Spanplatten Kasten für lange Kleider

Alles, was das Wohnen angenehmer macht...
Woswasi
Beiträge: 1704
Registriert: Mi 26. Sep 2018, 06:24

Re: Spanplatten Kasten für lange Kleider

Beitragvon Woswasi » Do 27. Aug 2020, 14:14

Danke Klaus, ja ich meinte eine Wand links. Zuerst probier ich das Mal an der Werkbank mit den Scharnieren. Da ist's mir egal wenn ich mich verbohr
LG Gerald

Woswasi
Beiträge: 1704
Registriert: Mi 26. Sep 2018, 06:24

Re: Spanplatten Kasten für lange Kleider

Beitragvon Woswasi » Fr 28. Aug 2020, 12:32

Ich hab mich nun doch dazu entschlossen die Topfbänder für Innenanschlag zu nehmen. Einerseits weil die bereits gekauften schon seit ein "paar Tagen" :D herum liegen und andererseits vertragen sich die Türen so mit den Sockelleisten besser. Der Kasten steht mit der linken Seitenwand an einer Mauer an seinem Bestimmungsort.

Die Tür hab ich mit der Tauchsäge zugeschnitten und dann wieder mit der Makita 1mm weggefräst. Leider hab ich die tiefe der Tauchsäge nicht schön angepasst an die Spanplatte sondern einfach die Einstellung vom vorigen MPX Zuschnitt gelassen. Ich glaube das es dadurch diesmal mehr bzw größere Ausrisse an der Beschichtung gab. Diesmal hat das wegfräsen von 1mm nicht alle Ausrisse weggenommen. Die Kanten habe ich gleich danach aufgebügelt damit nicht noch was abplatzt von der Beschichtung. Es war schon spät, aber ich wollte noch schnell die Topfbänder rein machen. Diesmal hab ich die Montageplatten oben und unten mit einem kleinen Schlosserwinkel eingezeichnet. Der hat genau 10cm, so brauch ich nix messen und kann ja nichts falsch übertragen. Theoretisch haut das hin und es kann nix schief gehen, also gleich gebohrt.

sp_tuer1.jpg


Die Tür soll oben und unten 2mm Luft haben, das muss ich beim Anzeichnen der Topfbänder an der Tür berücksichtigen. Ich hab den gleichen Winkel und ein 2mm Plättchen zum Anzeichnen genommen. Leider hätte ich die 2mm abziehen und nicht dazu geben müssen :oops:

Die Tür lässt sich einhängen in allen 3 Montageplättchen, jedoch hab ich die ganz nach oben drehen müssen (die Blum Plättchen lassen sich Höhenverstellen um paar mm) und die Tür streift am Boden.

sp_tuer2.jpg


Oben und seitlich gefällt mir das Spaltmaß ganz gut, ich denke ich fräse unten einfach noch was weg und schneide die zweite Tür einfach aufs gleiche Maß zu.

Für die Türen brauch ich innen noch einen Anschlag im Boden und oder im Deckel. Wie nennt man das? Weiß nicht wonach ich googeln soll.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
LG Gerald

Woswasi
Beiträge: 1704
Registriert: Mi 26. Sep 2018, 06:24

Re: Spanplatten Kasten für lange Kleider

Beitragvon Woswasi » Fr 28. Aug 2020, 12:41

Warum ich mir so einen Stress mache? Heute kam ein Päckchen mit ein paar Tonnen Material an für das nächste Bauprojekt. Bei dem ist zwar auch etliches Holz dabei, aber des Endprodukt ist aus Beton. Wir starten mit dem Zaunbau im Garten und da wir aufgeschütten haben muss ich zuerst eine Stützmauer mit entsprechendem Fundament machen.

paeckchen.jpg

Ein Teil des Materials liegt jetzt vor der Werkstatt und wartet auf den Einsatz. Falls ihr Interesse an Stahlbeton bauten habt, kann ich euch ein paar Bildchen machen.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
LG Gerald

Benutzeravatar
the_black_tie_diyer
Beiträge: 2959
Registriert: Mi 3. Aug 2016, 21:57

Re: Spanplatten Kasten für lange Kleider

Beitragvon the_black_tie_diyer » Fr 28. Aug 2020, 13:07

Hi!

Schau mal nach "Türschnäpper" / "Möbelschnäpper". Wenn Du nur einen Anschlag willst, kann man einen Regalbodenträger verwenden.

Viele Grüße,
Oliver
Viele Grüße,
Oliver

"... lade ich Sie nun in mein belgisches Lieblings Bistro gleich um die Ecke ein, und ich bin beglückt sagen zu können das sie dort kein L'eau d'orties haben." - David Suchet als Hercule Poirot (S08/E01)

Benutzeravatar
Klaus
Beiträge: 6449
Registriert: So 3. Jul 2016, 13:39
Wohnort: Wohmbrechts (Bayern)

Re: Spanplatten Kasten für lange Kleider

Beitragvon Klaus » Fr 28. Aug 2020, 13:13

Woswasi hat geschrieben:Für die Türen brauch ich innen noch einen Anschlag im Boden und oder im Deckel. Wie nennt man das? Weiß nicht wonach ich googeln soll.


Nennt sich "Holzklötzchen" und findet sich in der Regel im Restholz ;) Also einfach oben hinter beide Türen einen kleinen weissen Holzklotz (oder Holzdübel, oder Fachbodenträger, oder ...). Am Besten ein kleines Langloch rein, dann lässt sich der Anschlag noch nachjustieren. Damit sich's besser anhört irgendwas zum dämpfen drauf - Leder, Silikon, Gummi, Filz, ...

Gruss, Klaus

oldtimer
Beiträge: 8329
Registriert: Do 30. Jun 2016, 16:29

Re: Spanplatten Kasten für lange Kleider

Beitragvon oldtimer » Fr 28. Aug 2020, 13:50

Woswasi hat geschrieben:
Für die Türen brauch ich innen noch einen Anschlag im Boden und oder im Deckel. Wie nennt man das? Weiß nicht wonach ich googeln soll.



Nimm zwei von denen https://www.toolz4you.com/hettich-unive ... gKW3fD_BwE

Woswasi
Beiträge: 1704
Registriert: Mi 26. Sep 2018, 06:24

Re: Spanplatten Kasten für lange Kleider

Beitragvon Woswasi » Mi 2. Sep 2020, 19:06

Danke für die Tipps und Links. Der Hinweis auf die Restekiste war der zielführendste. Hab einen Metallwinkel etwas gekürzt, weiß lackiert und weißen Moosgummi darauf geklebt. Der Stopper aus Resten tut seinen Dienst hervorragend.
Danke Volker für den Link, das merk ich mir, falls ich mal hochwertigere Möbel mit Türen baue.

Der Kasten ist nun fertig und hat die Werkstatt bereits verlassen. Er erfüllt seinen Zweck voll und Ganz und war ein nettes Übungsobjekt. Die Griffe sind Überbleibsel von der Küche. Die hatten wir damals aufgehoben, falls man sie mal braucht.

sp_fertig.jpg


Insgesamt hatte ich 83€ Materialkosten, am teursten waren die Blum Beschläge. Die habe ich vor Ewigkeiten um 6€ per Stück auf Amazon gekauft :oops: Ich denke da gebe es günstigere Alternativen :D

Indirekte Kosten von 80€ hatte ich für Werkzeug :lol: Hab mir damals ja eine zweite FSN und einen Verbinder gekauft als ich den Bauauftrag erhalten hab.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
LG Gerald

Benutzeravatar
the_black_tie_diyer
Beiträge: 2959
Registriert: Mi 3. Aug 2016, 21:57

Re: Spanplatten Kasten für lange Kleider

Beitragvon the_black_tie_diyer » Mi 2. Sep 2020, 20:07

Gut geworden!

Viele Grüße,
Oliver
Viele Grüße,
Oliver

"... lade ich Sie nun in mein belgisches Lieblings Bistro gleich um die Ecke ein, und ich bin beglückt sagen zu können das sie dort kein L'eau d'orties haben." - David Suchet als Hercule Poirot (S08/E01)

Benutzeravatar
Klaus
Beiträge: 6449
Registriert: So 3. Jul 2016, 13:39
Wohnort: Wohmbrechts (Bayern)

Re: Spanplatten Kasten für lange Kleider

Beitragvon Klaus » Mi 2. Sep 2020, 21:35

Hallo Gerald,

sieht doch toll aus, Dein Bauwerk :) Und die Blum-Beschläge sind ihren Preis auf jeden Fall wert! Das man bei sowas noch den Werkzeugkauf reinschmuggeln kann ist doch ein netter Nebeneffekt ;)

Die nächsten Werkzeugkäufe gehen dann mit Hinweis auf das erfolgreich erstellte Möbelstück umso einfacher :mrgreen:

Gruss, Klaus

oldtimer
Beiträge: 8329
Registriert: Do 30. Jun 2016, 16:29

Re: Spanplatten Kasten für lange Kleider

Beitragvon oldtimer » Mi 2. Sep 2020, 21:55

Der Schrank sieht gut aus.

Wir helfen gerne beim Gestalten der Werkzeugliste. :mrgreen:


Zurück zu „• Wohnmöbel“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste