Schrankwand unter Dachschräge

Alles, was das Wohnen angenehmer macht...
certhas
Beiträge: 157
Registriert: So 17. Feb 2019, 19:16
Wohnort: Vorarlberg/Österreich

Re: Schrankwand unter Dachschräge

Beitragvon certhas » Fr 3. Jul 2020, 18:48

tmaey hat geschrieben:Gute Besserung!

Danke :)
Leider hat mich das ganze dann doch etwas mehr behindert als gedacht. Hat sich herausgestellt dass ich einen Kniegelenkserguß hatte. Demnächste darf dann mal der Orthopäde nachschauen was die Ursache dafür war (vermutlich eine gequetschter Meniskus oder so).

Auf jeden Fall lag ich letztes Wochenende flach. Ob das Werkeln am Freitag noch sein übriges dazu beigetragen hat sei mal dahin gestellt. Auf jeden Fall hatte ich da noch den dritten Korpus zusammen geleimt. Danach ging nichts mehr.
Ab mitte Woche hab ich dann wieder angefangen ein paar Kleinigkeiten zu machen.
Eine davon war die Frässchablone für die Türgriffe.
schrankwand23.jpg


Hat wunderbar geklappt, einleimen werd ich sie sobald ich auch die Topfbohrungen gemacht habe.
schrankwand24.jpg


Passt gut.
schrankwand25.jpg


Alle fertig
schrankwand26.jpg

schrankwand27.jpg


Ich werd auch den letzten kleinen und den großen Korpus gleich an Ort und Stelle zusammen leimen. Dann entfällt die Schlepperei, mein Knie wirds mir danken ;)
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

certhas
Beiträge: 157
Registriert: So 17. Feb 2019, 19:16
Wohnort: Vorarlberg/Österreich

Re: Schrankwand unter Dachschräge

Beitragvon certhas » So 5. Jul 2020, 14:46

Korpus 4 ist in der Presse, fehlt nur noch der Doppelte,
Arbeitsaufsicht war auch vor Ort ;)
schrankwand28.jpg


Erste Schranktür ist fertig, Scharniere gebohrt und angeschraubt, Griff eingeklebt, passt gut:
schrankwand29.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
Mandalo
Beiträge: 7874
Registriert: Mi 19. Okt 2016, 08:18

Re: Schrankwand unter Dachschräge

Beitragvon Mandalo » So 5. Jul 2020, 19:56

Du legst ja ein ganz ordentliches Tempo vor! Es gefällt mir grundsätzlich Arbeiten zu verfolgen die nicht in Werkstattausstattung enden. *Daumenhoch*!
Mit nichts ist man großzügiger als mit gutem Rat!
Es grüßt euch Dieter

Hirschtee
Beiträge: 384
Registriert: Do 5. Sep 2019, 10:22
Wohnort: Kottenheim

Re: Schrankwand unter Dachschräge

Beitragvon Hirschtee » So 5. Jul 2020, 20:13

Sieht super aus bis jetzt :)
Ich versuche es eigentlich immer zu vermeiden irgendwas außerhalb meiner Werkstatt bauen zu müssen. Ansonsten muss ich immer 10 mal in den Keller rennen, weil mir irgendetwas fehlt :lol: Für deine Knie war das aber bestimmt die richtige Entscheidung :)

Entsprechen die Fräsungen für die Griffe nicht zufällig genau der Breite der Umleimer?
Gruß Robin

certhas
Beiträge: 157
Registriert: So 17. Feb 2019, 19:16
Wohnort: Vorarlberg/Österreich

Re: Schrankwand unter Dachschräge

Beitragvon certhas » So 5. Jul 2020, 22:04

Mandalo hat geschrieben:Du legst ja ein ganz ordentliches Tempo vor! Es gefällt mir grundsätzlich Arbeiten zu verfolgen die nicht in Werkstattausstattung enden. *Daumenhoch*!

Sport ist ja im Moment keiner möglich. Aber etwas Bewegung sollte das Knie trotzdem bekommen, also werkelt man halt etwas herum ;) Danke :)

Hirschtee hat geschrieben:Sieht super aus bis jetzt :)
Ich versuche es eigentlich immer zu vermeiden irgendwas außerhalb meiner Werkstatt bauen zu müssen. Ansonsten muss ich immer 10 mal in den Keller rennen, weil mir irgendetwas fehlt :lol: Für deine Knie war das aber bestimmt die richtige Entscheidung :)

Entsprechen die Fräsungen für die Griffe nicht zufällig genau der Breite der Umleimer?

Naja, ehrlich gesagt ist selbst ein kleiner Korpus so verdammt schwer dass ich mir dachte: neee, noch einen schleppen reicht, den Rest leim ich im zweiten Stock zusammen.
Den großen muss ich sowieso also kann ich den letzten kleinen auch gleich.

Die Fräsung geht über die ganze Dicke der Platte, ja. Die Griffe sind sogar noch etwas breiter. Die sind 20,5mm breit. Ich denk mal der Überstand ist dazu gedacht damit man auf keinen Fall eine rohe Kante sieht.

Hirschtee
Beiträge: 384
Registriert: Do 5. Sep 2019, 10:22
Wohnort: Kottenheim

Re: Schrankwand unter Dachschräge

Beitragvon Hirschtee » So 5. Jul 2020, 22:31

Sorry, da habe ich mich etwas undeutlich ausgedrückt.
Ich meinte die Materialdicke des Umleimers.
Wenn ja hätte man erst den Griff montieren können und anschließend links und rechts den Umleimer anbringen.
Gruß Robin

certhas
Beiträge: 157
Registriert: So 17. Feb 2019, 19:16
Wohnort: Vorarlberg/Österreich

Re: Schrankwand unter Dachschräge

Beitragvon certhas » Mo 6. Jul 2020, 19:34

Hirschtee hat geschrieben:Sorry, da habe ich mich etwas undeutlich ausgedrückt.
Ich meinte die Materialdicke des Umleimers.
Wenn ja hätte man erst den Griff montieren können und anschließend links und rechts den Umleimer anbringen.

Naja, da bekommst Probleme wenn die Rundung auf die Anleimer fräsen willst. Irgendwann ist dann der Griff im Weg. Laut Anleitung für die Griffe soll man die Freistellung bei bereits angeleimten Anleimer ausfräsen. So passt auch die Rundung des Griffs am Ende gut zur Rundung die der Fräser erzeugt.

certhas
Beiträge: 157
Registriert: So 17. Feb 2019, 19:16
Wohnort: Vorarlberg/Österreich

Re: Schrankwand unter Dachschräge

Beitragvon certhas » So 12. Jul 2020, 12:18

Hallo miteinander,

es geht weiter. Inzwischen wurde der Raum in dem der Schrank zu stehen kommt, kurzzeitig ein eine Werkstattzweigstelle umgewandelt ;)

Der große Korpus ist auch zusammen geleimt:
schrankwand33.jpg


Die Schublade auch, davon hab ich aber kein Foto gemacht. Das Einpassen in den Korpus hat sich dann etwas schwieriger gestalltet. Erstens war die Rückwand der Schublade zu hoch, sie ist an der Decke angestoßen und ließ sich gerade nicht ganz einschieben. Ich hab da wohl zu knapp geplant bzw. die ~10mm Luft zum Korpusboden vergessen mit ein zu berechnen.
Also kurzerhand mit der Tauchkreissäge 15mm gekürzt und neue Kante angeleimt.
Bis die Schublade dann mit halbwegs gutem Spaltmaß im Korpus gesessen hat, hats etwas gedauert. Die nicht einstellbaren Kugelführungen sind da echt etwas lästig.
Der obligatorische Schlampigkeitsfehler blieb dann auch nicht aus (ich muss da noch mehr an mir arbeiten...), Gottseidank sieht mans nicht...
schrankwand30.jpg


Die Türen sind auch alle montiert. Schlussendlich bin ich bisher ganz zufrieden mit dem Ergebnis.
schrankwand31.jpg


schrankwand32.jpg


Grüße und schönen Sonntag
Stefan
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Woswasi
Beiträge: 1693
Registriert: Mi 26. Sep 2018, 06:24

Re: Schrankwand unter Dachschräge

Beitragvon Woswasi » So 12. Jul 2020, 15:46

Jetzt hast einen geheimraum hinter dem Kasten :mrgreen:
LG Gerald

Benutzeravatar
Mandalo
Beiträge: 7874
Registriert: Mi 19. Okt 2016, 08:18

Re: Schrankwand unter Dachschräge

Beitragvon Mandalo » So 12. Jul 2020, 16:25

Mal was ganz anderes - Ich wollte es nicht, aber ich finde es klasse mal vom klassischen abzuweichen. Auf alle Fälle klasse gearbeitet, das passt.
Mit nichts ist man großzügiger als mit gutem Rat!
Es grüßt euch Dieter


Zurück zu „• Wohnmöbel“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 10 Gäste