Spielzeug- und Lagerregal

Alles, was das Wohnen angenehmer macht...
enovs
Beiträge: 150
Registriert: Do 30. Mai 2019, 09:59

Re: Spielzeug- und Lagerregal

Beitragvon enovs » Sa 4. Jul 2020, 10:15

Machtnix hat geschrieben:Mir kommt das egal wie ich es lese deutlich überdimensioniert für das zu Erreichende vor.
Wenn ich an meine 3m x 1,5m 21mm Multiplexplatten denke, die ich vor kurzem mit 2 Personen in die Garage wuchten musste, und mir dann 30mm vorstelle.

Ich hab eine 40mm Buchenplatte als Werkbankauflage. Die war 3m lang und 60cm breit. Das war keine Freude trotz meiner Statur. Ohne Rollen könntest Du mit dem Wagen auf der Werkbank parken.

Sorry

Aber ich bin mega gespannt auf das Ergebnis
Viel Erfolg


Ok, dann helfe ich dir mal auf die Sprünge! ;) Ich schrieb, dass ich ich das Gerüst aus 30 mm MPX baue, von den Regalböden war nicht die Rede. Die werden nach wie vor aus 15 mm MPX geschnitten. 30 mm für die Böden, da stimme ich dir absolut zu, wäre minimal übertrieben. :D

oldtimer
Beiträge: 8323
Registriert: Do 30. Jun 2016, 16:29

Re: Spielzeug- und Lagerregal

Beitragvon oldtimer » Sa 4. Jul 2020, 10:16

enovs hat geschrieben:Bei einem solchen Beitrag ist die Hutschnur kurz vorm platzen, insbesonders wenn der Beitragende seiner dürftigen Beitragshistorie zufolge bisher weder etwas zur Community beigetragen, noch etwas von seinem eigenen Schaffen präsentiert, sondern vorrangig sich das "Zu Verkaufen" Forum zunutze gemacht hat ...

Zeit für einen Kaffee! Viele Grüße,
Sven



Hallo,

Du hast es heute wirklich schwer. Aber so ist es, wenn Besserwisserei von Leuten kommt, die noch nie etwas vorgestellt haben, und die in IKEA das Maß aller Dinge sehen.

Wie auch Thomas schon schrieb, es ist ein gutes Übungsobjekt, gerade mit Deinen Geräten. Stollen und Rahmenbau die Spielwiese für eine Domino. Die Kniffe, die Du jetzt ausprobierst, die bleiben automatisch haften. Einsatz von TS und Führungsschiene passt absolut zum Vorhaben. Wenn man dazu noch die MPX-Kante mag, ist alles bestens.

Zudem lernst Du bei solch einem Bau auch kleine Fehler auszubügeln, die einfach passieren. Und wenn Du dann mal Massivholz verarbeitest, regen Dich diese Malheurchen auch nicht auf.

Und wenn es dann mehr kostet als IKEA? Was soll es, wenn es Dich nicht stört. Die anderen können mit Dachblatten bauen und Baumarktschrauben verschrauben.

Wenn es dann auch alles noch auf die Zukunft angelegt ist, glaube ich das Du das hier ganz gut angehst.

Gruß
Volker

Woswasi
Beiträge: 1693
Registriert: Mi 26. Sep 2018, 06:24

Re: Spielzeug- und Lagerregal

Beitragvon Woswasi » Sa 4. Jul 2020, 11:32

Beim 30er mpx würde ich noch alle Kanten abrunden. Das gefällt mir zumindest gut beim Mpx.
LG Gerald

Machtnix

Re: Spielzeug- und Lagerregal

Beitragvon Machtnix » Sa 4. Jul 2020, 11:51

Dafür, dass hier keine Profis im Forum angemeldet sind, gibt es doch den einen oder anderen selbstgekrönten Experten mit Deutungshoheit.
Über soviel Überheblichkeit kann ich nur schmunzeln.

Der Threadersteller hatte schließlich gefragt und auch das Thema Ikea kam mehrfach, ohne dass hier persönlich angegriffen wurde.

Welchen Sinn sollte ein Forum haben, wenn nicht das Schreiben seiner Meinung zum Thema?

Und ja, das mit den 30mm hatte ich falsch aufgefasst.
Passiert Experten wahrscheinlich nie.
Habe fertig
Nette Grüße
Zuletzt geändert von Machtnix am Sa 4. Jul 2020, 11:56, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
tmaey
Beiträge: 2139
Registriert: Mi 29. Jun 2016, 20:12
Wohnort: Haan
Kontaktdaten:

Re: Spielzeug- und Lagerregal

Beitragvon tmaey » Sa 4. Jul 2020, 11:54

Machtnix hat geschrieben:Dafür, dass hier keine Profis im Forum angemeldet sind, gibt es doch den einen oder anderen selbstgekrönten Experten mit Deutungshoheit.
Über soviel Überheblichkeit kann ich nur schmunzeln.

Der Threadersteller hatte schließlich gefragt und auch das Thema Ikea kam mehrfach, ohne dass hier persönlich angegriffen wurde.

Welchen Sinn sollte ein Forum haben, wenn nicht das Schreiben seiner Meinung zum Thema?

Der Tag ist zu schön, um sich über Experten zu ärgern.
Zudem wenn Sie Fakenews verbreiten oder sich nicht erinnern können. Warum auch immer.

Habe fertig
Nette Grüße

????

Machtnix

Re: Spielzeug- und Lagerregal

Beitragvon Machtnix » Sa 4. Jul 2020, 11:56

Hab’s geändert und weil mir hier zu viele Experten rumlaufen war es das.

oldtimer
Beiträge: 8323
Registriert: Do 30. Jun 2016, 16:29

Re: Spielzeug- und Lagerregal

Beitragvon oldtimer » Sa 4. Jul 2020, 11:58

Machtnix hat geschrieben:Dafür, dass hier keine Profis im Forum angemeldet sind, gibt es doch den einen oder anderen selbstgekrönten Experten mit Deutungshoheit.
Über soviel Überheblichkeit kann ich nur schmunzeln.

Der Threadersteller hatte schließlich gefragt und auch das Thema Ikea kam mehrfach, ohne dass hier persönlich angegriffen wurde.

Welchen Sinn sollte ein Forum haben, wenn nicht das Schreiben seiner Meinung zum Thema?

Und ja, das mit den 30mm hatte ich falsch aufgefasst.
Passiert Experten wahrscheinlich nie.
Habe fertig
Nette Grüße



Was für ein Kraut muss man eigentlich rauchen um solche Texte zu schreiben , solch ein Avatar und eine Signatur zu benutzen?

enovs
Beiträge: 150
Registriert: Do 30. Mai 2019, 09:59

Re: Spielzeug- und Lagerregal

Beitragvon enovs » Sa 4. Jul 2020, 12:09

Hmm, Andreas, ich wüsste nicht wo ich deine Aussagen in irgendeiner Art kritisiert habe oder dir gegenüber überheblich war. Im Gegenteil, du hast mich zurecht auf die übertriebenen Dimensionen des Gerüsts aufmerksam gemacht, was ich inzwischen durch die Verwendung von 30 mm MPX korrigiert habe.
Lediglich habe ich auf das Missverständnis bezüglich der Bodenstärke aufmerksam gemacht, ich sehe aber nicht wo das überheblich oder unfreundlich war.

Den einzigen den ich - in meinen Augen zurecht - für seinen Beitrag kritisiert habe war Albert.

Nochmals, ich versteh‘s nicht, schade ...

Um etwas zum Thema beizutragen: Ich werde im Laufe des Wochenendes nochmals eine schnelle Skizze für das 30 mm MPX Gerüst erstellen und hier teilen. Das Holz wird hoffentlich nächsten Donnerstag geliefert, dann kann‘s losgehen. :D

enovs
Beiträge: 150
Registriert: Do 30. Mai 2019, 09:59

Re: Spielzeug- und Lagerregal

Beitragvon enovs » Mi 8. Jul 2020, 12:01

Inzwischen habe ich einen aktualisierten Sketch angestellt, bei welchen 30 mm MPX das Rahemgerüst bildet.
Hier sind ein paar Bilder:

regal_spielzeugzimmer.png

regal_spielzeugzimmer_geruest.png

regal_spielzeugzimmer_boeden.png

regal_spielzeugzimmer_boeden_detail1.png

regal_spielzeugzimmer_boeden_dim.png

regal_spielzeugzimmer_geruest_dim.png


Volker's Vorschlägen folgend sind nun die Querstreben nicht mehr fest mit den Gerüststleitern verbunden, sondern dienen den Regalböden als angeleimte "Gradleisten". Diese sind ebenfalls aus 30 mm MPX geschnitten und 35 mm hoch, damit diese zusammen mit dem 15 mm MPX Boden die gleiche Höhe haben wie die horizontalen Streben der Gerüstleitern.
Da die Gerüsthölzer nun keinen quadratischen Querschnitt mehr haben und mir keine optisch ansprechende Lösung für die Ecke eingefallen ist, ist die Ecklösung nun ein wenig komplizierter, aber wie ich finde auch raffinierter. Um ein Durchhängen der großen Eckregalböden zu vermeiden beabsichtige ich deren hintere Gradleisten an der Wand zu verschrauben.
Die vorderen Gradleisten habe ich allesamt um 10 mm nach hinten abgesetzt um die Kante des 15 mm MPX-Bodens hervorzuheben. Sind 10 mm hier ein optisch ansprechendes Maß oder sollte ich die vorderen Gradleisten geringer/stärker absetzen?

Ich denke ich werde sämtliches Holz mit einem Hartwachsöl behandeln und schwanke gerade zwischen Osmo, Clou und Natural-Farben. Habt ihr eine Produktempfehlung? Ein gewisses anfeuern des MPX - insbesondere der Kanten - würde mir gefallen.

Die Lieferung des Holzes erfolgt aufgrund des regnerischen Wetters leider frühestens nächste Woche. Wegen akkuten Platzmangels in meiner kleinen Kellerwekstatt muss ich den Plattenzuschnitt draußen im Carport machen, da warte ich lieber auf Sonnenschein und nächste Woche soll's ja schön werden. :)

Wie immer: Feedback und/oder Kritik nehme ich gerne an!

Grüße vom Schnackselnden ("schnacken" ist das Wort, welches ich eigentlich verwenden wollte! :x :cry: )
Sven

*edit* Hmm, gibt es eigentlich eine Möglichkeit die Bilder in höherer Auflösung anzuzeigen? So ist es ja schwierig details, zB die Maße, zu erkennen.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

oldtimer
Beiträge: 8323
Registriert: Do 30. Jun 2016, 16:29

Re: Spielzeug- und Lagerregal

Beitragvon oldtimer » Mi 8. Jul 2020, 12:19

Hallo Sven,

die Regalböden vielleicht an der Frontkante fasen und davon das Zurückspringen der untergesetzen Leiste abhängig machen. Ich schätze mal, dass eher so wenig wie möglich eleganter aussieht, irgendwo zwischen 5 und 10 mm.

Gruß


Zurück zu „• Wohnmöbel“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 9 Gäste