Schrankwand unter Dachschräge

Alles, was das Wohnen angenehmer macht...
Benutzeravatar
Matthias
Beiträge: 472
Registriert: Sa 2. Jul 2016, 22:45
Wohnort: Oberösterreich/Mühlviertel

Re: Schrankwand unter Dachschräge

Beitragvon Matthias » So 21. Jun 2020, 16:48

Gibts ja nur eine Sache die Besser wie viele Zwingen ist. Nämlich noch mehr Zwingen :mrgreen:
Grüße Matthias

Fred
Beiträge: 884
Registriert: Mi 7. Sep 2016, 17:25
Wohnort: Halle/Saale

Re: Schrankwand unter Dachschräge

Beitragvon Fred » So 21. Jun 2020, 21:25

Aber dann bitte auf die forumelle Obergrenze achten: 72 Stück! :lol:

Benutzeravatar
Klaus
Beiträge: 6449
Registriert: So 3. Jul 2016, 13:39
Wohnort: Wohmbrechts (Bayern)

Re: Schrankwand unter Dachschräge

Beitragvon Klaus » So 21. Jun 2020, 22:39

Fred hat geschrieben:Aber dann bitte auf die forumelle Obergrenze achten: 72 Stück! :lol:


Bzw. 72+1 um genau zu sein ...

certhas
Beiträge: 157
Registriert: So 17. Feb 2019, 19:16
Wohnort: Vorarlberg/Österreich

Re: Schrankwand unter Dachschräge

Beitragvon certhas » Di 23. Jun 2020, 19:04

Egal wo man spart, es ist immer das falsche Eck äh Zwinge, ach egal, ihr wisst schon was ich meine ;)

Nach einem heißen Arbeitstag ist die Lust nie all zu groß, aber ein bisschen geht immer. Da das Kanten anleimen einfach viel Zeit verschlingt bietet sich das ganz gut an. Also weiter fleissig Kanten an Fronten anleimen und anschliessend fräsen.
Hab mir noch eine helfende Hand (also eigentlich 2, er hat ja noch beide) organisiert um die ersten 2 fertig geleimten Korpus in den zweiten Stock zu schleppen. Probeweise stehen sie schonmal an Ort und Stelle - auch wenn noch die Montageplatten für die Topfscharniere fehlen und der Tisch noch zu knapp davor steht.

Die Schräge passt zwar nicht zu 100% aber Hauptsache sie fällt nach hinten ab und nicht umgekehrt
schrankwand21.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
the_black_tie_diyer
Beiträge: 2959
Registriert: Mi 3. Aug 2016, 21:57

Re: Schrankwand unter Dachschräge

Beitragvon the_black_tie_diyer » Di 23. Jun 2020, 19:50

Sieht nach ne sauberen Passung aus & wird bestimmt gut!

Viele Grüße,
Oliver
Viele Grüße,
Oliver

"... lade ich Sie nun in mein belgisches Lieblings Bistro gleich um die Ecke ein, und ich bin beglückt sagen zu können das sie dort kein L'eau d'orties haben." - David Suchet als Hercule Poirot (S08/E01)

Benutzeravatar
Klaus
Beiträge: 6449
Registriert: So 3. Jul 2016, 13:39
Wohnort: Wohmbrechts (Bayern)

Re: Schrankwand unter Dachschräge

Beitragvon Klaus » Di 23. Jun 2020, 21:57

Hallo Certhas,

sieht schon mal vielversprechend aus, mach weiter! :)

Gruss, Klaus

oldtimer
Beiträge: 8330
Registriert: Do 30. Jun 2016, 16:29

Re: Schrankwand unter Dachschräge

Beitragvon oldtimer » Di 23. Jun 2020, 22:28

certhas hat geschrieben:Die Schräge passt zwar nicht zu 100% aber Hauptsache sie fällt nach hinten ab und nicht umgekehrt


Lieber so, Spanplatte lässt sich sehr schlecht mit dem Hammer einpassen :mrgreen:

certhas
Beiträge: 157
Registriert: So 17. Feb 2019, 19:16
Wohnort: Vorarlberg/Österreich

Re: Schrankwand unter Dachschräge

Beitragvon certhas » Mi 24. Jun 2020, 07:44

oldtimer hat geschrieben:Lieber so, Spanplatte lässt sich sehr schlecht mit dem Hammer einpassen :mrgreen:

Oh ja, das musste ich bereits schmerzhaft feststellen. Aus Faulheit wollte ich alle 4 fertigen Blenden auf einmal tragen. Dabei hab ich vergessen dass die Platten verdammt rutschig sind. Prompt sind die mittlere raus gerutscht und auf den Boden geknallt. Natürllich hats die Kanten schön eingedrückt.
Inzwischen ist das Malheur behoben.
Da ich eh vor hab 2 der 4 geplanten Schubladen braun zu machen (sieht vielleicht lustig aus, 2 weiß 2 braun ;) - ausserdem hab ich zu wenig weiß für mehr als 2) kann ich zumindest 2 Kanten retten, war also nicht ganz umsonst.

certhas
Beiträge: 157
Registriert: So 17. Feb 2019, 19:16
Wohnort: Vorarlberg/Österreich

Re: Schrankwand unter Dachschräge

Beitragvon certhas » Fr 26. Jun 2020, 19:40

Überraschenderweise ist heute doch noch der Fräser angekommen.
Musste das natürlich - trotz beleidigtem linken Innenmeniskus - gleich ausprobieren. Den Schlitz zu fräsen stellt kein Problem dar, das geht wirklich einfach - auch wenn sich das Fräser einspannen etwas schwierig gestaltet. Der geht durch keine der Grundplatten durch - heißt, ich muss den Fräser auf den eingespannten Fräsdorn klemmen. Etwas umständlicher aber geht.
Die Freistellung zu fräsen gestalltet sich aber etwas schwierig. Ich hatte für den Versuch noch keine Schablone sondern hab mal einfach ein Stück Holz als Anschlag mit gespannt. Irgendwie ist das aber nicht sauber geworden. Da muss ich etwas besseres machen damit ich, ohne an den Zwingen an zu ecken, fräsen kann (die waren im Weg, das Teststück ist etwas kurz).
Den Griff in den Schlitz zu hämmern geht aber besser als gedacht. Hab ihn aber nur halb, brauch den ja wieder ;)
schrankwand22.jpg


Meniskus hin oder her, Korpus 3 ist geleimt. Alle Anleimer sind angeleimt und gefräst. Hoffentlich geht die Entzündung über Nacht zurück, werde das Knie aber gescheiterweise wohl etwas schonen müssen. Mal sehen...
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
tmaey
Beiträge: 2139
Registriert: Mi 29. Jun 2016, 20:12
Wohnort: Haan
Kontaktdaten:

Re: Schrankwand unter Dachschräge

Beitragvon tmaey » Fr 26. Jun 2020, 20:01

Gute Besserung!


Zurück zu „• Wohnmöbel“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 7 Gäste