Whiskyregal

Alles, was das Wohnen angenehmer macht...
Benutzeravatar
Klaus
Beiträge: 6448
Registriert: So 3. Jul 2016, 13:39
Wohnort: Wohmbrechts (Bayern)

Whiskyregal

Beitragvon Klaus » So 8. Mär 2020, 22:14

Hallo Mitwürmer,

der Spanplattenschreibtisch für den Jünsten ist zum Glück fertig (Bilder gibt's nach dem Aufstellen) und zum Glück hat er sich noch was Anständiges gewünscht. Über dem Schreibtisch soll ein passendes Regal für seine wachsende Whiskysammlung an die Wand kommen (ja ja - der Apfel fällt nicht weit vom Birnbaum :) ). Zum Glück darf es diesmal echtes Holz sein und ich hab noch ein paar Reste vom Sapeli da. Damit es nicht einfach ein paar Bretter an die Wand gibt, hab ich mir bei der Konstruktion ein paar Winkel dazu gemacht:
Whiskyregal_gesamt.png


Dazu hätte ich gleich mal eine Frage. Da kommt ja schon irgendwann ein ordentliches Gewicht mit einem ordentlichen Wert drauf. Seht ihr da Probleme bei der Art der Wandbefestigung mit den Konsolen?
Whiskyregal_Traeger.png


Die Maserung wird aufrecht verlaufen, den unteren Teil hab ich schon auf 100mm verbreitert. Die Regalbretter sollen von hinten mit einer Schraube befestigt werden.

In die Leiste vorne auf dem Brett wird ein LED Licht eingebaut, dass die Flaschen von vorne im richtigen Licht erscheinen lässt. Zusägen, aushobeln ist ja schon hinreichend bekannt, zum Teil sind auch einfach Reststücke zusammen geleimt
Whiskyregal_Maik-20200308-001.jpg


Die Regalbretter mach ich aus einem kompletten Brett ohne verleimte Lamellen. Für die Schräge hab ich eine Vorrichtung nach Guido Henn für den Dickenhobel gebaut, die Neigung ist mit der Bevelbox recht einfach einzurichten.
Whiskyregal_Maik-20200308-002.jpg


Nach ein paar Durchgängen gefällt mir das schon recht gut
Whiskyregal_Maik-20200308-003.jpg


Für das kurze Brett wird der Anschlag nach oben versetzt, damit ich nicht in die Schrauben oben hobel *grusel*
Whiskyregal_Maik-20200308-004.jpg


Nach ein paar Strichen mit dem Putzhobel sind auch die Hobelschläge ausgeglichen und die Bretter passen gut zusammen
Whiskyregal_Maik-20200308-005.jpg


Blöderweise ist schon wieder Sonntag Abend, nächstes Wochenende geht's dann mit den 20 Grad Winkeln weiter :)

Gruss, Klaus
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
Mario
Beiträge: 9288
Registriert: Mi 29. Jun 2016, 16:58
Wohnort: Schwedt,Uckermark(Brandenburg)

Re: Whiskyregal

Beitragvon Mario » So 8. Mär 2020, 23:49

Hallo Klaus
Eine etwas ungewöhnliche Konstruktion, wie ich finde. Kenne ich jedenfalls so glaube ich nicht. Ich denke aber rein aus dem Bauch heraus und nach den Maßen und in Betracht auf das verwendete Material (Massivholz), wird das sicherlich auch halten.
Wieviel kommt denn da drauf, mehr als zwei Reihen wohl eher nicht, oder!?
Wenn Du Dir nicht sicher bist, solltest Du das vielleicht mit günstigem Material als Provisorium und sehr bodennah mit ähnlichem Gewicht testen, bevor die teure Brühe doch noch ohne gläserner Schutzhülle bzw. in vielen Teilen und mit der Brühe vermischter Schutzhülle auf den Boden verteilt wird. ;) :)

Grüße Mario

oldtimer
Beiträge: 8323
Registriert: Do 30. Jun 2016, 16:29

Re: Whiskyregal

Beitragvon oldtimer » Mo 9. Mär 2020, 00:13

Hallo Klaus,

wird bestimmt spannend. Im Moment frage ich mich, ob 20 mm starkes Massivholz für die Konsolen ausreichend sind. Bei Plattenwerkstoffen, also MPX, hätte ich da wiederum keine Angst, 15 mm zu nehmen.
Wird also mit den 20 mm Massivholz dann auch sicher sein. Die Konsole sollte aber mit zwei Schrauben befestigt sein, eine ziemlich weit oben und eine lange Schraube unten. Unten sieht es irgendwie nach Sollbruchstelle aus.

Gruß
Volker

Benutzeravatar
Mario
Beiträge: 9288
Registriert: Mi 29. Jun 2016, 16:58
Wohnort: Schwedt,Uckermark(Brandenburg)

Re: Whiskyregal

Beitragvon Mario » Mo 9. Mär 2020, 00:28

Hmmm, warum eigentlich schrauben, ich glaube, ich hätte es eingeleimt.

Grüße Mario

Hirschtee
Beiträge: 384
Registriert: Do 5. Sep 2019, 10:22
Wohnort: Kottenheim

Re: Whiskyregal

Beitragvon Hirschtee » Mo 9. Mär 2020, 09:10

Hallo Klaus,
also ich finde das Design spitze! :)
Gefällt mir richtig gut.
Dein Sohn kann sich wirklich Glücklich schätzen mit so einem Vater! :)

Schraubst du dann später einfach durch die senkrechten Streben das Teil an die Wand, oder wird das verdeckt irgendwie eingehangen?

Bzgl. der Statik:
Ich kann das im Schnitt nicht richtig erkennen. Hast du da die verdeckten Linien weg gelassen?
Ansonsten wäre mir der verbleibende 1 cm etwas wenig (=Sollbruchstelle).
Vom Gefühl her würde ich auch die untere Aufnahme mit den 100 mm Breiter machen.
Könntest das ja bis vorne an die Schräge führen.

Cool wäre auch unten drunter eine Halterung, worin man Kopfüber 3-4 Nosing Gläser einhängt.
Die könnte man dann auch mit einer LED durch das Glas durch beleuchten.
Gruß Robin

Benutzeravatar
Klaus
Beiträge: 6448
Registriert: So 3. Jul 2016, 13:39
Wohnort: Wohmbrechts (Bayern)

Re: Whiskyregal

Beitragvon Klaus » Mo 9. Mär 2020, 09:56

Moin zusammen,

schon mal herzlichen Dank für eure Rückmeldungen. So ganz einheitlich sind sie (wie erwartet) nicht, mal schauen was ich draus mach.

Die Idee mit den Nosinggläsern muss ich mir mal durch den Kopf gehen lassen.

Mario hat geschrieben:Hmmm, warum eigentlich schrauben, ich glaube, ich hätte es eingeleimt.

Meinst Du die Regalbretter in die Konsolen? Kann schon sein, je nach Aufhängsituation, dass hier zu den Schrauben noch Leim kommt.

Gruss, Klaus

Benutzeravatar
Mario
Beiträge: 9288
Registriert: Mi 29. Jun 2016, 16:58
Wohnort: Schwedt,Uckermark(Brandenburg)

Re: Whiskyregal

Beitragvon Mario » Mo 9. Mär 2020, 12:36

Moin Klaus
Ja genau das meinte ich!
Das mit den Gläsern ist ne gute Idee, kommt bestimmt richtig gut!

Grüße Mario

Benutzeravatar
Klaus
Beiträge: 6448
Registriert: So 3. Jul 2016, 13:39
Wohnort: Wohmbrechts (Bayern)

Re: Whiskyregal

Beitragvon Klaus » Mo 9. Mär 2020, 15:52

oldtimer hat geschrieben:Hallo Klaus,

wird bestimmt spannend. Im Moment frage ich mich, ob 20 mm starkes Massivholz für die Konsolen ausreichend sind. Bei Plattenwerkstoffen, also MPX, hätte ich da wiederum keine Angst, 15 mm zu nehmen.
Wird also mit den 20 mm Massivholz dann auch sicher sein. Die Konsole sollte aber mit zwei Schrauben befestigt sein, eine ziemlich weit oben und eine lange Schraube unten. Unten sieht es irgendwie nach Sollbruchstelle aus.

Gruß
Volker


Hallo Volker,

die Regalbretter haben, im hinteren Bereich, 25mm. Die Konsolen haben ungefähr 30mm. Die lange Fase vorne an den Brettern soll auch das Gewicht verringern und den Schwerpunkt nach hinten verlagern. Ich werde da auf jeden Fall Marios Vorschlag aufgreifen und intensiv testen. Als Maximalbelastung hat der Auftraggeber 30kg für das gesamte Regal angegeben. Die Verteilung spielt da sicher eine ganz entscheidende Rolle.

Gruss und vielen Dank
Klaus

Dozent
Beiträge: 1162
Registriert: Mo 4. Jul 2016, 00:38
Wohnort: Region Hannover

Re: Whiskyregal

Beitragvon Dozent » Mo 9. Mär 2020, 17:21

Wie verbindest du denn die beiden Regalbretter? Dominos?

Spätestens mit der Eckverbindung würde ich ganz klar sagen: Das hält! Letztlich reden wir ja doch nur über maximal 20–30 kg.

Ich würde nur auch bei den Konsolen vorsichtshalber etwas mehr als 10 mm stehen lassen. Wobei Sapielli ja auch schon recht hart ist.

Daniel

Benutzeravatar
Klaus
Beiträge: 6448
Registriert: So 3. Jul 2016, 13:39
Wohnort: Wohmbrechts (Bayern)

Re: Whiskyregal

Beitragvon Klaus » Mo 9. Mär 2020, 18:16

Hallo Daniel,

ja, für die Eckverbindung sind Dominos vorgesehen. Ich wollte halt den Spalt zur Wand nicht zu gross machen, 15mm sollten aber schon gehen.

Ich denk ich bau das Ganze mal etwas abgewandelt nach euren Vorschlägen und mach die Probe auf's Exempel. Im schlimmsten Fall muss ich halt nochmal anfangen.

Gruss, Klaus


Zurück zu „• Wohnmöbel“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 8 Gäste