Wandleuchte mit Kreisen und Neopixel

Alles, was das Wohnen angenehmer macht...
Benutzeravatar
Derhobbist
Beiträge: 535
Registriert: Di 7. Aug 2018, 18:51

Re: Wandleuchte mit Kreisen und Neopixel

Beitragvon Derhobbist » So 26. Apr 2020, 20:14

Woswasi hat geschrieben:Schöne Löcher, hast du die mit dem Kreisschneider so hinbekommen?

Meine bisherigen (wenigen) Versuche damit haben keine so glatte Schnittkante ergeben


Ähm ja, die sind tatsächlich original.

Habe da nur hinterher über die gesamte Platte mit dem Exzenter gerutscht.

Diese Nadelholzplatte ist auch die etwas härtere Sorte. Dieses "Roller/Pco Billigmassivholz" reißt
auch mehr aus, keine Frage.Wobei selbst da die Eintrittskanten Messerscharf sind.

Wobei wir beim Thema wären. Ich ziehe die Klingen des Schneiders so alle 10 Kreise mal
übers 2000er Papier mit einer gedruckten Vorrichtung. Man nimmt eigentlich nichts an Material ab, aber
offenbar hilft das.

Ach so und die Winkel sind dazu da, dass sich das Holz richtig an die Platte ran zieht. Die ist nativ leider
mittig etwas gebogen, was mir aber erst nach dem Lochbohren auffiel. Eventuell hat sie sich auch erst
dann verformt.

Ich staune aber trotzdem darüber, wie Stabil die Verbindung nur mit Dübelstäben schon ist. Die Dreiecke
zum Aussteifen hätte ich mir echt sparen können. Naja, so ist mein innerer Monk wenigstens zufrieden mit
dem Wissen, sie eingebaut zu haben.

Ich drücke mich nur gerade vor dem Bau der Kapseln, wo das Band rein gelegt wird... :roll:
Muss man verrückt sein, um hier zu arbeiten?
Nein, aber es hilft ungemein!

Benutzeravatar
Derhobbist
Beiträge: 535
Registriert: Di 7. Aug 2018, 18:51

Re: Wandleuchte mit Kreisen und Neopixel

Beitragvon Derhobbist » Mo 27. Apr 2020, 15:51

Heute habe ich dann doch das Thema mit den Lichtern angefangen.

IMG_8949.JPG


IMG_8946.JPG


Eins fehlt noch, das ist gerade im Leim.

Dafür das man keine Fräse hat, geht das Ringe Schneiden ja doch!
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Muss man verrückt sein, um hier zu arbeiten?
Nein, aber es hilft ungemein!

Benutzeravatar
Derhobbist
Beiträge: 535
Registriert: Di 7. Aug 2018, 18:51

Re: Wandleuchte mit Kreisen und Neopixel

Beitragvon Derhobbist » Mo 4. Mai 2020, 12:35

Es ist unglaublich, wie weitreichend die Folgen der aktuellen Lage sind.

Selbst die LEDs und Netzgerät verzögern sich derzeit.

16.04. war es bestellt, sollte am 22.04. kommen und jetzt ist es schon Mai.

Naja, bleibe optimistisch, denn ich habe immerhin Paypal auf meiner Seite.
Muss man verrückt sein, um hier zu arbeiten?
Nein, aber es hilft ungemein!

Benutzeravatar
Derhobbist
Beiträge: 535
Registriert: Di 7. Aug 2018, 18:51

Re: Wandleuchte mit Kreisen und Neopixel

Beitragvon Derhobbist » Do 14. Mai 2020, 17:07

Immer noch keine Lieferung angekommen.

Hab erst mal die Platte zum Test mit weißer Vorstreichfarbe gerollert.

Die wird aber extrem uneben.

Eigentlich sollte das damit extra matt werden, aber ich schwenke wohl doch auf
seidenmatte Acrylfarbe um, sofern keiner nen praktikablen Tipp hat oder mir was einfällt, wie es glatter wird.

Kann leider nicht sprühen... :( .
Muss man verrückt sein, um hier zu arbeiten?
Nein, aber es hilft ungemein!

Ghostwriter
Beiträge: 910
Registriert: Sa 19. Okt 2019, 18:53

Re: Wandleuchte mit Kreisen und Neopixel

Beitragvon Ghostwriter » Do 14. Mai 2020, 20:29

Mit was für einer Rolle hast du denn gerollt? Was für einen Lack hast du verwendet?
Gruß Stefan

Benutzeravatar
Derhobbist
Beiträge: 535
Registriert: Di 7. Aug 2018, 18:51

Re: Wandleuchte mit Kreisen und Neopixel

Beitragvon Derhobbist » Do 14. Mai 2020, 20:45

Ghostwriter hat geschrieben:Mit was für einer Rolle hast du denn gerollt? Was für einen Lack hast du verwendet?


Ist so ne Dose Renovo, die hier steht.

Und mit einer eigentlich guten Schaumrolle verteilt.

Naja, morgen nochmal probieren und sonst kommt der übliche Verdächtige Acryllack drauf.

Dann wird es eben ganz leicht strukturiert. Hat auch was.
Muss man verrückt sein, um hier zu arbeiten?
Nein, aber es hilft ungemein!

Heinerich
Beiträge: 357
Registriert: Mo 24. Feb 2020, 21:21
Wohnort: "Tief im Westen"

Re: Wandleuchte mit Kreisen und Neopixel

Beitragvon Heinerich » Do 14. Mai 2020, 20:55

Derhobbist hat geschrieben:Dann wird es eben ganz leicht strukturiert. Hat auch was.

Wenns gar nicht mehr anders geht, weiß bescheiden aussieht, ggf. mal Effekt-Strukturlack (z.B. Graniteffekt), aus der Sprühdose nehmen.
Damit haben wir so manches Gehäuse "gerettet", wenn der Lautsprecher schnell vorgestellt werden sollte.

Das das Thema aber nun in zwei Threads gleichzeitig behandelt wird, ist villeicht nicht unbedingt so "schlau" ....
pace e bene

Benutzeravatar
the_black_tie_diyer
Beiträge: 2959
Registriert: Mi 3. Aug 2016, 21:57

Re: Wandleuchte mit Kreisen und Neopixel

Beitragvon the_black_tie_diyer » Do 14. Mai 2020, 20:59

Und vor allem wäre immer noch ein Bild und die genaue Bezeichnungen des Materials hilfreich, für die, die (immer noch) helfen wollen würden.

Geht das schon wieder los ...

Viele Grüße,
Oliver
Viele Grüße,
Oliver

"... lade ich Sie nun in mein belgisches Lieblings Bistro gleich um die Ecke ein, und ich bin beglückt sagen zu können das sie dort kein L'eau d'orties haben." - David Suchet als Hercule Poirot (S08/E01)

Benutzeravatar
Derhobbist
Beiträge: 535
Registriert: Di 7. Aug 2018, 18:51

Re: Wandleuchte mit Kreisen und Neopixel

Beitragvon Derhobbist » Do 14. Mai 2020, 21:08

Heinerich hat geschrieben:
Das das Thema aber nun in zwei Threads gleichzeitig behandelt wird, ist villeicht nicht unbedingt so "schlau" ....


Naja, ich bündel das dann halt hier.

So sieht es derzeit aus:
IMG_8972.JPG


Die Bilder werden irgendwie gerade nicht so toll. Weiß zu fotografieren ist eh nicht ganz sooo einfach

Hab gerade nachgeschaut und so toll deckt die Vorstreichfarbe eh nicht, da selbst nach 2 Schichten immer noch die
hell/dunkel Muster der Maserung durch kommen. Daher muss da eh noch ne weiße Abschlussfarbe drauf. Und da funktionieren
wie ich finde die günstigeren Sachen recht gut.

Gibt ne minimal strukturierte Oberfläche und das dürfte gerade bei der Leuchte gar nicht so auffallen, da das Licht da
eh drüber gestreut wird und man dann nichts mehr davon sieht.

Nur kann ich mir den Vorstrich bei den Restlichen Flächen sparen.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Muss man verrückt sein, um hier zu arbeiten?
Nein, aber es hilft ungemein!

Benutzeravatar
the_black_tie_diyer
Beiträge: 2959
Registriert: Mi 3. Aug 2016, 21:57

Re: Wandleuchte mit Kreisen und Neopixel

Beitragvon the_black_tie_diyer » Do 14. Mai 2020, 21:44

Du schreibst:

Derhobbist hat geschrieben:Ich habe heute die Platte für die Wandleuchte das erste Mal mit Vorstreichfarbe gerollt und die bildet so richtig große
Noppen
beim Trocknen.

So ein bisschen rau wär ja kein Problem, da ich das eh nicht glänzend wil, aber das sieht übertrieben aus wie eine
Strukturtapete
.

Ist jetzt zwar eine Standardfarbe aus dem Baumarkt, aber gehen muss es doch trotzdem irgendwie eben werden.

Was kann man da machen?

Mehrmals während dem Trocknen trocken drüber rollen?

Habe leider keine Lackierpistole, dann gäb es das Problem ja gar nicht erst.


Derhobbist hat geschrieben:
Heinerich hat geschrieben:
Das das Thema aber nun in zwei Threads gleichzeitig behandelt wird, ist villeicht nicht unbedingt so "schlau" ....


Naja, ich bündel das dann halt hier.

So sieht es derzeit aus:
IMG_8972.JPG

Die Bilder werden irgendwie gerade nicht so toll. Weiß zu fotografieren ist eh nicht ganz sooo einfach

Hab gerade nachgeschaut und so toll deckt die Vorstreichfarbe eh nicht, da selbst nach 2 Schichten immer noch die
hell/dunkel Muster der Maserung durch kommen. Daher muss da eh noch ne weiße Abschlussfarbe drauf. Und da funktionieren
wie ich finde die günstigeren Sachen recht gut.

Gibt ne minimal strukturierte Oberfläche und das dürfte gerade bei der Leuchte gar nicht so auffallen, da das Licht da
eh drüber gestreut wird und man dann nichts mehr davon sieht.

Nur kann ich mir den Vorstrich bei den Restlichen Flächen sparen.



Derhobbist hat geschrieben:
Ghostwriter hat geschrieben:Mit was für einer Rolle hast du denn gerollt? Was für einen Lack hast du verwendet?


Ist so ne Dose Renovo, die hier steht.

Und mit einer eigentlich guten Schaumrolle verteilt.

Naja, morgen nochmal probieren und sonst kommt der übliche Verdächtige Acryllack drauf.

Dann wird es eben ganz leicht strukturiert. Hat auch was.



Derhobbist hat geschrieben:Vorbehandelt wurde so, dass es angeschliffen wurde, dann gesäubert und eben einmal mit der Vorstreichfarbe drüber.

Hab hier Schaumrollen liegen, die eigentlich bei lösemittelbasierten Farben gut funktionieren. Also da lassen sie nichts
hochstehen und es wird sehr eben. Morgen nochmal schleifen und ne zweite Schicht drauf.

Eventuell wird die ja schon besser.

Beim Erstansrich habe ich es fast immer, dass die Farbe sehr schnell ins Holz gezogen wird und daher die Rolle
fast kleben bleibt.



Ich frage nach einem Bild. Du postet eine Draufsicht des gesamten "Objekt" - auf dem man genau 0 erkennt.

Mal hast Du 1x (vor)gestrichen, willst morgen nochmal. Dann ist es 2x (vor)gestrichen, braucht aber noch den Deckanstrich.

Und warum Du nicht in der Lage bist die Dose Lack zu fotografieren oder abzutippen was drauf steht/ das Produkt zu verlinken, weißt wahrscheinlich auch nur du.

Ich fühle mich verarscht, und bin aus deinen Themen jetzt endgültig raus.
Viele Grüße,
Oliver

"... lade ich Sie nun in mein belgisches Lieblings Bistro gleich um die Ecke ein, und ich bin beglückt sagen zu können das sie dort kein L'eau d'orties haben." - David Suchet als Hercule Poirot (S08/E01)


Zurück zu „• Wohnmöbel“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 12 Gäste