Schrank im Wintergarten

Alles, was das Wohnen angenehmer macht...
Benutzeravatar
tmaey
Beiträge: 2139
Registriert: Mi 29. Jun 2016, 20:12
Wohnort: Haan
Kontaktdaten:

Re: Schrank im Wintergarten

Beitragvon tmaey » Do 2. Jul 2020, 11:45

Machtnix hat geschrieben:
tmaey hat geschrieben:Die Lücke zwischen Wand und Schrank ist 19mm breit. Also kommt da auch noch ein Streifen MPX rein, um das Gesamtbild abzurunden.


Ich hatte das Problem auch und da ich mir vor einiger Zeit ein sehr großes Fenster austauschen mußte, habe ich als Wandabschluss ein spezielles Quellband benutzt. Das schmiegt sich wunderbar der Struktur an, ist eine unüberwindbare Sperre für Ungeziefer aller Art und zudem unscheinbar in anthrazit gefärbt.

Gruß
Andreas

Du meinst Kompriband. Das ist im Wintergarten zwischen Balken und Doppelstegplatten auch drin als Abdichtung.
Für den Schrank finde ich das wenig attraktiv. Mir geht es auch vordergründig nicht ums „Lücke schliessen“, sondern ums Gesamtbild.

Benutzeravatar
the_black_tie_diyer
Beiträge: 2959
Registriert: Mi 3. Aug 2016, 21:57

Re: Schrank im Wintergarten

Beitragvon the_black_tie_diyer » Do 2. Jul 2020, 11:48

tmaey hat geschrieben:(...)
Die Lücke zwischen Wand und Schrank ist 19mm breit. Also kommt da auch noch ein Streifen MPX rein, um das Gesamtbild abzurunden.


Dann auch lasiert nehme ich mal an, sehr gute Idee! Wird ja bei Küchen auch gerne so gemacht & sieht gut aus.

Viele Grüße,
Oliver
Viele Grüße,
Oliver

"... lade ich Sie nun in mein belgisches Lieblings Bistro gleich um die Ecke ein, und ich bin beglückt sagen zu können das sie dort kein L'eau d'orties haben." - David Suchet als Hercule Poirot (S08/E01)

Benutzeravatar
tmaey
Beiträge: 2139
Registriert: Mi 29. Jun 2016, 20:12
Wohnort: Haan
Kontaktdaten:

Re: Schrank im Wintergarten

Beitragvon tmaey » Do 2. Jul 2020, 11:54

the_black_tie_diyer hat geschrieben:
tmaey hat geschrieben:(...)
Die Lücke zwischen Wand und Schrank ist 19mm breit. Also kommt da auch noch ein Streifen MPX rein, um das Gesamtbild abzurunden.


Dann auch lasiert nehme ich mal an, sehr gute Idee! Wird ja bei Küchen auch gerne so gemacht & sieht gut aus.

Viele Grüße,
Oliver

Ja, genauso lasiert wie der Rest und auch mit 20mm Überstand.

Machtnix

Re: Schrank im Wintergarten

Beitragvon Machtnix » Do 2. Jul 2020, 12:02

tmaey hat geschrieben:Du meinst Kompriband. Das ist im Wintergarten zwischen Balken und Doppelstegplatten auch drin als Abdichtung.
Für den Schrank finde ich das wenig attraktiv. Mir geht es auch vordergründig nicht ums „Lücke schliessen“, sondern ums Gesamtbild.


Es gibt da mehrere Begriffe und völlig unterschiedliche Materialien. Vom einfachen Schaumstoffstreifen bis zu einem Material, das Du später kaum mit dem Finger eindrücken kannst und eher wie eine Abschlussleiste wirkt.
Vom simplen Silberfisch bis zur Stinkwanze gibt es halt unterschiedliche Viecher, die sich gerne Lücken, in die kein Staubsauger kommt, aussuchen. Bei einer Putzwand wird man den sauberen dichten Wandabschluss nur mit den Wundermitteln der Chemie (Silikon, Akryl,...) dicht bekommen. Holz wird das nicht schaffen.

Daher der Hinweis. Denn genau diese Gedanken beschäftigten mich auch.

Gruß
Andreas

Benutzeravatar
tmaey
Beiträge: 2139
Registriert: Mi 29. Jun 2016, 20:12
Wohnort: Haan
Kontaktdaten:

Re: Schrank im Wintergarten

Beitragvon tmaey » Do 2. Jul 2020, 12:06

Machtnix hat geschrieben:
tmaey hat geschrieben:Du meinst Kompriband. Das ist im Wintergarten zwischen Balken und Doppelstegplatten auch drin als Abdichtung.
Für den Schrank finde ich das wenig attraktiv. Mir geht es auch vordergründig nicht ums „Lücke schliessen“, sondern ums Gesamtbild.


Es gibt da mehrere Begriffe und völlig unterschiedliche Materialien. Vom einfachen Schaumstoffstreifen bis zu einem Material, das Du später kaum mit dem Finger eindrücken kannst und eher wie eine Abschlussleiste wirkt.
Vom simplen Silberfisch bis zur Stinkwanze gibt es halt unterschiedliche Viecher, die sich gerne Lücken, in die kein Staubsauger kommt, aussuchen. Bei einer Putzwand wird man den sauberen dichten Wandabschluss nur mit den Wundermitteln der Chemie dicht bekommen. Holz wird das nicht schaffen.

Daher der Hinweis. Denn genau diese Gedanken beschäftigten mich auch.

Gruß
Andreas

Ich brauche da aber nix gegen Ungeziefer. Die haben bei dem Schrank noch genug andere Möglichkeiten da hinter zu kriechen. Und wenn sie da hocken und man nicht drankommt, dann ist das so.

Machtnix

Re: Schrank im Wintergarten

Beitragvon Machtnix » Do 2. Jul 2020, 12:46

Ah verstehe, wird also doch eine Werkstatt.

Ok, ok, ich halte mich nun auch zurück zu dem Thema und schreib auch nix zu den Steckdosen.

Viel Erfolg.

Benutzeravatar
tmaey
Beiträge: 2139
Registriert: Mi 29. Jun 2016, 20:12
Wohnort: Haan
Kontaktdaten:

Re: Schrank im Wintergarten

Beitragvon tmaey » Do 2. Jul 2020, 12:53

Ich wollte dich keineswegs „mundtot“ machen. :D
Sonst hätte ich auch frei nach dem Motto „Unrat vorbeischwimmen lassen“ (komisch, welche Sätze aus Retorikseminaren vor gefühlten 100 Jahren im Gedächtnis hängen...) überhaupt nicht geantwortet.
Also, tue dir keinen Zwang an.

Benutzeravatar
Klaus
Beiträge: 6449
Registriert: So 3. Jul 2016, 13:39
Wohnort: Wohmbrechts (Bayern)

Re: Schrank im Wintergarten

Beitragvon Klaus » Do 2. Jul 2020, 14:38

Hallo Thomas,

sieht super aus in dieser weiss/braun Kombi. Mal schauen, ob das mit den lasierten Türen dann nicht zu "braunlastig" wird. Die Fächer bieten viel Platz, da kannst Du einiges unter bringen (ja, auch Systainer ... ;) ). Ich nehm mal an, Du hast die Steckdosenleiste mit Absicht oben drauf gemacht. Links in der Seitenwand oder hinten wären die Stecker und Kabel besser versteckt aber natürlich nicht mehr so flexibel.

Auf jeden Fall war's bis hierher mal wieder toll bei einem Projekt von Dir über die Schulter schauen zu dürfen. Die Fortsetzung ist ja hoffentlich schon in arbeit ... ;)

Gruss, Klaus

PS: Silberfischen sind ein Indikator für gutes Raumklima - ich bin immer froh, wenn ich welche sehe ...

Benutzeravatar
tmaey
Beiträge: 2139
Registriert: Mi 29. Jun 2016, 20:12
Wohnort: Haan
Kontaktdaten:

Re: Schrank im Wintergarten

Beitragvon tmaey » Do 2. Jul 2020, 15:09

Danke, Klaus.
Ja, die Steckdosenleiste ist bewusst da gesetzt.
Der hohe Schrank ist 60cm tief und geht direkt bis an die Wand. Da die Steckdosenleiste hätte bedeutet, dass ich im Schrank die Hohlwanddosen hätte. Das möchte ich nicht. Ich hatte mal unseren damaligen Badezimmerschrank um eine zusätzliche Steckdose erweitert. Da war die Hohlwanddose im Schrank. Hat man zwar nur gesehen, wenn man dir Tür geöffnet hat - ging mir aber nach kurzer Zeit so auf den Keks, dass ich ne Kiste um die Hohlwanddose gebaut habe. Sah auch nicht prickelnd aus.
Der niedrige Schrank ist nur 40cm tief, weil sich bei der Höhe die Ausklinkung für das Abwasserrohr platzmässig im Schrank nicht wirklich rentiert hätte. Daher bot es sich an, die Leiste dahin zu setzen.
Alternative wäre gewesen, sie in die linke Seite (wie Du geschrieben hast) zu setzen. Hatte ich kurz überlegt, aber verworfen, weil mir das zu unkomfortabel erschien.

Und ja, es ist heute weitergegangen mit den Türen. Schreib ich nachher noch.

Benutzeravatar
Klaus
Beiträge: 6449
Registriert: So 3. Jul 2016, 13:39
Wohnort: Wohmbrechts (Bayern)

Re: Schrank im Wintergarten

Beitragvon Klaus » Do 2. Jul 2020, 15:15

Hallo Thomas,

vielen Dank für die auführliche Erläuterung - das kann ich SEHR gut nachvollziehen. Wenn ihr euch nicht an der Optik stört sind IMHO von oben bedienbare Steckdosen wesentlich angenehmer und flexibler.

Gruss, Klaus


Zurück zu „• Wohnmöbel“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 12 Gäste