Aktuelle Projekte Rund ums Haus / im Haus

Alles, was das Wohnen angenehmer macht...
Heimwerkerking
Beiträge: 341
Registriert: Fr 13. Apr 2018, 20:26

Aktuelle Projekte Rund ums Haus / im Haus

Beitragvon Heimwerkerking » So 5. Apr 2020, 14:22

Hi zusammen

Wie viele andere befindei ch mich aktuell im Homeoffice kann dort allerdings nicht wirklich etwas machen. Also wurde die zeit genutzt und einige neue Möbelstücke rund ums Haus gebaut.

Schubladenschrank:
Ich hatte vor einiger Zeit schon Bilder hier gezeigt von meinem renovierten Keller. Dort sollte um Staufläche zu erhalten ein großer Schrank mit Schubladen hin. Hierfür habe ich sämtliche Reste die ich noch an OSB hatte verarbeitet und einen passenden Schrank gefertigt. Die Schubladen sind alle 60cm Tief und mit Vollauszügen versehen. Ich weiß ist optisch nicht das schönste aber günstig und funktionell.
Ps.: Auf dem Bild fehlen noch die Griffe.
Kommode_OSB.jpg


Theke:
In dem zweiten renovierten Kellerraum sollte eine kleine Bar entstehen. Hierfür war vorgesehen ein Regal für Gläser und Geschirr + eine kleine Theke.
Als Material hierfür habe ich Siebdruckplatte in 12mm Stärke und Leimbinder in 12*24cm gewählt.
Das Regal ist 1,70m lang 1m hoch und 30cm tief. Es wurden ziemlioch genau 2 Siebdruck Platten verbaut.
Der Tresen besteht aus 2 Leimbindern die verklebt und verschraubt wurden. Das ganze Konstrukt wurde an der Wand fixiert und steht wie eine 1.
Theke_1.jpg

Theke_2.jpg

Theke_3.jpg


Lampe:
Ich finde zu jeder Theke gehört auch eine passende Lampe. Da ich ja den Industrie Look sehr mag wurde hier eine aus Wasserrohren und Retro Fassungen + Leuchtmitteln gebaut.
An sich alles sehr unspektakulär nur kann ich die Fassungen mit den PE Anschluss nicht wirklich empfehlen. Das Gehäuse ist deutlich zu eng für 3 Adern.
Trotzdem bin ich mit dem Ergebniss sehr zufrieden.
Lampe_3.jpg
Lampe_2.jpg
Lampe_1.jpg


Kleiderschrank:
Ich habe im Schlafzimmer keinen richtigen Kleiderschrank sondern einen begehbaren Kleiderschrank. Auch hier findet sich der Industrie Look wieder durch die Verwendung von Wasserrohren usw. Bisher stand hier immer eine Kommode aus Europaletten die dort nicht wirklich zur Geltung kam und auch nicht wirklich viel Platz bot.
Also musste die Kommode umziehen und an ihrem Platz entstanden 2 Regale von 2m Höhe für T-Shirts usw und dazwischen ein Regal für Schuhe. Ein Spiegel wird noch folgen. Auch hier wurde wieder Siebdruckplatte als Material verwendet.
Auf der anderen Seite wurden 2 weitere Kleiderstanden ergänzt. So komme ich nun auf insgesamt 4m Kleiderstange im Schrank. Da ich die Fittinge nicht an beiden Enden verschrauben konnte wurden kurzerhand aus 18mm MPX Klemmblöcke gefertigt. Das ganze ist super stabil und gefällt mir richtig gut.
Kleiderschrank_1.jpg

Kleiderschrank_2.jpg

Kleiderschrank_3.jpg

Kleiderschrank_4.jpg

Kleiderschrank_5.jpg


Ich hoffe euch hat mein Beitrag gefallen und ich freue mich auf eure Meinungen und natürlich auch über konstruktive Kritik.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Gruß Torben
Macher klopfen sich nur auf die Schulter damit der Staub abfällt.

oldtimer
Beiträge: 8323
Registriert: Do 30. Jun 2016, 16:29

Re: Aktuelle Projekte Rund ums Haus / im Haus

Beitragvon oldtimer » So 5. Apr 2020, 15:07

Hallo,

ich finde Deine Siebdruckplattenmöbel recht ansprechend. Es gibt da auch recht gute Qualitäten, ich hatte mal eine mit einer sehr schönen Holzstrukturnachbildung. Als Griffe bieten sich dort Zylindergriffe an, die manchmal sehr preiswert angeboten werden. Als Griff bei den Sauerkrautmöbeln reicht dann aber eine Spax-Schraube :lol:

Gruß
Volker

Benutzeravatar
Baumbart
Beiträge: 1986
Registriert: Mi 3. Aug 2016, 19:30

Re: Aktuelle Projekte Rund ums Haus / im Haus

Beitragvon Baumbart » So 5. Apr 2020, 15:14

Hallo Torben,
den OSB Schrank würde ich noch Anstreichen, sieht etwas besser aus als OSB pur.
Dein Wasserrohrkleiderständer gefällt mir, mal was anderes :D.
Was deine Lampenkonstruktion angeht, mit offenen ungeschützten Glühlampen stehe ich auf Kriegsfuß, einmal nicht aufgepasst und schon hast Du so eine Leuchte zerdeppert, wenn du den Industrieloock magst würde ich nach Schiffsamaturen mit Metallkäfig schauen, da bist du auf der sicheren Seite, wenn mal was gegen die Lampe stößt.
Gruß Christian
Sauberes Werkzeug, saubere Arbeit :lol:

Heimwerkerking
Beiträge: 341
Registriert: Fr 13. Apr 2018, 20:26

Re: Aktuelle Projekte Rund ums Haus / im Haus

Beitragvon Heimwerkerking » So 5. Apr 2020, 16:12

Baumbart hat geschrieben:Hallo Torben,
den OSB Schrank würde ich noch Anstreichen, sieht etwas besser aus als OSB pur.
Dein Wasserrohrkleiderständer gefällt mir, mal was anderes :D.
Was deine Lampenkonstruktion angeht, mit offenen ungeschützten Glühlampen stehe ich auf Kriegsfuß, einmal nicht aufgepasst und schon hast Du so eine Leuchte zerdeppert, wenn du den Industrieloock magst würde ich nach Schiffsamaturen mit Metallkäfig schauen, da bist du auf der sicheren Seite, wenn mal was gegen die Lampe stößt.


Das OSB ist transparent versiegelt mit Fußboden Lack. Auf Farbe hatte ich da einfach keine Lust.

Das mit den Lampen ist kein Problem. Der Glaskolben der Lampe ist aus Kunststoff. Die kann man genau so kaufen aus den von dir angeführten Gründen.
Gruß Torben
Macher klopfen sich nur auf die Schulter damit der Staub abfällt.

Benutzeravatar
Mandalo
Beiträge: 7874
Registriert: Mi 19. Okt 2016, 08:18

Re: Aktuelle Projekte Rund ums Haus / im Haus

Beitragvon Mandalo » So 5. Apr 2020, 17:51

Fleißig, fleißig, da hat doch so eine Krise auch sein „Gutes“!
Mit nichts ist man großzügiger als mit gutem Rat!
Es grüßt euch Dieter

Heinerich
Beiträge: 357
Registriert: Mo 24. Feb 2020, 21:21
Wohnort: "Tief im Westen"

Re: Aktuelle Projekte Rund ums Haus / im Haus

Beitragvon Heinerich » So 5. Apr 2020, 19:11

Schön! Insbesondere der Barbereich gefällt mir!
Und das Deine Einhandzwinge sogar ein Oberbett bekommt, wenn sie schlafen will, finde ich wirklich fürsorglich!
pace e bene

Ghostwriter
Beiträge: 910
Registriert: Sa 19. Okt 2019, 18:53

Re: Aktuelle Projekte Rund ums Haus / im Haus

Beitragvon Ghostwriter » So 5. Apr 2020, 19:20

Interessante Projekte die du da umgesetzt hast. Mir gefällt die Bar sehr gut!
Gruß Stefan

Heimwerkerking
Beiträge: 341
Registriert: Fr 13. Apr 2018, 20:26

Re: Aktuelle Projekte Rund ums Haus / im Haus

Beitragvon Heimwerkerking » Do 28. Mai 2020, 17:47

Hi zusammen

Ich hatte ja schon meine Bar hier in dem Thread gezeigt.
Allerdings fehlte ja noch ein Name und ein passendes Schild für die Bar.
Das habe ich jetzt mal nachgeholt und finde das Ergebniss wirklich gut :D

IMG_20200504_160528.jpg

IMG_20200504_160327.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Gruß Torben
Macher klopfen sich nur auf die Schulter damit der Staub abfällt.

Ghostwriter
Beiträge: 910
Registriert: Sa 19. Okt 2019, 18:53

Re: Aktuelle Projekte Rund ums Haus / im Haus

Beitragvon Ghostwriter » Do 28. Mai 2020, 21:30

Darf man fragen wie du das Schild gemacht hast?
Gruß Stefan

Heimwerkerking
Beiträge: 341
Registriert: Fr 13. Apr 2018, 20:26

Re: Aktuelle Projekte Rund ums Haus / im Haus

Beitragvon Heimwerkerking » Fr 29. Mai 2020, 08:32

Ghostwriter hat geschrieben:Darf man fragen wie du das Schild gemacht hast?


Klar darf man das nur ist die Antwort nicht wirklich spektakulär :mrgreen:

Ich hab in meiner Sammlung noch die dxf Vorlagen einer Western Style Schrift gefunden
Die wurde entsprechend vergrößert und der Text erstellt. Danach ging es auf die CNC und fertig.
Gruß Torben
Macher klopfen sich nur auf die Schulter damit der Staub abfällt.


Zurück zu „• Wohnmöbel“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 12 Gäste