Spielzeug- und Lagerregal

Alles, was das Wohnen angenehmer macht...
Machtnix

Re: Spielzeug- und Lagerregal

Beitragvon Machtnix » Fr 26. Jun 2020, 10:59

Also Du kannst auf dieser Konstruktion sicher Motoren und ähnlich schwere Gegenstände lagern. :D
Ich hab das mal mit 60er Hölzern gelegt.

40DB9ADA-E1C6-46AD-BB7A-C050D74FD306.jpeg


Zum Bild: Größenverhältnis- Das ist - meine ich - der stärkste Akkuschrauber im Programm GSR 18V-110C. Also kein Spielzeug.

Ich finde ja auch, dass gewisse Balkenkonstruktionen (ich sah letztens ein wunderbares Bett in diesem groben Stil. Hammer) etwas besonders haben. Bei einem ZweckRegal nimmt es IMHO halt Lagerfläche weg. Die Kunst liegt doch gerade darin, mit wenig Holz eine gute Statik zu erreichen und filigrane Konstruktionen finde ich da deutlich attraktiver für das Auge.

Mit schierer Masse etwas zu erschlagen kann ja jeder.

Aber es liegt natürlich immer im Auge des Betrachters und zum Glück sind Geschmäcker unterschiedlich.
Nur kannst Du jetzt nicht sagen, dass Dich keiner gewarnt hat.

:mrgreen:

Gruß
Andreas
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

enovs
Beiträge: 150
Registriert: Do 30. Mai 2019, 09:59

Re: Spielzeug- und Lagerregal

Beitragvon enovs » Mo 29. Jun 2020, 19:01

So, dank Volker habe ich mich inzwischen doch dazu entschieden das günstigste 15 mm MPX zu nehmen, das sollte für ein Spielzeugregal reichen und spart mir etwa 200€.

Habe mich auch mal schlaugemacht was alternative Hölzer für das Gerüst verfügbar sind und was diese kosten.

Bei Händler 1 habe ich folgende Auswahl:

60x60 KVH: 3,46€/m
40x60 KVH: 2,32€/m
45x70 UK Lärche: 4,50€/m
20x45 Rahmenholz Fichte/Tanne: 0,65€/m
35x55 Rahmenholz Fichte/Tanne: 1,67€/m

Händler 2:
60x60 KVH: 1,89€/m
45x70 UK Lärche: 2,86€/m
45x70 UK Douglasie: 3,10€/m
24x48 Rahmenholz Fichte: 0,48€/m

Sämtliche Preise verstehen sich inklusive Steuer. Händler 1 hat den Vorteil, dass er für 25€ zu mir liefert. Händler 2 ist deutlich weiter weg (Hin- und Rückfahrt zusammen sind etwa 1,5h) und eine Lieferung würde 80€ kosten, kommt daher nicht in Frage. Für welches Holz würdet ihr euch entscheiden? Optik, Verzugsfreiheit und Stabilität sind mir am wichtigsten, d.h. ich bin gerne bereit für diese Eigenschaften mehr zu zahlen. Die Preise von Händler 1 scheinen mir aber nachdem ich verglichen habe vollkommen überzogen.


Inwzischen ist übrigens auch meine Domino angekommen. Hatte sie im Set bei Contorion bestellt, geliefert wurden zwei Pakete: Eines enthielt die Domino in der Plus-Variante, das andere enthielt den Leistenanschlag in der Originalverpackung. Der beim Set dazugehörige Queranschlag ist nirgends aufzufinden! :roll: Es nervt wenn man wegen soetwas wieder den Händler kontaktieren muss, insbesondere da Contorion offenbar noch nichtmal eine Telefonhotline anbietet ... :x

Grüße,
Sven

Benutzeravatar
the_black_tie_diyer
Beiträge: 2959
Registriert: Mi 3. Aug 2016, 21:57

Re: Spielzeug- und Lagerregal

Beitragvon the_black_tie_diyer » Fr 3. Jul 2020, 17:57

Hi Sven!

Contorion hat i.d.R. schon eine Hotline, allerdings haben sie die Nummer wohl temporär? abgeschaltet. (Kommt nur ein ganz schroffer Sound, ähnlich wie wenn man auf einem Fax anruft ...)

Die Nummer wäre: 030 - 403644100 (EDIT: zur Sicherheit nochmal auf einem alten Dokument nachgeschaut, die Nummer ist definitiv richtig.)

Die haben sie scheinbar auch überall gelöscht.

Diese gehört denen auch, da läuft eine Ansage: "Die Person möchte derzeit keine Anrufe entgegennehmen" ... 030 - 896778614

Kannste ja am Montag zur üblichen Geschäftszeit mal probieren.

Viele Grüße,
Oliver
Viele Grüße,
Oliver

"... lade ich Sie nun in mein belgisches Lieblings Bistro gleich um die Ecke ein, und ich bin beglückt sagen zu können das sie dort kein L'eau d'orties haben." - David Suchet als Hercule Poirot (S08/E01)

Fred
Beiträge: 884
Registriert: Mi 7. Sep 2016, 17:25
Wohnort: Halle/Saale

Re: Spielzeug- und Lagerregal

Beitragvon Fred » Fr 3. Jul 2020, 23:36

Ich schlage vor, nochmal das komplette IVAR-Sortiment anzuschauen. Das ist modular, erweiterbar und auch ausreichend dimensioniert mit Ständern von 32x44mm. Tiefen von 30 und 50cm und Abstände 80 und 40cm, lassen sich außerdem auch leicht individuell verkürzen. Für wirkliche Problemfälle kannst du immer noch die Leimholzböden verstärken oder ersetzen. Für mich ist die individuelle Höhen- und Abstandsvariabilität das Plus.
So schön, wie Selbstbau ist, aber spar dein Geld und deine Mühe für wirklich Schönes. Ein Lagerregal ist es mMn nicht wirklich.

Achja, und du kannst selbst abholen und transportieren (was ich bei den genannten 80€ auch selbst gemacht hätte)...

Albert2000

Re: Spielzeug- und Lagerregal

Beitragvon Albert2000 » Sa 4. Jul 2020, 08:51

enovs hat geschrieben: Für welches Holz würdet ihr euch entscheiden? Optik, Verzugsfreiheit und Stabilität sind mir am wichtigsten, d.h. ich bin gerne bereit für diese Eigenschaften mehr zu zahlen. Die Preise von Händler 1 scheinen mir aber nachdem ich verglichen habe vollkommen überzogen


Keins. Das ist ja alles eher "Bauholz". Wenn für schönes Holz das Geld nicht reicht evt. erstmal keine Maschinen mehr anschaffen? ;) :P

enovs
Beiträge: 150
Registriert: Do 30. Mai 2019, 09:59

Re: Spielzeug- und Lagerregal

Beitragvon enovs » Sa 4. Jul 2020, 09:25

the_black_tie_diyer hat geschrieben:Hi Sven!

Contorion hat i.d.R. schon eine Hotline, allerdings haben sie die Nummer wohl temporär? abgeschaltet. (Kommt nur ein ganz schroffer Sound, ähnlich wie wenn man auf einem Fax anruft ...)

Die Nummer wäre: 030 - 403644100 (EDIT: zur Sicherheit nochmal auf einem alten Dokument nachgeschaut, die Nummer ist definitiv richtig.)

Die haben sie scheinbar auch überall gelöscht.

Diese gehört denen auch, da läuft eine Ansage: "Die Person möchte derzeit keine Anrufe entgegennehmen" ... 030 - 896778614

Kannste ja am Montag zur üblichen Geschäftszeit mal probieren.

Viele Grüße,
Oliver


Guten Morgen Oliver!
Vielen Dank für die Nummer, dort werde ich es am Montag mal probieren. Habe natürlich auf meine Anfrage per Mail noch keine Rückmeldung erhalten. Wo hast du die Telefonnummer gefunden? Ich bin auf deren Website nämlich beim besten Willen nicht fündig geworden.

Fred hat geschrieben:Ich schlage vor, nochmal das komplette IVAR-Sortiment anzuschauen. Das ist modular, erweiterbar und auch ausreichend dimensioniert mit Ständern von 32x44mm. Tiefen von 30 und 50cm und Abstände 80 und 40cm, lassen sich außerdem auch leicht individuell verkürzen. Für wirkliche Problemfälle kannst du immer noch die Leimholzböden verstärken oder ersetzen. Für mich ist die individuelle Höhen- und Abstandsvariabilität das Plus.
So schön, wie Selbstbau ist, aber spar dein Geld und deine Mühe für wirklich Schönes. Ein Lagerregal ist es mMn nicht wirklich.

Achja, und du kannst selbst abholen und transportieren (was ich bei den genannten 80€ auch selbst gemacht hätte)...


Habe ich mir angeschaut, doch egal wie ich es drehe und wende, ich finde keine Konfiguration die sich ähnlich gut den gegebenen Räumlichkeiten anpasst und dabei noch günstiger ist als der Eigenbau. Den Preis habe ich dank vor allem Volkers Vorschlägen inzwischen auf etwa 400€ gedrückt. Das gerüst wird nun zu den Regalböden passend aus 30 mm Multiplex hergestellt und mit deutlich (!) weniger lösbaren Verbindern komme ich nun auch aus. In der Summe überwiegen hier für mich die Vorteile des Eigenbaus, wozu auch das Sammeln an Erfahrung und der Spaß am Bauen gehört.

Albert2000 hat geschrieben:
enovs hat geschrieben: Für welches Holz würdet ihr euch entscheiden? Optik, Verzugsfreiheit und Stabilität sind mir am wichtigsten, d.h. ich bin gerne bereit für diese Eigenschaften mehr zu zahlen. Die Preise von Händler 1 scheinen mir aber nachdem ich verglichen habe vollkommen überzogen


Keins. Das ist ja alles eher "Bauholz". Wenn für schönes Holz das Geld nicht reicht evt. erstmal keine Maschinen mehr anschaffen? ;) :P


Wie wäre es wenn man sich erstmal den Thread durchließt ehe man einen solch unqualifizierten sowie unkonstruktiven Beitrag schreibt?
Erstens, habe ich in Beitrag #1 geschrieben, dass ich nicht die etwa 70m Stollen händisch abrichten möchte und gerne Empfehlungen für optisch ansprechenderes Holz entgegennehme, wenn dieses genannte Anforderungen erfüllt, aber da hast du ja offenbar auch nichts beizutragen ...
Zweitens habe ich nirgendwo geschrieben, dass meine finanziellen Mittel für schöneres Holz nicht ausreichen.
Drittens ist auch Bauholz Massivholz und wird bei entsprechender Behandlung zu einer optisch ansprechenden Alternative.

Bei einem solchen Beitrag ist die Hutschnur kurz vorm platzen, insbesonders wenn der Beitragende seiner dürftigen Beitragshistorie zufolge bisher weder etwas zur Community beigetragen, noch etwas von seinem eigenen Schaffen präsentiert, sondern vorrangig sich das "Zu Verkaufen" Forum zunutze gemacht hat ...

Zeit für einen Kaffee! Viele Grüße,
Sven

Benutzeravatar
tmaey
Beiträge: 2139
Registriert: Mi 29. Jun 2016, 20:12
Wohnort: Haan
Kontaktdaten:

Re: Spielzeug- und Lagerregal

Beitragvon tmaey » Sa 4. Jul 2020, 09:35

Gerade ein „recht einfaches“ Möbelstück wie ein Regal drängt sich meiner bescheidenen Meinung nach gerade zu auf, damit wertvolle Erfahrungen zu sammeln.
Und wenn es beim selber bauen nur darum ginge, dass die Möbel billiger preiswerter als die aus dem schwedischen Möbelhaus sind, kann man es direkt drangeben. Denn wenn ich ehrlich rechne und auch meinen „Maschinenpark“ in die Kalkulation einbeziehe, ist keines meine selbstgebauten Möbel günstiger gewesen. Aber dafür entsprechen sie - kompromisslos - meinen Vorstellungen.

Und zum Thema „gutes Holz“ erspare ich mir jeden Kommentar.

Machtnix

Re: Spielzeug- und Lagerregal

Beitragvon Machtnix » Sa 4. Jul 2020, 09:50

30mm Multiplex für die Böden bei den kleinen Fächern.

Da muss ich grinsen. Kleiner k% Sicherheitsaufschlag. :mrgreen:

Gruß
Andreas
Zuletzt geändert von Machtnix am Sa 4. Jul 2020, 09:58, insgesamt 1-mal geändert.

enovs
Beiträge: 150
Registriert: Do 30. Mai 2019, 09:59

Re: Spielzeug- und Lagerregal

Beitragvon enovs » Sa 4. Jul 2020, 09:58

Machtnix hat geschrieben:30mm Multiplex für die Böden bei den kleinen Fächern.

Da muss ich grinsen. Kleiner 10k% Sicherheitsaufschlag. :mrgreen:

Gruß
Andreas


Lies meinen Beitrag nochmal! ;)

Machtnix

Re: Spielzeug- und Lagerregal

Beitragvon Machtnix » Sa 4. Jul 2020, 10:06

Mir kommt das egal wie ich es lese deutlich überdimensioniert für das zu Erreichende vor.
Wenn ich an meine 3m x 1,5m 21mm Multiplexplatten denke, die ich vor kurzem mit 2 Personen in die Garage wuchten musste, und mir dann 30mm vorstelle.

Ich hab eine 40mm Buchenplatte als Werkbankauflage. Die war 3m lang und 60cm breit. Das war keine Freude trotz meiner Statur. Ohne Rollen könntest Du mit dem Wagen auf der Werkbank parken.

Sorry

Aber ich bin mega gespannt auf das Ergebnis
Viel Erfolg


Zurück zu „• Wohnmöbel“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 9 Gäste