Whiskyregal

Alles, was das Wohnen angenehmer macht...
Benutzeravatar
Klaus
Beiträge: 6449
Registriert: So 3. Jul 2016, 13:39
Wohnort: Wohmbrechts (Bayern)

Re: Whiskyregal

Beitragvon Klaus » So 22. Mär 2020, 14:53

Mario hat geschrieben:Tach Klaus
Naja, wird doch! :D

Grüße Mario


Hallo Mario,

alte Indianerweissheit: "Du sollst den Tag nicht vor dem Abendessen loben" ... Wenn es das erste Jahr in Benutzung ohne Whiskybruch überstanden hat, schliess ich mich Deiner Meinung an :)

Gruss, Klaus

Benutzeravatar
Klaus
Beiträge: 6449
Registriert: So 3. Jul 2016, 13:39
Wohnort: Wohmbrechts (Bayern)

Re: Whiskyregal

Beitragvon Klaus » So 22. Mär 2020, 14:56

oldtimer hat geschrieben:Hallo Klaus,

vielleicht schaust Du zum Befestigen nach Injektionsdübel.

Und ich hatte wegen Falschparken etwas in der Post. Da ich nur kurz in einem Gemüsegeschäft war und niemanden von der entsprechenden Fraktion auf der Straße gesehen habe, nehme ich einmal an es war ein sich langweilender Blockwart.
Aber die Müllabfuhr wird eingeschränkt.


Mal schauen, Injektionsdübel hat unser Treppenbauer draussen dabei gehabt, da hält seit vielen Jahren eine Treppe dran. Das Whiskyregal wird aber in einer Mietswohnung installiert und ich möchte da beim Auszug nicht komplett renovieren wollen. Aber vielleicht stell ich mir das auch falsch vor ...

Gruss, Klaus

Benutzeravatar
Klaus
Beiträge: 6449
Registriert: So 3. Jul 2016, 13:39
Wohnort: Wohmbrechts (Bayern)

Re: Whiskyregal

Beitragvon Klaus » So 22. Mär 2020, 14:57

Mandalo hat geschrieben:Hah! Ich bin am Freitag in die Radarfalle gebrettert! Habe mich auch gewundert dass dieser Wirtschaftszweig scheinbar noch voll am erwirtschaften ist!?

So wird das wohl etwas werden, sieht gut aus. Wäre das ein einfaches Wandbrett und nicht in „L“-Form gäbe es alternativ zur Wandbefestigung auch die Möglichkeit die Wandhalterungen als Zier zu betrachten und die Fächer durch Tablarträger mit Stockschraube zu befestigen.


Hallo Dieter,

Ja, und die Tablarträger durch die Konsolen, dann sieht man gar nix davon. Über's Eck wird's halt doch etwas schwieriger.

Schon lustig, dass drei Leute hier davon berichten können, dass unser Staat trotz allem noch gut funktioniert *daumen-hoch-smiley*

Gruss, Klaus

Benutzeravatar
Klaus
Beiträge: 6449
Registriert: So 3. Jul 2016, 13:39
Wohnort: Wohmbrechts (Bayern)

Re: Whiskyregal

Beitragvon Klaus » So 22. Mär 2020, 14:59

Grad mit duck-duck nach "Injektionsdübel" gesucht ...

Erster Fund: "Seriöse Erektionsmittel" ... ich muss mal wieder meine Cookies löschen ... :?

Hirschtee
Beiträge: 384
Registriert: Do 5. Sep 2019, 10:22
Wohnort: Kottenheim

Re: Whiskyregal

Beitragvon Hirschtee » So 22. Mär 2020, 16:32

Hallo Klaus,
Sieht wirklich gut aus bis jetzt :)
Nur die zusätzlichen Leisten an den Konsolen wollen mir einfach nicht gefallen :?

Zum Thema Sackloch und Dübel
Soll der Dübel im gleichen Holz bündig eingelassen werden, oder wird der irgendwie gestalterisch hervorgehoben?

Sehe ich auf dem einen Bild den Veritas Einhandhobel mit schrägem Eisen?
Wie zufrieden bist du mit dem und wie schärfst du das Eisen?
Der steht bei mir schon länger auf der Wunschliste.
Gruß Robin

Heinerich
Beiträge: 357
Registriert: Mo 24. Feb 2020, 21:21
Wohnort: "Tief im Westen"

Re: Whiskyregal

Beitragvon Heinerich » So 22. Mär 2020, 17:52

Hirschtee hat geschrieben:Sieht wirklich gut aus bis jetzt :)

Da schließ ich mich an! 8-)
Hirschtee hat geschrieben:Nur die zusätzlichen Leisten an den Konsolen wollen mir einfach nicht gefallen :?

Geht mir ähnlich ...
Irgendwas stört mein "Harmonieempfinden". Ich vermute(te) das es die senkrechte Linie, der Leisten ist.

Ich hab ma mit Photoshop "rumgemacht". Da es ja Dein Bild ist, würde ich aber ein "erläuterndes" Bildbeispiel nur zeigen, wenn Du nix dagegen hast ... ;)
pace e bene

oldtimer
Beiträge: 8335
Registriert: Do 30. Jun 2016, 16:29

Re: Whiskyregal

Beitragvon oldtimer » So 22. Mär 2020, 18:03

Klaus hat geschrieben:Grad mit duck-duck nach "Injektionsdübel" gesucht ...

Erster Fund: "Seriöse Erektionsmittel" ... ich muss mal wieder meine Cookies löschen ... :?



Hallo Klaus,

ich meinte so etwas: https://www.hausunddach.de/Fischer-Mont ... gL3S_D_BwE
Ich habe damit im letzten Jahr die Pergola an die "morsche" Hauswand gedübelt. Loch bohren, Mörtel einspritzen, Gewindestange einführen, Aushärten lassen.

Bei Demontage musst Du nur die Gewindestange abflexen und ein wenig überspachteln.

Ich schaue aber noch mal in meinen Rechnungen nach, ob ich genau dieses von Fischer angewandt habe.

Gruß
Volker

Benutzeravatar
Klaus
Beiträge: 6449
Registriert: So 3. Jul 2016, 13:39
Wohnort: Wohmbrechts (Bayern)

Re: Whiskyregal

Beitragvon Klaus » So 22. Mär 2020, 22:46

Hallo zusammen,

vielen Dank für eure Rückmeldungen :)

Heinerich hat geschrieben:
Hirschtee hat geschrieben:Nur die zusätzlichen Leisten an den Konsolen wollen mir einfach nicht gefallen :?

Geht mir ähnlich ...
Irgendwas stört mein "Harmonieempfinden". Ich vermute(te) das es die senkrechte Linie, der Leisten ist.

Ich hab ma mit Photoshop "rumgemacht". Da es ja Dein Bild ist, würde ich aber ein "erläuterndes" Bildbeispiel nur zeigen, wenn Du nix dagegen hast ... ;)


Das die Leisten nicht jedermanns Geschmack treffen war mir klar - und wenn Du einen guten Vorschlag hast, immer her damit :)

Gruss, Klaus

Benutzeravatar
Klaus
Beiträge: 6449
Registriert: So 3. Jul 2016, 13:39
Wohnort: Wohmbrechts (Bayern)

Re: Whiskyregal

Beitragvon Klaus » So 22. Mär 2020, 22:51

Hirschtee hat geschrieben:Zum Thema Sackloch und Dübel
Soll der Dübel im gleichen Holz bündig eingelassen werden, oder wird der irgendwie gestalterisch hervorgehoben?

Sehe ich auf dem einen Bild den Veritas Einhandhobel mit schrägem Eisen?
Wie zufrieden bist du mit dem und wie schärfst du das Eisen?
Der steht bei mir schon länger auf der Wunschliste.


Hallo Robin,

die Dübel sollen bündig eingelassen werden, ob das z.B. mit einem konstratierenden Holz oder sonstwie gestalterisch gemacht wird - hmm, da bin ich mir noch nicht ganz klar drüber. Muss auch schauen, wie ich ein Holz in die runde Form des Dübellochs bringen kann.

Den Einhandhobel hab ich mir als ersten gekauft, ich wollte etliches auf einmal erschlagen. Das hat sich am Anfang doch als eher problematisch rausgestellt. Inzwischen bin ich froh drum und nutzen ihn auch gerne als Simshobelersatz. Der ziehende Schnitt durch die Schräge erfordert aber auch ein sauscharfes Eisen. Das hinzubekommen war und ist nicht ganz so einfach. Ich hab zwar die entsprechende Lehre am Veritas MK II aber einfach und vor allem mit wiederholgenauem Winkel ist immer noch eine Pfriemelei. Optimal wäre halt, wenn man freihändig schleifen könnte aber das klappt einfach (noch) nicht. Gerade jetzt in Zusammenarbeit mit dem Veritas Jack Plane machen die beiden aber einen tollen Job.

Gruss, Klaus

Benutzeravatar
Klaus
Beiträge: 6449
Registriert: So 3. Jul 2016, 13:39
Wohnort: Wohmbrechts (Bayern)

Re: Whiskyregal

Beitragvon Klaus » So 22. Mär 2020, 22:54

oldtimer hat geschrieben:ich meinte so etwas: https://www.hausunddach.de/Fischer-Mont ... gL3S_D_BwE
Ich habe damit im letzten Jahr die Pergola an die "morsche" Hauswand gedübelt. Loch bohren, Mörtel einspritzen, Gewindestange einführen, Aushärten lassen.


Hmm, hört sich einfacher an als in den Videos, die ich angeschaut hab. Du hast also keinen Siebeinsatz verwendet. Ich möchte aber schon gerne normale Schrauben verwenden, keine Gewindestangen. Wie lange muss denn de Mörtel aushärten, bevor er belastbar ist? Da die Montage ausser Haus erfolgt, sollte das nicht ZU lange dauern.

Gruss, Klaus


Zurück zu „• Wohnmöbel“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 23 Gäste