Kasten für Kinderspielzeug

Alles, was das Wohnen angenehmer macht...
Woswasi
Beiträge: 1707
Registriert: Mi 26. Sep 2018, 06:24

Re: Kasten für Kinderspielzeug

Beitragvon Woswasi » So 7. Jan 2024, 19:54

Hallo Dirk,

Keine Sorge, hab meinen Ärger ja zu eurer Belustigung und hftl zur zukünftigen Vermeidung meinerseits dokumentiert.

Und mindestens einen Fauxpass habe ich noch :mrgreen:

Der Winkel für die Fischerlmaschine ist super, nur besser wäre er, wenn er in der Breite abgestimmt wäre auf die Fräse :lol:
Ich muss mal wieder ein paar Tage in die Werkstatt investieren und ein paar Helfer etwas optimieren bzw neu bauen..
LG Gerald

Benutzeravatar
Klaus
Beiträge: 6449
Registriert: So 3. Jul 2016, 13:39
Wohnort: Wohmbrechts (Bayern)

Re: Kasten für Kinderspielzeug

Beitragvon Klaus » Mo 8. Jan 2024, 18:16

Servus Gerald,

zur Zeit sind wir wohl alle leicht unkonzentriert - liegt wahrscheinlich am Wetter? Toll, dass Du uns daran teilhaben lässt, hat mich dann selber schon vor so manchem Fehlschlag bewahrt. Na gut - es bleiben leider noch genug eigene übrig :? Ach ja, mit einer Clamex Zeta hättest Du nur einmal fräsen müssen ... :mrgreen:

Mal schauen, wie's bei Dir weiter geht, auf jeden Fall viel Spass und Erfolg dabei.
Klaus

oldtimer
Beiträge: 8337
Registriert: Do 30. Jun 2016, 16:29

Re: Kasten für Kinderspielzeug

Beitragvon oldtimer » Mo 8. Jan 2024, 20:39

Woswasi hat geschrieben:Hallo Dirk,

Keine Sorge, hab meinen Ärger ja zu eurer Belustigung und hftl zur zukünftigen Vermeidung meinerseits dokumentiert.
.


Hartwachs hilft ... Hartwachs hilft ... woher ich das weiß? ... wirklich keine Ahnung. :cry: ... aber in meinem Alter darf man schon mal scholzen.

Einfach Hartwachs auffüllen und den Spalt dann mit der Ziehklinge nachziehen, im Sommer weißt Du schon nicht mehr, wo diese Stelle war.

Woswasi
Beiträge: 1707
Registriert: Mi 26. Sep 2018, 06:24

Re: Kasten für Kinderspielzeug

Beitragvon Woswasi » Di 9. Jan 2024, 20:36

Danke, dass hatte ich nicht mehr im Hinterkopf. Aber ich hab da was wieder gefunden :)

viewtopic.php?f=36&t=165&p=67230&hilit=Hartwachs#p67230

Ich hab weder Hartwachs noch Ziehklinge, aber Hartwachs werde ich mir zulegen.

Wie entscheidest du ob du Hartwachs oder die Clou Spachtel nimmst?
LG Gerald

oldtimer
Beiträge: 8337
Registriert: Do 30. Jun 2016, 16:29

Re: Kasten für Kinderspielzeug

Beitragvon oldtimer » Di 9. Jan 2024, 20:44

Hallo Gerald,

fertige oder beschichtete Oberfläche Hartwachs, Holz oder Plattenwerkstoffe Clou Spachtel.
Zimmertüren oder ähnliches Awatex von Jansen.

Gruß
Volker

Benutzeravatar
Heike
Beiträge: 513
Registriert: Mi 29. Jun 2016, 06:45
Wohnort: Schleswig-Holstein

Re: Kasten für Kinderspielzeug

Beitragvon Heike » Di 23. Jan 2024, 15:34

Hallo Gerald,

es tut soooo gut, zu sehen, dass Missgeschicke auch anderen passieren. Vielen Dank fürs Zeigen!

Viele Grüße
Heike

Woswasi
Beiträge: 1707
Registriert: Mi 26. Sep 2018, 06:24

Re: Kasten für Kinderspielzeug

Beitragvon Woswasi » Mo 12. Feb 2024, 16:27

Danke für euer Feedback, ich hatte total vergessen, dass ich hier noch nicht fertig war (Spoiler: der Kasten ist es :lol: )

Also ich hatte die Rückwand Clamex gefräst mit dem selbst gebauten Anschlag. Der steht links 5mm über und rechts 1cm, ca.. Das war mir nicht mehr bewusst. Ich hab fleißig drauf los gefräst, brauch ja nix messen, da mit Anschlag. Nur dass ich bei Bodenplatte und Seitenwand durch die Drehung der Fräse einen Versatz habe, wurde mir erst beim Bohren der Löcher für den Sechskant aufgefallen. Kurz geärgert und dann hab ich richtig nochmal nachgefräst in der Rückwand. Die Clamex sind nun auf der einen Seite in der Luft und mit extra langen Schrauben befestigt :lol: Hab davon kein Foto, ich hoffe man kann sich ungefähr vorstellen was ich mein. Betroffen sind eh nur die beiden auf der Seite, die meiste Belastung werden eh die in der Mitte abbekommen denke ich (die sind gemessen und passen :mrgreen: )

Mit dieser Nacharbeit, lies sich nun auch die Rückwand einsetzen.

ruwand.jpg


Die Mittelwände haben beim ersten Versuch gepasst, hier hab ich die Fachböden und Distanzstreifen als Anschlag benutzt und die Fräse ohne mein Bastelwerk :D
Der blaue Distanzstreifen hinten ist für die Kasteninnebelüftung per Schattenfuge. Also das ist ein Designelement bzw Feature und kein Rechenfehler bei der Tiefe der Seitenwände :mrgreen:

mittelwand.jpg


So nun fehlt nur noch der Deckel, mit 14 Fräsungen die passen müssen. Bei der bisherigen Fehlerquote, war ich etwas nervös, dass ich das verhau, wenn ich das auf einmal mache.
Deswegen habe ich auf der anderen Seite der Werkstatt Platz geschaffen um den Kasten verkehrt aufzubauen und jeden Teil einzeln zu fräsen. Als erstes die beiden Seitenwände.

deckel.jpg


Für die Rückwand Fräsungen hab ich diesmal aufgepasst und hab hier keine Langlöcher für die Clamex fabriziert, auch die Mittelwände wurden ohne Fauxpass gefräst.

mitte.jpg


Das der Boden passt, wusste ich nun schon, trotzdem hab ich den testweise rauf gemacht.

verkehrt.jpg


Da der Kasten nun verkehrt da steht, lassen sich gleich praktisch die Füße montieren. Nur kurz vorbohren und dann anschrauben. Aber irgendwer hat mir da einen Kasten vor meinem Bohrerlager (Fensterbrett) aufgebaut :oops:
Das hat mich amüsiert und ich musste etwas rustikaler vorbohren.

vorbohrn.jpg


Danach wurde wieder zerlegt, hochgetragen und aufgebaut. Keine Sorge, der ist mittlerweile fast voll, ich hab nur das was oben herumlag auf die Schnelle rein geräumt.

fertig.jpg


Die kleine Maus hat sich riesig gefreut und ich wurde sehr herzlich gedrückt. Das war ein guter Lohn für die Arbeit und den zweitweisen Ärger :)
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
LG Gerald

Dozent
Beiträge: 1176
Registriert: Mo 4. Jul 2016, 00:38
Wohnort: Region Hannover

Re: Kasten für Kinderspielzeug

Beitragvon Dozent » Di 13. Feb 2024, 00:46

Praktisches Kasterl. Wie jede Spielzeugaufbewahrung eird es innerhalb von 6 Monaten die 90-Prozent-Füllgrenze erreichen :mrgreen:

Hast du dem Möbel noch irgendeine Oberflächenbehandlung angedeihen lassen?

Daniel

Ghostwriter
Beiträge: 918
Registriert: Sa 19. Okt 2019, 18:53

Re: Kasten für Kinderspielzeug

Beitragvon Ghostwriter » Di 13. Feb 2024, 06:07

Wirklich schön und praktisch geworden, vielen Dank für deinen Baubericht.
Hast du noch irgend eine Befestigung an der Seite zur Wand vorgesehen, Kinder klettern ja gerne mal und ich hätte etwas bedenken das er umkippen könnte.
Gruß Stefan

oldtimer
Beiträge: 8337
Registriert: Do 30. Jun 2016, 16:29

Re: Kasten für Kinderspielzeug

Beitragvon oldtimer » Di 13. Feb 2024, 06:28

Hallo Gerald,

das ist ein schönes Regal geworden.

Wunderbar, dass Du meinen Mist wieder einmal hervorkramst, ich habe auch so jeden Fehler durch, den man machen kann.
Solch ein kleines Hartwachsset ist schon teuer, ich habe das nun 15 Jahre und über die Zeit rechnet sich das. Lediglich die Lackstifte sind überflüssig, da musste ich meist eine andere Farbe zu kaufen. Praktisch ist an diesen Stiften, dass man die Spitzen zum Wechseln dazu kaufen kann. Diese trocknen recht schnell , wenn einmal Lack dran ist.

Woswasi hat geschrieben:Danke, dass hatte ich nicht mehr im Hinterkopf. Aber ich hab da was wieder gefunden :)

viewtopic.php?f=36&t=165&p=67230&hilit=Hartwachs#p67230

Ich hab weder Hartwachs noch Ziehklinge, aber Hartwachs werde ich mir zulegen.

Wie entscheidest du ob du Hartwachs oder die Clou Spachtel nimmst?


Wenn ich eine deckend zu lackierende Fläche habe nehme ich auf jeden Fall Holzspachtel.


Gruß
Volker


Zurück zu „• Wohnmöbel“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 59 Gäste