Liegestuhl

Alles, was das Wohnen angenehmer macht...
manuel
Beiträge: 192
Registriert: Mi 19. Apr 2017, 21:08
Kontaktdaten:

Liegestuhl

Beitragvon manuel » Fr 17. Jul 2020, 14:04

Ein Liegestuhl aus Eiche gebaut nach einem plan von https://www.franks-shed.com
Meine Frau wollte einen Liegestuhl und hat sich erst einen günstigen aus Metal gekauft, dieser hielt allerdings nur ca. einen Monat.
Daher dachte ich für das Geld das ein guter Liegestuhl kostet kann ich das auch selber bauen. Ich habe ein bisschen im Internet gestöbert und bin dann auf die Pläne von Franks Shed gestossen welche mir ziemlich gut gefallen haben.

Zuerst Holz (Ahorn und Eiche) besorgen. Ahorn ist für später und auch Eiche hab ich ein bisschen zuviel
2020-07-14 08-52-56_Stuff_00771.jpg


Auftrennen der Latten. Zuerst mit der Tauchsäge besäumt und dann mit der Formatkreissäge zugeschnitten.
2020-07-14 08-52-56_Stuff_0079.jpg


Ich habe mir erst eine Schablone für die Beine und die Lehne gemacht und diese dann aufgezeichnet und auf der Bandsäge grob ausgeschnitten.
2020-07-14 08-52-56_Stuff_0081.jpg


Danach mit einem Bündigfräser auf das exakte mass gebracht.
2020-07-14 08-52-56_Stuff_0082.jpg


Die Latten habe ich mit der Bandsäge noch aufgetrennt. Sie sind jetzt mit 14mm zwar dünner als vom Plan vorgesehen, aber immer noch ausreichend dick.
2020-07-14 08-52-56_Stuff_0083.jpg

2020-07-14 08-52-56_Stuff_0084.jpg


Eine einfache Schablone zum wiederholgenauen Bohren der vielen Löcher.
2020-07-14 08-52-56_Stuff_0088.jpg


Es hat ziemlich lange gedauert bis ich die Latten alle mit demselben abstand ausgerichtet und angeschraubt hatte.
Als schrauben habe ich die Edelstahlschrauben von Spax verwendet.
2020-07-14 08-52-56_Stuff_0089.jpg


Am Schluss mit Leinölfirnis eingeölt.
2020-07-14 08-52-56_Stuff_0093.jpg


Ziemlich zufrieden mit dem Ergebniss. Jetzt fehlt nur noch die Matte, aber die ist bestellt und sollte nächste Woche ankommen.
Es ist kein Schwieriges Projekt, aber ziemlich aufwändig wenn alles aus Bohlen gemacht wird.
2020-07-14 08-52-56_Stuff_0094.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
tmaey
Beiträge: 2139
Registriert: Mi 29. Jun 2016, 20:12
Wohnort: Haan
Kontaktdaten:

Re: Liegestuhl

Beitragvon tmaey » Fr 17. Jul 2020, 15:03

Sehr schönes Projekt. Das Ergebnis gefällt mir.

... und bei der Holzlieferung freue ich mich auf weitere Projekte.

Woswasi
Beiträge: 1704
Registriert: Mi 26. Sep 2018, 06:24

Re: Liegestuhl

Beitragvon Woswasi » Fr 17. Jul 2020, 15:27

Schöne liege, gefällt mir.

Sowas steht bei mir auch auf der Wunschliste
LG Gerald

Benutzeravatar
Klaus
Beiträge: 6449
Registriert: So 3. Jul 2016, 13:39
Wohnort: Wohmbrechts (Bayern)

Re: Liegestuhl

Beitragvon Klaus » Fr 17. Jul 2020, 19:14

Eine sehr schöne Liege und sicher deutlich stabiler als eine gekaufte :) Allerdings liegt man (Frau) doch recht weit unten, da muss man mit dann schon dran denken, wenn man nicht mehr ganz so jung ist - bei Dir passt's ja offensichtlich noch ;) Aber da liesse sich sicher auch ein kleines Gestell drunter bauen, das ist ja das schöne am selber bauen.

Gruss und viel Spass in der Sonne
Klaus

PS: ach ja - und wo hast Du noch Platz? :mrgreen:

Hirschtee
Beiträge: 384
Registriert: Do 5. Sep 2019, 10:22
Wohnort: Kottenheim

Re: Liegestuhl

Beitragvon Hirschtee » Fr 17. Jul 2020, 19:33

Sieht super aus der Stuhl!
Bei dem Gewicht klaut den auch bestimmt keiner so schnell :lol:

Holzlieferung sieht vielversprechend aus. Bin schon auf die weiteren Projekte gespannt :)
Gruß Robin

Benutzeravatar
michaelhild
Moderator
Beiträge: 4137
Registriert: Di 28. Jun 2016, 20:01
Wohnort: Im sonnigen LDK
Kontaktdaten:

Re: Liegestuhl

Beitragvon michaelhild » Sa 18. Jul 2020, 09:54

Schaut bequem aus, nur das aufstehen. :oops:
Grüße
Micha

Was man tut, kann man auch gleich richtig machen.
Mein Holzblog

oldtimer
Beiträge: 8330
Registriert: Do 30. Jun 2016, 16:29

Re: Liegestuhl

Beitragvon oldtimer » Sa 18. Jul 2020, 11:31

michaelhild hat geschrieben:Schaut bequem aus, nur das aufstehen. :oops:


Wie jetzt spürst Du schon das Alter? Nee, die Jugend von heute. Kommste überhaupt noch aus Deinem Dreier-BMW raus? :lol: :lol: :lol:

Ach ich vergaß, Du hast ja schon einen höher gelegten. :lol: :lol:

Benutzeravatar
Mandalo
Beiträge: 7911
Registriert: Mi 19. Okt 2016, 08:18

Re: Liegestuhl

Beitragvon Mandalo » Sa 18. Jul 2020, 12:05

manuel hat geschrieben:...Es hat ziemlich lange gedauert bis ich die Latten alle mit demselben abstand ausgerichtet und angeschraubt hatte... ... Es ist kein Schwieriges Projekt, aber ziemlich aufwändig wenn alles aus Bohlen gemacht wird...

Eine zeitraubende Fleißarbeit, das glaube ich dir gerne. Wenn Leute bei mir etwas Selbstangefertigtes wahrnehmen, passiert es immer wieder mal dass sie mich ernsthaft fragen: „Kannst du mir da nicht auch Eins machen, ich zahle das Material!?“ :roll:
Wer selbst einmal ein größeres Projekt hinter sich gebracht hat, bringt solche Äußerungen Anderen gegenüber nicht mehr so leicht über die Lippen. :lol:

Kann man die Liege zum Aufräumen zusammenklappen?
Mit nichts ist man großzügiger als mit gutem Rat!
Es grüßt euch Dieter

oldtimer
Beiträge: 8330
Registriert: Do 30. Jun 2016, 16:29

Re: Liegestuhl

Beitragvon oldtimer » Sa 18. Jul 2020, 14:42

Hallo,

ich finde, die Liege sieht auch sehr praktisch aus, kann man wahrscheinlich ganz schnell wegräumen.

Gruß
Volker

Benutzeravatar
the_black_tie_diyer
Beiträge: 2959
Registriert: Mi 3. Aug 2016, 21:57

Re: Liegestuhl

Beitragvon the_black_tie_diyer » Sa 18. Jul 2020, 16:47

Schöne Liege aus tollem Material!

Viele Grüße,
Oliver
Viele Grüße,
Oliver

"... lade ich Sie nun in mein belgisches Lieblings Bistro gleich um die Ecke ein, und ich bin beglückt sagen zu können das sie dort kein L'eau d'orties haben." - David Suchet als Hercule Poirot (S08/E01)


Zurück zu „• Wohnmöbel“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste