Schiebetür

Alles, was das Wohnen angenehmer macht...
Heimwerkerking
Beiträge: 341
Registriert: Fr 13. Apr 2018, 20:26

Schiebetür

Beitragvon Heimwerkerking » Mi 29. Apr 2020, 11:17

Hi zusammen
Ich hoffe die Rubrik Möbel passt für eine Schiebetür. Sonst bitte einfach verschieben.
Ich wollte an meinem renovierten Kellerraum gerne eine Schiebetür haben.
Für eine normale Schwingtür war nicht wirklich Platz bzw störte ständig der Platzverlust für das Türblatt.
Die gängigen Schiebetüren hatten aber das Problem viel Platz über dem Türblatt zu benötigen. Zusätzlich kommt noch hinzu die Wand ist extrem schief an dieser Stelle.
Also blieb wie so oft nur ein kompletter Selbstbau. Die Führung oben ist ein 60*40 Rechteck Rohr mit 4mm Wandstärke.
Es wurde ein 25mm Schlitz heraus getrennt um hier Platz für das Türblatt zu schaffen. Die Tür selbst läuft mit 4 Kugellagern auf der Innenseite des Rohres.
An der Unterseite wurde mit der Lamellofräse eine Nut eingefräst in der mit etwas Luft ein Stahlwinkel läuft. Somit ist das Türblatt auch unten geführt.

Das Türblatt selbst ist 18mm Buche Multiplex und wurde von aussen mit einem Rahmen aus Dachlatten begradigt / verstärkt.
Die optische Gestaltung ist von Aussen mal wieder Rost.

Von Innen wollte ich aber was besonderes und habe mich daher für eine Tapete entschieden. Es ist die selbe Tapete wie auf der angrenzenden Wand wodurch die Optik einer durchgehenden Mauer entsteht.
Als Türgriff wurde passend zur gesamten Optik eine Edelstahl Kette verwendet.

Bin gespannt auf eure Meinungen

Tuer_Innen.jpg

Tuer_aussen.jpg

Tuer_offen.jpg

Fuehrung_oben.jpg

Fuehrung_detail.jpg

Fuehrung_unten.jpg

Tuergriff.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Gruß Torben
Macher klopfen sich nur auf die Schulter damit der Staub abfällt.

Benutzeravatar
antonius99
Beiträge: 238
Registriert: So 12. Apr 2020, 10:01

Re: Schiebetür

Beitragvon antonius99 » Mi 29. Apr 2020, 11:23

Servus

Gewusst wie, Ideen muss man halt haben ;) , super Lösung
Oft muss man sich halt wirklich selber was überlegen

Gruß Anton
nur tote Fische schwimmen mit dem Strom


Zurück zu „• Wohnmöbel“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste