Kasten für Kinderspielzeug

Alles, was das Wohnen angenehmer macht...
Benutzeravatar
Mario
Beiträge: 9300
Registriert: Mi 29. Jun 2016, 16:58
Wohnort: Schwedt,Uckermark(Brandenburg)

Re: Kasten für Kinderspielzeug

Beitragvon Mario » Do 17. Aug 2023, 15:41

Sag mal, hast du meinen Zolli geklaut? :o :shock: :?

20230817_153124.jpg

20230817_153148.jpg


Moin Gerald
Sehr nützliches Projekt, gut gemacht!

Grüße Mario
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Woswasi
Beiträge: 1707
Registriert: Mi 26. Sep 2018, 06:24

Re: Kasten für Kinderspielzeug

Beitragvon Woswasi » Do 17. Aug 2023, 15:56

Ne, nur die gleiche Special Edition :lol:
LG Gerald

Benutzeravatar
Klaus
Beiträge: 6449
Registriert: So 3. Jul 2016, 13:39
Wohnort: Wohmbrechts (Bayern)

Re: Kasten für Kinderspielzeug

Beitragvon Klaus » Do 17. Aug 2023, 21:38

Oh, interessant - mein Festool sieht genauso aus ... scheint wohl eine eingebaute Obsoleszenz zu sein 8-)

Benutzeravatar
Ofaf
Beiträge: 587
Registriert: Di 9. Mär 2021, 08:03

Re: Kasten für Kinderspielzeug

Beitragvon Ofaf » Fr 18. Aug 2023, 05:08

Woswasi hat geschrieben:........ Da oben nimmt stört sie weniger beim Spielen und es soll auch ein Versuch sein Bettsprünge vom Kasten zu unterbinden. Ich finds cool, Kind auch, Frau weniger :lol:


Ist doch cool mit der Pflanze, >>>>>> kindlicher Urwald
Gruß Olaf

Meine größte Angst, wenn ich sterbe, ist, dass meine Frau meine Werkzeuge zu dem Preis verkauft, den ich ihr erzählt habe, was die Sachen gekostet haben !

Woswasi
Beiträge: 1707
Registriert: Mi 26. Sep 2018, 06:24

Re: Kasten für Kinderspielzeug

Beitragvon Woswasi » So 7. Jan 2024, 16:43

Aller guten Dinge sind 3 oder so :mrgreen:
Die Kleine hat noch eine bescheidene Zimmer Ausstattung. Ikea Kasten für Kleidung, die Bettmatratze und das selbst gebaute Tippi. Sie hätte ein Gitter- Kleinkindbett, verweigert das aber seid paar Wochen. Da das Christkind ordentlich Nachschub beim Spielzeug gebracht hat, bekommt sie nun auch einen Spielzeug Kasten.
Dieser soll wieder aus Spanplatten aus dem Baumarkt entstehen.

Also Platten geholt und los geht's mit Lochreihen.

bohren.jpg


Die hintere Reihe wird wieder mit Winkel und Bohrschanlone übertragen.

bohren2.jpg


Beim übertragen habe ich mich geärgert weil ich die 2e kleine Wolfcraft nicht finde. Die ist mir bei dieser Arbeit am liebsten. Also Handy raus und auf Amazon noch eine bestellt. Dann geht's weiter mit bohren. Leider habe ich inzwischen vergessen, dass ich nur am übertragen auf die hintere Lochreihe bin. Statt einem Loch hab ich mit der Lochreihe angefangen, quer :oops:

bohrenfalsxh.jpg


Man merke, selbst wenn man was schon zum 17en mL macht, sollte man sich konzentrieren....

Also Spachtel raus geholt und versucht zu kaschieren so gut es halt geht.

bohrenspacjtel.jpg


Die Rückseite bei diesem Kasten ist diesmal sichtbar, sie soll dem Bett zugewandt sein. Evtl kommt da was rauf geschraubt Zukunft. Deswegen ist die auch aus 19er Spanplatte. Als Verbinder will ich wieder Clamex verwenden, damit der Kasten in Einzelteilen rauf getragen werden kann.


Dann geht es weiter mit Clamex setzen, das hab ich ja auch schon ein paar mal gemacht und sollte ja problemlos klappen. Denkste ....
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
LG Gerald

Woswasi
Beiträge: 1707
Registriert: Mi 26. Sep 2018, 06:24

Re: Kasten für Kinderspielzeug

Beitragvon Woswasi » So 7. Jan 2024, 17:04

Gleich bei der ersten Seitenwand habe ich die Fräse mit aufgesetzter Distanz (für Clamex muss man 2x fräsen, da dieser 8mm breit ist) schlampig angesetzt, sodass sie zuweit außen gefräst hat. Ich habs zum Glück gleich gesehen, daher fehlen nur 2mm Beschichtung. :oops:

schlampigangesetzt.jpg


Hab mich wieder mal über mich selbst geärgert und nun besser aufgepasst beim Ansetzen.

Die Rückwand wird auch mit Clamex am Boden und am Deckel befestigt. Beim Deckel Fräsen hatte den selbst gebauten Anschlag in Verwendung. Dank dem langen Schlauch kann ich nun in jeder Ecke der Werkstatt arbeiten und absaugen, ohne den Sauger bewegen zu müssen.

anschlag.jpg


Leider ist mein Anschlag nicht so sauber wie der vom Zwackel gearbeitet. Die beiden Mpx die den Winkel bilden, habe ich einfach so breit gelassen wie die Reste waren. So steht der Winkel bei der Grundplatte über, auf beiden Seiten und jeweils mit anderem Maß. Das war mir beim Bau bewusst und egal. Das hatte ich Mittlerweile vergessen und das sollte sich Rächen.

Mehr dazu in der nächsten Folge..
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
LG Gerald

Benutzeravatar
Baumbart
Beiträge: 1996
Registriert: Mi 3. Aug 2016, 19:30

Re: Kasten für Kinderspielzeug

Beitragvon Baumbart » So 7. Jan 2024, 17:15

Hallo Gerald,

statt Spachtelmasse für die zuviel gebohrten Löcher hättest du ja auch Einschlagmuttern nehmen können, habe ich irgendwo Mal gelesen daß man das auch so machen kann :mrgreen: :mrgreen:
Gruß Christian
Sauberes Werkzeug, saubere Arbeit :lol:

Woswasi
Beiträge: 1707
Registriert: Mi 26. Sep 2018, 06:24

Re: Kasten für Kinderspielzeug

Beitragvon Woswasi » So 7. Jan 2024, 18:01

Baumbart hat geschrieben:Hallo Gerald,

statt Spachtelmasse für die zuviel gebohrten Löcher hättest du ja auch Einschlagmuttern nehmen können, habe ich irgendwo Mal gelesen daß man das auch so machen kann :mrgreen: :mrgreen:


:lol: :lol:
LG Gerald

Benutzeravatar
Mario
Beiträge: 9300
Registriert: Mi 29. Jun 2016, 16:58
Wohnort: Schwedt,Uckermark(Brandenburg)

Re: Kasten für Kinderspielzeug

Beitragvon Mario » So 7. Jan 2024, 18:05

...dann sieht es wenigstens aus wie gewollt oder was? :shock:

:lol:

Benutzeravatar
Zwackelmann
Beiträge: 1364
Registriert: Sa 12. Nov 2016, 06:52
Wohnort: Wuppertal

Re: Kasten für Kinderspielzeug

Beitragvon Zwackelmann » So 7. Jan 2024, 19:42

Hallo Gerald,

jetzt nicht falsch verstehen, und es hat garantiert nix mit Schadenfreude zu tun,
aber schön zu sehen, dass ich nicht der einzige bin, der manchmal über seine eigenen Füße stolpert. :lol:

Jedoch Lochreihen horizontal statt vertikal zu setzten, habe ich auch noch nicht geschafft. :mrgreen:

Wenn Du die Lochreihen von vorne nach hinten überträgst, würde ich ein Streichmaß nehmen und
keinen Winkel. Das Streichmaß richtig festgezogen dient dann als Anschlag für das erste Loch der Schablone.

Den Zusatzwinkel für die "Fischfräse" würde ich immer wieder bauen, man hat einfach mehr Auflage und Sicherheit dadurch.

Bin schon gespannt wie es weiter geht und ob und wo Du noch weitere Fallstricke findest.


Ich hole mal sicherheitshalber 'nen Eimer Popcorn. ;)

LG Dirk


Zurück zu „• Wohnmöbel“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 26 Gäste