgehensweise. Eilen tun sie ja noch nicht, muss eh erst mal bei allen Türen die Kanten anleimen.

Benutzeravatar
Matthias
Beiträge: 472
Registriert: Sa 2. Jul 2016, 22:45
Wohnort: Oberösterreich/Mühlviertel

Re: Schrankwand unter Dachschräge

Beitragvon Matthias » So 21. Jun 2020, 13:19

Geht ja richtig vorran hier. Die Geduld zum händischen Kantenanleimen hätte ich auch gerne :lol: ,

Genau die Griffe wie du habe ich zwar noch nicht verbaut, aber so ähnliche durfte ich beruflich mal einfräsen. Aber ohne der Ausklinkung oben. Also da war der Griff genau so breit wie die Front. Die Nut habe ich damals mit der Tischfräse und ner dünnen Schlitzscheibe gefräst. Würde wie schon angemerkt auf nen Scheibennutfräser ausweichen wenn keine Tischfräse vorhanden ist.
Für die Ausklinkung an der Kante würde sich ne Schablone für die Oberfräse anbieten damit du die Länge richtig erwischt. Die runden Ecken müssten dann noch nachgestochen werden, aber das geht ja in der ABS Kante eigentlich recht rasch.
Grüße Matthias

certhas
Beiträge: 157
Registriert: So 17. Feb 2019, 19:16
Wohnort: Vorarlberg/Österreich

Re: Schrankwand unter Dachschräge

Beitragvon certhas » So 21. Jun 2020, 13:40

Matthias hat geschrieben:Geht ja richtig vorran hier. Die Geduld zum händischen Kantenanleimen hätte ich auch gerne :lol: ,

Genau die Griffe wie du habe ich zwar noch nicht verbaut, aber so ähnliche durfte ich beruflich mal einfräsen. Aber ohne der Ausklinkung oben. Also da war der Griff genau so breit wie die Front. Die Nut habe ich damals mit der Tischfräse und ner dünnen Schlitzscheibe gefräst. Würde wie schon angemerkt auf nen Scheibennutfräser ausweichen wenn keine Tischfräse vorhanden ist.
Für die Ausklinkung an der Kante würde sich ne Schablone für die Oberfräse anbieten damit du die Länge richtig erwischt. Die runden Ecken müssten dann noch nachgestochen werden, aber das geht ja in der ABS Kante eigentlich recht rasch.

Ich auch :lol:
Ne es geht eigentlich recht gut. Das nervige ist die Warterei bis ich die Zwingen wieder verwenden kann. Inzwischen spann ich nach 2 Stunden aus. Das sollte eigentlich reichen.
Ich brauch mehr Zwingen ;)
Hab jetzt noch alle weiteren Vorarbeiten fürs zusammen Leimen erledigt. Alle Lamellen sind gefräst, 2 Fronten sind grad am Abbinden (eine fertig, die andere die ersten 2 langen Kanten). Wenn die Zwingen wieder frei sind kommt dann der zweite Korpus an die Reihe.
Hab ich schon erwähnt dass ich mehr Zwingen brauche? ;)

Benutzeravatar
tmaey
Beiträge: 2139
Registriert: Mi 29. Jun 2016, 20:12
Wohnort: Haan
Kontaktdaten:

Re: Schrankwand unter Dachschräge

Beitragvon tmaey » So 21. Jun 2020, 16:43

Ich glaube, Du brauchst mehr Zwingen.


Zurück zu „• Wohnmöbel“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 13 Gäste