Kasten für Kinderspielzeug

Alles, was das Wohnen angenehmer macht...
Benutzeravatar
Klaus
Beiträge: 6448
Registriert: So 3. Jul 2016, 13:39
Wohnort: Wohmbrechts (Bayern)

Re: Kasten für Kinderspielzeug

Beitragvon Klaus » Fr 7. Aug 2020, 15:38

Hallo Gerald,

schönes und praktisches Möbel, das Du da gebaut hast. Die schönen bunten Griffe haben es mir besonders angetan :)

Gruss, Klaus

Benutzeravatar
Mandalo
Beiträge: 7874
Registriert: Mi 19. Okt 2016, 08:18

Re: Kasten für Kinderspielzeug

Beitragvon Mandalo » Sa 8. Aug 2020, 09:21

Sehr, sehr schön geworden!
Bei der Breite des Möbels hätte ich etwas Angst dass es sich mit der Zeit in der Mitte durchbiegt, aber dann kannst du ja immer noch etwas dagegen unternehmen. Ich würde es aber im Auge behalten und wenn, dann schnell reagieren.
Mit nichts ist man großzügiger als mit gutem Rat!
Es grüßt euch Dieter

Woswasi
Beiträge: 1693
Registriert: Mi 26. Sep 2018, 06:24

Re: Kasten für Kinderspielzeug

Beitragvon Woswasi » Sa 8. Aug 2020, 12:14

Danke für euer Feedback :-)

Der Boden hat sich bei der Montage schon durchgebogen, deswegen ist aktuell ein Kantholz als provisorischer Mittelfuß montiert. Das tausche ich bei Gelegenheit mal aus.
LG Gerald

Benutzeravatar
michaelhild
Moderator
Beiträge: 4121
Registriert: Di 28. Jun 2016, 20:01
Wohnort: Im sonnigen LDK
Kontaktdaten:

Re: Kasten für Kinderspielzeug

Beitragvon michaelhild » Sa 8. Aug 2020, 12:14

Klaus hat geschrieben: Die schönen bunten Griffe haben es mir besonders angetan :)

Gruss, Klaus


Dito. Diese geben dem Möbel wirklich den letzten Pfiff.
Grüße
Micha

Was man tut, kann man auch gleich richtig machen.
Mein Holzblog

oldtimer
Beiträge: 8323
Registriert: Do 30. Jun 2016, 16:29

Re: Kasten für Kinderspielzeug

Beitragvon oldtimer » Sa 8. Aug 2020, 12:27

Woswasi hat geschrieben:Danke für euer Feedback :-)

Der Boden hat sich bei der Montage schon durchgebogen, deswegen ist aktuell ein Kantholz als provisorischer Mittelfuß montiert. Das tausche ich bei Gelegenheit mal aus.


Das wundert mich aber. Auf einer Breite von 150 cm? Ich hätte gedacht, das fängt sich ab. Leider ist die Rückwand nicht in einen Falz geschraubt.
Dann musst Du leider noch einen "schönen" Sockelfuß kaufen.

Benutzeravatar
michaelhild
Moderator
Beiträge: 4121
Registriert: Di 28. Jun 2016, 20:01
Wohnort: Im sonnigen LDK
Kontaktdaten:

Re: Kasten für Kinderspielzeug

Beitragvon michaelhild » Sa 8. Aug 2020, 12:37

Wundert mich eher nicht. 18er MPX ist jetzt nicht so dick. 150 cm ist schon ein Stück und MPX ist recht schwer.
Grüße
Micha

Was man tut, kann man auch gleich richtig machen.
Mein Holzblog

Woswasi
Beiträge: 1693
Registriert: Mi 26. Sep 2018, 06:24

Re: Kasten für Kinderspielzeug

Beitragvon Woswasi » Sa 8. Aug 2020, 12:49

Danke Micha :-)

Die Rückwand ist verschraubt, der Boden hat sich aber vor der Montage der Rückwand schon durchgebogen. Deswegen hab ich untergelegt, alles zusammengebaut und statt der Unterlage gleich ein Kantholz angeschraubt. Die Mittelteile oben sind nur mit Dübel gesteckt, da wären wl Clamex besser gewesen. Ohne den Mittelfuß zieht es den Kasten etwas ausseinander und man sieht die Dübel.
Wenn der Mittelfuß nicht geholfen hätte, hätte ich probiert den Deckel aufleimen. So sollte es jetzt aber halten und bei der nächsten Bestellung kommt noch so ein Sockelfuß mit :D
LG Gerald

oldtimer
Beiträge: 8323
Registriert: Do 30. Jun 2016, 16:29

Re: Kasten für Kinderspielzeug

Beitragvon oldtimer » Sa 8. Aug 2020, 14:08

Woswasi hat geschrieben:
Die Rückwand wird eingenutet aus optischen Gründen.



Ich hatte vor meiner Antwort noch einmal nachgelesen. Weiterhin dachte ich, dass die Mittelwände fest verbunden sind.

Schönes Wochenende

Woswasi
Beiträge: 1693
Registriert: Mi 26. Sep 2018, 06:24

Re: Kasten für Kinderspielzeug

Beitragvon Woswasi » Do 17. Aug 2023, 11:19

Endlich hab ich wieder mal bisschen was mit Holz gemacht. Der Garten + Zaun frisst die ganze Freizeit weg :oops:
Ziemlich genau 3 Jahre ist es her, dass ich den Kasten fertig hatte und im Haus aufgebaut. Mit der Zeit kam viel Spielzeug dazu, sodass der Kasten überladen war. Deswegen musste was neues her und da mir schon Ikea Möbel angedroht wurden gabs nun ein Maßmöbel a la Baumarkt.

Die Doku ist etwas detailliert, da ich festgestellt habe, ich vergesse mit der Zeit wie ich was gemacht hab und muss wieder Zeit mit erneutem tüfteln vergeuden. Wems zu trivial is, einfach drüberscrollen :D Ich freu mich vlt in paar Jahren, wenn ich nachlesen kann, wie ich es gemacht hab :mrgreen:

Den Zuschnitt und das bekannten hab ich wieder im Baumarkt machen lassen um Zeit und Ausrisse zu sparen. Sie dürften auch den Abrundfräser der die ABS Kanten abrundet erneuert / justiert haben, diesmal musste ich nix nacharbeiten mit dem Stechbeitel.

zuschn.jpg


Als erstes waren die Lochreihen dran, da die genau Aufteilung der Fächer noch ungewiss war bzw vlt ändert sich die ja auch mit der Zeit. Die Schiene mit der flachen Seite Außen hinlegen und unten bündig mit der Kante. Als Tiefenanschlag hab ich den 6er Anschlag von Wolfcraft genommen, Bohrer etwas weiter raus und auf ca9mm Tiefe eingestellt. Der Tiefenstopp hält auch, auf einem 5er Bohrer. Vorher hab ich verzweifelt die Werkbank durchsucht und dann alte Fotos gestöbert, weil ich mich nicht erinnern konnte wie ich den Tiefenstop damals gelöst hab :lol: :oops:

loch.jpg


Wichtig, die Lochreihen von oben nach unten bohren, sodass der Führungstift in einem sauberen Loch einrasten kann. Macht man es umgekehrt und passt nicht auf, kann man trotz Schiene die Löcher außermittig bohren.

pfusch.jpg


Glücklicherweise hab ich in der Ikea Restl Kiste noch einen 5er Dübel gefunden, eingeklebt, und richtig neu gebohrt. Gut das es Expressleim gibt :lol:

pfusch2.jpg


Für die hintere Reihe, kann man ebenfalls die Schiene dazu verwenden um die hintere Reihe auch in dem im Raster definierten Abstand zu bohren. Mit Bohrer fixieren, 90 Grad schwenken, mit Winkel ausrichten und ein Loch bohren hinten.

hintereL.jpg


Dann den Bohrer ins neue Loch und die Schiene schwenken. Mit Winkel ausrichten und die hintere Reihe bohren.

hintenB.jpg


Als Rückwand sollen Ikea Pax Rückwände (hab ich geschenkt bekommen) dienen. Deswegen kann ich die Fälze mit der Tauchsäge machen, die hat 2mm Schnittbreite und die Rückwände haben auch +/- das Maß. Ikea hat da bissl Toleranz bei der Dicke, die ist mal mehr mal weniger. Also Tiefe auf der Tauchsäge eingestellt (14mm), das Ende des Sägeblattes markiert am Boden der Säge (vorne und hinten) und dann auf der Schiene ausgerichtet.

falzanschlag1.jpg


Danach den Anschlagstopp auf beiden Seiten vor angebracht, sodass ich beim Schnitt nicht aufpassen muss.

falzanschlag2.jpg


Als nächstes wird clamexisiert, Clamex weil ich nicht den ganzen Kasten auf einmal reinschleppen will und der in einigen Jahren einem Kaminofen weichen wird. Beim Fräsen den Seitenwänden und der Deckel den Anschlag der Flachdübelfräse außen an die ABS anlegen (Hilfsanschlag montieren, damit sie schöner steht auf der Platte - den sieht man verschwommen im Hintergrund, den hab ich an anderer Stelle schon vorgestellt). Für die Clamex muss man 2mal mit Tiefeneinstellung D fräsen. Beim 2en mal den 4mm Distanzeinsatz verwenden (oder andere Distanzen). Wichtig: vorm festschrauben der Clamex den Inbusschlüssel ins rein stecken. Das verhindert, dass die Schrauben den Clamex soweit verziehen, dass er nachher nicht mehr rein passt.

clamex1.jpg


Beim Fräsen der Clamex für die Zwischenwände in den Deckel einen Fachboden als Anschlag nehmen mit etwas Luft zur Seitenwand (2Spielkarten) .
zwischenwände.jpg


Bei den Seitenwänden darauf Achten, das sie so liegen wie der Fachboden vorher, damit die Position des Clamex stimmt. Als Distanz reichen hier 4mm Plättchen, die man unterlegt.

fachboden.jpg


Nachdem alles gefräst war, kam die Generalprobe. Ich war etwas nervös, da ich alles nur nach Plan gefräst habe, ohne jede Verbindung einzeln zu kontrollieren.

probe.jpg


Die Fräsungen haben alle gepasst, beim Deckel war ich mir nicht so sicher, da ich da länger getüftelt hab, auf welche Seite ich den Anschlag legen muss. Auch die Lochreihen haben alle zusammengepasst. Hab also die Schiene immer an die richtige Kante angelegt, das war bei der Waschküche nicht so :lol:

Dann wieder zerlegen und im Wohnzimmer aufbauen (nach dem Abbau des vorigen Kastens, der zum Glück auch mit Clamex gemacht wurde, siehe Anfang des Threads).

Ich hab den Kasten nach dem Aufbau mal eingeräumt, dass wurde dann noch minimal korrigiert. Auch die anfangs leeren Fächer sind nun voll, es gab noch das ein oder andere Spielzeug in einer anderen Ecke / Lade :lol:

aufgegbaut.jpg


Diesmal hab ich gleich 6 Füße genommen, der alte Kasten hatte sich ja mit nur 4 mit der Zeit durchgebogen und ist aus 18er MPX. Spanplatte wäre wohl sehr schnell durchgebogen gewesen.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
LG Gerald

Woswasi
Beiträge: 1693
Registriert: Mi 26. Sep 2018, 06:24

Re: Kasten für Kinderspielzeug

Beitragvon Woswasi » Do 17. Aug 2023, 11:24

Der vorige Kasten hat keineswegs ausgedient, der versucht nun im Kinderzimmer etwas für Ordnung zu sorgen. Die große Pflanze stand vorher in der Ecke am Boden. Da oben nimmt stört sie weniger beim Spielen und es soll auch ein Versuch sein Bettsprünge vom Kasten zu unterbinden. Ich finds cool, Kind auch, Frau weniger :lol:

kasten1.jpg


Den Kasten hab ich durch die Rückwand mit 2 4er Spax am Bettpfosten fixiert. Wenn alle 3 Laden ofen sind und ein Kind reinsteigt, dann würde er sonst vlt kippen. Blickwinkel von der Tür aus:

kasten2.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
LG Gerald


Zurück zu „• Wohnmöbel“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 14 Gäste