Schrankwand unter Dachschräge

Alles, was das Wohnen angenehmer macht...
certhas
Beiträge: 157
Registriert: So 17. Feb 2019, 19:16
Wohnort: Vorarlberg/Österreich

Re: Schrankwand unter Dachschräge

Beitragvon certhas » Do 11. Jun 2020, 17:56

oldtimer hat geschrieben:Ich finde aber, die von Dir gezeigte Kante sieht schon ordentlich aus. Die angestrebte Nullfuge wird sich wohl immer nur mit einer sehr professionellen KAM erreichen lassen.

Naja, ich hab ja auch die beste Fotografiert :lol:
Im großen und ganzen gehts ja auch, ist nicht perfekt aber es genügt meinen Ansprüchen und wie du bereits sagtest, nach 2 Wochen fällts gar nicht mehr auf - Innen sowieso nicht.

Falls dann bei den Fronten irgendwo etwas unschön ist werd ich mir irgend was braunes zum Übermalen suchen ;)

Ich danke euch schonmal für die seelische Unterstützung :D

Hab heute ganz gut was vorwärts gebracht. Alle hellen Platten sind geschnitten. Die Seitenteile hab ich fast fertig gesägt, es fehlt nur noch ein kleiner Absatz für den Anleimer - der wird 4mm Tief. Somit müsste dann mit aufgeleimten Anleimer und Türspalt die Türe Bündig mit der obigen Blende abschliessen. (ich hoffe ich hab mich halbwegs verständlich ausgedrückt). Als nächstes dann die Rückwände.

certhas
Beiträge: 157
Registriert: So 17. Feb 2019, 19:16
Wohnort: Vorarlberg/Österreich

Re: Schrankwand unter Dachschräge

Beitragvon certhas » So 14. Jun 2020, 14:13

Das Fräsen der ABS Kanten gibt ne riesen Sauerei aber wenigstens staubts nicht :)
schrankwand12.jpg


Bei der ersten Platte an die ich den Anleimer angeleimt hab, gabs noch einen geraden Schnitt. Die Blende überdeckt das dann eh.
schrankwand13.jpg

schrankwand14.jpg


Danach aber dann mit Schräge, alle fertig.
schrankwand15.jpg


Die meisten Teile für die ganzen Korpus sind inzwischen gesägt, Kanten sind auch fertig. Es fehlen noch die braunen Blenden. Danach kann ich anfangen zusammen leimen.
Hab heute auch noch 2 Fronten und 2 Blenden gesägt. Es geht also voran.

Grüßle
Stefan
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

certhas
Beiträge: 157
Registriert: So 17. Feb 2019, 19:16
Wohnort: Vorarlberg/Österreich

Re: Schrankwand unter Dachschräge

Beitragvon certhas » Di 16. Jun 2020, 21:04

Es geht weiter, noch ohne Bilder. Eine braune Platte muss noch gesägt werden - sprich die letzten 2 Fronten. Nebenher leim ich fleissig weiter Kanten an.
Leider ist mir gestern noch ein Malheur aufgefallen. Hab aus versehen den Schubladenboden und Schubladenrückwand - aus welchem Grund auch immer - 10mm zu schmal gesägt.
Kein Beinbruch, ich muss bei den Schubladenführungen halt links und rechts je 5mm unterlegen. Einen Vorteil hat das Ganze, so kann ichs wenigstens anpassen ohne das etwas klemmt ;)
Wenn es gut weiter geht bin ich am Wochenende hoffentlich so weit den ersten Korpus zusammen zu leimen. Bin schon gespannt wie schwer so ein Teil wird.

Benutzeravatar
tmaey
Beiträge: 2139
Registriert: Mi 29. Jun 2016, 20:12
Wohnort: Haan
Kontaktdaten:

Re: Schrankwand unter Dachschräge

Beitragvon tmaey » Do 18. Jun 2020, 13:19

Ich folge und bin gespannt auf den Aufbau

oldtimer
Beiträge: 8329
Registriert: Do 30. Jun 2016, 16:29

Re: Schrankwand unter Dachschräge

Beitragvon oldtimer » Do 18. Jun 2020, 13:45

Bekannten ist leider eine aufwändige Arbeit. Falls dann doch etwas daneben geht, hilft ein Kantenstift https://www.cleho.de/shop-produkte/lack ... 11ml?c=157

wenn mehr daneben geht https://www.cleho.de/shop-produkte/lack ... wahl?c=157

Ich benutze sie hin und wieder für alle möglichen Fälle, sogar schon am Geflecht eines Loomchairs.

Gruß
Volker

certhas
Beiträge: 157
Registriert: So 17. Feb 2019, 19:16
Wohnort: Vorarlberg/Österreich

Re: Schrankwand unter Dachschräge

Beitragvon certhas » Do 18. Jun 2020, 17:54

oldtimer hat geschrieben:Bekannten ist leider eine aufwändige Arbeit. Falls dann doch etwas daneben geht, hilft ein Kantenstift https://www.cleho.de/shop-produkte/lack ... 11ml?c=157

wenn mehr daneben geht https://www.cleho.de/shop-produkte/lack ... wahl?c=157

Allerdings. Danke für die Links, ich glaub da werd ich mir was davon besorgen ;)

certhas
Beiträge: 157
Registriert: So 17. Feb 2019, 19:16
Wohnort: Vorarlberg/Österreich

Re: Schrankwand unter Dachschräge

Beitragvon certhas » Sa 20. Jun 2020, 13:58

Nach anfänglichen Startschwierigkeiten ist der erste Korpus zusammen geleimt.
Wollte ihn erst auf dem Tisch zusammen leimen. Im Nachhinein betrachtet war das von Anfang an eine eher suboptimale Idee. Dabei hat sich dann noch heraus gestellt dass ich bei einer Seite der Flachdübelfräsungen den Boden dazu gerechnet habe obwohl ich es nicht müssen hätte. Also nochmal das Seitenteil nacharbeiten und dann das ganze wieder mit Leim ein schmieren.
Notiz an mich: warum hast du's dieses mal nicht trocken zusammen gesteckt bevor du Leim drauf gibst? Echt ehy ;)

Danach hab ich das ganze Zeug gleich auf einem Wägelchen (das gehörte mal zur Absaugung die ich Fix montiert habe) zusammen geleimt. Damit entfällt dann auch das ganze hoch heben.

Jetzt aber ein paar Bilder:
Das ganze vorbereitete Material fürs Dübelfräsen und Leimen.
schrankwand16.jpg


Und schwuppdiwupp:
schrankwand17.jpg


schrankwand20.jpg


Ich hab mich noch dafür entschieden 2 "Verstrebungen" an der Oberseite zu verleimen anstatt nur einer. Wahrscheinlich hätt eine auch gereicht aber das Material war übrig also warum nicht.
schrankwand19.jpg


Und jetzt noch das kleine Detail das ich in einem früheren Posting schon angesprochen habe, so sieht die Blende beim übergang zum Anleimer aus. Finde das kann man so gelten lassen.
schrankwand18.jpg


Ich bin schon gespannt wie schwer der Korpus ist, ein Fliegengewicht ist er sicher keins.
Jetzt heisst erst mal Abbinden lassen.

Grüße
Stefan
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
Mandalo
Beiträge: 7911
Registriert: Mi 19. Okt 2016, 08:18

Re: Schrankwand unter Dachschräge

Beitragvon Mandalo » Sa 20. Jun 2020, 14:22

certhas hat geschrieben:...Notiz an mich: warum hast du's dieses mal nicht trocken zusammen gesteckt bevor du Leim drauf gibst? Echt ehy...


„learning by doing“, nennt man das, glaube ich. :D
Gut gemacht, weiter so!
Mit nichts ist man großzügiger als mit gutem Rat!
Es grüßt euch Dieter

Benutzeravatar
tmaey
Beiträge: 2139
Registriert: Mi 29. Jun 2016, 20:12
Wohnort: Haan
Kontaktdaten:

Re: Schrankwand unter Dachschräge

Beitragvon tmaey » Sa 20. Jun 2020, 15:22

Mandalo hat geschrieben:
certhas hat geschrieben:...Notiz an mich: warum hast du's dieses mal nicht trocken zusammen gesteckt bevor du Leim drauf gibst? Echt ehy...


„learning by doing“, nennt man das, glaube ich. :D
Gut gemacht, weiter so!

Dem schliesse ich mich an.

certhas
Beiträge: 157
Registriert: So 17. Feb 2019, 19:16
Wohnort: Vorarlberg/Österreich

Re: Schrankwand unter Dachschräge

Beitragvon certhas » Sa 20. Jun 2020, 16:09

Mir ist wieder eingefallen dass ich noch eine Frage bezüglich der Befestigung von Griffen habe.
Und zwar hab ich mir diese hier gekauft. Eigentlich war ich der Meinung man könne für die Nut einfach die Flachdübelfräse verwenden. Hätt ich mal genauer gelesen bevor ich bestellt habe wäre da gestanden dass man die Nut für diesen Haifischzahnsteg 2-2,5mm breit fräsen muss.
Jetzt stellt sich mir die Frage, wie soll ich das machen? 2mm starke Sägeblätter für die Flachdübelfräse sind nicht gerade leicht zu finden wie ich feststellen musste.
Hat schon mal jemand von euch so Griffe verarbeitet? Habt ihr einen Tipp?

Ev. einen Scheibennutfräser für die Oberfräse?

Gruß
Stefan


Zurück zu „• Wohnmöbel“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste