Sideboard aus Ahorn

Alles, was das Wohnen angenehmer macht...
Benutzeravatar
Matthias
Beiträge: 472
Registriert: Sa 2. Jul 2016, 22:45
Wohnort: Oberösterreich/Mühlviertel

Re: Sideboard aus Ahorn

Beitragvon Matthias » Do 23. Apr 2020, 17:33

Servus Klaus,
Klaus hat geschrieben:Vielen Dank für die interessanten Infos...

Eins ist mir grade noch eingefallen. Ich weiß nicht wie das bei Hammer aussieht, aber bei greift der Flansch beim dünnen Blatt nicht mehr. Ich muss hier immer nen dünnen Distanzring zulegen damit das Blatt wieder zuverlässig geklemmt wird. Wenn du was zulegen musst, achte bitte drauf dass die Zulage auch nen schön großen Durchmesser hat, nicht viel kleiner als der Sägeblattflansch. Wenns blöd hergeht fängt sonst das Blatt zu flattern an.
Grüße Matthias

Benutzeravatar
Klaus
Beiträge: 6448
Registriert: So 3. Jul 2016, 13:39
Wohnort: Wohmbrechts (Bayern)

Re: Sideboard aus Ahorn

Beitragvon Klaus » Do 23. Apr 2020, 21:13

Hallo Matthias,

vielen Dank - da werd ich beim Kauf von Blatt und Spaltkeil meinen Händler drauf anhauen :)

Gruss, Klaus

Benutzeravatar
Matthias
Beiträge: 472
Registriert: Sa 2. Jul 2016, 22:45
Wohnort: Oberösterreich/Mühlviertel

Re: Sideboard aus Ahorn

Beitragvon Matthias » Fr 24. Apr 2020, 22:27

Heute hat sich zwar nicht viel getan, aber ein schönes Bild gibts das ich euch nicht vorenthalten will.

Ich habe die Platte für die Fronten nochmal durch den Hobel gesteckt damit der Versatz vom Verleimen weg ist. Dann gings auf die Kreissäge. Dann habe ich gleich noch alle Kanten geschliffen und ne kleine Rundung angefräst. Dieses Mal habe ich endlich dran gedacht, die Rundung vor dem Griffleisten fräsen zu machen. Bis jetzt habe ich das immer vergessen und musste dann nen Teil schleifen, weil für das Anlaufkugellager kein Platz mehr war :D
IMG_20200424_214454.JPG


Zum Tagesabschluss habe ich noch die Fronten hingestellt, wo sie mal hin sollen. Sieht schon ganz gut aus :D
IMG_20200424_222515.JPG


Ein paar Stellen am Korpus habe ich noch mit Epoxi nachgießen müssen. Das bekommt jetzt Zeit bis nächste Woche zu trocknen.
Der Lack ist auch gestern angekommen. Dann kann ich Anfang nächste Woche mit dem Lackieren beginnen. Freu mich schon drauf :mrgreen:
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Grüße Matthias

Heinerich
Beiträge: 357
Registriert: Mo 24. Feb 2020, 21:21
Wohnort: "Tief im Westen"

Re: Sideboard aus Ahorn

Beitragvon Heinerich » Fr 24. Apr 2020, 23:51

Ganz toll sieht das (jetzt schon) aus!!!!!

28_daumen.gif
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
pace e bene

Hirschtee
Beiträge: 384
Registriert: Do 5. Sep 2019, 10:22
Wohnort: Kottenheim

Re: Sideboard aus Ahorn

Beitragvon Hirschtee » Sa 25. Apr 2020, 09:29

Gefällt mir richtig gut!

Bekommt das ganze auch Füße und welche Griffe machst du denn dran?
Gruß Robin

Garak359
Beiträge: 265
Registriert: Fr 1. Jul 2016, 16:54
Wohnort: Cloppenburg

Re: Sideboard aus Ahorn

Beitragvon Garak359 » Sa 25. Apr 2020, 10:04

Hallo Matthias,

sehr schönes Projekt. Die 30° Fase am Korpus gefällt mir besoners gut.
Wenn ich das Ausgangsmaterial sehe, glaube ich dir sofort, dass es alles andere als leicht war, darauß optimiert deine Bretter heraus zu arbeiten..
Bei mir wäre da sehr sehr viel Abfall entstanden :? .
Hast du zwischendurch mal überlegt, das Holzbild der Fonten anders zu legen? Es wirkt auf mich etwas unruhig und von den Bildern würde ich denken, dass es vll möglich gewesen wäre, die zwei gespiegelten Bretterr, die sich bei dir jetzt "oben" und "unten" befinden in der Mitte der Fronten zu positionieren und das jetzige mittelbrett halbiert oben und unten an zu fügen.

Mich würden da einfach mal deine Gedanken und Erfahrungen interessieren.

Schönes WE und viel Freude beim weiteren Werkeln am Sideboard
Gruß,
Christoph

Benutzeravatar
Klaus
Beiträge: 6448
Registriert: So 3. Jul 2016, 13:39
Wohnort: Wohmbrechts (Bayern)

Re: Sideboard aus Ahorn

Beitragvon Klaus » Sa 25. Apr 2020, 19:40

Matthias hat geschrieben:Sieht schon ganz gut aus :D


Das mein ich aber auch! Allerdings find ich auch, dass das Maserbild doch sehr unruhig ist. Aber vielleicht willst Du es ja genau so.

Gruss, Klaus

Benutzeravatar
Matthias
Beiträge: 472
Registriert: Sa 2. Jul 2016, 22:45
Wohnort: Oberösterreich/Mühlviertel

Re: Sideboard aus Ahorn

Beitragvon Matthias » So 26. Apr 2020, 13:44

Hirschtee hat geschrieben:Bekommt das ganze auch Füße und welche Griffe machst du denn dran?

Füße gibts keine. Ich werde es ca in Arbeitsplattenhöhe aufhängen. Kommen wird es ins Esszimmer fürs Geschirr und dann kann man auch noch oben den Platz zum Anrichten oder ähnliches verwenden.
Deshalb gibs auch ne dicke Rückwand. Da kann ich dann einfach so oft durchdübeln bis es hält :lol:

Griffe direkt kommen auch nich dran. Ich werde wieder solche Griffleisten fräsen.
IMG_20200223_210155.JPG




Garak359 hat geschrieben:Hallo Matthias,

sehr schönes Projekt. Die 30° Fase am Korpus gefällt mir besoners gut.
Wenn ich das Ausgangsmaterial sehe, glaube ich dir sofort, dass es alles andere als leicht war, darauß optimiert deine Bretter heraus zu arbeiten..
Bei mir wäre da sehr sehr viel Abfall entstanden :? .
Hast du zwischendurch mal überlegt, das Holzbild der Fonten anders zu legen? Es wirkt auf mich etwas unruhig und von den Bildern würde ich denken, dass es vll möglich gewesen wäre, die zwei gespiegelten Bretterr, die sich bei dir jetzt "oben" und "unten" befinden in der Mitte der Fronten zu positionieren und das jetzige mittelbrett halbiert oben und unten an zu fügen.

Mich würden da einfach mal deine Gedanken und Erfahrungen interessieren.

Habe mir bei den Brettern auch erstmal angezeichnet was ich wo raus schneide um zu sehen ob es sich ausgeht. Das mache ich auch normalerweise nicht.
Dadruch, dass das Maserbild sehr unruhig ist, wars nicht ganz einfach das schön zusammenzulegen. Habe auch ein paar mal umgelegt bis ich mich für diese Zusammenstellung entschieden habe. Die 2 Riegel die ich jetzt außen habe, sind aus dem selbe Brett geschnitten. Der mittlere Riegel ist aus einem anderm Brett.
Die Äuserene wollte ich nicht wieder so zusammenlegen wie sie ursprünglich zusammen waren. Die zwei Äußerem jeweils mit dem dunklem Splint zusammen und dann das Brett mit dunklem Kern an den hellen Splint hat auch nich wirklich gut ausgeschaut. Drehen konnte ich die Bretter zum Teil auch nicht weil in der zweiten Seite zum Teil das ein oder andere Wurmloch ist.
So ist dann diese Zusammensetzung entstanden. Ich sag mal das war das Beste was man aus dem Holz rausholen konnte.

Das mittlere Brett nochmal Teilen hätte vllt auch noch funktioniert. Dann wären außen zwei schmalere Teile gewesen.
Bei den mittleren Laden wäre es sich aber womöglich grade blöd ausgegangen, dass auf einer Front noch ein Zentimeter vom danebenliegenden Brett ist. Das fällt zwar sicher niemandem auf, aber mich stört sowas irgendwie immer sehr :lol:
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Grüße Matthias

Benutzeravatar
Mandalo
Beiträge: 7874
Registriert: Mi 19. Okt 2016, 08:18

Re: Sideboard aus Ahorn

Beitragvon Mandalo » Mo 27. Apr 2020, 06:55

Hallo Matthias, ich habe erst jetzt Zeit gefunden deine Fortschritte zu lesen. Also ich finde die Front optisch absolut ansprechend. Was mich ein bisschen gewundert hat war deine Verwendung von diesem Holz:
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Mit nichts ist man großzügiger als mit gutem Rat!
Es grüßt euch Dieter

Benutzeravatar
Matthias
Beiträge: 472
Registriert: Sa 2. Jul 2016, 22:45
Wohnort: Oberösterreich/Mühlviertel

Re: Sideboard aus Ahorn

Beitragvon Matthias » Mo 27. Apr 2020, 10:44

Servus Dieter,
da hast du schon recht mit dem Holz. Normalerweise kommt mir sowas auch nicht in die Werkstatt.
Die meisten Fräsgänge habe ich soweit es ging nach innen gedreht. Da das Ahornholz aber generell sehr lebhaft ist passen die Löcher eigentlich ganz gut ins Gesamtbild.
IMG_20200427_103217.JPG
IMG_20200427_103224.JPG
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Grüße Matthias


Zurück zu „• Wohnmöbel“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 8 Gäste