Pflanzenständer etwas anders

Alles, was das Wohnen angenehmer macht...
Benutzeravatar
tmaey
Beiträge: 2139
Registriert: Mi 29. Jun 2016, 20:12
Wohnort: Haan
Kontaktdaten:

Re: Pflanzenständer etwas anders

Beitragvon tmaey » Di 28. Jul 2020, 16:25

Woswasi hat geschrieben:Es hätte ja auch gereicht in den gekürzten Domino mittig ein 8er Loch zu bohren und da ne dubelspitze rein zu stecken. Zum dominieren muss man ja nur die Mitte kennen oder?

Nein, das reicht nicht. Man braucht auch die genaue Ausrichtung

Benutzeravatar
Mandalo
Beiträge: 7923
Registriert: Mi 19. Okt 2016, 08:18

Re: Pflanzenständer etwas anders

Beitragvon Mandalo » Di 28. Jul 2020, 17:40

Ich hätte da wohl ein kleine, dünne Platte aus Metall auf das Hirnholz geschraubt, die Metallplatte in das „Blatt“ eingelassen und dann von unten das Ganze miteinander verschraubt... Jaja, ich geb‘s ja zu, ich bin ein Spielverderber! :(
Mit nichts ist man großzügiger als mit gutem Rat!
Es grüßt euch Dieter

Ghostwriter
Beiträge: 918
Registriert: Sa 19. Okt 2019, 18:53

Re: Pflanzenständer etwas anders

Beitragvon Ghostwriter » Di 28. Jul 2020, 21:04

Ein tolles Projekt, besonders die Struktur des Holzes gefällt mir sehr gut, das werde ich bestimmt auch mal ausprobieren.

Ich bin gespannt wie es weitergeht.

Gruß Stefan
Gruß Stefan

Benutzeravatar
Mario
Beiträge: 9299
Registriert: Mi 29. Jun 2016, 16:58
Wohnort: Schwedt,Uckermark(Brandenburg)

Re: Pflanzenständer etwas anders

Beitragvon Mario » Di 28. Jul 2020, 23:48

Hallo Leute
Vielen Dank für Euer Interesse!
Ideen habt Ihr ja, mal schauen, ob ich das mal so mache mit dem Domino-Marker. Allerdings weiß ich noch nicht, ob ich das so nochmal brauche. Wie schon gesagt, war das vielleicht ein etwas falscher Ansatz. Das nächste Mal werde ich das sicherlich gleich am rechteckigen Brett dominieren und dann erst alles in Form bringen.
Ich denke auch, das war nicht der letzte Pflanzenständer in dieser Art, meine Madame und meine Tochter waren schon recht angetan davon... . :roll: :D

Grüße Mario

Benutzeravatar
Mario
Beiträge: 9299
Registriert: Mi 29. Jun 2016, 16:58
Wohnort: Schwedt,Uckermark(Brandenburg)

Re: Pflanzenständer etwas anders

Beitragvon Mario » Mi 29. Jul 2020, 00:36

Hallo
Im Übrigen war das Verleimen der Konsolen alles andere als ein Vergnügen. Ich bin ja nicht gerade ein schmächtiges und unkräftiges Kerlchen, aber dafür musste ich wirklich alles an Kraft hineinstecken, was so vorhanden war.
Zuerst habe ich die Stütze mit dem Brett, oder Ast mit Blatt, mit Leim eingestrichen und zusammengesetzt, und dann das Ganze in den "Stamm" gedrückt, anders geht es bei dieser Konstellation nun mal leider nicht. Gedrückt ist eigentlich der falsche Ausdruck, gewürgt trifft es schon eher. Ohne Leim ging das alles bei der Trockenübung fast wunderbar, mit Leim habe ich wirklich geackert wies Viech, konnte ich echt nur froh sein, doch einiges an Potenzial in Sachen Kraft zu haben.
Davon hab ich keine Bilder, kann sich wohl jeder denken warum. :lol: Ich frag mich nur, ob das dominieren zwischen Ast und Blatt wirklich notwendig war...ich denke ja eigentlich nicht, oder!? Hätte ich mir jedenfalls einiges an Aufwand, und nicht nur beim Zusammenleimen, sparen können.

D56_5206.JPG


Ich denke im Nachhinein, dass die Leimfläche sicher ausgereicht hätte und auch ohne Dübelverbindung locker halten würde.
Oder wie seht ihr das, würde mich mal interessieren.

Grüße Mario
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
Mandalo
Beiträge: 7923
Registriert: Mi 19. Okt 2016, 08:18

Re: Pflanzenständer etwas anders

Beitragvon Mandalo » Mi 29. Jul 2020, 06:55

Mario hat geschrieben:...Ich denke im Nachhinein, dass die Leimfläche sicher ausgereicht hätte und auch ohne Dübelverbindung locker halten würde. Oder wie seht ihr das, würde mich mal interessieren. Grüße Mario

Nur mit Leim wäre mir persönlich zu wenig gewesen, allerdings mit Domino hätte ich es nicht verbunden. Entweder wie schon oben beschrieben, oder von unten, durch den Ast ins Blatt, einen Runddübel eingesetzt. Nach dem Zusammensetzen einfach mit Tiefenstopp von unten gebohrt und den Dübel eingeleimt, dann bündig gesägt/geschliffen. Schnell, hält und du hast die Rechnerei nicht.
Mit nichts ist man großzügiger als mit gutem Rat!
Es grüßt euch Dieter

Benutzeravatar
Mario
Beiträge: 9299
Registriert: Mi 29. Jun 2016, 16:58
Wohnort: Schwedt,Uckermark(Brandenburg)

Re: Pflanzenständer etwas anders

Beitragvon Mario » Mi 29. Jul 2020, 12:36

OK Dieter, oder von oben durch das Blatt, steht ja später eh was drauf.
Mit der Domina ginge das sicher auch, von oben durchgefräst und verschlossen. Wäre aber wieder recht aufwendig, die passenden Dominoverschlüsse herzustellen...hmmm.

Grüße Mario

Benutzeravatar
Mario
Beiträge: 9299
Registriert: Mi 29. Jun 2016, 16:58
Wohnort: Schwedt,Uckermark(Brandenburg)

Re: Pflanzenständer etwas anders

Beitragvon Mario » Fr 31. Jul 2020, 00:37

Moin
Dann mal endlich ein paar Eindrücke vom fast fertigen Pflanzenständer.

D56_5582.JPG

D56_5576.JPG

D56_5574.JPG

D56_5572.JPG

D56_5519.JPG

D56_5496.JPG

D56_5484.JPG

D56_5483.JPG

D56_5467.JPG

D56_5465.JPG

D56_5464.JPG

D56_5461.JPG

D56_5456.JPG

D56_5453.JPG

D56_5451.JPG


Das ist der Rohzustand, nur die Seiten und die Unterseite der Bodenplatte ist schon vorbehandelt.

Grüße Mario
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
Mario
Beiträge: 9299
Registriert: Mi 29. Jun 2016, 16:58
Wohnort: Schwedt,Uckermark(Brandenburg)

Re: Pflanzenständer etwas anders

Beitragvon Mario » Fr 31. Jul 2020, 00:41

D56_5499.JPG

D56_5500.JPG
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Ghostwriter
Beiträge: 918
Registriert: Sa 19. Okt 2019, 18:53

Re: Pflanzenständer etwas anders

Beitragvon Ghostwriter » Fr 31. Jul 2020, 01:22

Wouw, der schaut echt super aus! Die Formen passen wirklich sehr gut zu einem Pflanzenständer, er wirkt harmonisch und fügt sich in bestimmt jede Einrichtung zeitlos ein ohne aber langweilig zu wirken. Die Struktur des Holzes beeindruckt mich immernoch sehr.
Bitte mehr von solchen Projekten.

Gruß Stefan
Gruß Stefan


Zurück zu „• Wohnmöbel“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 39 Gäste