Sideboard aus Ahorn

Alles, was das Wohnen angenehmer macht...
Benutzeravatar
Matthias
Beiträge: 472
Registriert: Sa 2. Jul 2016, 22:45
Wohnort: Oberösterreich/Mühlviertel

Re: Sideboard aus Ahorn

Beitragvon Matthias » Mo 27. Apr 2020, 10:54

Am Wochenende habe ich noch die Griffleisten in die Fronten gefräst. Da ich die Grifffräsung nicht durchgehen lassen wollte habe ich sie Einsetzgefräst.
Hierbei umbedingt auf nen Anschlag achten der ordentlich befestigt ist und aufpassen dass man in die richtige Richtung einsetzt. Wie man am Bild sehen kann links an den Anschlag und dann rechts entlang der Rückschlagsicherung in den Fräser schieben. Nicht wackeln und nicht zurückziehen. So arbeitet man ganze Zeit im Gegenlauf.
IMG_20200425_175845.JPG


Wo die Griffleisten an der anderen Seite der Front enden habe ich nach Anriss gefräst. Wer sich damit unsicher ist nimmt am besten auch hier nen Stopklotz auf der anderen Seite des Anschlags.
IMG_20200425_180955.JPG


IMG_20200425_180949.JPG
IMG_20200425_180953.JPG


Von der Schattenfuge habe ich auch noch ein Foto gemacht. Hier ist die Fase der Schattenfuge noch etwas rund vom Schleifen. Ich habe sie vorm lackieren mit dem Stemmeisten nochmal etwas nachgestochen. Die schwarze Fuge fällt ohne Foto nicht mehr sehr auf. Im Prinzip könnte man die Gehrung so wie sie jetzt ist sogar schon lassen.
IMG_20200425_181002.JPG
IMG_20200425_181012.JPG


Heute gings dann mit Schleifen und lackieren weiter. Jetzt heißts warten bis der Lack trocken ist und dann gehts an die 2. Lackschicht.
IMG_20200427_095758.JPG
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Grüße Matthias

Benutzeravatar
Baumbart
Beiträge: 1994
Registriert: Mi 3. Aug 2016, 19:30

Re: Sideboard aus Ahorn

Beitragvon Baumbart » Mo 27. Apr 2020, 11:02

Hallo Matthias,
wie mir scheint wird deine Erika auch gerne mal zur Ablage umfunktioniert, erinnert mich an meine, die ist auch mehr Multifunktionstich als Säge :mrgreen: :mrgreen:

Die Mischung zwischen dem dunklem Holz als Schublade und dem hellen als Korpus gefällt mir gut, nur die Wurmspuren sind nicht so meins ;)
Gruß Christian
Sauberes Werkzeug, saubere Arbeit :lol:

Benutzeravatar
Matthias
Beiträge: 472
Registriert: Sa 2. Jul 2016, 22:45
Wohnort: Oberösterreich/Mühlviertel

Re: Sideboard aus Ahorn

Beitragvon Matthias » Mo 27. Apr 2020, 11:06

Servus Christian
Baumbart hat geschrieben:Hallo Matthias,
wie mir scheint wird deine Erika auch gerne mal zur Ablage umfunktioniert, erinnert mich an meine, die ist auch mehr Multifunktionstich als Säge :mrgreen: :mrgreen:

das ist ganz anders, die wohnt da in der Ablage :lol: Da ist drüber mein Holzlager für die kürzeren Hölzer und da hat die Erika zufällig genau drunter reingepasst
Grüße Matthias

Benutzeravatar
Mandalo
Beiträge: 7912
Registriert: Mi 19. Okt 2016, 08:18

Re: Sideboard aus Ahorn

Beitragvon Mandalo » Di 28. Apr 2020, 06:50

Matthias hat geschrieben:Servus Dieter,
da hast du schon recht mit dem Holz. Normalerweise kommt mir sowas auch nicht in die Werkstatt.
Die meisten Fräsgänge habe ich soweit es ging nach innen gedreht. Da das Ahornholz aber generell sehr lebhaft ist passen die Löcher eigentlich ganz gut ins Gesamtbild.


Naja, wenn du die Frasgänge so explizit darstellst kann man es als Designelement werten. 8-)
Mit nichts ist man großzügiger als mit gutem Rat!
Es grüßt euch Dieter

Benutzeravatar
Matthias
Beiträge: 472
Registriert: Sa 2. Jul 2016, 22:45
Wohnort: Oberösterreich/Mühlviertel

Re: Sideboard aus Ahorn

Beitragvon Matthias » Di 28. Apr 2020, 22:57

So heute gings ans Finale.
Gestern wurde ich mit dem Lackieren bis auf einen letzten Durchgang bei den Fronten fertig. Den letzten Durchgang habe ich dann gleich heute in der Früh erledigt.
Zum Lackieren habe ich noch nicht viel zu sagen. War erste das 2. Mal mit der Rolle, da gibts Leute die sich besser auskennen wie ich :lol:
Was ich aber sagen kann ist, dass ich mit der Verarbeitung des Adlerlackes recht zufrieden war. Der ist schön verlaufen und man sieht dadurch auch in den Innenecken nicht, wo die Stoßstelle von Pinsel und Rolle sind. Nur anfassen tut sich die Oberfläche etwas anders als bei den PU Lacken die ich kenne. Könnte aber auch sein dass meine Lackschicht etwas zu dick ist.

Weiter gings mit dem Zusammenbauen der Laden. Zuerst den Boden anschrauben, dann die Löcher für die Auszüge bohren und die Kupplungen dran schrauben.
IMG_20200428_115057.jpg


Dann kamen die Ladenschienen hin wo sie hingehören. Bei den Mittelseiten ist ja ganz einfach weil die Fronten auf die Seiten aufschlagen. Rechts und Links sind die Fronten einschlagend. Da gehört die Schiene passend positioniert, sonst passt der Abstand von der Vorderkante nicht. Dafür habe ich von hinten weggemessen auf das erste Schraubenloch der Auszüge. So hats dann beim ersten Mal gleich gepasst.
IMG_20200428_131831.jpg


Die Rückwand habe ich einfach nur von hinten verschraubt.

Die Fronten schlage ich eigentlich genaus so wie bei Mikes Toolshop an. Gibts nur 2 kleine Unterschiede. Ich fange normalerweise unten an und kann so alle bis auf die letzte Front einfacher anschlagen. Ich habe immer nur die Lade eingehängt die ich gerade anschlage und kann so die Front einfach mit Zwingen befestigen. Bei der letzten Front geht das dann natürlich nicht mehr und ich machs wie im Video mit den Schrauben.

Angedübelt habe ich das Sideboard einfach durch die dicke Rückwand mit 5 8er Dübeln. Wir sind heute schon probeweise zu zweit draufgesessen. Hats ohne Probleme ausgehalten :lol:

Und nach dem Fronteneinstellen wars dann auch schon fertig. Ich wollte eigentlich nen Lack der nicht ganz so viel glänzt, aber der hatte ne etwas länger Lieferzeit. Gefällt mir so aber auch :mrgreen:
Die Fronten haben sich in der Farbe auch noch schön angepasst. Da schaut nix mehr scheckig aus.
IMG_20200428_172422.jpg
IMG_20200428_172433.jpg
IMG_20200428_172439.jpg
IMG_20200428_172444.jpg
IMG_20200428_172450.jpg
IMG_20200428_172537.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Grüße Matthias

Benutzeravatar
Baumbart
Beiträge: 1994
Registriert: Mi 3. Aug 2016, 19:30

Re: Sideboard aus Ahorn

Beitragvon Baumbart » Di 28. Apr 2020, 23:36

"Geile Kiste" wenn ich das mal so salopp sagen darf :D :D
Kann mich hier nur Wiederholen: Sehr schön geworden!!

Ist der Boden original Parkett oder nur PVC?
Gruß Christian
Sauberes Werkzeug, saubere Arbeit :lol:

Benutzeravatar
Matthias
Beiträge: 472
Registriert: Sa 2. Jul 2016, 22:45
Wohnort: Oberösterreich/Mühlviertel

Re: Sideboard aus Ahorn

Beitragvon Matthias » Di 28. Apr 2020, 23:45

Sag was du willst, freu mich über alles :mrgreen:

Nix PVC, durch und durch massiv :D Das ist in der Wohnung meiner Mutter und das gabs wie der Boden verlegt wurde sicher noch nicht :lol:
Grüße Matthias

Benutzeravatar
Baumbart
Beiträge: 1994
Registriert: Mi 3. Aug 2016, 19:30

Re: Sideboard aus Ahorn

Beitragvon Baumbart » Mi 29. Apr 2020, 00:17

Dachte ich mir schon, das kann kein Kunstoff sein, alles Original :D
Gruß Christian
Sauberes Werkzeug, saubere Arbeit :lol:

Benutzeravatar
Klaus
Beiträge: 6449
Registriert: So 3. Jul 2016, 13:39
Wohnort: Wohmbrechts (Bayern)

Re: Sideboard aus Ahorn

Beitragvon Klaus » Mi 29. Apr 2020, 18:47

Hallo Matthias,

komm aktuell leider nur dazu, die Beiträge zu überfliegen. Dein Sideboard ist aber - eigentlich keine Überraschung - erste Sahne geworden! Die unruhigen Fronten sehen in dunkel doch deutlich gezähmter aus, nur mit den Frasgängen kann ich mich nicht so recht anfreunden.

Vielen Dank auch für den ausführlichen Bericht, schon beim kurzen durchschauen war da viel hilfreiches dabei. Hoffentlich komm ich bald dazu, mal mit der gebührenden Gründlichkeit zu lesen :)

Gruss, Klaus

Benutzeravatar
michaelhild
Moderator
Beiträge: 4137
Registriert: Di 28. Jun 2016, 20:01
Wohnort: Im sonnigen LDK
Kontaktdaten:

Re: Sideboard aus Ahorn

Beitragvon michaelhild » Mi 29. Apr 2020, 19:29

Die Fronten gefallen mir sehr gut und die Grifflösung find ich klasse.
Grüße
Micha

Was man tut, kann man auch gleich richtig machen.
Mein Holzblog


Zurück zu „• Wohnmöbel“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 11 Gäste