Wandleuchte mit Kreisen und Neopixel

Alles, was das Wohnen angenehmer macht...
Benutzeravatar
Derhobbist
Beiträge: 535
Registriert: Di 7. Aug 2018, 18:51

Wandleuchte mit Kreisen und Neopixel

Beitragvon Derhobbist » Mo 13. Apr 2020, 20:24

Heo, war ja längere Zeit in der Versenkung verschwunden, weil wenig Zeit und viel los auf Arbeit.

Ich habe letztes beim Herrn Truppe so eine Wandleuchte gesehen, wo Kreise ausgeschnitten sind
und indirekt mit WS2812 LED Bändern (besser bekannt als Neopixel) beleuchtet sind.

Sowas wollte ich nun auch mal anfangen, allerdings verkleinert, da das gezeigte Modell mit den
2 Metern Länge doch etwas groß würde.

Hab dann eine alte Couchtischplatte hergenommen und schon mal drauf los gebaut. Corona
macht erfinderisch.

IMG_8913.JPG

IMG_8914.JPG


Und gedacht sind die Löcher ungefähr so:
IMG_8913 - Kopie.JPG


Dafür das ich das nur mit der Zugsäge gemacht habe, bin ich mit dem rechten Winkel sehr zufrieden.
Das ganze Quadrat hat nur 2 mm Unterschied in den Diagonalen.

Aktuell grübel ich über der Möglichkeit, wie man in die Platte drei oder vier verschiedene Kreise hinein
bekommt.

Außerdem suche ich noch einen brauchbaren Universalspachtel zum Stellen und Löcher ausfüllen.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Muss man verrückt sein, um hier zu arbeiten?
Nein, aber es hilft ungemein!

Woswasi
Beiträge: 1704
Registriert: Mi 26. Sep 2018, 06:24

Re: Wandleuchte mit Kreisen und Neopixel

Beitragvon Woswasi » Di 14. Apr 2020, 08:04

Hast du nicht eh einen Kreisschneider für die Bohrmaschine? Den kann man auch mit einem Akku Schrauber verwenden. Aber aufpassen das du nicht reingreifst unten.

Alternativ kannst du auch Dosenbohrer verwenden, die gibt es in unterschiedlichen Größen
LG Gerald

Benutzeravatar
Derhobbist
Beiträge: 535
Registriert: Di 7. Aug 2018, 18:51

Re: Wandleuchte mit Kreisen und Neopixel

Beitragvon Derhobbist » Di 14. Apr 2020, 17:01

Woswasi hat geschrieben:Hast du nicht eh einen Kreisschneider für die Bohrmaschine? Den kann man auch mit einem Akku Schrauber verwenden. Aber aufpassen das du nicht reingreifst unten.

Alternativ kannst du auch Dosenbohrer verwenden, die gibt es in unterschiedlichen Größen


Jaaa, Dosenbohrer gefallen mir nicht so. Das Loch versengt gerne.

Der Kreischneider ist für mich mittlerweile alternativlos geworden.

Ich werde wohl mit einem am Rand liegenden Kreis starten, dann die Säule vom Bohrständer raus, Platte
drüber und wieder rein. So müsste man auch überall dran kommen.

Jedenfalls steife ich den Hinterbau gerade noch etwas mit so Dreiecken aus, da sich das noch ganz minimal bewegen lässt.

Bilder folgen...
Zuletzt geändert von Derhobbist am Di 14. Apr 2020, 17:12, insgesamt 1-mal geändert.
Muss man verrückt sein, um hier zu arbeiten?
Nein, aber es hilft ungemein!

Benutzeravatar
Derhobbist
Beiträge: 535
Registriert: Di 7. Aug 2018, 18:51

Re: Wandleuchte mit Kreisen und Neopixel

Beitragvon Derhobbist » Di 14. Apr 2020, 17:12

Hier die Bilder dazu.

IMG_8918.JPG

IMG_8919.JPG


Paar 3D gedruckte Spannprismen erleichtern das Fixieren ohne Druckstellen im sichtbaren Bereich.

Eigentlich sind die fürs Bosch Profil, aber so gehen die auch gut.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Muss man verrückt sein, um hier zu arbeiten?
Nein, aber es hilft ungemein!

Benutzeravatar
Matthias
Beiträge: 472
Registriert: Sa 2. Jul 2016, 22:45
Wohnort: Oberösterreich/Mühlviertel

Re: Wandleuchte mit Kreisen und Neopixel

Beitragvon Matthias » Mi 15. Apr 2020, 10:57

Derhobbist hat geschrieben:Jaaa, Dosenbohrer gefallen mir nicht so. Das Loch versengt gerne.

Da kennst du bestimmt nur die Kreisschneider mit der feinen Zahnung. Die nehm ich auch nur im Äusersten Notfall.
Es gibt auch welche die nur 3 Schneiden haben. Die funktionieren super in Holz. Da brennt dann auch nichts. Hier mal als Beispiel was ich meine. Gibts auch noch von anderen Herstellern, wobei mich die ProFit überzeugt haben.
Da wird aber das Loch sicher nicht so sauber, wie mit nem Kreisschneider.
Grüße Matthias

DaGirgel
Beiträge: 111
Registriert: Mo 31. Jul 2017, 19:29

Re: Wandleuchte mit Kreisen und Neopixel

Beitragvon DaGirgel » Mi 15. Apr 2020, 12:13

... und wieso machst du die Löcher nicht mit dem Fräszirkel? Würde sich doch anbieten.
Gruß
Girgel

Benutzeravatar
Derhobbist
Beiträge: 535
Registriert: Di 7. Aug 2018, 18:51

Re: Wandleuchte mit Kreisen und Neopixel

Beitragvon Derhobbist » Do 16. Apr 2020, 17:09

Ging jetzt auch so.

Das mit dem raus heben und ins Loch stellen ging einigermaßen.
Muss man verrückt sein, um hier zu arbeiten?
Nein, aber es hilft ungemein!

Benutzeravatar
Derhobbist
Beiträge: 535
Registriert: Di 7. Aug 2018, 18:51

Re: Wandleuchte mit Kreisen und Neopixel

Beitragvon Derhobbist » Di 21. Apr 2020, 18:15

Die Tage noch bisschen geschafft:

IMG_8929.JPG

IMG_8931.JPG


Löcher drin und alles abgeschliffen.

Kumpel hat mir seinen "irreparablen" B&D Exzenterschleifer vermacht, wo ich
nur die Motoranschlüsse nachlöten musste und einen externen Schalter dran, da
der originale ausgebrochen war.

Der reicht für meine Zwecke lang und breit aus.

Jetzt warte ich auf die Lieferung Arduino, Neopixel in günstig und Netzgerät.

Dann werde ich noch die Kapseln bauen, in denen die Bänder sitzen werden und kann
endlich das Programm erstellen.

Noch freue ich mich ja diebisch darauf. Hoffe mal, das ist nicht allzu komplex.

Ach ja, weiße Vorstreichfarbe steht auch schon bereit. Vorstreichfarbe deshalb, damit es
besonders matt wird.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Muss man verrückt sein, um hier zu arbeiten?
Nein, aber es hilft ungemein!

Woswasi
Beiträge: 1704
Registriert: Mi 26. Sep 2018, 06:24

Re: Wandleuchte mit Kreisen und Neopixel

Beitragvon Woswasi » Di 21. Apr 2020, 18:49

Schöne Löcher, hast du die mit dem Kreisschneider so hinbekommen?

Meine bisherigen (wenigen) Versuche damit haben keine so glatte Schnittkante ergeben
LG Gerald

Benutzeravatar
Matthias
Beiträge: 472
Registriert: Sa 2. Jul 2016, 22:45
Wohnort: Oberösterreich/Mühlviertel

Re: Wandleuchte mit Kreisen und Neopixel

Beitragvon Matthias » Di 21. Apr 2020, 21:55

Um ein paar Winkle zu sparen könntest du direkt durch den Rahmen schrauben. Sieht man auch nicht, siehst aber auf dem Foto nicht ganz so wild aus ;)
Grüße Matthias


Zurück zu „• Wohnmöbel“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste