Servierwagen

Alles, was das Wohnen angenehmer macht...
Heimwerkerking
Beiträge: 341
Registriert: Fr 13. Apr 2018, 20:26

Re: Servierwagen

Beitragvon Heimwerkerking » Sa 3. Okt 2020, 14:28

Und wieder geht es weiter.
Muss ja auch mal langsam fertig werden.

Es wurden die Fronten gefertigt, montiert und ausgerichtet.
Fronten_01.jpg

Fronten_02.jpg

Es ist nicht ganz perfekt geworden aber ich bin mit dem Ergebniss sehr zufrieden auch wenn mich der Zeitansatz für das Ausrichten doch etwas erstaunt hat.

Nachdem das geschafft war ging es weiter mit dem Finish. Also alle Schubladen raus und die Fronten erstmal grundieren.
Grundiert.jpg


Zum Glück trocknet die Grundierung sehr schnell. Also kam die Finale Farbe 8-)
Ich mag Warnex sehr. Das leicht strukturierte Finish geht einfach und ist sehr robust.
Also hieß es Paint it Black
Gestrichen_01.jpg

Gestrichen_02.jpg

Gestrichen_Detail.jpg


Jetzt heißt es trocknen lassen und morgen kann montiert werden.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Gruß Torben
Macher klopfen sich nur auf die Schulter damit der Staub abfällt.

oldtimer
Beiträge: 8323
Registriert: Do 30. Jun 2016, 16:29

Re: Servierwagen

Beitragvon oldtimer » Sa 3. Okt 2020, 15:29

Hallo Thorben,

wird das gesamte Stück schwarz lackiert? Auf das Perleffektergebnis bin ich gespannt.

Gruß
Volker

Heimwerkerking
Beiträge: 341
Registriert: Fr 13. Apr 2018, 20:26

Re: Servierwagen

Beitragvon Heimwerkerking » Sa 3. Okt 2020, 15:59

oldtimer hat geschrieben:Hallo Thorben,

wird das gesamte Stück schwarz lackiert? Auf das Perleffektergebnis bin ich gespannt.

Gruß
Volker


Der Wagen wird komplett schwarz. Wenn der Lack trocken ist dann ist er auch eher matt aber mit spürbarer Struktur. Kommt ursprünglich aus dem PA Bereich.
Lediglich die Platte oben drauf bleibt wie gezeigt in der Multiplex Optik
Gruß Torben
Macher klopfen sich nur auf die Schulter damit der Staub abfällt.

Heimwerkerking
Beiträge: 341
Registriert: Fr 13. Apr 2018, 20:26

Re: Servierwagen

Beitragvon Heimwerkerking » So 4. Okt 2020, 12:39

Heute war es endlich soweit und alles konnte an Ort und Stelle montiert und aufgestellt werden.
Ich bin mit dem Ergebniss zufrieden auch wenn ich beim Bau viel gelernt habe und zukünftig ein wenig anders vorgehen würde.
Fertig_01.jpg

Fertig_02.jpg

Fertig_03.jpg


Der Höhenunterschied zur Arbeitsplatte ist bewusst gewählt und gewollt.
Der Fußboden ist nicht ganz gerade und ich habe an der Kücheninsel daher einen Unterschied von ca 8mm. Also hätte ich den Wagen schief bauen müssen was mir gar nicht gefiel.
Deshalb die Entscheidung bewusst tiefer zu bauen und so eine durchgehende Kante zu haben.
Verzeiht noch ein paar Flecken auf dem Wagen. Das sind noch Fingerabdrücke vom Finish der Schubladen mit Möbelwachs.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Gruß Torben
Macher klopfen sich nur auf die Schulter damit der Staub abfällt.

Ghostwriter
Beiträge: 910
Registriert: Sa 19. Okt 2019, 18:53

Re: Servierwagen

Beitragvon Ghostwriter » So 4. Okt 2020, 13:05

Passt optisch gut in eure Küche finde ich. Ich bin gespannt wie sich deine Arbeitsplatte auf dem Wagen bewährt. Danke das wir am Bau teilhaben durften :)

Gruß Stefan
Gruß Stefan

Benutzeravatar
Baumbart
Beiträge: 1986
Registriert: Mi 3. Aug 2016, 19:30

Re: Servierwagen

Beitragvon Baumbart » So 4. Okt 2020, 14:50

Hallo Torben,

schöner Wagen, sieht sehr gut aus, und paint it black war ja schon das Motto der Stones :mrgreen:
Kannst du noch ein paar Bilder von dem Inhalt machen, die Aufteilung der Gewürze würde mich interessieren :D
Gruß Christian
Sauberes Werkzeug, saubere Arbeit :lol:

oldtimer
Beiträge: 8323
Registriert: Do 30. Jun 2016, 16:29

Re: Servierwagen

Beitragvon oldtimer » So 4. Okt 2020, 15:52

Das sieht wirklich gut aus.

Trotzdem noch einige interessierte Fragen: Entweder ist der Lack noch nicht vollständig durchgetrocknet oder wieso schlägt die MPX-Struktur noch durch? Oder füllert die Grundierung eher nicht?
Zumindest hatte ich gedacht, das Endergebnis würde schwarz matt perlend. Aber da kann ich auch etwas falsch verstanden haben. Handelt es sich um diesen Lack https://www.wb-coatings.de/produkte/wb-warnex/ ?

Und nun zur gebührenden Hetze: :lol: :lol: :lol:
Heimwerkerking hat geschrieben: Hier war ich "faul" und
Warum denn nicht schon vorher und auf die Menge an Taschenlochbohrungen verzichtet? Verspaxen hätte doch gereicht und dann etwas Holzspachtel drüber, wenn sowieso decken lackiert wird. (Hetze Ende :mrgreen: )


Gruß
Volker

Heimwerkerking
Beiträge: 341
Registriert: Fr 13. Apr 2018, 20:26

Re: Servierwagen

Beitragvon Heimwerkerking » So 4. Okt 2020, 16:12

oldtimer hat geschrieben:Das sieht wirklich gut aus.

Trotzdem noch einige interessierte Fragen: Entweder ist der Lack noch nicht vollständig durchgetrocknet oder wieso schlägt die MPX-Struktur noch durch? Oder füllert die Grundierung eher nicht?
Zumindest hatte ich gedacht, das Endergebnis würde schwarz matt perlend. Aber da kann ich auch etwas falsch verstanden haben. Handelt es sich um diesen Lack https://www.wb-coatings.de/produkte/wb-warnex/ ?

Und nun zur gebührenden Hetze: :lol: :lol: :lol:
Heimwerkerking hat geschrieben: Hier war ich "faul" und
Warum denn nicht schon vorher und auf die Menge an Taschenlochbohrungen verzichtet? Verspaxen hätte doch gereicht und dann etwas Holzspachtel drüber, wenn sowieso decken lackiert wird. (Hetze Ende :mrgreen: )


Gruß
Volker


Das ist der Lack den ich verwendet habe. Allerdings finde ich nicht das die Multiplex Struktur durch kommt. Die Grundierung füllert nicht wirklich stark. Hier geht es mehr darum eine gleichmäßig saugende Oberfläche zu schaffen.

Keine Sorge das ist keine Hetze aber ich hatte 2 Gründe für die Taschenlöcher.
1. Ich hatte den Jig neu und wollte es ausprobieren :mrgreen:
2. Verspachteln heißt auch immer schleifen und darauf hatte ich nicht wirklich Lust.
Gruß Torben
Macher klopfen sich nur auf die Schulter damit der Staub abfällt.

oldtimer
Beiträge: 8323
Registriert: Do 30. Jun 2016, 16:29

Re: Servierwagen

Beitragvon oldtimer » So 4. Okt 2020, 16:17

Hallo Torben,

ich möchte es nur verstehen. Hast Du denn zwischen Grundierung und Decklack nicht geschliffen? Und das mittlere Bild des Servierwagens erscheint so, als ob die MPX-Struktur durchschlägt.

Gruß
Volker

Heimwerkerking
Beiträge: 341
Registriert: Fr 13. Apr 2018, 20:26

Re: Servierwagen

Beitragvon Heimwerkerking » So 4. Okt 2020, 16:42

oldtimer hat geschrieben:Hallo Torben,

ich möchte es nur verstehen. Hast Du denn zwischen Grundierung und Decklack nicht geschliffen? Und das mittlere Bild des Servierwagens erscheint so, als ob die MPX-Struktur durchschlägt.

Gruß
Volker


Kein Problem Fragen beantworte ich ja gerne.
Nach der Grundierung wurde nur ganz leicht geschliffen an Stellen wo sich Läufer oder ähnliches ergeben hatten. Aber im ganzen wurde nicht geschliffen.
Das Warnex wurde anschließend mit der Rolle aufgetragen. Eine Strukturwalze war leider nicht zu bekommen also wurde eine Rolle für Wandfarbe mit langem Flor benutzt.
Eine Schicht nur schnell und nicht zu dick um einmal alles Schwarz zu haben. Hier könnte man mit bis zu 10% Wasser verdünnen.
Danach kommt die zweite Schicht und die darf ruhig dick aufgetragen werden. Leicht antrocknen lassen und dann nochmal mit der Walze drüber für die Struktur.
Ich reiche nochmal ein Bild nach weil ich glaube es kommt nicht ganz rüber. Aber ich kann keine Multiplex Struktur durch den Lack sehen (die Schnittkanten Mal ausgenommen)
Gruß Torben
Macher klopfen sich nur auf die Schulter damit der Staub abfällt.


Zurück zu „• Wohnmöbel“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 13 Gäste