Wandleuchte mit Kreisen und Neopixel

Alles, was das Wohnen angenehmer macht...
Benutzeravatar
Derhobbist
Beiträge: 535
Registriert: Di 7. Aug 2018, 18:51

Re: Wandleuchte mit Kreisen und Neopixel

Beitragvon Derhobbist » Fr 15. Mai 2020, 17:37

Inzwischen weiß ich, warum die Farbe so günstig gewesen sein muss.

Insgesamt sind jetzt 4 Schichten zusätzlich zu den 2 Schichten Voranstrich drauf.

Wie erhofft gibt es jetzt eine komplett weiße Fläche ohne Schattierungen:
IMG_8973.JPG


An den Kreisen sieht man übrigens, wie grandios die Farbe (nicht) deckt:
IMG_8974.JPG


Man kann damit eine geschlossene Oberfläche hinbekommen, aber wenn man
dafür 5 mal drüber muss, hat man preislich sicher nichts gewonnen.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Muss man verrückt sein, um hier zu arbeiten?
Nein, aber es hilft ungemein!

Heinerich
Beiträge: 357
Registriert: Mo 24. Feb 2020, 21:21
Wohnort: "Tief im Westen"

Re: Wandleuchte mit Kreisen und Neopixel

Beitragvon Heinerich » Fr 15. Mai 2020, 21:35

Derhobbist hat geschrieben:Irgendwas mit "Lignal".

Du musst halt auch in Deinem anderen Thema lesen ...
Link

Von den beiden Bildern ist das obere m.M.n. absolut nicht aussagefähig. So schräg von oben fotografiert und (fals die Fläche "weiß" sein sollte) mit dem Farbstich, kann -zumindest ich- überhaupt nichts beurteilen.
Im zweiten Bild sehe ich dann schon viel, von der Oberflächenstruktur. Das also ist die Beschichtung nach 2 x Vorstrich und 4 x Endlack??????
Ich sehe eine ausgeprägte Orangenhaut-Struktur.
Ich weiß ja nicht genau, wie die Wandlampe letztlich funktionieren soll. Wenn die Fläche auch als Reflektionsfläche fungieren soll, wird da m.E. viel Lichtbrechung passieren.
Ich hatte mal nen Lautsprecher, der nach der Beschichtung mit Baumarktfarben, so ähnlich aussah. Bevor ich den, in unserer Gruppe, vorgestellt habe, hab ich die Farbschichten komplett wieder runtergeschliffen ....
Danach hab ich, bei Farbbeschichtungen, nur noch mit Markenprodukten gestrichen.

Bist Du eigentlich wirklich zufrieden mit dem Ergebnis?
pace e bene

Benutzeravatar
Derhobbist
Beiträge: 535
Registriert: Di 7. Aug 2018, 18:51

Re: Wandleuchte mit Kreisen und Neopixel

Beitragvon Derhobbist » Sa 16. Mai 2020, 05:49

Ich schaue mir das die Tage nochmal an.

Wäre halt viel Aufwand das wieder runter zu holen...

Ich glaube, ich vertage die Entscheidung mal, baue das erst mal zu Ende und überlege dann.

Die Funktion ist so, dass die Kreise von innen leuchten sollen.

Die weiße Fläche wird da gar nicht angestrahlt.
Muss man verrückt sein, um hier zu arbeiten?
Nein, aber es hilft ungemein!

Benutzeravatar
Derhobbist
Beiträge: 535
Registriert: Di 7. Aug 2018, 18:51

Re: Wandleuchte mit Kreisen und Neopixel

Beitragvon Derhobbist » Di 19. Mai 2020, 06:53

Ich habe das erst mal pausiert, bis ich die Ambition finde, den Anstrich da runter zu holen.

Aber ich war die Tage mal im Fachmarkt und da wird man ja verrückt bei der ganzen Auswahl.

Lieber Acryl oder 2k Lack? Oder doch lieber DD Lack?

Wäs?

Was nutzt ihr denn in der Regel für ein Farbsystem?
Muss man verrückt sein, um hier zu arbeiten?
Nein, aber es hilft ungemein!

Heinerich
Beiträge: 357
Registriert: Mo 24. Feb 2020, 21:21
Wohnort: "Tief im Westen"

Re: Wandleuchte mit Kreisen und Neopixel

Beitragvon Heinerich » Di 19. Mai 2020, 09:19

Meine Überlegungen bitte mit "Vorsicht" genießen, da sich meine Erfahrungen, mit Lacken, ausschließlich auf die Beschichtung von MDF beziehen.
Du hast Dich, beim Material für die Wandlampe, für ein Vorbehandeltes Holz entschieden.
Solange da keine Informationen da war, welche Beschichtung da drauf ist/war, wäre die Auswahl von Materilaien für Vorbehandlung und Endbeschichtung, für mich, nahezu unmöglich.

Bei einer Sache bin ich aber sicher. Ich würde, nach meinen positiven Erfahrungen, die techn. Beratung von Hesse-Lignal anrufen und mich beraten lassen.
Oder aber nicht abschleifen, sondern "von vorn", mit neuem unbehandeltem Holz anfangen.
Und auch im letzteren Fall würde ich mich zu geeigneten Farben beraten lassen.
Leider kann ich mehr nicht beitragen.

Gruß
Bernd
pace e bene

Benutzeravatar
Derhobbist
Beiträge: 535
Registriert: Di 7. Aug 2018, 18:51

Re: Wandleuchte mit Kreisen und Neopixel

Beitragvon Derhobbist » Di 19. Mai 2020, 18:46

Gut, beim Holz kann ich auch nur vermuten, dass da Lösemittelhaltiger Lack drauf war.

Es wurd halt bis aufs nackte Holz runter geschliffen bis man mit Aceton keine klebrigen Stellen mehr hatte.

Also gehe ich davon aus, dass das Holz jetzt komplett roh ist.
Muss man verrückt sein, um hier zu arbeiten?
Nein, aber es hilft ungemein!


Zurück zu „• Wohnmöbel“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 10 Gäste