Medienschrank

Alles, was das Wohnen angenehmer macht...
Benutzeravatar
Klaus
Beiträge: 6449
Registriert: So 3. Jul 2016, 13:39
Wohnort: Wohmbrechts (Bayern)

Re: Medienschrank

Beitragvon Klaus » Sa 2. Jan 2021, 21:13

N'Abend zusammen,

trotz Familienzusammenkünften und Schlemmereien hab ich mal ein paar Sachen am Medienschrank gemacht. Die Seitenteile werden in Stollenbauweise wie beim Humidor gemacht (viewtopic.php?f=43&t=1826&start=80) damit die Möbel auch zusammen passen. Deshalb hier ab dem Bau der beiden Böden.

Beide sind ebenfalls mit Rahmen und Füllungen gebaut. Unten hab ich als Füllung einfach 15mm MPX genommen, das sieht man am Ende nicht mehr.
Medienschrank-20201213-004.jpg

Medienschrank-20201213-005.jpg

Medienschrank-20201213-006.jpg


Für den oberen Boden hab ich Leimholz als Füllung gemacht und ebenfalls eingenutet. Von oben bündig ...
Medienschrank-20201213-007.jpg

... unten mit Absatz um Holz und Gewicht einzusparen.
Medienschrank-20201214-009.jpg


Der Schrank wird am Ende eh ein ordentliches Gewicht haben, also wird er zerlegbar gebaut. Sonst bekomm ich den nicht in den zweiten Stock. Mit den Festool Verbindern geht das auch wieder recht einfach und präzise vonstatten.
DominierenTM - in der Mitte mit Spiel, damit die Füllung arbeiten kann - und vorne/hinten genau für den Verbinder.
Medienschrank-20201214-010.jpg

Die Dominos sind so eingefräst, dass das Loch für die Schraube von unten kommt.
Medienschrank-20201214-011.jpg


Holz war knapp kalkuliert, also hab ich für die untere Trennwand alle Reste und auch Splint verwendet.
Medienschrank-20201215-014.jpg

Medienschrank-20201219-015.jpg


Mit Beize in Nussbaum noch etwas abgedunkelt
Medienschrank-20201219-016.jpg


Beim Auftrennen vom Holz für die Traverse oben sieht man, warum ich im Werkstattschrank eine Lücke gelassen hab :)
Medienschrank-20201219-017.jpg


Holz für die beiden Rückwände und die beiden Schubkastenblenden ist hergerichtet
Medienschrank-20201219-018.jpg


Für die weiteren Schritte musste ich das grosse Möbel aufbauen, es muss aber beweglich bleiben weil zu wenig Platz. Also schnell eine Montageplattform aus MPX und Rollen gebaut
Medienschrank-20201220-019.jpg


Endlich mal eine sinnvolle Anwendung für die Getriebezwingen :)
Medienschrank-20201220-020.jpg


Nach bewährtem Muster werden die oberen Trennwände auch wieder mit Domino-Verbindern fixiert
Medienschrank-20201220-021.jpg

Medienschrank-20201220-022.jpg

Medienschrank-20201220-023.jpg


Es wird höchste Zeit, dass Festool das Duolight liefert ... (ist ja inzwischen da :)). Schwarze Abdeckkappen für die Verbinder liegen natürlich nicht im Set, da werd ich mir selber was lackieren.

Für die Ausklinkungen an den Trennwänden für die Traverse hab ich mal die Säge mit Flachzahnblatt ausprobiert
Medienschrank-20201220-025.jpg

Medienschrank-20201220-026.jpg

Das Ergebnis passt :)
Medienschrank-20201220-028.jpg


Mal schnell abschicken, damit nix verloren geht, Fortsetzung folgt ...
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
Klaus
Beiträge: 6449
Registriert: So 3. Jul 2016, 13:39
Wohnort: Wohmbrechts (Bayern)

Re: Medienschrank

Beitragvon Klaus » Sa 2. Jan 2021, 21:33

Weiter geht's mit der unteren Rückwand. Da hab ich lange überlegt, wie ich die Füllung machen soll. Das Teil ist ja verantwortlich für die Seitenstabilität und deshalb hab ich dann einfach einen Rest Siebdruck genommen, der noch da war.
Medienschrank-20201228-029.jpg

Dann noch genau eingepasst ...
Medienschrank-20201228-030.jpg

... und eingebaut
Medienschrank-20201228-031.jpg


Für die Füllung der oberen Rückwand such ich schon mal alle Reste vom auftrennen zusammen, wird am Ende knapp reichen.
Medienschrank-20201228-032.jpg


Erst hab ich aber noch die Rahmen für die Schubkastenblenden gebaut. Zuerst mal den Falz in die Querfriese mit der FKS vorbereiten
Medienschrank-20201229-036.jpg

und dann an der Fräse fertiggestellt. Die Längsfriese müssen eh nur teilweise gefälzt werden.
Medienschrank-20201229-037.jpg

Mit dem grossen Falzfräser und zwei Stoppern recht einfach zu machen.
Medienschrank-20201229-038.jpg


Die erste Ecke hab ich traditionell ausgestemmt, dann bin ich aber zu dem Schluss gekommen, dass man in meinem Alter Maschinenhilfe in Anspruch nehmen darf. Mit dem Multimaster vorgearbeitet und mit dem Stechbeitel verputzt. Ging doch etliches schneller von der Hand.
Medienschrank-20201229-039.jpg


Kleines Zwischenspiel ... ich hab noch Buchbinderleinen da und möchte damit die Schubkastenböden beziehen. Also mal einen Versuch gemacht. Den Leim mit dem Zahnspachtel aufgetragen und 45 Minuten trocknen lassen
Medienschrank-20201230-040.jpg


Parallel dazu auch das Leinen eingestrichen und ebenfalls trocknen lassen
Medienschrank-20201230-041.jpg


Dann die beiden Teile mit dem Bügeleisen auf "Leinen" verbunden. PVAC ist ja ein Thermoplast, sollte also funktionieren.
Medienschrank-20201230-042.jpg

Medienschrank-20201230-043.jpg

Bin da jetzt mal recht zuversichtlich und kommt nach dem Abwischen auch recht gut raus
Medienschrank-20201230-045.jpg


Weiter geht's mit der Rückwand oben. Erst mal werden die 16 Einzelbrettchen auf Mass gesägt, dann ein 2mm Falz auf beiden Seiten angefräst und die inneren oberen Kanten angefast. Nachdem dann auch noch genügend Schleifstaub erzeugt wurde geht's ans Ölen.
Medienschrank-20201230-046.jpg


Beim Montieren war ich dann doch wieder froh an den Korpuszwingen, die sich recht einfach verbinden lassen
Medienschrank-20201230-047.jpg


Ursprünglich wollte ich die 1000mm Bessey mit den 600mm von Axminster verbinden. Die letzteren liessen sich - wenn überhaupt - nur mit roher Hammergewalt in die Verbinder zwängen. Da bin ich dann doch lieber bei den Besseys geblieben.

Gruss, Klaus
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
Baumbart
Beiträge: 1994
Registriert: Mi 3. Aug 2016, 19:30

Re: Medienschrank

Beitragvon Baumbart » Sa 2. Jan 2021, 23:11

Hallo Klaus,
erst noch mal ein frohes neues Jahr, ist ja noch nicht so alt,das Jahr da darf man noch :mrgreen:

Dein Bericht liest sich sehr interessant, bin auf die Fortsetzung gespannt :D

Noch eine Frage zum Holz, du schreibst hier das die Materialauswahl knapp ist, heißt das das du hier Reste veratbeitest oder ist das Holz so kostenintensiv das du mit dem spitzen Bleistift gerechnet hast?
Gruß Christian
Sauberes Werkzeug, saubere Arbeit :lol:

Benutzeravatar
Klaus
Beiträge: 6449
Registriert: So 3. Jul 2016, 13:39
Wohnort: Wohmbrechts (Bayern)

Re: Medienschrank

Beitragvon Klaus » Sa 2. Jan 2021, 23:19

Hallo Christian,

Baumbart hat geschrieben:erst noch mal ein frohes neues Jahr, ist ja noch nicht so alt,das Jahr da darf man noch :mrgreen:


Dir auch noch ein "gutes Neues" :) Bei uns darf man das bis Ende Januar wünschen ...

Baumbart hat geschrieben:Noch eine Frage zum Holz, du schreibst hier das die Materialauswahl knapp ist, heißt das das du hier Reste veratbeitest oder ist das Holz so kostenintensiv das du mit dem spitzen Bleistift gerechnet hast?


Hmm, war wohl missverständlich ausgedrückt. Ich hab zwei Bretter Sapeli gekauft und noch ein halbes als Rest gehabt. Die sind aber aufgebraucht und ich muss gut sparen um nicht nochmal zum Holzhändler zu müssen. Kann aber sein, das es wegen ein paar kleinen Teilen doch noch sein muss.

Ansonsten ist das Sapeli nicht so kostenintensiv.

Gruss, Klaus

Dozent
Beiträge: 1175
Registriert: Mo 4. Jul 2016, 00:38
Wohnort: Region Hannover

Re: Medienschrank

Beitragvon Dozent » So 3. Jan 2021, 00:35

Da geht ja richtig was voran in den ruhigen Tagen :mrgreen:

Das sieht schon alles wieder sehr gut aus! :)

Mit dem Material würde ich in diesen Zeiten auch dreimal rechnen, die Nachbeschaffung ist ja nicht ganz einfach.

Daniel

Benutzeravatar
the_black_tie_diyer
Beiträge: 2959
Registriert: Mi 3. Aug 2016, 21:57

Re: Medienschrank

Beitragvon the_black_tie_diyer » So 3. Jan 2021, 00:44

Was ein fortschritt, klasse! Hat mal wieder Spaß gemacht!

Viele Grüße,
Oliver
Viele Grüße,
Oliver

"... lade ich Sie nun in mein belgisches Lieblings Bistro gleich um die Ecke ein, und ich bin beglückt sagen zu können das sie dort kein L'eau d'orties haben." - David Suchet als Hercule Poirot (S08/E01)

Benutzeravatar
Mandalo
Beiträge: 7908
Registriert: Mi 19. Okt 2016, 08:18

Re: Medienschrank

Beitragvon Mandalo » So 3. Jan 2021, 01:36

Fleißig, fleißig! Schön mit anzusehen, du bekommst Übung darin, das merkt man.
Bei der "oberen Rückwand" habe ich es nicht ganz verstanden, die einzelnen Brettchen verleimst da aber nicht miteinander, oder?

Zur Ausleuchtung bringe ich das hier mal in Erinnerung - hat sich bis heute echt bewährt: viewtopic.php?f=37&t=422&p=8436&hilit=DUO+SYSLITE#p8436
Mit nichts ist man großzügiger als mit gutem Rat!
Es grüßt euch Dieter

Benutzeravatar
derHajo
Beiträge: 735
Registriert: Di 12. Feb 2019, 10:31

Re: Medienschrank

Beitragvon derHajo » So 3. Jan 2021, 08:38

Moin Klaus,

ein sehr schönes und umfangreiches Projekt, welches Du da realisierst. Da gibt es viel abzugucken für mich!

Das mit der Nussbaum-Beize habe ich noch nicht wirklich verstanden!? Das passt doch farblich nicht zum Rest.

Viele Grüsse, Hajo
Wer einen Fehler macht und ihn nicht korrigiert, begeht einen zweiten. (Konfuzius)

Benutzeravatar
Klaus
Beiträge: 6449
Registriert: So 3. Jul 2016, 13:39
Wohnort: Wohmbrechts (Bayern)

Re: Medienschrank

Beitragvon Klaus » So 3. Jan 2021, 10:04

Moin zusammen,

zuerst mal ein herzliches Dankeschön für alle Kommentare :)

Dozent hat geschrieben:Mit dem Material würde ich in diesen Zeiten auch dreimal rechnen, die Nachbeschaffung ist ja nicht ganz einfach.

Zum Glück muss ich da nur zum Holzhändler fahren und einkaufen. Muss halt vor 21:00 wieder daheim sein ... Aber es sind immerhin 70km hin und zurück und wegen einem Brett will ich den nicht unbedingt aufscheuchen.

the_black_tie_diyer hat geschrieben:Was ein fortschritt, klasse! Hat mal wieder Spaß gemacht!


Bin ja noch nicht fertig ;)

derHajo hat geschrieben:Das mit der Nussbaum-Beize habe ich noch nicht wirklich verstanden!? Das passt doch farblich nicht zum Rest.

Doch doch - sobald der Rest geölt ist, gleicht sich das recht gut an. Hab beim Humidor sowas ausprobiert und war recht skeptisch. Ist aber inzwischen absolut nicht mehr sichtbar, der Unterschied, wenn man nicht ganz genau hinguckt. Zudem ist die Stelle hier ganz hinten unten, da hab ich nur gebeizt, weil die Beize eh noch rumsteht.

Mandalo hat geschrieben:Bei der "oberen Rückwand" habe ich es nicht ganz verstanden, die einzelnen Brettchen verleimst da aber nicht miteinander, oder?

Nein, die einzelnen Brettchen sind nicht verleimt, damit sie sich beim quelle und schwinden bewegen können. Zudem ist in den Nuten noch ca. 10mm Platz, das sollte reichen.

Mandalo hat geschrieben:Zur Ausleuchtung bringe ich das hier mal in Erinnerung - hat sich bis heute echt bewährt: viewtopic.php?f=37&t=422&p=8436&hilit=DUO+SYSLITE#p8436


Danke für die Erinnerung - den Thread hatte ich aber bei der Bestellung der doch recht teuren Baustellenlampe im Hinterkopf. So oft hab ich keine Baustelle, da sollte die Leuchte schon noch einen weiteren Zweck erfüllen. Aktuell steht sie auf dem - von Dir empfohlenen - Stativ und macht eine gute Figur :)

Gruss, Klaus

Benutzeravatar
Mario
Beiträge: 9293
Registriert: Mi 29. Jun 2016, 16:58
Wohnort: Schwedt,Uckermark(Brandenburg)

Re: Medienschrank

Beitragvon Mario » So 3. Jan 2021, 11:39

Moin Klaus
Ich bin hier natürlich auch dabei und schaue Dir gern bei Deinem Werk zu. Wiedermal sehr schön bebildert und kommentiert.
Auf Grund Deines Vorgehens mit dem Multimaster frag ich mich grad, gibt es eigentlich für MM und Mitbewerber ein Sägeblatt ähnlich der Dübelsäge, also einseitig geschränkt?

Grüße Mario


Zurück zu „• Wohnmöbel“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste