Whiskyregal

Alles, was das Wohnen angenehmer macht...
Benutzeravatar
Klaus
Beiträge: 6449
Registriert: So 3. Jul 2016, 13:39
Wohnort: Wohmbrechts (Bayern)

Re: Whiskyregal

Beitragvon Klaus » So 15. Mär 2020, 20:46

Hallo zusammen,

wow - sehr kreative Vorschläge von euch, vielen herzlichen Dank :) Ich hab mit meinem Besuch heute (auch ein Baschtler) drüber gesprochen und wir sind zum gleichen Schluss wie Dieter gekommen. Ich werde das also wohl so machen. Eine Schraube waagerecht in die Wand kommt ja eh zum Aufhängen. Auch die Idee von Robin ist gut aber durch die schräge Bohrung im senkrechten Teil eher diffiziler.

Gruss, Klaus

Benutzeravatar
Mario
Beiträge: 9299
Registriert: Mi 29. Jun 2016, 16:58
Wohnort: Schwedt,Uckermark(Brandenburg)

Re: Whiskyregal

Beitragvon Mario » So 15. Mär 2020, 20:58

Hallo Klaus
Ja, ich denke auch, dass das eine gute und auch gut verstärkende Lösung ist.

Grüße Mario

Benutzeravatar
Klaus
Beiträge: 6449
Registriert: So 3. Jul 2016, 13:39
Wohnort: Wohmbrechts (Bayern)

Re: Whiskyregal

Beitragvon Klaus » So 15. Mär 2020, 21:18

Hab grad noch nach den Tellerkopfschrauben geschaut, die kannte ich in der Form noch nicht - und die fehlen eindeutig noch in meiner Schraubensammlung. Bestellung ist raus - vielen Dank für den Tipp!

Gruss, Klaus

Benutzeravatar
derHajo
Beiträge: 735
Registriert: Di 12. Feb 2019, 10:31

Re: Whiskyregal

Beitragvon derHajo » Mo 16. Mär 2020, 18:07

oldtimer hat geschrieben:Ich bin nach wie vor der Meinung, dass es ähnlich wie bei Dieters Bild sein soll, aber eine lange Schraube waagerecht in die Wand . Die Schraube würde durch ein Sackloch geführt, welches mit einem Holzdübel verschlossen werden könnte


Moin!

Dieser Einschätzung schliesse ich mich an.

Schöne, saubere Arbeit, Klaus!

Gruss, Hajo
Wer einen Fehler macht und ihn nicht korrigiert, begeht einen zweiten. (Konfuzius)

Benutzeravatar
Klaus
Beiträge: 6449
Registriert: So 3. Jul 2016, 13:39
Wohnort: Wohmbrechts (Bayern)

Re: Whiskyregal

Beitragvon Klaus » So 22. Mär 2020, 11:29

Moin zusammen,

vielen Dank nochmal wegen der vielen guten Ideen :) Hier jetzt mal was zur Umsetzung.

Erst mal mit dem 11mm Bohrer ein Loch zum Versenken der Tellerköpfe bohren
Whiskyregal_Maik-20200321-017.jpg


Und dann mit dem 5mm Bohrer ganz durch. Sieht passend aus :)
Whiskyregal_Maik-20200321-018.jpg


Die silbernen Schraubenköpfe sind nicht wirklich passend, mattschwarzer Sprühlack schafft Abhilfe
Whiskyregal_Maik-20200321-019.jpg


Dann hab ich mich an die zwei Regalbretter getraut. Es war noch einiges an Handhobelarbeit notwendig. um die einzelnen Teile richtig zusammen zu bekommen. Diese unterschiedlichen Winkel sind nicht ganz ohne. Die vordere Leiste am kurzen Regalbrett hab ich versaut (oben ein Spalt) und musste sie nochmal machen. Auf hochnotpeinliche Fotos davon könnt ihr lange warten :mrgreen:

Das eigentliche Zusammenleimen war dann dank der Dominos recht einfach.
Whiskyregal_Maik-20200321-020.jpg


In der Zwischenzeit hab ich mich im Konsolenfeintuning geübt. Mit Hobel und Schleifpapier wurde geglättet und Kanten gebrochen
Whiskyregal_Maik-20200321-021.jpg


Die jetzt eigentlich unnützen Leisten für die Konsolen hab ich gekürzt und als reines Schmuckelement verwendet. Alles was zwingen kann wird rausgeholt und eingesetzt, damit die vier Teile in einem Rutsch gemacht werden können
Whiskyregal_Maik-20200321-023.jpg


Zeit zum Ausspannen der Bretter ... War noch etwas Feinarbeit mit dem Schleifer notwendig, dann sieht die Unterseite recht brauchbar aus.
Whiskyregal_Maik-20200321-025.jpg


Oben ist die Fuge nicht ganz so dicht, da wird aber eh noch eine Aussparung für den Trafo gefräst und der Rest wird halt mit Wachs zurecht gefrickelt, sieht man im Einsatz ja dann eh nicht mehr. In Anbetracht der Schwierigkeiten bin ich recht zufrieden mit dem Ergebnis. Luft nach oben ist aber allemal.

Die Konsolen sind jetzt auch fast fertig
Whiskyregal_Maik-20200321-026.jpg


Jetzt muss ich mir noch konkrete Gedanken zur Wandbefestigung machen. Es ist eine recht alte Wand und ich werde Langschaftdübel verwenden. Die hab ich auch bei der Halterung für die Korpuszwingen in der Werkstatt gemacht und die halten super. Die Löcher werd ich wahrscheinlich wie von Volker vorgeschlagen mit einem Sackloch für den Kopf und einem Holzdübel gestalten.

Heute ist allerdings erst mal Büroarbeit angesagt. Meine Frau ist geblitzt worden und ich hab eine Erinnerung vom Finanzamt bekommen. Die wichtigsten Einrichtungen des Staates funktionieren also trotz Corona bestens :mrgreen:

Gruss und schönen Restsonntag
Klaus
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zuletzt geändert von Klaus am So 22. Mär 2020, 12:03, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Mandalo
Beiträge: 7923
Registriert: Mi 19. Okt 2016, 08:18

Re: Whiskyregal

Beitragvon Mandalo » So 22. Mär 2020, 11:44

Hah! Ich bin am Freitag in die Radarfalle gebrettert! Habe mich auch gewundert dass dieser Wirtschaftszweig scheinbar noch voll am erwirtschaften ist!?

So wird das wohl etwas werden, sieht gut aus. Wäre das ein einfaches Wandbrett und nicht in „L“-Form gäbe es alternativ zur Wandbefestigung auch die Möglichkeit die Wandhalterungen als Zier zu betrachten und die Fächer durch Tablarträger mit Stockschraube zu befestigen.
Mit nichts ist man großzügiger als mit gutem Rat!
Es grüßt euch Dieter

oldtimer
Beiträge: 8336
Registriert: Do 30. Jun 2016, 16:29

Re: Whiskyregal

Beitragvon oldtimer » So 22. Mär 2020, 12:05

Hallo Klaus,

vielleicht schaust Du zum Befestigen nach Injektionsdübel.

Und ich hatte wegen Falschparken etwas in der Post. Da ich nur kurz in einem Gemüsegeschäft war und niemanden von der entsprechenden Fraktion auf der Straße gesehen habe, nehme ich einmal an es war ein sich langweilender Blockwart.
Aber die Müllabfuhr wird eingeschränkt.

Benutzeravatar
Baumbart
Beiträge: 1996
Registriert: Mi 3. Aug 2016, 19:30

Re: Whiskyregal

Beitragvon Baumbart » So 22. Mär 2020, 13:46

Hallo Klaus,
sieht schon sehr Interessant aus was du da mit den Zwingen alles zusammen hältst, bin gespannt auf das Endergebnis.
Und sollten dir die Zwingen ausgehen, eventuell kannst du dir ja welche aus dem 72+1 Sortiment von Lothar was ausleihen zum Tauschen gegen einer deiner Whisky, macht Lothar bestimmt :mrgreen: :mrgreen:
Gruß Christian
Sauberes Werkzeug, saubere Arbeit :lol:

Benutzeravatar
Mario
Beiträge: 9299
Registriert: Mi 29. Jun 2016, 16:58
Wohnort: Schwedt,Uckermark(Brandenburg)

Re: Whiskyregal

Beitragvon Mario » So 22. Mär 2020, 14:33

Tach Klaus
Naja, wird doch! :D

Grüße Mario

Benutzeravatar
Klaus
Beiträge: 6449
Registriert: So 3. Jul 2016, 13:39
Wohnort: Wohmbrechts (Bayern)

Re: Whiskyregal

Beitragvon Klaus » So 22. Mär 2020, 14:52

Hallo Christian,

danke Dir, aaaaaaber

Baumbart hat geschrieben:eventuell kannst du dir ja welche aus dem 72+1 Sortiment von Lothar was ausleihen zum Tauschen gegen einer deiner Whisky, macht Lothar bestimmt :mrgreen: :mrgreen:

Aber ich nicht :shock: (ausser der Lothar ist bekennender Whisky Fan, dann ist das was anderes ;) )

Gruss, Klaus


Zurück zu „• Wohnmöbel“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 25 Gäste