Lowboard aus Eiche

Alles, was das Wohnen angenehmer macht...
Kevin S
Beiträge: 11
Registriert: Fr 1. Mai 2020, 08:53

Lowboard aus Eiche

Beitragvon Kevin S » Di 11. Aug 2020, 19:34

Hallo Zusammen,
hiermit möchte ich mein erstes Massivholz Projekt vorstellen. Die Idee war zunächst, dass der ganze Verlauf und Ausführung hier im Forum stattfindet. Da ich jedoch keine Erfahrung hatte, wären hierzu so viele Fragen gewesen, dass ich mich dazu entschied einfach mal zu planen und bauen und schauen was dabei rauskommt. Auch durch mein bisher überschaubares Werkzeug wollte ich mich nicht beirren lassen.
Das gesamte Lowboard besteht aus Eiche. Für den Korpus wurden 45er Bohlen und für den Rest 35mm Bohlen gekauft. Nach dem groben Zuschnitt konnten bei einem Schreiner jeweils 2 Seiten abgerichtet werden. Mehr war leider nicht möglich und der Rest wurde zuhause mit einer kleineren Abrichte und Dickenhobel auf Endmaß gebracht. Beim Korpus waren es 35mm und bei dem Rest 25mm.
Die Ecken am Korpus sind auf Gehrung geschnitten und mit Lamellos verleimt. Umlaufend ist ein Falz eingefräst, damit die Schubladen und die vordere Klappe einen Anschlag haben. (Dieser Vorgang war glaube ich völlig unnötig). Die anderen Verbindungen, wie die Stege und Böden, erfolgte mit einer Gratverbindung. Die Rückwand wurde eingenutet und an den Stegen und Böden sind Aussparungen gebohrt für die Kabelführung. An der Klappe sind 8mm breite Schlitze eingefräst, damit die die elektronischen Geräte gesteuert werden können. Versehen wurde die Klappe mit 3 Gratleisten und zusätzlich noch 2 Stege für die Stabilisierung der Eichenlamellen.
Die Schubladen haben einen Hettich Vollauszug mit Silent System und an der Blende eine Griffmulde. Die Klappe ist mit 5 Scharnieren angeschlagen und zusätzlich noch mit 2 Seilzughaltern von Häfele.
Mittig vorne ist noch der Centerspeaker eingelassen.
Aber nun genug der Worte und folgend die Bilder.
Eingesetzte Maschinen:
Festool HK 85 mit Führungs und Kappschiene
Bosch GOF 1250
Matrix EP 1250
Bernardo TH 330
AEG Lamellenfräse
Metabo kgs 254
Bosch Stichsäge
Bosch GEX 125
Bosch pbs 75 ae
Festool Zinkenfräser d=20mm
ENT Griffmuldenfräser
ENT Spiralnutfräser

Gruß Kevin
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
the_black_tie_diyer
Beiträge: 2959
Registriert: Mi 3. Aug 2016, 21:57

Re: Lowboard aus Eiche

Beitragvon the_black_tie_diyer » Di 11. Aug 2020, 19:44

Hallo Kevin,

Tolles Möbelstück, kann man nicht anders sagen! Sehr ansprechend, und sauber gebaut! Danke dass Du uns das hier zeigst!

Leider konnten wir Dir ja bei dem Klappenhalter mit Seilzug nicht wirklich weiterhelfen. Ich habe sowas z.B. noch nie verbaut, geschweige denn zerlegt. Hast Du den denn selber wieder zusammen gekriegt, bzw. eine Anleitung/Hilfe gefunden?

Viele Grüße,
Oliver
Viele Grüße,
Oliver

"... lade ich Sie nun in mein belgisches Lieblings Bistro gleich um die Ecke ein, und ich bin beglückt sagen zu können das sie dort kein L'eau d'orties haben." - David Suchet als Hercule Poirot (S08/E01)

Kevin S
Beiträge: 11
Registriert: Fr 1. Mai 2020, 08:53

Re: Lowboard aus Eiche

Beitragvon Kevin S » Di 11. Aug 2020, 20:01

Hallo Oliver, danke für das Kompliment.
Wie viele Versuche es bei dem Seilzug waren kann ich nicht mehr sagen ;) . Hab aber zum Schluss eine funktionierende Möglichkeit gefunden, die bis jetzt auch noch funktioniert. Mal schauen wie lange es gut geht. Eine Anleitung habe ich dazu leider nicht gefunden.
Gruß Kevin

Benutzeravatar
tmaey
Beiträge: 2139
Registriert: Mi 29. Jun 2016, 20:12
Wohnort: Haan
Kontaktdaten:

Re: Lowboard aus Eiche

Beitragvon tmaey » Di 11. Aug 2020, 20:22

Hallo Kevin,
sehr schön geworden. Gefällt mir wirklich gut. Und alles, was ich sehe, ist sauber gearbeitet.
Was mich irritiert hat, war die Aussage
Auch durch mein bisher überschaubares Werkzeug wollte ich mich nicht beirren lassen.
das passt nicht wirklich zu der Aufzählung des verwendeten Werkzeugs :D
Also, beim nächsten Projekt zählt das nicht mehr :mrgreen: Da möchte ich gerne vom Start bis zum Finale mitlesen (und mitfiebern).

Benutzeravatar
Baumbart
Beiträge: 1986
Registriert: Mi 3. Aug 2016, 19:30

Re: Lowboard aus Eiche

Beitragvon Baumbart » Di 11. Aug 2020, 20:43

Hallo Kevin,

dafür das es dein erstes Massivholzprojekt war, ist es dir doch sehr gut gelungen!
Das Lowboard sieht sehr gut aus, du kannst zu recht stolz auf dich sein :D

In deinem Baubericht gehst du leider nicht auf die Oberflächenbehandlung ein, was hast du gemacht?
Gruß Christian
Sauberes Werkzeug, saubere Arbeit :lol:

Der_Oesi
Beiträge: 997
Registriert: Do 26. Apr 2018, 20:17

Re: Lowboard aus Eiche

Beitragvon Der_Oesi » Mi 12. Aug 2020, 07:44

Moin zusammen,

Daumen hoch und Kompliment - gefällt mir sehr gut!

Der Ösi
der jetzt nicht verrät, welchen (Freud'schen) "Verleser" er sich beim Lesen des Threadtitels erlaubt hat.... :oops:

Benutzeravatar
derHajo
Beiträge: 735
Registriert: Di 12. Feb 2019, 10:31

Re: Lowboard aus Eiche

Beitragvon derHajo » Mi 12. Aug 2020, 12:02

Moin Kevin,

prima hast Du das gemacht! Sehr schön, genau, einfach machen!


Viele Grüsse, Hajo
Wer einen Fehler macht und ihn nicht korrigiert, begeht einen zweiten. (Konfuzius)

Garak359
Beiträge: 265
Registriert: Fr 1. Jul 2016, 16:54
Wohnort: Cloppenburg

Re: Lowboard aus Eiche

Beitragvon Garak359 » Mi 12. Aug 2020, 13:19

Wow!

wirklich überzeugende Umsetzung. Gratulation!
Bei so einem umfangreichen ErstlingsMassivholzprojekt kann ich gut verstehen, dass du lieber für dich alleine gearbeitet hast, und uns erst jetzt Einblick gewährst.
Aber schade ist es trotzdem fast.. man denkt und überlegt ja immer gerne, wie man es selber umgesetzt hätte.
Ich stimme Thomas hiermit zu: Das nächste Projekt wird gefälligst live hier dokumentiert :D.
Gruß,
Christoph

Kevin S
Beiträge: 11
Registriert: Fr 1. Mai 2020, 08:53

Re: Lowboard aus Eiche

Beitragvon Kevin S » Mi 12. Aug 2020, 17:49

Vielen Dank für die tollen Kommentare.

tmaey hat geschrieben:Hallo Kevin,
sehr schön geworden. Gefällt mir wirklich gut. Und alles, was ich sehe, ist sauber gearbeitet.
Was mich irritiert hat, war die Aussage
Auch durch mein bisher überschaubares Werkzeug wollte ich mich nicht beirren lassen.
das passt nicht wirklich zu der Aufzählung des verwendeten Werkzeugs :D
Also, beim nächsten Projekt zählt das nicht mehr :mrgreen: Da möchte ich gerne vom Start bis zum Finale mitlesen (und mitfiebern).

Hi tmaey, bin sehr zufrieden mit meinem Werkzeug. Nur bei der anfänglichen Recherche stößt man eben immer wieder auf die Meinungen, dass eine Formatkreissäge und Hobelmaschine von höherer Qualität zwingend benötigt wird und eine Kreissäge nicht die Genauigkeit einer Tauchsäge hat. Daher die Entscheidung alles erstmal im stillen Kämmerlein zu probieren.


Baumbart hat geschrieben:Hallo Kevin,

dafür das es dein erstes Massivholzprojekt war, ist es dir doch sehr gut gelungen!
Das Lowboard sieht sehr gut aus, du kannst zu recht stolz auf dich sein :D

In deinem Baubericht gehst du leider nicht auf die Oberflächenbehandlung ein, was hast du gemacht?

Hallo baumbart, danke für deinen Kommentar. Die Oberfläche wurde von 80 - 120 - 240 - 320 geschliffen und mit Leinöl Firnis von oli Natura eingelassen.
Natürlich viel zu viel aufgetragen, die halbe Stunde nicht berücksichtigt und somit am nächsten Tag wieder abgeschruppt, geschliffen und von neuem Leinöl aufgetragen. :oops:

Garak359 hat geschrieben:Wow!

Das nächste Projekt wird gefälligst live hier dokumentiert :D.

:D wird gemacht. Versprochen.

Benutzeravatar
Mandalo
Beiträge: 7874
Registriert: Mi 19. Okt 2016, 08:18

Re: Lowboard aus Eiche

Beitragvon Mandalo » Do 13. Aug 2020, 06:10

Sehr schön geworden, viel mehr kann man nicht dazu sagen, da fehlt einfach die Entstehungsdokumentation.
Mit der mittleren Blende/Tür könntest du Probleme bekommen. So dünne Streifen in Querholz schwinden schon mal ganz gerne, je nach Passung der schwarzen Füllung zerreißt es den Rahmen. Vielleicht hast du das aber auch berücksichtigt und dem Vollholz seinen Platz zum Arbeiten mit eingebaut.
Mit nichts ist man großzügiger als mit gutem Rat!
Es grüßt euch Dieter


Zurück zu „• Wohnmöbel“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 10 Gäste