Humidor Nr. 2 Klotzen statt kleckern!

Alles, was das Wohnen angenehmer macht...
Hirschtee
Beiträge: 384
Registriert: Do 5. Sep 2019, 10:22
Wohnort: Kottenheim

Humidor Nr. 2 Klotzen statt kleckern!

Beitragvon Hirschtee » Mo 18. Mai 2020, 13:29

Hallo Zusammen,
haltet mich für verrückt, aber es muss ein neuer Humidor her :lol:
Anfangs war der Plan einen Hängeschrank für die Zigarrenkisten zum Agen zu bauen. Also Plan erstellt und beim Sägewerk eine Bohle Sapeli bestellt. Abnehmen kann man ja immer nur ganze Bohlen und die bestellte ist einfach nur riesig :shock:
4700 x 580 x 52 mm ...und die 580 mm Breite entspricht nur dem halben Baum. Also meine Bohle hat auf eine Seite Waldkante und die andere Seite war kurz vor dem Kern. Bis auf den Preis, der Traum eines jeden Holzwurms :lol:
46CC008A-0D39-4551-AEA6-D1436076C2A2.jpeg

Also was machen mit dem ganzen schönen Holz?
Kurzerhand umgeplant und das neue Motto lautet: "Klotzen statt kleckern!"
609404D2-19BE-4223-B66C-1119DCF60233.jpeg

Es wird jetzt ein 1,80 Meter hoher Schrank, mit zwei Türen und einer Schublade in der Mitte.
Unten kommen zwei Auszüge für Zigarrenkisten und eine Schublade für Einzelzigarren rein.
Oben kommt der Whiskey rein.
Beide Bereiche (Oben und Unten) werden was Türen, Dichtungen und Verschlüsse angeht komplett gleich gebaut. So kann auch der obere Bereich ohne Probleme als Humidorerweiterung dienen.

Am Wochenende habe ich dann mit dem Bau begonnen.
Also erstmal aus einer der Bohlenstücke viele lange Stücke erstellt.
3F434179-AA3B-4DBB-A358-0D554657014A.jpeg

Das Hobeln auf meinem 260er ADH ging recht Problemlos. Die Stücke waren höchstens 105 mm Breit und hatten dadurch kein hohes Gewicht mehr. Die Anschaffung von zwei Aigner Tischverlängerungen ist aber schon beschlossen. Damit geht es dann hoffentlich wesentlich leichter von der Hand.
Um die vier langen Pfosten genau abzulängen, gab es einen seltenen Gast in meiner Werkstatt.
EAF503DB-4857-494A-8ACD-5379829B8023.jpeg

Alle anderen Schnitte waren dann wieder auf meiner FKS möglich.
D2F1E18C-65D6-43B4-954D-B85CE6B09962.jpeg

Verbunden wurden die Einzelteile mit Dominos. Viele Positionen der Dübel waren recht umständlich einzurichten. Der Abstand von den Anschlagsstiften an der Domino waren mir zu nah am Rand und der Abstand vom Queranschlag zu weit weg. Gibt es bei der DF 500 ein Zubehörteil um den fehlenden Abstand zwischen den Anschlagsstiften und dem Queranschlag zu nutzen? Um z.B. ein Dübel 7 cm von der Außenkante zu setzen?

Zum Schluss habe ich noch den Falz für die Glasscheiben gefräst und alles verleimt.
...an der Tischfräse wären die Tischverlängerungen auch super Praktisch gewesen :roll:
38350996-4710-406E-B8E7-B1404FA0CE74.jpeg

FC289BB8-5EF2-41E2-A7DD-A06D017F6886.jpeg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Gruß Robin

Benutzeravatar
the_black_tie_diyer
Beiträge: 2959
Registriert: Mi 3. Aug 2016, 21:57

Re: Humidor Nr. 2 Klotzen statt kleckern!

Beitragvon the_black_tie_diyer » Mo 18. Mai 2020, 13:33

*Yeah* - da schau ich gern zu! :mrgreen:

Viel Spaß beim Bau, Robin!

Viele Grüße,
Oliver
Viele Grüße,
Oliver

"... lade ich Sie nun in mein belgisches Lieblings Bistro gleich um die Ecke ein, und ich bin beglückt sagen zu können das sie dort kein L'eau d'orties haben." - David Suchet als Hercule Poirot (S08/E01)

Benutzeravatar
tmaey
Beiträge: 2139
Registriert: Mi 29. Jun 2016, 20:12
Wohnort: Haan
Kontaktdaten:

Re: Humidor Nr. 2 Klotzen statt kleckern!

Beitragvon tmaey » Mo 18. Mai 2020, 13:37

Wieder ein Projekt, dem ich definitiv folgen werde (auch als Zigarettenraucher...)

Für die Domino gibt es Queranschläge.
https://www.elektrowerkzeug-shop.de/fes ... hwQAvD_BwE

Benutzeravatar
Baumbart
Beiträge: 1986
Registriert: Mi 3. Aug 2016, 19:30

Re: Humidor Nr. 2 Klotzen statt kleckern!

Beitragvon Baumbart » Mo 18. Mai 2020, 14:00

Hallo Robin,
na jetzt willst du es aber wissen oder? :mrgreen:

Ich sicher mir hier schon mal ein Platz in der ersten Reihe :D

Hast du auch genug Raucherware um den Humidor zu füllen oder ist die Füllung eher langfristig geplant?
Gruß Christian
Sauberes Werkzeug, saubere Arbeit :lol:

Der_Oesi
Beiträge: 997
Registriert: Do 26. Apr 2018, 20:17

Re: Humidor Nr. 2 Klotzen statt kleckern!

Beitragvon Der_Oesi » Mo 18. Mai 2020, 14:57

Es gibt ein Zubehörteil, welches auf 20, 37 und 50mm anschlägt.

Nennt sich DF 700 und ist angeblich ein Zubehörteil, das man sich als 500er-Dominierer unbedingt zulegen sollte.
:twisted:

Herzlichst,

Der Ösi.

Benutzeravatar
Klaus
Beiträge: 6448
Registriert: So 3. Jul 2016, 13:39
Wohnort: Wohmbrechts (Bayern)

Re: Humidor Nr. 2 Klotzen statt kleckern!

Beitragvon Klaus » Mo 18. Mai 2020, 17:30

Hallo Robin,

Hirschtee hat geschrieben:Hallo Zusammen,
haltet mich für verrückt, aber es muss ein neuer Humidor her :lol:
Kurzerhand umgeplant und das neue Motto lautet: "Klotzen statt kleckern!"


SEHR gute Entscheidung :) Und die Luftfeuchtigkeit in einem grossen Humi lässt sich viel leichter regeln als in einem kleinen ...

Mein Humidor war inzwischen übervoll (sollte eigentlich erst in 5 Jahren soweit sein :oops: ). Das hat zu Schimmelbildung geführt weil die Luft nicht mehr ordentlich zirkulieren konnte. Also hab ich zwei Emsa Lock&Lock besorgt und einen Teil der Schätzchen zum Reifen in den Keller verbannt. Jetzt hat's wieder Platz für Neuzugänge :mrgreen:

Hirschtee hat geschrieben:Verbunden wurden die Einzelteile mit Dominos. Viele Positionen der Dübel waren recht umständlich einzurichten.


Die Anschläge von Festool sind ja oben schon beschrieben, hab ich zwar aber noch nie benutzt. Ich mach da immer einen kleinen Strich über beide Bauteile und dominiereTM dann mit dem Lineal. Da geht wirklich super einfach und schnell, brauch halt nix extra montieren. An dem schwarzen Anschlag, der bei der Domina für senkrechte Löcher mitgeliefert wird, sind auch noch zwei Anschläge zum Ausklappen dran. Die sind gut brauchbar, wenn es mal näher zum Rand gehen soll.

Zur Konstruktion: soll die grosse Schublade in der Mitte auch für Zigarren mit entsprechendem Klima genutzt werden? Die Schublade im grossen Humindor-Abteil würde ich inzwischen nicht mehr so bauen. Da geht bei jedem Aufmachen einfach sehr viel feuchte Luft nach draussen und muss wieder angefeuchtet werden. Ist aber bei Dir mit dem Tageshumi weniger problematisch. Appropos feucht - ich sehe keine Vorkehrungen zum Feuchtemanagement. Ist da was vorgesehen?

Gruss und weiterhin viel Erfolg
Klaus

PS: rückt mal etwas zusammen in der ersten Reihe ... 8-)

Hirschtee
Beiträge: 384
Registriert: Do 5. Sep 2019, 10:22
Wohnort: Kottenheim

Re: Humidor Nr. 2 Klotzen statt kleckern!

Beitragvon Hirschtee » Mo 18. Mai 2020, 21:12

Baumbart hat geschrieben:Hast du auch genug Raucherware um den Humidor zu füllen oder ist die Füllung eher langfristig geplant?

Das wäre ja schlimm wenn ich jetzt schon genug da hätte um den ganzen Humidor zu Fülle. Dann wäre der ja in 1-2 Monate schon zu klein :lol:
Momentan bin ich bei knapp 200 Zigarren und die werden darin wohl etwas verloren aussehen. Aber auch das wird sich mit der Zeit geben :)
Der_Oesi hat geschrieben:...
Nennt sich DF 700 und ist angeblich ein Zubehörteil, das man sich als 500er-Dominierer unbedingt zulegen sollte.
:twisted:

Dieses Zubehörteil wäre wirklich was feines :lol:

Klaus hat geschrieben:...Mein Humidor war inzwischen übervoll (sollte eigentlich erst in 5 Jahren soweit sein :oops: ). Das hat zu Schimmelbildung geführt weil die Luft nicht mehr ordentlich zirkulieren konnte. Also hab ich zwei Emsa Lock&Lock besorgt und einen Teil der Schätzchen zum Reifen in den Keller verbannt. Jetzt hat's wieder Platz für Neuzugänge :mrgreen:
...

Oh Gott :o Ich hoffe mal die Betroffenen haben sich in Grenzen gehalten und waren noch Rauchbar.

Die Schublade in der Mitte ist nur für das Zubehör (Aschenbecher, Feuerzeug,....

Redest du von den Schubladen für die Einzelstumpen, oder für die Kisten? Wie würdest du die denn sonst gestalten?

Der untere Bereich wird aktiv Befeuchtet. Die Technik kommt im hinteren Bereich auf dem Boden. Sieht man auf dem Foto durch die Perspektive nicht so gut. Oben müsste ich, wenn es soweit ist, die Elektronik nachrüsten. Ich hoffe aber mal das mit der untere Bereich für die Zigarren reicht. :roll:
Gruß Robin

Benutzeravatar
Klaus
Beiträge: 6448
Registriert: So 3. Jul 2016, 13:39
Wohnort: Wohmbrechts (Bayern)

Re: Humidor Nr. 2 Klotzen statt kleckern!

Beitragvon Klaus » Di 19. Mai 2020, 11:21

Hallo Robin,

ja, ich meine die Schublade für die Einzelstumpen. Da muss man ja recht häufig ran und deshalb fällt jedes mal die Feuchte ab, wenn man die ganze Türe aufmacht. Klar, ist nach zwei/drei Minuten wieder erledigt aber erhöht halt den Wasserverbrauch und das Unbehagen ;)

Wie ich das genau anders konstruieren würde weiss ich auch noch nicht. Z.B. die Schublade unabhängig von der Türe von Aussen zugänglich, ansonsten aber mit dem kontrollierten Raum verbunden. Ob das wirklich so viel bringt? Keine Ahnung ...

Gruss, Klaus

PS: bin da nicht so empfindlich - die paar wenigen Schimmelspuren abwischen und wieder zurück legen (aber separat). Bei Gelegenheit dann warm entsorgen :)

Benutzeravatar
Mandalo
Beiträge: 7874
Registriert: Mi 19. Okt 2016, 08:18

Re: Humidor Nr. 2 Klotzen statt kleckern!

Beitragvon Mandalo » Di 19. Mai 2020, 12:03

Hallo Robin,
respekt! Ich bin, wenn auch Nichtraucher, voll dabei und gespannt was du da anfertigst.

@Klaus: dominiereTM :lol:
Mit nichts ist man großzügiger als mit gutem Rat!
Es grüßt euch Dieter

oldtimer
Beiträge: 8323
Registriert: Do 30. Jun 2016, 16:29

Re: Humidor Nr. 2 Klotzen statt kleckern!

Beitragvon oldtimer » Di 19. Mai 2020, 14:19

Hallo Robin,

da schaue ich dann auch schon wieder zu.

Bei Euch werde ich wieder zum Zigarrenraucher. :roll:

Die Anschläge zur DF 500 habe ich, gelegentlich auch schon eingesetzt. Eine 700er benötigst Du erst, wenn Du einen Humidor im Stil eines Gartenhauses baust.

Gruß
Volker


Zurück zu „• Wohnmöbel“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste