Spanplatten Kasten für lange Kleider

Alles, was das Wohnen angenehmer macht...
Woswasi
Beiträge: 1693
Registriert: Mi 26. Sep 2018, 06:24

Spanplatten Kasten für lange Kleider

Beitragvon Woswasi » Di 18. Aug 2020, 19:45

Meine Frau will schon seit längerem einen Kasten um ihre langen Kleider aufhängen zu können, ohne das ein Teil am Boden liegt. Um nicht wieder einem Möbelhändler ein paar hundert Euro in den Rachen zu werfen für ein paar zusammengesteckte Spanplatten, habe ich vor längerer Zeit salopp gesagt, ach den baue ich selbst. Damals hab ich mich sofort hin gesetzt und etwas Werkzeug und Zubehör gekauft (2e FSN1100, Topfscharniere, Kantenumleimer und Füße). Der anfängliche Enthusiasmus schwand mit den Wochen und allmälich wurde die Freizeit durch ein neues Projekt ersetzt (Werkstatt bauen). Mittlerweile sind seit dem ein paar Jahre vergangen, in denen meine Frau mich immer wieder liebevoll an mein damaliges versprechen erinnerte.

Bei derHolz Lieferung im März hatte der Lieferant noch "Abfall" mit am LKW. Zwei riesiege Spanplatten, eine unbeschichtet und eine weiß beschichtet die als Zwischenlagen zwischen den einzelnen Lieferungen lagen. Freundlich wie ich bin, hab ich ihm diesen natürlich abgenommen. Die Unbeschichtete ist zur Rückwand der Werkbank geworden, aus der Weißen soll ein Kasten entstehen.

Nach dem Spielzeugkasten habe ich mal etwas aufgeräumt und anschließend temporär umgestellt. Gut das ich mir die Räder für den Tisch geleistet hab :-) So konnte ich die große Spanplatte trotz ihrer Größe (~4x2m) schön auflegen und angenehm zerlegen mit der Tauchsäge.

sp_platte.jpg


Der Kasten selbst wird nichts besonderes, 80x50 Grundfläche und 200cm hoch. Der Korpus wird mit Clamex zusammengestellt, die Rückwand in einem Falz eingelassen. Drinnen kommt nur eine Stange hin, an der die Kleider aufgehängt werden. Die Stange ist ein überbleibsel von einem gekauften Kasten. Die Materialkosten werden sehr gering ausfallen, schätze um die 100€. Werkzeug habe ich dafür um einiges mehr gekauft :lol: :lol:

Die Längsseite habe ich mit beiden FSN1100 + Verbinder geschnitten und die Querschnitte mit der neuen FSN und den Zwingen. Mit den Zwingen lässt es sich sehr angenehm schneiden, man muss nicht irgendwie die Schiene halten und auch nicht aufpassen das nichts verrutscht.

sp_fsn.jpg


Für Seitenteile und die Deckel habe ich 3 Streifen abgeschnitten von der großen Platte. Bei einem ist mir die FSN verrutscht, sodass ich einen knick in der Kante hatte. Das war der Anlass für die Bestellung des FSN Sets :lol: Beim 3en Teil dann habe ich die Schiene mit den Selbstbauzwingen fixiert, da ist auch nix verrutscht. Jedoch hab ich vergessen das Sägeblatt dazuzurechnen. Daher hatte ich 3 Teile mit unterschiedlichen Breiten: 50cm, 49,8cm und 53cm mit Knick. Kurz habe ich mich geärgert, weil ich jetzt den einen guten Teil auch nochmal schneiden muss.

Dann dachte ich mir, das muss doch irgendwie einfach wegzufräsen sein. Mein erster Gedanke war, langer Anschlag und diesen mit dem Bündigfräser abfahren. Jedoch habe ich keine so lange Alulatte und die zugeschnittenen Kanten der anderen Platten waren mir nicht gerade genug. Zumindest hatte jede leichte Abweichungen wenn man sie übereinander legt. Also hab ich den Falzanschlag raus geholt und etwas modifiziert. Auf der einen Seite am Anschlag ist mit Doppelklebeband ein 1mm Plastikstreifen angebracht.

sp_fraese1.jpg


Der 8mm Spiralnutfräser ist lange genug, damit er durch den Anschlag durch noch die ganze Spanplatte auf einmal abtragen kann. Mit einem weiteren Plastikstreifen und einem Reststück habe ich den Anschlag eingerichtet, sodass der Fräser exakt 1mm abträgt.

sp_fraese2.jpg


Beim ersten Versuch habe ich gleich die 50cm breite Platte genommen. Die Fräse ist wie geplant den Rand abgefahren und hat 1mm abgenommen :-) Noch dazu war die Beschichtung an der Kante nun perfekt abgetrennt, ohne die kleinen Ausrisse der Tauchsäge.

sp_kante_fraese.jpg
sp_kante_fraese2.jpg


Um die Kante zu schützen habe ich sofort das Bügeleisen gezückt und eine Kante angebracht. Die 50cm breite Platte habe ich zerteilt und Deckel und Boden daraus gemacht. Diese wurden ebenfalls gleich gebügelt.

sp_rali_buegeln.jpg


Mit den mittlerweile eingetroffenen FSN Zwingen habe ich die 53cm mit Knick auf 50cm ohne Knick gebracht und ebenfalls einen Millimeter abgefräst für eine ausrissfreie Kante. Ich hab mich gefreut über die noch perfekte Kante der FSN, mit der sich die Schiene super einrichten lässt. Mit den Zwingen fixiert, kann beim Schnitt ja gar nix mehr schief gehen. Dachte ich zumindest :oops: Ich weiß nicht genau was ich gemacht hab, vermutlich verkanten angesetzt und mit dem Kopf schon beim Kante aufbügeln. Ich hab noch kurz blauen Staub gesehen, dachte aber nur, das da wohl noch bisschen Gummi abgerieben wurde. Nach dem Schnitt hab ich gesehen, das etwas mehr weg ist :evil: :evil:

sp_fsn_kaputt.jpg

Man sieht es nicht sehr gut am Foto, es fehlt auch ein Stück vom Alu Rand.
sp_fsn_kaputt2.jpg


Das wars dann mit der schönen Schiene :(
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
LG Gerald

Benutzeravatar
Achim
Beiträge: 1658
Registriert: Di 28. Jun 2016, 21:37
Wohnort: Wachenheim
Kontaktdaten:

Re: Spanplatten Kasten für lange Kleider

Beitragvon Achim » Di 18. Aug 2020, 19:53

Aua :oops: bis zu dem Hoppala mit der Schiene war ja alles Gut...ist schon ärgerlich, aber seih froh, dass es kein Blut vom Finger war ;)
SAWDUST IS MAN GLITTER :)

Achims Holzbox

Benutzeravatar
Mario
Beiträge: 9288
Registriert: Mi 29. Jun 2016, 16:58
Wohnort: Schwedt,Uckermark(Brandenburg)

Re: Spanplatten Kasten für lange Kleider

Beitragvon Mario » Di 18. Aug 2020, 21:29

Hallo Gerald
Naja, nich so schön mit Deiner Schiene, aber wenigstens isse nich ganz hinüber. Habe auch zwei Schienen, die schon von der TS überfahren wurden. Sieht halt nach Arbeit aus :) , und arbeiten kann man ja trotzdem mit!
Hast Du nicht mit Absaugung gearbeitet? Bei meinem letzten Vorfall hing der Schlauch etwas zu stramm drüber und hat die TS ausgehebelt.

Grüße Mario

Hirschtee
Beiträge: 384
Registriert: Do 5. Sep 2019, 10:22
Wohnort: Kottenheim

Re: Spanplatten Kasten für lange Kleider

Beitragvon Hirschtee » Mi 19. Aug 2020, 08:11

Hallo Gerald,
schönes Projekt und deine mobile Abrichte gefällt mir!
Das mit der Schiene ist wirklich ärgerlich, aber mit einer neuen Lippe und einer Feile ist die bestimmt noch zu retten :)

Woswasi hat geschrieben:...in denen meine Frau mich immer wieder liebevoll an mein damaliges versprechen erinnerte...

Das hast du aber nett umschrieben :D :lol:
Wenn mich meine Frau an gegebene Versprechen erinnert, fallen mir nur andere Adjektive als "liebevoll" dazu ein :lol:
Gruß Robin

Woswasi
Beiträge: 1693
Registriert: Mi 26. Sep 2018, 06:24

Re: Spanplatten Kasten für lange Kleider

Beitragvon Woswasi » Mi 19. Aug 2020, 10:11

Achim hat geschrieben:Aua :oops: bis zu dem Hoppala mit der Schiene war ja alles Gut...ist schon ärgerlich, aber seih froh, dass es kein Blut vom Finger war ;)


Danke, ja im Endeffekt war ich dann eh froh das nicht mehr passiert ist. Die Säge ist ins Alu eingetaucht als wärs die Spanplatte. Hätte ja auch einen ordentlichen Rückschlag produzieren können.

Mario hat geschrieben:Hast Du nicht mit Absaugung gearbeitet? Bei meinem letzten Vorfall hing der Schlauch etwas zu stramm drüber und hat die TS ausgehebelt.


Die Absaugung war dran, ich glaube ich hab die Säge schlampig aufgesetzt so dass sie nicht richtig in der Schiene war. Das kommt davon wenn man nicht bei der Sache ist.

@Robin
Danke, eine neue Lippe hab ich gleich danach bestellt. Ich hoffe auch das die Schiene damit dann wieder halbwegs was taugt. Die liebevolle Erinnerung hatte mitunter schon tadelnden Unterton :lol: :lol:
LG Gerald

oldtimer
Beiträge: 8323
Registriert: Do 30. Jun 2016, 16:29

Re: Spanplatten Kasten für lange Kleider

Beitragvon oldtimer » Mi 19. Aug 2020, 10:18

Woswasi hat geschrieben:
Achim hat geschrieben: Ich hoffe auch das die Schiene damit dann wieder halbwegs was taugt. Die liebevolle Erinnerung hatte mitunter schon tadelnden Unterton :lol: :lol:


Ach, jetzt mach doch nicht so ein Gedöns um einen Schnitt in die Schiene :roll: , wird noch mehrere geben :mrgreen: , und der Ollen bau einen Hettich-Kleiderlifter in die Kiste, dann ist schon Ruhe.

Woswasi
Beiträge: 1693
Registriert: Mi 26. Sep 2018, 06:24

Re: Spanplatten Kasten für lange Kleider

Beitragvon Woswasi » Mi 19. Aug 2020, 11:01

Wenn ich sie nicht am gleichen Tag erst ausgepackt hätte, würds eh nicht so weh tun. Bin kein Werkzeugstreichler, aber das Ding schon beim 4 oder 5en Schnitt so zu zersägen ist schon hart :lol:

Kleiderlifter lohnt sich nicht, die Kleider die da rein kommen, sind quasi End gelagert :lol: Hochzeitskleid, Ballkleider aus vergangenen Jahren in Größen die nicht mehr aktuell sind usw. Aber wehe dem Mann der hinterfragt, warum man die aufheben muss obwohl man die nie wieder tragen wird :oops:
LG Gerald

Benutzeravatar
derHajo
Beiträge: 735
Registriert: Di 12. Feb 2019, 10:31

Re: Spanplatten Kasten für lange Kleider

Beitragvon derHajo » Mi 19. Aug 2020, 11:17

Woswasi hat geschrieben: ...habe ich vor längerer Zeit salopp gesagt, ach den baue ich selbst. Damals hab ich mich sofort hin gesetzt und etwas Werkzeug und Zubehör gekauft (2e FSN1100, Topfscharniere, Kantenumleimer und Füße). Der anfängliche Enthusiasmus schwand mit den Wochen und allmälich wurde die Freizeit durch ein neues Projekt ersetzt (Werkstatt bauen). Mittlerweile sind seit dem ein paar Jahre vergangen, in denen meine Frau mich immer wieder liebevoll an mein damaliges versprechen erinnerte.


Ein schwerer Fehler, Gerald!

Ich mache den auch immer wieder und trotz allem reite ich mich immer tiefer rein ;).

Wenn meiner Frau etwas durch den Kopf geht sage ich inzwischen bereits (wohlwissend, dass noch eine ganze Menge Versprechen offen sind), "jetzt lach mal nicht, aber das könnte ich doch selber bauen". :lol: Die Chefin lacht dann doch...

Viele Grüsse, Hajo
Wer einen Fehler macht und ihn nicht korrigiert, begeht einen zweiten. (Konfuzius)

oldtimer
Beiträge: 8323
Registriert: Do 30. Jun 2016, 16:29

Re: Spanplatten Kasten für lange Kleider

Beitragvon oldtimer » Mi 19. Aug 2020, 13:39

Woswasi hat geschrieben:Kleiderlifter lohnt sich nicht, die Kleider die da rein kommen, sind quasi End gelagert :lol: Hochzeitskleid, Ballkleider aus vergangenen Jahren in Größen die nicht mehr aktuell sind usw. Aber wehe dem Mann der hinterfragt, warum man die aufheben muss obwohl man die nie wieder tragen wird :oops:


Da bin ich ganz bei Dir :lol:

Benutzeravatar
Klaus
Beiträge: 6448
Registriert: So 3. Jul 2016, 13:39
Wohnort: Wohmbrechts (Bayern)

Re: Spanplatten Kasten für lange Kleider

Beitragvon Klaus » Mi 19. Aug 2020, 16:37

Hallo Gerald,

interessant zu lesen, was Du da so für uns schreibst - vielen Dank :)

Woswasi hat geschrieben:Wenn ich sie nicht am gleichen Tag erst ausgepackt hätte, würds eh nicht so weh tun. Bin kein Werkzeugstreichler, aber das Ding schon beim 4 oder 5en Schnitt so zu zersägen ist schon hart :lol:


Ist wie beim Auto - der erste Kratzer schmerzt noch :mrgreen: (oder wie Cat Stevens sagen würde: "The first cut is the deepest ...") Ich kann Dir aber aus Erfahrung sagen, dass solche eingefahrenen Schienen immer noch gut zu gebrauchen sind 8-)

Woswasi hat geschrieben:Kleiderlifter lohnt sich nicht, die Kleider die da rein kommen, sind quasi End gelagert :lol: Hochzeitskleid, Ballkleider aus vergangenen Jahren in Größen die nicht mehr aktuell sind usw. Aber wehe dem Mann der hinterfragt, warum man die aufheben muss obwohl man die nie wieder tragen wird :oops:


Na immerhin hast Du eine Platte Abfallholz dafür genommen. Kannst ja auch gleich einen Deckel zum Festschrauben vorsehen, dann klappt's vielleicht mal mit der Entsorgung ...

Gruss, Klaus


Zurück zu „• Wohnmöbel“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 13 Gäste