Kasten für Kinderspielzeug

Alles, was das Wohnen angenehmer macht...
Woswasi
Beiträge: 1693
Registriert: Mi 26. Sep 2018, 06:24

Kasten für Kinderspielzeug

Beitragvon Woswasi » Do 16. Jul 2020, 17:53

Nun da meine Werkbank soweit fertig ist, dass ich den Stauraum und die Arbeitsplatte nutzen kann, wird das erste "größere" Möbel fürs Haus gebaut. Der Kasten soll im Wohnzimmer stehen neben dem TV Kasten und als Spielecke dienen. Momentan liegt das Spielzeug einfach am Boden herum, wir hoffen auf etwas mehr Ordnung dadurch. Als Material verwende ich MPX, da mir 18er und 10er über geblieben sind. Wir finden die MPX Kanten schön und die Birkenoberfläche ist auch schön anzusehen.

Der Kasten selbst ist nicht sonderlich riesig oder komplex. Da ich ihn aber für sehr lange Zeit jeden Tag sehen werde, bemühe ich mich sehr so wenig wie möglich zu pfuschen. Die Ecke haben wir ausgemessen, eine kleine Skizze gezeichnet und schon habe ich den Auftrag bekommen :D

skizze.jpg


Der Korpus wird aus 18er MPX gefertigt und mit Clamex verbunden. Horizontal kommt eine 10er MPX Platte als Trenner rein und vertikal jeweils 2 18er MPX als Trenner. Der Unterteil erhält noch Schubladen und oben sind offene Ablagefächer geplant. Clamex verwende ich einerseits aus Interesse und andererseits um den Kasten einfach Vorort zusammenbauen zu können. Eine Verleimung des ganzen Kastens wäre mir zu stressig und ich müsste dann den ganzen Kasten ins Haus schleppen.

Die Rückwand wird eingenutet aus optischen Gründen. Dabei bin ich mit meinem Frästisch an die Grenzen des machbaren gekommen. Die Auflagefläche ist dafür etwas zu klein. Mit beigestelltem Tisch ging es halbwegs, das Ergebnis ist aber nicht perfekt. Es gibt Höhenunterschiede in der Nut, ist bei der Nut aber nicht dramatisch.

k_nuten.jpg


Nach meinen allerersten Versuchen mit den Clamex bin ich ganz zuversichtlich das ich das hin bekomme. Meine Makita Flachdübelfräse hat einen schwarzen Plastik Aufsatz dabei, sodass man mit 2mal fräsen auch Clamex verarbeiten kann.
k_clamex.jpg


Für die Makita hab ich mir einen zusätzlichen Winkel gebaut und auf der Unterseite befestigt, damit ich beim setzen der Clamex im Boden einen ordentlichen Anschlag hab. Meine Makita hat M4 Gewinde auf der Unterseite des Fräsergehäuses. Ich musste lediglich den Deckel etwas aufbohren, damit ich in die Schraublöcher komme. Der Winkel hält mit den beiden M4 Schrauben sehr gut und war schnell gebaut. Nur Foto hab ich davon keines :oops: Kann ich bei Interesse aber gerne nachreichen.

Den Außenrahmen hab ich fertig clamexisiert, Fortsetzung folgt.

k_rahmen.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
LG Gerald

Benutzeravatar
tmaey
Beiträge: 2139
Registriert: Mi 29. Jun 2016, 20:12
Wohnort: Haan
Kontaktdaten:

Re: Kasten für Kinderspielzeug

Beitragvon tmaey » Do 16. Jul 2020, 18:16

Ich nehm dann mal Platz für die Fortsetzung

Benutzeravatar
Mandalo
Beiträge: 7874
Registriert: Mi 19. Okt 2016, 08:18

Re: Kasten für Kinderspielzeug

Beitragvon Mandalo » Do 16. Jul 2020, 18:30

Das lass ich mir gefallen! Ohne viel Pause gleich zum nächsten Projekt. Und mit „clamexisiert“ sofort in Konkurrenz treten, Daumen hoch!
Mit nichts ist man großzügiger als mit gutem Rat!
Es grüßt euch Dieter

Hirschtee
Beiträge: 384
Registriert: Do 5. Sep 2019, 10:22
Wohnort: Kottenheim

Re: Kasten für Kinderspielzeug

Beitragvon Hirschtee » Do 16. Jul 2020, 18:34

Hallo Gerald,
Bin schon auf die Fortsetzung gespannt :)
Wie ist das eigentlich mit den Clamex Verbinder, wenn die zweite Fräsung minimal versetzt zu der ersten ist?
Gruß Robin

Benutzeravatar
michaelhild
Moderator
Beiträge: 4121
Registriert: Di 28. Jun 2016, 20:01
Wohnort: Im sonnigen LDK
Kontaktdaten:

Re: Kasten für Kinderspielzeug

Beitragvon michaelhild » Do 16. Jul 2020, 18:56

Seitlich leicht versetzt ist kein Problem.
Das kann der Verbinder ausgleichen.
Grüße
Micha

Was man tut, kann man auch gleich richtig machen.
Mein Holzblog

Benutzeravatar
Mario
Beiträge: 9288
Registriert: Mi 29. Jun 2016, 16:58
Wohnort: Schwedt,Uckermark(Brandenburg)

Re: Kasten für Kinderspielzeug

Beitragvon Mario » Do 16. Jul 2020, 22:51

Moin Gerald
Ich wünsch Dir weiterhin Gutes Gelingen und ich werde auch weiter mitglotzen! :)

Grüße Mario

Woswasi
Beiträge: 1693
Registriert: Mi 26. Sep 2018, 06:24

Re: Kasten für Kinderspielzeug

Beitragvon Woswasi » Mo 20. Jul 2020, 19:00

Danke für euer Feedback und Interesse.

Hirschtee hat geschrieben:Hallo Gerald,
Bin schon auf die Fortsetzung gespannt :)
Wie ist das eigentlich mit den Clamex Verbinder, wenn die zweite Fräsung minimal versetzt zu der ersten ist?


Wenn der Versatz der beiden Fräsungen in einem Loch ganz wenig ist, machts nix, ab ca >1mm passt der Clamex nicht mehr rein ohne rauszustehen. Dann fräst man einfach einen der beiden nochmal nach und dann passts, musste auch bei zwei etwas nach fräsen. Die zwei einzelnen Clamex der zu verbindenden Teile dürfen etwas mehr Versatz haben. Da kann der Clamex ~2-3mm ausgleichen, so wie bei normalen Lamellos (nur nicht so weit).


Im unteren Teil hab ich die Zwischenwände mit Clamex befestigt. Hier konnte ich nicht den Makita Aufsatz verwenden für die zweite Fräsung, aber 4mm Glaserklötze tun es auch. Ich hab mir die erst vor kurzem beim Fuchs gekauft für ein paar € (mit den ganzen Alit Boxen) und frage mich wie ich ohne die nur Leben konnte bisher :lol:

k_glaser.jpg
k_glaser2.jpg


Als nächstes ist die Rückwand zuzuschneiden, jedoch fehlt mir in der obersten Platte noch ein Falz damit ich das Maß abnehmen kann. Zuerst wollte ich den weg Falz oben weg lassen, da das Falzen mit derart großen Platten auf meinem Frästisch etwas abenteuerlich ist und ich nicht ganz durchfräsen will wegen der Optik. Jedoch denke ich mit Falz lässt sich die Rückwand besser anbringen und es besteht nicht die Gefahr das ein Spalt bleibt. Daher hab ich mir einen Falzanschlag für die kleine Makita gebaut um mit dieser den Falz zu fräsen.

Langlöcher lassen sich sehr schön, schnell und einfach mit der Fein ausschneiden, sieht viel besser aus als mit der Stichsäge.
k_langloch.jpg


Der Falzanschlag ist ein kleines MPX Reststück mit einem verstellbarem Anschlag. Ich denke das wird gut funktionieren, die Fräsung des Falzes hab ich heute nicht mehr geschafft.


k_falzanschlag.jpg


Hier der aktuelle Zwischenstand, Fortsetzung folgt.

k_zwischenstand.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
LG Gerald

Benutzeravatar
Mandalo
Beiträge: 7874
Registriert: Mi 19. Okt 2016, 08:18

Re: Kasten für Kinderspielzeug

Beitragvon Mandalo » Di 21. Jul 2020, 06:07

Fein, fein!
Mit nichts ist man großzügiger als mit gutem Rat!
Es grüßt euch Dieter

Hirschtee
Beiträge: 384
Registriert: Do 5. Sep 2019, 10:22
Wohnort: Kottenheim

Re: Kasten für Kinderspielzeug

Beitragvon Hirschtee » Di 21. Jul 2020, 07:55

Danke Micha und Gerald für die Erklärung :)
Wenn ich mich irgendwann überwinden kann für über 100 euro ein Paket Clamex zu kaufen, werde ich die auf jedenfall mal ausprobieren. Gerade als Verleimhilfe finde ich die Teile ganz praktisch.

@ Gerald
Ich weiß jetzt nicht wofür das Langloch da ist, aber ich hätte dafür die Oberfräse benutzt.
Dein Oberfräsenanschlag sieht gut aus! Der ist bestimmt auch praktisch beim Kanten profilieren :D
Gruß Robin

Woswasi
Beiträge: 1693
Registriert: Mi 26. Sep 2018, 06:24

Re: Kasten für Kinderspielzeug

Beitragvon Woswasi » Di 21. Jul 2020, 10:19

Das Langloch ist zum verstellen des Anschlags vom Falzbrett. Am 4en Bild ist da die Fräse schon drauf. Mit der Oberfräse hätte es länger gedauert insgesamt, wollte das schnell machen. Muss ja nicht unbedingt schön sein bei dem Hilfsmittel
LG Gerald


Zurück zu „• Wohnmöbel“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 13 Gäste