Magnetischer Messerhalter

Alles, was das Wohnen angenehmer macht...
Hirschtee
Beiträge: 384
Registriert: Do 5. Sep 2019, 10:22
Wohnort: Kottenheim

Magnetischer Messerhalter

Beitragvon Hirschtee » Fr 6. Mär 2020, 18:30

Hallo Zusammen,
Heute mal ein kleines Projekt!

Für mein Kleingewerbe wollte ich die ganze Zeit schon ein Messerhalter bauen. Nur irgendein schönes Stück Holz an die Wand schrauben, war mir zu einfallslos. Da ist mir dann plötzlich das Servierbrett von Micha seinem Blog wieder eingefallen :D Dieses mit dem geschwungenen Funierstreifen.

Ja Micha, ich bin einer deiner Stammleser. :)
Damals hab ich das ganze schon mal an ein paar Schatullen probiert und für ein schönes Detail an so einem Messerhalter ist das doch Ideal.

Also fangen wir mal an.
Dafür hab ich erstmal in der Resteecke geschaut was noch so da war. Helle Eiche gefällt mir ja sehr gut, aber wenn mal etwas feuchte Messer dran kommen ...ne wohl nicht so gut.
Am Ende habe ich mich für paar Meranti Kanteln entschieden. Die sind schön Formstabil und haben kein Problem mit etwas wechselnder feuchte.

Die Kanteln habe ich zuerst mit dem Handhobel gefügt und anschließend verleimt.
E5576CD1-0A5A-471B-9024-DD12D1607529.jpeg

86D56FB2-2740-4104-A4A5-2F5B12A8C730.jpeg


Danach wurden die Bretter abgerichtet...
B1E75BC5-D728-46CC-A1B9-A7F316BC4EAA.jpeg


auf Dicke gehobelt und Formatiert. Alles natürlich noch mit genügend Übermass.
AA26E6F2-0061-4F4C-98BA-12856A0FF795.jpeg


D21A5D4F-49D5-480B-8EC7-57671386CEBE.jpeg


So bis hierhin war die Sache noch einfach :lol:
Wer genau wissen will wie das mit dem Funier funktioniert kann sich ja gerne den Artikel auf Micha seinem Blog anschauen. Ich gehe hier mal mehr auf meine Probleme ein.

Mit einer Schablone+Kopierhülse+4 mm Fräser konnte ich die gewünschte Welle fräsen. Da der dünne Fräser nicht lang genug war für das 30 mm dicke Stück (oh Wunder :roll: ), habe ich den Rest mit der Stichsäge durchtrennt.
E7656C5D-63CD-450F-8A71-FE2713E17D85.jpeg


Mit einem Bündigfräser und paar Züge mit der Ziehklinge war die Leimfläche sauber vorbereitet.
76F01F24-27D5-4B4F-99A1-88B1F385C384.jpeg

E40D285F-E738-4555-9A2D-6C608301343F.jpeg


Als ich das zum ersten mal gemacht habe, bei einem 5 mm dicken Deckel, war es ein totales Chaos. :lol: Die zwei Holzbretter mit den 8 schmalen Funierstreifen und dem vielen Leim haben ein Eigenleben entwickelt. Alles ist ständig verrutscht und beim verpressen haben sich ständig die Streifen nach oben raus gedrückt. Wie meine Werkbank und meine Zwingen am Ende aussahen, kann sich ja jeder denken.

Mit den breite Funierstreifen ist es zwar wesentlich leichter, aber ein anderer Plan musste her. Dafür habe ich die Streifen genau 5 mm breiter wie das Brett geschnitten. Beim verleihen habe ich dann auf der Ober- und Unterseite 3 mm Glaserklötze zwischen dem Brett und den Anpresshölzer gelegt. Dadurch hatte das Funier überhaupt keine andere Möglichkeit, als an seinem Platz zu bleiben :)
1C02E464-1A07-4F0A-94AC-59D8A8E26F77.jpeg

5770F43C-0777-464F-A631-814C440F569C.jpeg

BE8AA04C-EF35-459F-9A46-53BDF38EF4FB.jpeg


Das war am Ende der Lohn für meine Strapazen. Wunderschön :)
FE6C098E-99C3-4C2B-AA8A-C35470DC131C.jpeg

215D7369-055B-4FC5-A1D8-009D773E5EAE.jpeg


Auf der Rückseite habe ich pro Messer zwei Bohrungen für 10 mm Magnete mit 2,5 kg Haltekraft gebohrt. Naja das war zu wenig :lol: Die Messer sind einfach abgefallen. Also in jedes Loch einen weiteren Magneten rein gepresst und schon klappt es.
F526F6B1-9D10-4933-B63A-FC1869BFD367.jpeg


Für die Wandmontage wollte ich eine verdeckte Befestigungsmöglichkeit. Dafür habe ich mit einem Schwalbenschwanzfräser eine Nut auf der Rückseite eingefräst in die eine French-Cleat Leiste kommt. Nachdem das Teil an die Wand gehängt wurde, wird von Oben eine Schraube in die Leiste gedreht.


F6C2F780-EB23-46A5-8E81-4B3423FA4FCA.jpeg

7AEEF1D6-77CF-4081-A839-35F0E1B76F54.jpeg

Ich habe leider nur einen 14 Grad Fräser und habe es damit mal Versucht. Für den Prototyp in Ordnung, aber für die nächsten muss ich mir noch einen anderen Besorgen.
Zum Schluss habe ich das Teil noch geölt.
Wie es fertig Aussieht, zeige ich euch morgen :)
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Gruß Robin

Benutzeravatar
Mandalo
Beiträge: 7911
Registriert: Mi 19. Okt 2016, 08:18

Re: Magnetischer Messerhalter

Beitragvon Mandalo » Sa 7. Mär 2020, 07:45

Da bin ich aber auf das Endprodukt gespannt!
Mit nichts ist man großzügiger als mit gutem Rat!
Es grüßt euch Dieter

Benutzeravatar
Klaus
Beiträge: 6449
Registriert: So 3. Jul 2016, 13:39
Wohnort: Wohmbrechts (Bayern)

Re: Magnetischer Messerhalter

Beitragvon Klaus » Sa 7. Mär 2020, 10:43

Mandalo hat geschrieben:Da bin ich aber auf das Endprodukt gespannt!


Desgleichen ...

Ghostwriter
Beiträge: 916
Registriert: Sa 19. Okt 2019, 18:53

Re: Magnetischer Messerhalter

Beitragvon Ghostwriter » Sa 7. Mär 2020, 21:16

Dito!
Gruß Stefan

Hirschtee
Beiträge: 384
Registriert: Do 5. Sep 2019, 10:22
Wohnort: Kottenheim

Re: Magnetischer Messerhalter

Beitragvon Hirschtee » So 8. Mär 2020, 13:56

So gestern noch mit Hartwachsöl behandelt und so sieht der erste fertig aus :)
560C37BB-74B5-426D-8B94-DEFD5352A932.jpeg
D07D102E-27D2-4FEB-928B-E515BDCC9385.jpeg
5DF6408D-E962-40FB-B56C-A1DCB75C551C.jpeg


Hier erkennt man auch gut die Befestigung.
Erst die Leiste an die Wand schrauben, oder Kleben.
Dann den Messerhalter einhängen und von oben mit einer Schraube sichern.
40D0C962-B0F5-44AA-9A20-794A2BC83123.jpeg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Gruß Robin

Benutzeravatar
Baumbart
Beiträge: 1994
Registriert: Mi 3. Aug 2016, 19:30

Re: Magnetischer Messerhalter

Beitragvon Baumbart » So 8. Mär 2020, 14:41

Hallo Robin,
der Messerhalter sieht sehr gelungen aus, mit den verstecken Magneten als unsichtbare Halterung hast du da einen schönen Eyecatcher gebaut :D
Gruß Christian
Sauberes Werkzeug, saubere Arbeit :lol:

Ghostwriter
Beiträge: 916
Registriert: Sa 19. Okt 2019, 18:53

Re: Magnetischer Messerhalter

Beitragvon Ghostwriter » So 8. Mär 2020, 18:49

Sehr schön gemacht! Optisch schwebt der Halter ja an der Wand, was mir persönlich immer gut gefällt.
Wie fest werden die Messer denn von den Magneten gehalten, bist du jetzt im fertigen Zustand zufrieden damit?
Gruß Stefan

Hirschtee
Beiträge: 384
Registriert: Do 5. Sep 2019, 10:22
Wohnort: Kottenheim

Re: Magnetischer Messerhalter

Beitragvon Hirschtee » Mo 9. Mär 2020, 16:33

Ghostwriter hat geschrieben:Wie fest werden die Messer denn von den Magneten gehalten,...

Vom Gefühl her würde ich sagen ausreichend :)
Die werden das letzte Stück merklich zum Holz gezogen, aber ohne großen Kraftaufwand sind die wieder zu lösen.
Wie auf dem Bild zu sehen ist bleiben die "normalen Messer" genau auf der Position hängen, wie man diese anbringt.
Das schwere Santoku rutscht ganz langsam soweit runter bis der Griff oben an dem Holz anschlägt.

Das waren jetzt 2 Magnete mit je 2,5 kg Haltekraft hintereinander und zwei Bohrungen übereinander, also pro Messer 10 kg Haltekraft (4x 2,5 kg). Dadurch das ich natürlich nicht komplett durchbohren konnte, sondern ca. 2 mm Holz zwischen Messer und Magnete sind, ist die Haltekraft wesentlich geringer.
Beim nächsten werde ich mal etwas stärke nutzen und Berichten.
Gruß Robin

Benutzeravatar
Klaus
Beiträge: 6449
Registriert: So 3. Jul 2016, 13:39
Wohnort: Wohmbrechts (Bayern)

Re: Magnetischer Messerhalter

Beitragvon Klaus » Mo 9. Mär 2020, 18:19

Hallo Robin,

ein wirkliches Schmuckstück ist aus Deinem Messerhalter geworden :) Mit der Haltekraft war ich auch gespannt, scheint aber einigermassen zu funktionieren. Eine Beilagscheibe unter den Magneten soll da auch noch einiges bewirken, das hab ich aber noch nicht probiert.

Speziell die zwei japanischen Messer sehen auch recht brauchbar aus.

Gruss, Klaus

Woswasi
Beiträge: 1704
Registriert: Mi 26. Sep 2018, 06:24

Re: Magnetischer Messerhalter

Beitragvon Woswasi » Di 10. Mär 2020, 06:27

Sehr schöne Halter :-)

Werden die Messer durch die Halterung magnetisiert? Das könnte dann beim Schleifen problematisch werden :?:
LG Gerald


Zurück zu „• Wohnmöbel“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste