Eckbank zwischendurch

Alles, was das Wohnen angenehmer macht...
Benutzeravatar
Matthias
Beiträge: 472
Registriert: Sa 2. Jul 2016, 22:45
Wohnort: Oberösterreich/Mühlviertel

Eckbank zwischendurch

Beitragvon Matthias » Fr 24. Apr 2020, 22:51

Ein fertiges Projekt habe ich noch was ich noch nicht vorgestellt habe. Hier gibts leider vom Machen keine Bilder, weils immer so nebenbei mitgelaufen ist. Grade beim Verleimen habe ich dann drann gedacht und ein paar Bilder geknippst. So sieht man zumindest das Bauprinzip falls mal jemand was ähnliches vor hat.

Gebaut wurde aus Kiefer massiv. Das Holz ist aus dem Wald vom Auftraggeber. Grade für die Rückwände habe ich ein paar Holzreste verwendet. Die sieht man aber dann am Schluss nicht mehr, weil die Bank noch gepolstert wird.
Die Oberfläche habe ich zwei Mal mit Wasserlack gerollt.
Die meisten Verbindungen habe ich mit 8er Dübel erstellt. Wo ich nur ne Positionierungshilfe brauchte gabs Lamellos. Da kann man sich dann beim Zusammenbauen noch etwas bewegen.

Für die Seitenteile habe ich mir ne Schablone gemacht. Nach dem groben Ausschneiden wurde diese dann mittels Kopierring auf der Tischfräse abgefahren.
Die Dübel sind einmal für die Zarge gegen das Durchbiegen der Sitzfläche. Und andererseits für die Sitzfläche ansich.
IMG_20200414_082748.jpg


Bei den mittleren Seitenteilen liegt die Sitzfläche auf den Seiten auf. Deshalb gibts hier nur Lamellos. Um das Verleimen etwas zu vereinfachen habe ich hier dann einfach von oben durch die Sitzfläche geschraubt. Das sieht man durch die Polsterung dann am Schluss sowieso nicht.
IMG_20200414_081917.jpg


Die Rückenlehnen habe ich zum Teil nur geleimt. Zum Teil sind noch ein paar Schrauben dabei.
IMG_20200414_082425.jpg
IMG_20200414_082431.jpg


Die Zargen wurden wie schon gesagt gedübelt. Zargen habe ich nur bei den 2 langen Seiten eingebaut. Im Eck ist keine mehr. Optisch sieht man dort nicht mehr hin und von der Stabilität habe ich es auch nicht als nötig angesehen.
IMG_20200414_082615.jpg
IMG_20200414_082632.jpg


Dann gabs noch ein paar Zwingen damit alle Fugen schön dicht werden :D
IMG_20200414_083736.jpg
IMG_20200414_083729.jpg


Zwei Teile wurden so verleimt. Das Eck ist natürlich zerlegbar. In der Sitzfläche habe ich hierfür 3 Clamexverbinder eingefräst. Die Teile von der Rückenlehne stoßen stumpf zusammen. Dort habe ich einfach von außen ein paar Schrauben eingedreht.

Das war dann im Prinzip auch schon der ganze Zauber. Stehen tut die Bank in nem relativ altem Bauernhaus. Dementsprechend ist dort die Wand extrem aus dem Winkel gewesen. Ich habe zwar ne Schmiege hingehalten, aber es hat trotzdem nicht so wirklich gepasst. Durch die Abdeckleisten oben ging es sich aber problemlos aus, dass ich die Bank in die Ecke hineinhoble.
WhatsApp Image 2020-04-24 at 16.09.15.jpeg
WhatsApp Image 2020-04-24 at 16.14.31 (1).jpeg
WhatsApp Image 2020-04-24 at 16.14.31.jpeg


Fürs Polstern ist jemand anders zuständig. Weil wenn das ordentlich ausschauen soll bin ich dafür nicht der richtige Ansprechpartner. :lol:
Sobald die Polster oben sind reiche ich davon natürlich noch ein Foto nach. Aber so Dinge dauern ja zur Zeit grade etwas länger :roll:
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Grüße Matthias

Benutzeravatar
Mandalo
Beiträge: 7912
Registriert: Mi 19. Okt 2016, 08:18

Re: Eckbank zwischendurch

Beitragvon Mandalo » So 26. Apr 2020, 21:18

Optisch leider gar nicht mein Fall.
Ich sehe immer wieder dass du mit Dübel und Lamellos arbeitest, ist das Dominosystem gar nicht dein Fall oder hattest du einfach noch nicht das „Vergnügen“? Ich finde es ja sowas von genial...
Mit nichts ist man großzügiger als mit gutem Rat!
Es grüßt euch Dieter

Benutzeravatar
Matthias
Beiträge: 472
Registriert: Sa 2. Jul 2016, 22:45
Wohnort: Oberösterreich/Mühlviertel

Re: Eckbank zwischendurch

Beitragvon Matthias » So 26. Apr 2020, 22:30

Mandalo hat geschrieben:Optisch leider gar nicht mein Fall.
Ich sehe immer wieder dass du mit Dübel und Lamellos arbeitest, ist das Dominosystem gar nicht dein Fall oder hattest du einfach noch nicht das „Vergnügen“? Ich finde es ja sowas von genial...

Optisch ist sie sehr klassisch wie mans früher hatte. Ich würde sie mir auch nicht umbedingt wo reinstellen, aber hier war ich nur ausführende Krafte beim Machen. Für die nächste Bank liegt das Holz schon in der Werkstatt. Die gefällt mir dann wieder :lol:

Lamello war das erste was ich mir dazumals zugelegt habe. Ist halt die klassische Tischlermaschine wenn nicht grade alles über die CNC läuft.
Dübel ist halt das nächstliegende wenns um Verbindungen geht die in der Tischlerei verwendet werden.
Das Vergnügen hatte ich noch nicht. Aber wie ich mich kenne zieht womöglich noch ne Domino bei mir in der Werkstatt ein :D
Grüße Matthias

Benutzeravatar
Mandalo
Beiträge: 7912
Registriert: Mi 19. Okt 2016, 08:18

Re: Eckbank zwischendurch

Beitragvon Mandalo » So 26. Apr 2020, 22:49

Ich denke du wirst begeistert sein, es eröffnet ganz neue Wege.
Mit nichts ist man großzügiger als mit gutem Rat!
Es grüßt euch Dieter

Benutzeravatar
Matthias
Beiträge: 472
Registriert: Sa 2. Jul 2016, 22:45
Wohnort: Oberösterreich/Mühlviertel

Re: Eckbank zwischendurch

Beitragvon Matthias » So 26. Apr 2020, 22:56

Ich befürchte es dass ich begeistert bin wenn ich mal eine in der Hand habe :roll:
Ich schrecke mich zwar immer ein bisschen wenn ich die Preise für die Dominodübel sehe, aber wenn ich überlege was ich so an Wert in der Werkstatt stehen habe und was das restliche Material so kostet ist das halbwegs egal.
Grüße Matthias

Benutzeravatar
Mandalo
Beiträge: 7912
Registriert: Mi 19. Okt 2016, 08:18

Re: Eckbank zwischendurch

Beitragvon Mandalo » Mo 27. Apr 2020, 06:37

Matthias hat geschrieben:...wenn ich überlege was ich so an Wert in der Werkstatt stehen habe und was das restliche Material so kostet ist das halbwegs egal.

So ist das. Wenn man etwas mit Leidenschaft macht steht der Preis nicht an vorderster Stelle.

Was du in deinem, vergleichsweise jungen, Alter leistest, ist bemerkenswert - kein „Basteln“ für kurze Zeit. Von daher bin ich überzeugt dass sich die Anschaffung für dich mehr als lohnt.

Ich hatte anfänglich auch bei dem Preis geschluckt, nach meinem ersten Domino-Lernprojekt war ich von Maschine und den Möglichkeiten mehr als überzeugt.
Mit nichts ist man großzügiger als mit gutem Rat!
Es grüßt euch Dieter

Hirschtee
Beiträge: 384
Registriert: Do 5. Sep 2019, 10:22
Wohnort: Kottenheim

Re: Eckbank zwischendurch

Beitragvon Hirschtee » Mo 27. Apr 2020, 08:00

Hallo Matthias,
danke fürs zeigen :)
Wird es denn noch ein Bild mit den Polstern geben?

Die Mischung aus Lamello, Dübel, Schrauben und Clamex habe ich auch noch nicht so häufig an einem Werkstück gesehen :lol:
Die Domino wirst du lieben ;)
War das herstellen von dem Leimholz wegen den ganzen Astlöchern nicht sehr aufwendig?
Gruß Robin

Benutzeravatar
Matthias
Beiträge: 472
Registriert: Sa 2. Jul 2016, 22:45
Wohnort: Oberösterreich/Mühlviertel

Re: Eckbank zwischendurch

Beitragvon Matthias » Mo 27. Apr 2020, 11:22

Mandalo hat geschrieben:Was du in deinem, vergleichsweise jungen, Alter leistest, ist bemerkenswert - kein „Basteln“ für kurze Zeit. Von daher bin ich überzeugt dass sich die Anschaffung für dich mehr als lohnt.

Ich hatte anfänglich auch bei dem Preis geschluckt, nach meinem ersten Domino-Lernprojekt war ich von Maschine und den Möglichkeiten mehr als überzeugt.

Das Basteln ist bei mir schon 15 Jahre her :P Da hast du schon recht dass das sicher noch lange anhält bei mir.
Wenn du jetzt sagst das sich das sicher lohnt komm ich ja schon ins grübeln wo ich sie einsetzten könnte. Über ein Lackiergestell wie von dir habe ich auch vor kurzem mal nachgedacht. Und nachdem ich da Preise von fertigen Gestellen sah, lohnt sich der Selbstbau sicherlich. Da hätte sich ne Domino dann schon fast abbezahlt :lol:
Grüße Matthias

Benutzeravatar
Matthias
Beiträge: 472
Registriert: Sa 2. Jul 2016, 22:45
Wohnort: Oberösterreich/Mühlviertel

Re: Eckbank zwischendurch

Beitragvon Matthias » Mo 27. Apr 2020, 11:26

Servus Robin,
Hirschtee hat geschrieben:Hallo Matthias,
danke fürs zeigen :)
Wird es denn noch ein Bild mit den Polstern geben?

Die Mischung aus Lamello, Dübel, Schrauben und Clamex habe ich auch noch nicht so häufig an einem Werkstück gesehen :lol:
Die Domino wirst du lieben ;)
War das herstellen von dem Leimholz wegen den ganzen Astlöchern nicht sehr aufwendig?

Von den Polstern gibts sicher noch ein Foto, kann aber nicht sagen wie lang das noch dauern wird. Ich weiß ja nicht mal welche Farbe rauf kommt :lol:

Gehört ja an so nem Stück gezeigt was man alles kann :D Ich setze halt immer ein was mir im konkreten Anwendungsfall am besten erscheint. Da kommt dann auch schonmal so ein Mix raus.
Red mir du doch nicht auch noch ein das ich ne Domino brauche :lol:

Leimholz ist eingentlich nicht mehr Arbeit wenn das Holz astig ist. Grade die Optik ist anders und eventuell gehört etwas mehr geschliffen weils bei den Ästen doch ein bisschen ausreißt beim Hobeln.
Grüße Matthias

Woswasi
Beiträge: 1704
Registriert: Mi 26. Sep 2018, 06:24

Re: Eckbank zwischendurch

Beitragvon Woswasi » Mo 27. Apr 2020, 11:45

Schöne Arbeit, die Bauweise gefällt mir, das Holz ist nicht so meins. Aber wens so angeschafft wird, kann man nix machen :lol:

Falls du Inspiration für ein Quick & Dirty Lackiergestellt brauchen kannst, wir haben das damals mit 4 Leitern und Kanthölzern gelöst. Zu der Zeit konnte ich das noch recht einfach im Wohnzimmer aufbauen :D

lackier.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
LG Gerald


Zurück zu „• Wohnmöbel“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste