Stehlampe

Alles, was das Wohnen angenehmer macht...
Benutzeravatar
Mandalo
Beiträge: 7874
Registriert: Mi 19. Okt 2016, 08:18

Re: Stehlampe

Beitragvon Mandalo » Mo 8. Feb 2021, 08:15

Hallo Armin, sehr interessant und wirklich schön geworden. Tolle Sache. Und genau so muss es doch laufen, das Hobby mit dem Ersparten finanzieren - besser geht nicht.
Mit nichts ist man großzügiger als mit gutem Rat!
Es grüßt euch Dieter

Benutzeravatar
Lasto
Beiträge: 340
Registriert: Di 1. Dez 2020, 16:06

Re: Stehlampe

Beitragvon Lasto » Mo 8. Feb 2021, 08:58

Das sieht super aus! Wirklich klasse gemacht, Deine Ideen finde ich super umgesetzt!
Viele Grüße

Andreas

Woswasi
Beiträge: 1693
Registriert: Mi 26. Sep 2018, 06:24

Re: Stehlampe

Beitragvon Woswasi » Mo 8. Feb 2021, 09:31

Sehr schönes Ergebnis :-)
LG Gerald

Der_Oesi
Beiträge: 997
Registriert: Do 26. Apr 2018, 20:17

Re: Stehlampe

Beitragvon Der_Oesi » Mo 8. Feb 2021, 12:10

Feine Lampe!

Gefällt mir!


Der Ösi

Kuwe
Beiträge: 101
Registriert: Do 30. Aug 2018, 16:04
Wohnort: Region Hannover

Re: Stehlampe

Beitragvon Kuwe » Mo 8. Feb 2021, 12:19

Da kann ich mich meinen Vorrednern nur anschließen, wirklich tolle Lampe geworden.

Hätte auch nicht vermutet, dass sich der Bau auf diese Weise realisieren lässt, gerade weil in den letzten Diskussionen hier die Bandsägen nicht so gut weggekommen sind.
Viele Grüße
Kai

Benutzeravatar
Mandalo
Beiträge: 7874
Registriert: Mi 19. Okt 2016, 08:18

Re: Stehlampe

Beitragvon Mandalo » Mo 8. Feb 2021, 15:02

Kuwe hat geschrieben:...Hätte auch nicht vermutet, dass sich der Bau auf diese Weise realisieren lässt, gerade weil in den letzten Diskussionen hier die Bandsägen nicht so gut weggekommen sind.


Nicht täuschen lassen. Es geht schon mal - mit entsprechenden Aufwand. Hier meine Meinung dazu: Klick
Ich denke, sofern man Armin's Text aufmerksam gelesen hat, wird sich jeder Holzwurm mit klaren Verstand da nichts vormachen.

Armin_Q hat geschrieben:...Das Originalsägeblatt taugte schon mal nichts, aber auch zwei gehärtete Sägebänder die ich mir bei einen namhaften Sägeblatt-Versender gekauft hatte, brachten schon bei Probeschnitten mit weicheren Hölzern keine guten Ergebnisse und erbrachten keine sauberen Schnitt. Ich dachte schon das es vielleicht an der Säge liegen könnte. Aber dann habe ich mir ein X-Cut HW20-6 Sägenband für die Länge der Basa3 bestellt...


Armin_Q hat geschrieben:...Die Balken war etwas verdreht, und nach etwa 3 Tagen messen und prüfen wie ich ihn wegen der Löcher, und Risse am besten zuschneiden soll, wurde der Balken in einer bestimmten Lage auf ein Sperrholzstreifen aufgeschäumt. In dieser stabilen Lage und mit dem Sperrholz als Anschlag erfolgte der erste Trennschnitt...


Armin_Q hat geschrieben:...Das Ausrichten der Rollenauflagen nahm die meiste Zeit in Anspruch...
Mit nichts ist man großzügiger als mit gutem Rat!
Es grüßt euch Dieter

Kuwe
Beiträge: 101
Registriert: Do 30. Aug 2018, 16:04
Wohnort: Region Hannover

Re: Stehlampe

Beitragvon Kuwe » Mo 8. Feb 2021, 15:22

Hallo Dieter,

das habe ich auch schon so verstanden. An deinem Beitrag konnte ich mich auch noch erinnern. Der betriebene Aufwand hier war gewiss nicht ohne, umso mehr spricht aber das Ergebnis am Ende für sich.

Was ich viel mehr ausdrücken wollte war die Bewunderung der Herangehensweise von Armin an dieses Projekt mit den aufgezeigten Mitteln. Ich finde sowas klasse, aber nach dem Lesen / Überfliegen dem von dir verlinkten Thread hätte ich mir das geplante Vorgehen evtl. nochmal überlegt.
Viele Grüße
Kai

Benutzeravatar
Klaus
Beiträge: 6448
Registriert: So 3. Jul 2016, 13:39
Wohnort: Wohmbrechts (Bayern)

Re: Stehlampe

Beitragvon Klaus » Mo 8. Feb 2021, 15:37

Hallo Armin,

eine ganz tolle Lampe ist das geworden. Und der Baubericht war doch sehr interessant zu lesen - besonders Deine Lösung zum Sägen der Rundung hat's mir angetan. Da muss man auch erst mal drauf kommen.

Was hast Du eigentlich mit dem Fichte-Probestück gemacht? Das bietet sich doch perfekt für eine weitere Lampe an, oder? Die dann verkaufen und schon ist die Lücke im Budget wieder verschwunden ;)

Gruss und gediegene Erleuchtung
Klaus

Benutzeravatar
Armin_Q
Beiträge: 12
Registriert: So 17. Jan 2021, 23:48
Wohnort: Eckernförde

Re: Stehlampe

Beitragvon Armin_Q » Mo 8. Feb 2021, 15:54

Klaus hat geschrieben:Hallo Armin,

Was hast Du eigentlich mit dem Fichte-Probestück gemacht? Das bietet sich doch perfekt für eine weitere Lampe an, oder? Die dann verkaufen und schon ist die Lücke im Budget wieder verschwunden ;)

Gruss und gediegene Erleuchtung
Klaus


Das Fichten Probestück habe ich noch, es ist eigentlich auch ganz gut geworden. Ich werde das Holz mit Hartöl etwas dunkler und härter machen. Ich baue dann noch eine Lampe davon, vielleicht mit Holzsockel. Ein Kollege hat zwar schon "Bedarf" angemeldet, ich möchte es aber lieber in der Familie lassen. Könnte aber Streit geben :-)

Gruß
Armin

Benutzeravatar
the_black_tie_diyer
Beiträge: 2959
Registriert: Mi 3. Aug 2016, 21:57

Re: Stehlampe

Beitragvon the_black_tie_diyer » Mo 8. Feb 2021, 16:59

Wunderbare Lampe, Armin!

Viele Grüße,
Oliver
Viele Grüße,
Oliver

"... lade ich Sie nun in mein belgisches Lieblings Bistro gleich um die Ecke ein, und ich bin beglückt sagen zu können das sie dort kein L'eau d'orties haben." - David Suchet als Hercule Poirot (S08/E01)


Zurück zu „• Wohnmöbel“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 12 Gäste