Stehlampe

Alles, was das Wohnen angenehmer macht...
Benutzeravatar
Hirnholz
Beiträge: 870
Registriert: Di 2. Okt 2018, 11:17
Wohnort: bei Braunschweig

Re: Stehlampe

Beitragvon Hirnholz » Sa 6. Feb 2021, 17:09

Sauber !! :D
drei mal abgeschnitten und immer noch zu kurz... :shock:
;) Burkhard

Benutzeravatar
Klaus
Beiträge: 6448
Registriert: So 3. Jul 2016, 13:39
Wohnort: Wohmbrechts (Bayern)

Re: Stehlampe

Beitragvon Klaus » Sa 6. Feb 2021, 17:50

Hallo Armin,

hätte ich nicht erwartet, das die kleine Bandsäge so mühelos mit dem fetten Balken klarkommt. Sehr interessant das Ganze ...
Immerhin - die bleibt in der Werkstatt, auch wenn die 699,-.- nicht ganz reichen sollten :)

Gruss, Klaus

Benutzeravatar
Armin_Q
Beiträge: 12
Registriert: So 17. Jan 2021, 23:48
Wohnort: Eckernförde

Re: Stehlampe

Beitragvon Armin_Q » Sa 6. Feb 2021, 18:27

Moin

Soweit lief alles gut. Die Herausforderung war nun einen großen und sauberen Bogen aus dem Eichenbalken zu schneiden.
Ich traute mich aber nicht gleich an die Eiche und habe erstmal mit einem gleich großen Fichtenbalken geübt.
Mittels zwei langen Stangen wurde eine Art Zirkel aufbaut und der Radius eingestellt. Das Ganze wurde erstmal auf zwei Rollen getestet:

IMG_4122.JPG


Dann wurde die Bandsäge genau auf den Radius und rechtwinklig zum Drehpunkt ausgerichtet und ein Sägetest mit dem Fichtenbalken durchgeführt. Mit dem weichen Nadelholz ging das problemlos. Das ausgeschnittene Kreissegment passte auch soweit.

IMG_0291.JPG


Nun wurde der Eichenbalken genauso an den Stangen befestigt, und es konnte losgehen.

IMG_0294.JPG


Ich habe diesen Schnitt sehr langsam ausgeführt, das Band verzog sich dabei nicht und verlief einwandfrei in der vorgesehenen Kurve. Anschliessend erfolgte der beidseitige Schrägschnitt, ebenfalls mit der Bandsäge. Hierbei wurde wieder mit dem Fichtenbalken ein Probelauf gemacht, ehe ich mich an die Eiche traute. Das Ergebnis war erfreulich gut. Dem Bau der gewünschten Lampe stand nun nichts mehr im Weg.

IMG_0302.JPG


Für den Schrägschnitt habe ich den Sägentisch gekippt, und den Längsanschlag mit einer Holzleiste aufgefüttert.
Für die ganze Aktion habe ich mir wochenlang den Kopf zerbrochen, wie ich es mit den zur Verfügung stehenden Mitteln erreichen konnte. Es hat sich gelohnt, das Ergebnis war besser als ich mir erhofft hatte.

IMG_0296.JPG


Als nächstes gibts dann die fertige Lampe zu sehen :-)

Gruß
Armin
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Ghostwriter
Beiträge: 910
Registriert: Sa 19. Okt 2019, 18:53

Re: Stehlampe

Beitragvon Ghostwriter » Sa 6. Feb 2021, 19:32

Wahnsinn!
Vielen Dank das du zeigst was mit so einer relativ „einfachen“ Bandsäge möglich ist wenn man sich Gedanken macht und es mit der nötigen Ruhe angeht.

Gruß Stefan
Gruß Stefan

Woswasi
Beiträge: 1693
Registriert: Mi 26. Sep 2018, 06:24

Re: Stehlampe

Beitragvon Woswasi » Sa 6. Feb 2021, 19:38

Beeindruckend was du da ausgetüftelt hast
LG Gerald

Benutzeravatar
Hirnholz
Beiträge: 870
Registriert: Di 2. Okt 2018, 11:17
Wohnort: bei Braunschweig

Re: Stehlampe

Beitragvon Hirnholz » Sa 6. Feb 2021, 20:20

Gut durchdacht das Ganze... :idea:
drei mal abgeschnitten und immer noch zu kurz... :shock:
;) Burkhard

Benutzeravatar
Armin_Q
Beiträge: 12
Registriert: So 17. Jan 2021, 23:48
Wohnort: Eckernförde

Re: Stehlampe

Beitragvon Armin_Q » So 7. Feb 2021, 14:43

Moin

Wo ich die Lampe so liegen sehe, es sollte ja eine Stehlampe werden und keine Liegelampe.
Der Betonfuß des Vorbilds im Möbelhaus sagte mir gar nicht zu. Es sollte schon etwas sein das einer 300 Jahre alten Eiche angemessen ist.
Eine Überlegung war, einfach einen dicken Eichenbalken in etwa 30cm Höhe zu nehmen, und den Lampenkörper darin zu verzapfen.
Andererseits finde ich den Kontrast Naturstein/Holz auch ganz gut. Nachdem ich beim Nachfragen von einigen Steinmetzen regelrecht abgewimmelt wurde, schrieb mir ein Kumpel, dass ein alter Jugendfreund Steinmetz ist und für Bier fast alles macht.
Also wurde eine Skizze erstellt und schnell per WhatsApp weitergeleitet:

IMG_4307.jpg


Das waren die Maße des Betonklotzes, die ich im Möbelhaus heimlich ausgemessen hatte.
Es sollte aber ein Loch durchgebohrt werden, und unten eine Vertiefung rein, damit eine Zugmutter eingelassen werden konnte, und natürlich das Kabel für die Beleuchtung durchgeführt werden konnte. Die Beleuchtung besteht aus einer LED-Reihe, die in ein mattschwarz lackiertes Alu-U-Profile eingeklebt wurde. Also noch eine Skizze erstellt und losgeschickt:

IMG_4309.jpg


Schon nach einer Stunde kam ein Foto zurück, der Steinmetzkumpel meines Kumpels hatte etwas für mich :-)

sockel.jpg


Es handelt sich um einen Granit-Block der einmal als Fundament für eine Grabsteinausstellung gedient hatte. Die Grundfläche war quadratisch, gefiel mir sogar besser. Diese Sockel wurde also in Auftrag gegeben um ihn durchzubohren und unten etwas zu vertiefen. Das Ganze hat mich dann einen 10er für Werkzeugverschleiß und einen Kasten Bier gekostet. Zwei Flaschen Bier haben dann jeweils mein Kumpel und ich bei der Übergabe aber auch noch abgekriegt, also insgesamt ein sehr gutes Geschäft für alle Beteiligten.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
the_black_tie_diyer
Beiträge: 2959
Registriert: Mi 3. Aug 2016, 21:57

Re: Stehlampe

Beitragvon the_black_tie_diyer » So 7. Feb 2021, 14:53

Die Idee mit dem "Zirkel" ist in der Tat höchst beeindruckend. :!:

Viele Grüße,
Oliver
Viele Grüße,
Oliver

"... lade ich Sie nun in mein belgisches Lieblings Bistro gleich um die Ecke ein, und ich bin beglückt sagen zu können das sie dort kein L'eau d'orties haben." - David Suchet als Hercule Poirot (S08/E01)

Ghostwriter
Beiträge: 910
Registriert: Sa 19. Okt 2019, 18:53

Re: Stehlampe

Beitragvon Ghostwriter » So 7. Feb 2021, 22:40

Die „Geschäfte“ mit Kumpels oder Kumpels von Kumpeln sind immer die besten, meist eine Win Win Situation für alle Beteiligten. Ich bin schon sehr gespannt wie die Lampe komplett fertig ausschaut.

Gruß Stefan.
Gruß Stefan

Benutzeravatar
Armin_Q
Beiträge: 12
Registriert: So 17. Jan 2021, 23:48
Wohnort: Eckernförde

Re: Stehlampe

Beitragvon Armin_Q » Mo 8. Feb 2021, 08:10

Moin

Von den weiteren Arbeitsschritten habe ich keine Bilder. Der zugesägte Eichenpfahl wurde an den Enden zugesägt, noch etwas mit dem Exzenter geschliffen und ein schräg verlaufendes Loch für das Kabel gebohrt. Die Aluschiene mit dem eingeklebten LED Streifen wurde wieder etwas versetzt aufgeschoben und verhakt sich dann, ist also ohne äussere Schrauben befestigt. Im Pfahl wurde unten ein M10 Gewindedübel aus Messing eingefasst, der zusätzlich verklebt wurde. Daran wurde dann eine M10 Zugstange befestigt mit der der Pfahl dann auf den Stein gespannt wird. Das Kabel läuft seitlich mit im den Loch für die Gewindestange. Die Lampe selbst wird nur mit 12V betrieben, das Schaltnetzteil sitzt im Steckergehäuse.
Anbei ein paar Bilder von der fertigen Lampe:

IMG_0509.JPG


IMG_0513.JPG


IMG_0514.JPG


IMG_0516.JPG


Wir betreiben die Lampe mit einer Zeitschaltung und gedimmtem Licht. Es sieht dann in der Dämmerung aus, als ob die Abendsonne auf die Fläche scheint. Die Lichtleiste hat eine maximale Leistung von 5W/m die wir mit etwa 30-40% betreiben, dabei hat die Lampe ein sehr schönes indirektes Ambientelicht, bei dem die Holzmasserung in warmen Lichtton leuchtet.

Im Dunkeln aufgenommen wirkt die Leuchtfläche natürlich überbelichtet.

b3d4f621-ba3c-4c16-948b-1f0e34cb306a.jpg


Ich habe die Lampe nicht gewogen, aber 30-35kg bringt sie sicher auf die Waage, steht sehr sicher.

Mit allen Anschaffungen habe ich die 699,- natürlich gerissen. Aber die Säge leistet mir seit dem gute Dienste, und das etwas teuerere Sägeband hat sich bei vielen weiteren Arbeiten auch bezahlt gemacht. Der Materialpreis für die ganze Lampe dürfte so zwischen 140-150 Euro liegen.

Gruß
Armin
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zuletzt geändert von Armin_Q am Mo 8. Feb 2021, 08:31, insgesamt 1-mal geändert.


Zurück zu „• Wohnmöbel“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 10 Gäste