Spielzeug- und Lagerregal

Alles, was das Wohnen angenehmer macht...
Benutzeravatar
Klaus
Beiträge: 6448
Registriert: So 3. Jul 2016, 13:39
Wohnort: Wohmbrechts (Bayern)

Re: Spielzeug- und Lagerregal

Beitragvon Klaus » Mi 8. Jul 2020, 22:46

Hallo Sven,

schön, dass Du vor lauter schnackseln auch noch zum werkeln kommst :mrgreen:

Sieht doch schon recht gefällig aus, Dein Regal. Mit den Vorschlägen von Volker wird's dann ein Schmuckstück :)

enovs hat geschrieben: Hmm, gibt es eigentlich eine Möglichkeit die Bilder in höherer Auflösung anzuzeigen? So ist es ja schwierig details, zB die Maße, zu erkennen.


Hier mach ich den Font für die Bemassung in Sketchup deutlich grösser. Das hat auch den Vorteil, das man die Zahlen im Ausdruck für die Werkstatt wesentlich besser erkennen kann.

Gruss, Klaus

enovs
Beiträge: 150
Registriert: Do 30. Mai 2019, 09:59

Re: Spielzeug- und Lagerregal

Beitragvon enovs » Sa 11. Jul 2020, 09:17

Guten Morgen Volker und Klaus!

Danke für euer Feedback, ich finde auch, dass das Regal nun deutlich gefälliger und eleganter aussieht! :)

oldtimer hat geschrieben:Hallo Sven,

die Regalböden vielleicht an der Frontkante fasen und davon das Zurückspringen der untergesetzen Leiste abhängig machen. Ich schätze mal, dass eher so wenig wie möglich eleganter aussieht, irgendwo zwischen 5 und 10 mm.

Gruß


Gefast (3mm) habe ich sämtliche Kanten im Modell, allerdings auch die Kanten der Gradleiste welche am Boden anschließen und das wollte mir nicht so richtig gefallen und habe die Fase dort entfernt. Die restlichen Kanten werde ich fasen und bezüglich des Abstands der Leiste zur Bodenfront werde ich einfach am zugeschnittenem Werkstück eine Entscheidung treffen.

Klaus hat geschrieben:
enovs hat geschrieben: Hmm, gibt es eigentlich eine Möglichkeit die Bilder in höherer Auflösung anzuzeigen? So ist es ja schwierig details, zB die Maße, zu erkennen.


Hier mach ich den Font für die Bemassung in Sketchup deutlich grösser. Das hat auch den Vorteil, das man die Zahlen im Ausdruck für die Werkstatt wesentlich besser erkennen kann.


Sehr guter Hinweis, danke dafür! Werde ich mir für's nächste mal merken!

Ein schönes Wochenende zusammen!
Sven

oldtimer
Beiträge: 8324
Registriert: Do 30. Jun 2016, 16:29

Re: Spielzeug- und Lagerregal

Beitragvon oldtimer » Sa 11. Jul 2020, 10:56

enovs hat geschrieben: Gradleiste


Richtig wäre Gratleiste ;) So, Klugscheißmodus aus :mrgreen:

Ich nutze das Thema einfach für zwei Angebote, die ich interessant finde (z.B. wenn es um MPX-Türen geht): https://www.gratleiste.de/
und https://shop.layer-grosshandel.de/eshop ... gIrgfD_BwE

Schönes Wochenende

Benutzeravatar
tmaey
Beiträge: 2139
Registriert: Mi 29. Jun 2016, 20:12
Wohnort: Haan
Kontaktdaten:

Re: Spielzeug- und Lagerregal

Beitragvon tmaey » So 12. Jul 2020, 18:28

oldtimer hat geschrieben:
enovs hat geschrieben: Gradleiste


Richtig wäre Gratleiste ;) So, Klugscheißmodus aus :mrgreen:

Ich nutze das Thema einfach für zwei Angebote, die ich interessant finde (z.B. wenn es um MPX-Türen geht): https://www.gratleiste.de/
und https://shop.layer-grosshandel.de/eshop ... gIrgfD_BwE

Schönes Wochenende

Danke, Volker. Auch Du weisst immer, was ich brauche :D

Die Tischplatte vom Esstisch hat sich verzogen. Da werde ich das wohl mal nutzen

oldtimer
Beiträge: 8324
Registriert: Do 30. Jun 2016, 16:29

Re: Spielzeug- und Lagerregal

Beitragvon oldtimer » So 12. Jul 2020, 20:03

Hallo Thomas,

dann aber vorher ein wenig gegenspannen.


Ohje, jetzt habe ich in diesem besonderen Thread das Wort "spannen" verwendet :oops: :oops: :oops:

Benutzeravatar
tmaey
Beiträge: 2139
Registriert: Mi 29. Jun 2016, 20:12
Wohnort: Haan
Kontaktdaten:

Re: Spielzeug- und Lagerregal

Beitragvon tmaey » So 12. Jul 2020, 20:06

oldtimer hat geschrieben:Hallo Thomas,

dann aber vorher ein wenig gegenspannen.

Ja, danke.
Aber wird noch ein bisschen dauern. Hab noch so ein paar andere „Nicht-Holzwurm-Tätigkeiten“ vor mir...

Benutzeravatar
tmaey
Beiträge: 2139
Registriert: Mi 29. Jun 2016, 20:12
Wohnort: Haan
Kontaktdaten:

Re: Spielzeug- und Lagerregal

Beitragvon tmaey » So 12. Jul 2020, 20:11

oldtimer hat geschrieben:

Ohje, jetzt habe ich in diesem besonderen Thread das Wort "spannen" verwendet :oops: :oops: :oops:

Wo geschnakselt wird, wird auch gespannt. Passt schon :mrgreen:

enovs
Beiträge: 150
Registriert: Do 30. Mai 2019, 09:59

Re: Spielzeug- und Lagerregal

Beitragvon enovs » Di 21. Jul 2020, 13:25

So, los geht's!

Freitag wurde das Holz geliefert und vorher habe ich erstmal alles soweit vorbereitet soweit möglich. Angefangen mit dem Verbinden einer FS1400, sowie einer FS100 zu einer FS2700:

IMG_6019.JPG


Dabei habe ich mir viel Mühe gegeben und meine längste Wasserwaage (1200 mm) als Richtscheid verwendet. Dennoch sollte sich später herausstellen, dass beide Führungsschienen nicht exakt kolinear ausgerichtet waren, so dass die aneinandergelegten 2000 mm Regalsprossen in der Mitte eine Lücke von etwa 2mm offenbarten. Ist nicht tragisch, die Lücke lässt sich einfach wegdrücken, da werde ich halt beim Verleimen drauf achten müssen. Dennoch ärgert mich das und für zukünftige Projekte dieser Größenordnung werde ich mir wohl direkt eine FS3000 zulegen.

Wie auch immer, neben der Führungsschiene habe ich meine TSC55 und ein paar kleinere Helferlein zusammegepackt:

IMG_6024.JPG


Außerdem kam mein STM 1800 zu seinem ersten Einsatz. Diesen habe ich vor einigen Wochen im Rahmen einer Gutscheinaktion bei Contorion gekauft. Ich bin 33 Jahre jung und werde wohl im Laufe der nächsten Jahrzehnte noch viel Plattenmaterial verarbeiten. Daher erhoffe ich mir mit dem Tisch meinem Rücken etwas gutes zutun. Bis dahin wahr ich noch skeptisch ob des hohen Preises, jedoch war bis zum Ende des Tages jedweder Zweifel verflogen und der Tisch stellte sich als massive Arbeitserleichterung heraus. Aber dazu später mehr.

IMG_6023.JPG


Des Weiteren musste meine Kapex ihren Stammplatz auf unserem aussortierten Esstisch verlassen, da letzterer als Lagerplatz für das zugeschnittene Holz dienen sollte:

IMG_6026.JPG


Gegen 12 Uhr war es dann soweit und der LKW des Holzlieferanten fuhr vor mit insgesamt fünf Platten a 1250mm x 2500mm: einmal 30mm stark, vier mal 15mm stark. Da mein Werkkeller mit 9qm viel zu klein für den Zuschnitt des Plattenmaterials ist musste mein PKW den Carport verlassen:

IMG_6028.JPG


Von der Qualität des Multiplex war ich direkt begeistert, die Menge an Flicken und Fehlstellen ist sehr überschaubar. Hatte ich von BB/BB Platten nicht erwartet und ich bin froh auf Volker gehört zu haben und nicht die deutlich teureren S/BB Platten bestellt zu haben! ;)

IMG_6030.JPG


Dann war es soweit, der erste Einsatz meiner TSC 55. Da habe ich noch schnell am letzten Tag der Festool Akku-Aktion zugegriffen:

IMG_6031.JPG


Ich muss sagen: von der Schnittqualität mit dem 48Z-Blatt bin ich restlos begeistert! Keinerlei Sägeblattspuren zu sehen! :mrgreen:

IMG_6034.JPG


Die 50 mm Sprossen des Regals habe ich aus der 30mm Platte mit dem FS-PA + Verlängerung gesägt:

IMG_6038.JPG


IMG_6040.JPG


Zehn Bilder sind erreicht, weiter geht's im nächsten Post!
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

enovs
Beiträge: 150
Registriert: Do 30. Mai 2019, 09:59

Re: Spielzeug- und Lagerregal

Beitragvon enovs » Di 21. Jul 2020, 13:38

Das geht an Dieter: Mist, 1.5 Zehntelmillimeter daneben! :o Wenn jetzt mal nicht das ganze Projekt scheiter ... ;) :P

IMG_6042.JPG


Die 30mm Platte hatte mir der Holzlieferant direkt auf den Sägetisch gelegt. Nachdem diese jedoch vollständig zugeschnitten war kam es zur Sternstunde des STM 1800! Bremsen arretieren und "Haken" ausdrehen:

IMG_6050.JPG


Tisch kippen:

IMG_6052.JPG


Platte drauflegen:

IMG_6055.JPG


Und vorsichtig in die Horizontale ziehen:

IMG_6057.JPG


Ich muss sagen, ich bin von dem Tisch restlos begeistert! Ja, er ist für das was er ist alles andere als günstig. Ich bereue aber keinen Cent den ich dafür bezahlt habe. Als Einzelkämpfer Platten aufzulegen ist ein Kinderspiel und der Rücken wird in keiner Weise belastet. Bei Zuschnitt bietet er mit ausreichend Opferhälzern genug Auflagefläche, dass man bequem den Zuschnitt machen kann ohne Angst haben zu müssen, dass Werkstücke irgendwie herunterfallen. Im zusammengeklappten Zustand ist er verdammt kompakt und das Auf- und Einklappen dauert jeweils keine fünf Minuten, wenn man einmal raus hat wie es geht. Ich denke an dem Tisch werde ich noch viele Jahre Freude haben!

So habe ich mich dann nach und nach durch die 15mm Platten gesägt und musste etliche male den Staubbeutel der TSC 55 leeren. Die Absaugung funktioniert zwar wunderbar solange der Beutel nicht voll ist, leider füllt er sich aber sehr schnell, so dass ich jeden dritten bis vierten Schnitt den Beutel entleeren musste.

IMG_6058.JPG


Irgendwann wurde dann auch die letzte Platte auf den Sägetisch gelegt:

IMG_6061.JPG


Und mit dem FS-PA die Böden auf 500 mm Tiefe gesägt:

IMG_6063.JPG


Die Ausbeute des Tages auf meinem MFT-Nachbau nach Lothar und unserem aussortiertem Esstisch:

IMG_6064.JPG


IMG_6066.JPG


Insgesamt hat der Zuschnitt ganz schön lange gedauert, in Summe etwa sechs Stunden und ich bin längst nicht soweit gekommen wie ich wollte. Am Ende des Tages war ich sogar froh, dass ich alle Platten zumindest soweit klein hatte, dass ich sie in den Werkkeller bringen konnte. Ein paar Böden wurden noch nicht final auf 50mm Tiefe geschnitten und der Längszuschnitt fehlt noch komplett. Aber das reicht an Sägerei, Schleppere und Schwitzerei für einen Tag!
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

enovs
Beiträge: 150
Registriert: Do 30. Mai 2019, 09:59

Re: Spielzeug- und Lagerregal

Beitragvon enovs » Di 21. Jul 2020, 13:54

Weiter ging's dann am Samstag, an dem ich zunächst die restlichen Böden auf Tiefe geschnitten habe. Wieder auf dem STM 1800, aber diesmal im Werkkeller und nicht vollständig ausgeklappt:

IMG_6079.JPG


Was ich ebenfalls liebe ist mein Absaugmobil, bzw. die Lösungen die Festool dafür anbietet! Sauger, Zyklon, Absaugarm und Werkzeugkisten so kompakt in meiner kleinen Werkstatt zu vereinen finde ich einfach genial!

IMG_6080.JPG


Dann waren sämtliche Böden exakt 50mm tief.

IMG_6082.JPG


Weiter ging es mit dem Zuschnitt der Ecklösung. Dafür habe ich meinen FS-WA/90 verwendet, genauer geht es nicht:

IMG_6085.JPG


Die Ecke habe ich nur mittels Augenmaß gesägt und mich vorsichtig an meinen Riss herangetastet.

IMG_6087.JPG


Danach ging's dann mit den Söhnen bei tollem Wetter in die wunderbare Natur:

IMG_6107.JPG


Sonntag und gestern zwecks Zeitmangel aufgrund von anderen Verpflichtungen (ein heißer Grill und kühles Bier) dann nur ein Quick & Dirty Zwischenprojekt. Ich hatte noch ein klappbares Untergestell meiner GTS 10 XC originalverpackt verstaut, da ich es nicht benötigte. Zusammen mit einer Spanplatte vom letzten Küchenkauf sollte dieses zusätzlicher Lagerplatz dienen, welcher bei Bedarf kompakt zusammegeklappt werden kann. Die Spanplatte war leider nicht stark genug um höher als der umliegende Metallrahmen zu sein, daher wurden schnell aus ein paar Reststücken 15 mm MPX Zulagen gesagt und angespaxt:
IMG_6209.JPG


IMG_6210.JPG


Und ein zusätzlicher Lagerplatz für die zugeschnittenen Regalböden war geschaffen:

IMG_6213.JPG


So, dass war es bis hierhin. Als nächstes folgt der Zuschnitt auf Länge und ich hoffe damit heute Nachmittag beginnen zu können, wenn es Frau und Kinder gestatten. ;) Zum Schluß noch ein Foto meines kleinen aber feinen Werkraumes in Gänze, da es nach wie vor noch keinen Werkstatt-Thread von mir gibt, was ich allerdings zeitnah korrigieren möchte.

IMG_6214.JPG


Eine schöne Woche und liebe Grüße,
Sven
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.


Zurück zu „• Wohnmöbel“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 10 Gäste